Lieber Warhammer Fantasy Battle oder Age Of Sigmar?

• Faszinierend wie lange hier off-topic diskutiert wird. Ich versteh den thread hier als Sammelsurium von verschiedenen Meinungen. Und eine Meinung ist etwas subjektives, das braucht man nicht zu diskutieren. Ich mag lieber Schoko als Vanille. Wer AOS nicht mag und hier einen Einblick bekommt, warum jemand AOS mag und AOS dann vll. auch mag, dann denke ich ist dies das beste Ergebnis (offensichtlich weil nur noch AOS neuen content bekommt - und zwar massig, so wie das bisher ging). Wer trotzdem lieber WHFB spielt oder eine alte Version davon oder 9th Age oder Fluffhammer kann das doch tun, will einem doch niemand wegnehmen (ich werd z.B. alles spielen, jenachdem worauf meine Mitspieler Lust haben). Die ganzen Diskussionen führen doch zu nichts. Ich verstehe nicht, was jemand davon hat zu sagen das eine oder andere sei schlecht. Wenn schon die Meinung äußern, dann auch begründet. Und die Meinung kann man dann auch einfach so akzeptieren, man muss sie ja nicht ändern. Und wenn man sie beeinflussen will, dann ist es immernoch hilfreicher zu versuchen durch gute Beispiele für die Vorteile zu überzeugen anstatt zu sagen "Deine Meinung ist falsch".

Ich hab deswegen recht ausführlich ausgeführt was ich an WHFB vermisse und was mir an AOS so gut gefällt, dass ich inzwischen vll. sogar AOS einen Vorzug geben würde. So wie ich das Thema hier verstehe soll einfach jeder schreiben, warum er das eine oder andere System bevorzugt, man wird hier sowieso niemanden überzeugen können, das andere besser zu finden. Und wenn, dann nur weil derjenige gute Punkte liest, die über das andere System geschrieben werden.

Schöne Grüße euch allen!
    *allen ne Erfrischung, Kaffee, Tee und Kuchren reicht*

• Offizieller Beitrag

Wenn schon die Meinung äußern, dann auch begründet. Und die Meinung kann man dann auch einfach so akzeptieren, man muss sie ja nicht ändern. Und wenn man sie beeinflussen will, dann ist es immernoch hilfreicher zu versuchen durch gute Beispiele für die Vorteile zu überzeugen anstatt zu sagen "Deine Meinung ist falsch".

Selbst das ist überflüssig und hat keinen positiven Effekt oder gar einen Mehrwert, denn:

(...) man wird hier sowieso niemanden überzeugen können, das andere besser zu finden.

Genau so ist es. (Und das ist auch gut so.)

Wenn sich die Gemeinschaft in alle Winde verstreut, weil ihr das Diskutieren über das Hobby wichtiger geworden ist als das Hobby selbst (und darüber zu berichten, Fotos zu teilen, etc.), dann wird es dieses Forum morgen nicht mehr geben. Denn egal wie es mit Games Workshop oder ihren Produkten weitergehen mag (oder auch nicht), sobald wir uns hier überlebt haben sollten, schließen sich die Pforten dieses Forums. Endgültig.

Es ist ja schön, wenn manche Mitglieder lieber der Nostalgie zusagen als der Zukunft, aber in einem Forum wie diesem sollte man das mit Taten (Modellen, Umbauten, Bemalungen, Tutorials, Fan-Made-Projekten, Spielberichten, Hintergrund, oder was weiß ich) bekräftigen, nicht mit Worten. Denn sonst endet dieses Forum als Diskussionsplattform. Davon gibt es viele in den Weiten des Netzes und dieses hier wird dann nicht mehr gebraucht.

• Ich halte das für Quatsch, was ihr beiden sagt. (Bitte nicht böse sein, ist nicht böse gemeint :) )

Diskussionen sind immer fruchtbar !
    Man reflektiert beim Schreiben die eigene Meinung und es ist nie ausgeschlossen, dass jemand seinen Standpunkt ändert. Letzteres wird nur sehr selten Kund getan. D.h. gute Argumente können überzeugen, auch ohne das man entsprechendes Feedback erhält.

Zum Themenkomplex Nostalgie, in Erinnerungen schwelgen etc. statt mit Aktivität zu überzeugen von Merrhok:

Ich versteh deine Ansicht aber wir sind hier dicht an den so beliebten selbsterfüllenden Prophezeiungen finde ich. Das gebetsmühlenartige Wiederholen von der Gefahr für die Community usw. usf. führt letztendlich genau dazu. Es bleibt im Bewusstsein, man denkt länger über die Gefahr als den Vorteil der Entwicklung des Hobbys nach.

• Offizieller Beitrag

Ich wünschte Du hättest recht.

Was die messbaren Tatsachen diesbezüglich sagen, da lasse ich lieber jemanden sprechen, der die tatsächlich vorliegen hat (und sich ggf. danach richten will... oder - wenn wir Glück haben - auch nicht). :dos:

• Offizieller Beitrag

Nein. Diskussionen sind nur dann fruchtbar, wenn beide Teilnehmer offen da ran gehen.
    So leid es mir um WHFB tut, die Verbitterung gegenüber GW in jeden zweiten Post zu packen und sich über alles was sie tun öffentlich ärgern, bringt es nicht zurück.

Es bringt die Community und explizit das Warhammer-Board in die Knie wenn nicht bald Frieden an den Fronten einkehrt.

Ohne Hobbyprojekte gehen wir ein.
    Und die bekommen wir von AoS'lern nicht, solange hier primär gestritten wird. Auch wenn es dem ein oder anderen nicht passt: wir brauchen eine gesunde AoS-Community.

Wir brauchen auch wieder eine gesunde WHFB-Community. Denn die liegt ebenfalls in Trümmern.

Seitdem die Community so zerstritten ist, gehen unsere Teilnehmerzahlen immer weiter in den Keller. So ein Forum ist auf Werbepartner und dergleichen angewiesen, denn es kostet Geld. Die haben aber wenig Interesse, wenn man nicht den nötigen Trafic hat. Das ist keine Schwarzmalerei und soll auch keine Drohung sein. Aber die Tatsache bleibt bestehen. Aktuell macht sich die Community selber kaputt und das trifft über kurz oder lang auch die Hobbyseiten. Die sollte man nicht als einfach gegeben sehen. Und sie sind auch nicht dazu da, sich gegenseitig zu bekriegen. Das kann mal eine Weile so gehen, aber es muss auch mal ein Ende haben damit.

Pflegt euer Hobby. Geniesst und dokumentiert eure Zeit damit. Mehr kann ich da eigentlich nicht sagen.

• Lustig... GW hört endlich mal auf die Fanbase und ihre WÜnsche und nun wird ihnen sogar das zum Vorwurf gemacht.

Quite honestly: Never saw THAT coming

Das machen die mit Sicherheit auch freiwillig, ist klar :) Hat sicherlich keine Gründe warum man nach 9 Monaten alles kippt, was man groß angekündigt hat.

Man braucht halt immer was zum meckern.

Falsch, ich bin nur noch so verblendet und heiße alles gut.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Seitdem die Community so zerstritten ist, gehen unsere Teilnehmerzahlen immer weiter in den Keller. So ein Forum ist auf Werbepartner und dergleichen angewiesen, denn es kostet Geld. Die haben aber wenig Interesse, wenn man nicht den nötigen Trafic hat. Das ist keine Schwarzmalerei und soll auch keine Drohung sein. Aber die Tatsache bleibt bestehen. Aktuell macht sich die Community selber kaputt und das trifft über kurz oder lang auch die Hobbyseiten. Die sollte man nicht als einfach gegeben sehen. Und sie sind auch nicht dazu da, sich gegenseitig zu bekriegen. Das kann mal eine Weile so gehen, aber es muss auch mal ein Ende haben damit.

Das betrifft aber leider nicht nur das Warhammer Board - sonden komplett alle Foren die sich mit dem Thema Warhammer/40/AoS beschäftigen.

Pauschal zu sagen, dass liegt daran, weil es so böse Menschen wie mich gibt, die AoS nicht gut finden, ist schlicht auch nicht richtig.

Es wird auf kurz oder lang ein Warhammer Board geben - und ein AoS Board, die Community, so leid es mir tut, ist schlicht nicht dieselbe.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Offizieller Beitrag

Auch wenn unsere Posts sich ganz sicher überschneiden...

Lasst doch den Scheiß einfach.
    Niemand profitiert davon. Niemand liest es gerne. Es bricht uns als Forum das Genick. Und nicht nur der Teilnehmerzahlen wegen. Auch das Team ist so langsam am Ende mit dem Thema. Dieser Teil des Boards macht keinen Spaß. Und er ist unser aktivster Teil.
    In aller Deutlichkeit:
    So geht es nicht weiter.

Edit: Das es allen Boards so geht, heisst aber nicht, dass es nicht stimmt. Es sagt auch niemand das Leute die AoS nicht mögen böse sind. Aber so langsam ist doch das Thema einfach durch.

• Wo wir schon beim Thema Forum sind! Kennt wer ein reines AoS Forum? Würde mir Mühe beim suchen sparen. Ob deutsch oder englisch ist mir dabei egal.

• Na, wenn das so ist: lösch die Threads doch einfach; wenn dass das Problem sein sollte, was ich nicht glaube, dann sehen wir ja ob die Aktivitäten wir früher sind.

Durch nicht mehr drüber sprechen gibt es halt leider nicht mehr Armeeprojekte der User.

Eine Community lebt von Beiträgen, die Diskussion hier ist doch nur nebenbei - das Problem ist, dass die Beiträge stagnieren, ebenso viele User - wann war Shurion das letze mal da, oder die vielen alten User? Die sind nicht einfach wo anders hingegangen, die haben vermutlich aktuell Hobbyfreunde verloren, liegt ja nahe warum.

Ich schlage daher vor:
    Dieser Thread wird dicht gemacht, weitere "was ist besser aos oder wfb" macht man auch dicht => Problem gelöst.

Wenn es denn so einfach wäre...

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Und was ich ebenfalls noch anmerken möchte:
    Wir sind hier im Warhammer Board, was die letzten Jahre sehr WHFB lästig war und so ein wenig 40k - selbstverständlich treffen hier Welten aufeinander wenn plötzlich das spielsystem null zusagt der alten WHFB Gemeinde, aber dann stellt sich mir die Grundsatzfrage: soll das jetzt ein reines AoS Forul werden? Wenn ja, entscheidet euch, dann kann jeder persönlich die Konsequenz daraus ziehen. In diesem Fall gibt es nicht ständig die Grundsatzdiskussion! Da es euch Mods es ja wohl auch nervt, muss man eben mal diese unangenehmen Entscheidungen treffen - den wirklich Ruhe, wird da vermutlich noch ein Weilchen nicht einkehren... Dafür ist das alles noch viel zu frisch und die Wunden zu tief.

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Offizieller Beitrag

@Tuhrim
    Du meinst, weil wir dir verbieten andere User zu beleidigen oder zu verunglimpfen?

Ich habe nichts gegen den ersten Teil. Aber die Spitze gegen den anderen User ist vollkommen zu Recht entfernt worden.

oh.... und unterlass es auch bitte das Team zu beleidigen.

@Frostsphere
    Der Post an sich war okay. Die Spitze halt net.
    Es gibt auch keinen Grund warum, man nicht beide Systeme verfolgen kann. Für einige Leute funktioniert das tadellos.

• Ach Wiwu mir ist es eigentlich ziemlich relativ, dass ich mit Tuhrim jetzt die letzten Tage nicht mehr befreundet sein werde war mir klar deswegen wird jeglicher Kommentar von ihm eh überlesen.

8)

• Leider ja. Aber ich bin sicher ihr bekommt dass in Zukunft in den Griff. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Wir auch mal Zeit das ihr euer wahres Gesicht zeigt

Auf den ersten gehaltvollen Beitrag Deiner Board-Karriere warte ich auch noch. (Überrasch' mich!)

Wir sind hier im Warhammer Board, was die letzten Jahre sehr WHFB lästig war und so ein wenig 40k - selbstverständlich treffen hier Welten aufeinander wenn plötzlich das spielsystem null zusagt der alten WHFB Gemeinde, aber dann stellt sich mir die Grundsatzfrage: soll das jetzt ein reines AoS Forul werden?

Wenn aus Richtung Old Hammer nichts mehr kommen sollte, ja zwangsläufig. Dafür ist die Gemeinschaft der User allerdings selbst verantwortlich. Jeder Einzelne, ausnahmslos.

"Worte kochen keinen Reis."

• Auf den ersten gehaltvollen Beitrag Deiner Board-Karriere warte ich auch noch. (Überrasch' mich!)

Wenn aus Richtung Old Hammer nichts mehr kommen sollte, ja zwangsläufig. Dafür ist die Gemeinschaft der User allerdings selbst verantwortlich. Jeder Einzelne, ausnahmslos.
    "Worte kochen keinen Reis."

Ich gehalte es wir ihr, nur unsinn reden, aber davon viel :D

Aber man kann wohl sagen das sowas Bände darüber spricht wie jeder seine eigene Meinung hat :)
    Achja sich als rechtfertigung eine "beleidigung" zu wählen, da hätte ich mehr erwartet!

ps: wenn das beleidigend war dann, soll mich der blitz beim sch***** treffen. *duck*