Rück- und Ausblick: was an der 8ten Editon stört(e)

• Da wir wohl von Seiten GWs keine weitere "echte" Edition für WHF erwarten dürfen und daher die 8te Edition damit die letzte und endgültige Edition bleiben wird, wäre es Zeit für eine Art kritischer Rückblick bzw. Bilanz.

Also, was hat euch an der 8ten gestört, wo seht ihr eure Kritikpunkte ?

Schön wäre es, wenn ihr nicht nur "Bäh..isch bin oinfach mit der Gesomtsituation onzofrieden" (oder "Primaprima" ) sagt, sondern auch erläutert warum und darüber reflektiert.

Mich z.B. störte, dass man geradezu gezwungen war, einen Grossmagier Stufe 4 zu spielen (in der 6-7ten konnte man auch gut mit einem Stufe 1 Magier mal auskommen oder mit zwei kleinen Magiern der Stufe 2 eine interessante Magiephase haben).

Dazu gehört auch, dass man ja stets die Magier aufwertet um eine Stufe. Egal ob kleiner Magier oder Grossmagier, mit der zusätzlichen Stufe bekommt man ja nicht nur einen Zauberspruch mehr, sondern auch +1 auf das zaubern wie auf das bannen. Der Abstand von 2 Punkten zwischen einem Magier der Stufe 2 und der Stufe 4 war/ist auf die Spieldauer von sechs Runden einfach zu gut, für die zusätzlichen Punkte, die man dafür zahlen musste.

Mit Stufe 4 erreiche ich auch einfacher die Spruchkomplexität. Es sollte keine so große Rolle spielen, ob ich nun Stufe 1 oder 2 bzw. 3 oder 4 habe. (es hätte gereicht wenn man z.B. mit Stufe 1-2 +1 auf s zaubern/bannen bekommt bzw mit Stufe 3-4 +2 ).

• - Teilweise zu starke Magie, die entsprechenden Zauber muss man nicht unbedingt auflisten, jeder weiß welche gemeint sind.

- Inflation des Wertes des einzelnen Modells. Ich mag blutige Schlachten. Aber wenn's dann heisst, ja, nimm mal 14 weg, dann ist das zu viel. Kleinere Einheiten mit überschaubaren Verlusten wären mMn besser. Kleine Einheiten sterben zu schnell.

- Powercreep: Frühe Armeebücher waren (wie immer) deutlich schwächer als späte. Traurig.

- Nur indirekt ein Problem der 8., aber hat auch beigetragen, Preisentwicklung.

- Vereinfachung der Spielmechaniken (und damit verbundenes stärken gewisser Einheiten wie Kanonen)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Die Horde ging mir da recht oft auf die Nerven. Ohne die Regel waren die Spiele viel angenehmer.

Magie war einfach zu nach mein Geschmack auch zu stark und zauber die einfach ganze Einheiten verschlungen haben.

Magieressistens war teilweise nutzlos da einige Zauber die einfach verweigerten.

Die 8te edi war schon gut nur etwas zu schwer an Regeln. Oft auch zu schlecht geschrieben, oder zu sehr versteckt in den Texten.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

• Gibt eigentlich nichts mehr anzufügen was Shurion gesagt hat trifft es genau.

Ich kann hier jedem nur dazu raten wenn euch diese dinge auch gestört haben und ihr weiter Warhammer spielen wollt dann schaut euch 9the age an.

Greets
    Elo

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Das 500 seitige Regelbuch und die Notwendigkeit 1000 € an Modellen zu hause zu haben.

Das mag jetzt nach trolling klingen, aber genau diese 2 Punkte haben es mir in der Zeit, die ich dabei war UNMÖGLICH gemacht, freunde von dem Spiel zu überzeugen. Alle finden es geil, wenn sie deine Minis benutzen und ein vereinfachtes Spiel mit dir spielen... wenn du ihnen abersagst, was WIRKLICH die Regeln sind und was der Spaß in der ANschaffung kostet... is der Ofen aus gewesen.

✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠

MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

Einmal editiert, zuletzt von MiRu ()

• Das 500 seitige Regelbuch und die Notwendigkeit 1000 € an Modellen zu hause zu haben.
    .

Hättet du den Leuten mal das kleine Regelbuch präsentiert, welches sich auf Regeln beschränkt und damit nicht mal halb so dick ist :D Ok hätte am zweiten Punkte nichts geändert :rolleyes:

Lichtbringer Die Chance in der 8. mit einem einzelnen kleinen Magier einen Spruch durchzubringen ist aber doch deutlich höher als in der 6.-7., solange der Gegner nicht selber kaum Magie dabei hat. In der 8. ist der Magie- und Bannwürfelpool unabhängig davon was man in Zauberer investiert in der 6.-7. abhängig von Anzahl und Stufe der Magier und Gegenständen (wobei mit das ältere System da besser gefällt, dass mehr Magier auch mehr Magie an sich reißen können und man mehr davon hat mehr Magier dabei zu haben ist mMn sinnvoll und fair - die Stärke der Magie muss natürlich den Punktkosten entsprechen die man investiert. In der 8. war das sicherlich nicht der Fall)
    Somit schließe ich mich auf jeden Fall an, dass das Magiesystem der 8. unbalanciert ist.

Shurions Punkten kann ich mich auch anschließen - dazu kommt noch das Kräfteverhältnis von Kavallerie zu Infanterie. Die alte Übermacht des Kavallerieangriffs war vielleicht auch nicht unbedingt das Optimum, aber es wird auch möglich sein da ein sinnvolles Verhältnis zu schaffen.

• mich störte am meisten die starke Aufwertung der großen Einheitenblöcke. Ich finde es einfach nicht schön, wenn man in einer 2.000 Elfenarmme mit 40 oder mehr Speerträgern spielt, nur weil es so von Vorteil ist. In den älteren Versionen hatte ich viele 12-16 Blöcke und 5er Kavalerieeinheiten, was die Armee sehr abwechslungsreich gemacht hat. Die Magieproblematik gilt wohl vorallem für die Schlachten bis 1.500 Punkte, da die Auswirkungen dort oft spielentscheind sind.

Zu den Preisen kann ich nur anmerken, dass viele Einheiten jetzt in Plastik hergestellt werden können, während man sich früher fast alles in Zinn zulegen musste. Und was GW da an Plastikbausätze entwickelt hat, finde ich schon erstklassig.

• Zu den Preisen kann ich nur anmerken, dass viele Einheiten jetzt in Plastik hergestellt werden können, während man sich früher fast alles in Zinn zulegen musste. Und was GW da an Plastikbausätze entwickelt hat, finde ich schon erstklassig.

Jaaa... aber dummerweise kosten die Plastikminis von heute mehr als die Zinnminis früher, selbst wenn man die Inflation einberechnet.

Edit: Aber dieser Thread soll ja nicht wieder in einen Diskussionsthread zum Thema Preispolitik ausarten. Aber die Rechnung Zinn=teuer läuft leider nicht mehr.

• Gibt eigentlich nichts mehr anzufügen was Shurion gesagt hat trifft es genau.

Ich kann hier jedem nur dazu raten wenn euch diese dinge auch gestört haben und ihr weiter Warhammer spielen wollt dann schaut euch 9the age an.

Greets
    Elo

Würde ich sofort wenn meine früheren Mitspieler nicht alles von WH Fantasy mittlerweile abgestoßen hätten. :(

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Wadnbeißer habe ich auch gemacht und richtig noch was bekommen.

Nur auf Dauer vermisst man doch das basteln und malen. So wie den Klebstoff Geruch in der Nase^^

Auch ein Grund warum ich mir wieder eine zulegen werde.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

• Ich hab meine noch, aber keiner in meinem Umfeld will mehr die GW Preise bezahlen und sind entweder auf andere TT's umgestiegen (eigentlich nur einer) oder haben ganz mit dem Hobby aufgehört (aka sich andere Hobbies gesucht).

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Hmm ... ich denke Shuri hat das Meiste auf den Punkt getroffen.

Was allerdings nervig war, war der ständige Verschleißkampf. Früher wurde wesentlich mehr über das Kampfergebnis entschieden, diese Tatsache machte das Spiel in meinen Augen dynamischer.-->

Damit kommen wir auch zur der traurig schwachen schweren Kavallerie (Hier wurde ein Trupp Chaosritter von Goblins niedergemacht.... und ich meine nicht die Fiesen Gitze, oder Fanatics.... nein nach 4 Runden starb auch der letzte Chaosritter in einem 50 Block Goblin Speerträger). -->

Die Balance hat teilweise absolut nicht gestimmt, sowie einige unüberlegte Regeln+Items+Ausrüstungsoptionen. Aber zum Glück taucht diese Problematik im neuen GW-Fantasy Universum ja nie mehr auf :tongue: .

Magie fand ich zwar recht stark, aber das machte die Sache interessanter.

DER TRANSPORT (die Menge an Minis verdoppelte sich nach dem Editionswechsel gefühlt).

Indirekt: Gegen Ende von EoTder Wechsels des Mini Designs ;( !

• Ich traue mich ja fast gar nicht es zu schreiben, aber ich bin kein "Gestörter" :] ... soll heißen, mich hat so gut wie nix an der 8. Edition gestört! :D ... und es stört mich immer noch fast gar nix an der 8. Edition, denn wir spielen sie immer noch sehr gerne!
    Mir gefallen die Spielmechanismen insgesamt, ich finde die Regeln für Horden gut, denn sie geben dem Spiel mehr Volumen, mich stört es auch nicht, dass die Kavallerie etwas schwächer geworden ist, die Magiephase gefällt mir recht gut ... insgesamt bin ich also recht zufrieden mit der letzten Edition von Warhammer! ... und das man für Kriegsmaschinen nicht mehr schätzen muss, kommt mir sehr entgegen, da ich im Bereich des Schätzens von Entfernungen eine absolute Nullnummer war! :patsch:
    Das einzige, das mir nicht gefallen hat, war die Veränderung der Armeebücher im Zuge der 8. Edition: Früher hatten die Armeen noch schönere magische Gegenstände und vor allem hatten sie mehr davon! ... ach ja, und der Fluff ist m. E. ein wenig "dünner" geworden, was ich allerdings auch sehr schade finde!
    Natürlich muss ich noch anmerken, dass sich meine Aussagen nur auf B&B-Spiele beziehen - da ich lediglich zwei Turniere mit der 8. Edition bestritten habe, kann ich in dem Bereich nicht wirklich etwas dazu anmerken!
    ... in unserer Tabletop-Gemeinschaft starten wir Ende Oktober sogar eine Warhammer-Kampagne, die wir nach den Regeln der 8. Edition spielen!

Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?

• Die 8 Edi an sich ist eine recht schöne Edition. Und wer sich ein wenig mit Spieldesign beschäftigt, wird erkennen das viele regeln durchaus Sinn ergeben und ihre Berechtigung haben (nein, nicht Wasser Kreatur :mauer: )

Aber die 7. Trifft mehr meinen geschmqck.

Was ich an der 8. toll finde: die Prozent Regel. Allerdings macht sie eine Magiephase wie in der 7. Sehr unausgewogen. Die aus de 8. War eine gute Idee. Aber sie gefällt mir überhaupt nicht.

Auch kommen einige schlechte regeln durch die super schöne Horden Regel in die ich mich sofort verliebt habe.

• @Beißa das ist klar ziemlicher mist aber du kannst ihnen ja in den ohren liegen und stänig sagen wie cool 9the age denn ist vieleicht kaufen sie wieder welche:-).

Mir gefiel die Edition auch sehr gut bis auf die schon genannten dinge eben.Die Regeln waren so unglaublich umfangreich das jetzt nach 2 1/2 jahren immer noch dinge aufgetaucht sind die noch nicht bekannt waren.Dazu sollte ich sagen das ich sehr viel gespielt habe letztes jahr und dieses jahr auch (2-3 spiele die woche).Ich fand das sehr cool es gab immer wieder neues zu entdecken.Gut jetzt gegen ende war die luft etwas raus, ich freute mich auf eine 9the Edition dann kam Aos.....

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• mir hat die 8the auch sehr gut gefallen bin aber auch erst seit der 7the dabei 2 dinge die mich schon ein bischen gestört haben sind
    1 die vielen Helden
    2 das nicht mehr bei Kriegsmaschinen geschätzt wurde sondern immer 8 zoll hinder kante bass.

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Hauptsächlich die Magie

- Erst mit dem Regelbuch die Magie total Übermächtig machen um dann im Gegenzug bei den Völkern radikal an magischen Gegenständen und ähnlichem (z.B. beim Slann) zu kürzen.

- Matchwinner-Sprüche und solche die Magieresistenz irgnorieren

- Magiewürfelanzahl unabhängig von der Spielgröße

Ein wenig die großen Regimenter

- Bin jetzt noch kein Fantasy Urgestein, denke aber so 15-20 bei Elitetruppen z..B. Schwertmeister bis max. 40 bei einfachem Fußvolk z.B. Landknechte wären passable Einheitengrößen.

--> Königreich Bretonia <--

• Das Einzige was mich wirklich sehr oft gestört hat sind die Zauber... also DIE Zauber, sind manchmal einfach nur frustrierend und nicht wirklich spaßfördernd. Zudem musste man bei einem harten Spiel wirklich IMMER einen 4er-Magier haben, Magie ist zu wichtig um ohne zu spielen. (auch wenn ich das öfter mal gemacht habe/mache bei Spaßspielen)

Die Hordenregel ist für mich ein zweischneidiges Schwert.
    Auf der einen Seite ist es schon cool so große Einheiten sinnvoll spielen zu können und es auch zu tun, auf der anderen Seite musste man natürlich wieder viel mehr Geld investieren, um sinnvolle Einheiten zu erhalten. Außerdem war es irgendwie eine Entwertung eines einzelnen Modells.... "Ach 10 Tote, hab ja eh noch 40"

Die Magischen Gegenstände: mMn eine der schlimmsten Änderungen aller Zeiten. Jeder nimmt immer das gleiche Zeug aus dem RB mit, die Gegenstände der AB´s sind fast alle ohne Charakter und Witz (vor allem O&G), davon abgesehn das sie vollkommen nutzlos sind. Ganz, ganz großes MÄH!

Ansonsten war noch die schwache SchKav etwas traurig, aber nicht so schlimm, sie hat immernoch ihre Möglichkeiten und Einsatzgebiete.

Als letztes die AB´s an sich.... auch ein großes Problem, bei dem man doch einen deutlichen Zusammenhang zwischen Release und Spielstärke ziehen kann, bzw. man mit manchen Armeen eigentlich einfach nur versucht, nicht 20:0 abgeräumt zu werden....

Doch ne Mini-Anmerkung: Die 8te ist leider nicht wirklich gut für kleine Spiele geeignet, das ganze System ist mehr für Schlachten 2k+ ausgelegt (was an sich nicht schlimm ist), aber für mich als Freund von (sehr) kleinen Spielen auch irgendwie schade ist.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Kurz gesagt fand ich die 8te. gar nicht so verkehrt, aber folgende Dinge fand ich zu Stark:

- Zaubersprüche die jegliche Schutzwürfe verhindern (Bewohner der Tiefer, Fluch der 13)
    - Kanonen sind zu stark
    - Monster in kombination mit reiter sind zu stark / brauchen kombiniertes Profil
    - Getrennte Profilwerte Kavallerie
    - Hass bei höhere Ini und schlägt immer zuerst zu abschaffen

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• wie können gleichzeitig Kanonen und Monster+Reiter zu stark sein ?

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(