Da wir wohl von Seiten GWs keine weitere "echte" Edition für WHF erwarten dürfen und daher die 8te Edition damit die letzte und endgültige Edition bleiben wird, wäre es Zeit für eine Art kritischer Rückblick bzw. Bilanz.
Also, was hat euch an der 8ten gestört, wo seht ihr eure Kritikpunkte ?
Schön wäre es, wenn ihr nicht nur "Bäh..isch bin oinfach mit der Gesomtsituation onzofrieden" (oder "Primaprima" ) sagt, sondern auch erläutert warum und darüber reflektiert.
Mich z.B. störte, dass man geradezu gezwungen war, einen Grossmagier Stufe 4 zu spielen (in der 6-7ten konnte man auch gut mit einem Stufe 1 Magier mal auskommen oder mit zwei kleinen Magiern der Stufe 2 eine interessante Magiephase haben).
Dazu gehört auch, dass man ja stets die Magier aufwertet um eine Stufe. Egal ob kleiner Magier oder Grossmagier, mit der zusätzlichen Stufe bekommt man ja nicht nur einen Zauberspruch mehr, sondern auch +1 auf das zaubern wie auf das bannen. Der Abstand von 2 Punkten zwischen einem Magier der Stufe 2 und der Stufe 4 war/ist auf die Spieldauer von sechs Runden einfach zu gut, für die zusätzlichen Punkte, die man dafür zahlen musste.
Mit Stufe 4 erreiche ich auch einfacher die Spruchkomplexität. Es sollte keine so große Rolle spielen, ob ich nun Stufe 1 oder 2 bzw. 3 oder 4 habe. (es hätte gereicht wenn man z.B. mit Stufe 1-2 +1 auf s zaubern/bannen bekommt bzw mit Stufe 3-4 +2 ).