Herdenstein - KFKA, Diskussionen, Heerschau und Geplauder

    • Offizieller Beitrag

    Yeah! Mir gefällt der Bericht auch! Schön geschrieben und Bilder sind immer gut. :thumbup:


    Wer hat eigentlich am Ende gewonnen? Habt ihr mal die Siegespunkte durchgezählt?


    Aber auf jeden Fall sollte es ein Rematch geben, denn der "fiese" Rubinring wurde leider falsch eingesetzt. Es handelt sich dabei um einen gebundenen Zauber mit dem Zauberwert 3. D.h. du musst eine 3+ oder höher werfen und der Zauber gelingt. Dabei gibt es übrigens keinen Bonus vom Zauberer (also wenn du den Ring mal für deinen nichtmagier-Helden spielen möchtest, Merrhok, geht das auch (und ist oft eine Überraschung)). Wichtig ist aber, dass immer nur die einfachste Form des Zaubers bewirkt wird. D.h. hier auf die 3+ kannst du W6 Stärke 4 Treffer verursachen. Die verstärkte Varianten mit 2W6 oder sogar 3W6 sind nicht möglich. Bei nur 750 Punkten kann sowas das ganze Spiel sehr stark beeinflussen.


    Wo habt ihr eigentlich gespielt? In einen GW Laden?

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat eigentlich am Ende gewonnen? Habt ihr mal die Siegespunkte durchgezählt?

    Wir haben nicht konkret gezählt, aber ich hatte noch ein Mal Gors (Vollpreis 175 Punkte), Ungors (Vollpreis 30 Punkte), Ghorhok (139 Punkte) und Equilibrium hatte noch ein paar Bestigors (Vollpreis 150 Punkte). Wenn's um Punkte gegangen wäre, hätt' ich aber auch nicht freiwillig und ganz und gar ohne Not meinen Streitwagen geopfert. :) Dann hatten wir mindestens noch bis Runde 5 oder 6 gespielt.



    Aber auf jeden Fall sollte es ein Rematch geben, denn der "fiese" Rubinring wurde leider falsch eingesetzt. Es handelt sich dabei um einen gebundenen Zauber mit dem Zauberwert 3. D.h. du musst eine 3+ oder höher werfen und der Zauber gelingt. Dabei gibt es übrigens keinen Bonus vom Zauberer (also wenn du den Ring mal für deinen nichtmagier-Helden spielen möchtest, Merrhok, geht das auch (und ist oft eine Überraschung)). Wichtig ist aber, dass immer nur die einfachste Form des Zaubers bewirkt wird. D.h. hier auf die 3+ kannst du W6 Stärke 4 Treffer verursachen. Die verstärkte Varianten mit 2W6 oder sogar 3W6 sind nicht möglich. Bei nur 750 Punkten kann sowas das ganze Spiel sehr stark beeinflussen.

    Du meinst die zwei stärkeren Varianten wären gar nicht drin gewesen (sondern nur die Standard Variante mit 24" W6 S4 Treffern)? Hm, OK. :dos: Was soll's. :D


    Naja, weist ja wie das ist. Die Hummel weiß nicht, dass sie nicht fliegen kann, also macht sie's. :D (Ja, ich weiß, dass dieses physikalischen Phänomen inzwischen erklärt wurde.)


    Mich hat's auch nicht gestört. :) Wenn einer etwas kann, dann kann er's eben. :D Aber danke für den Hinweis! (Das mit den Kämpfer-Charakteren mit dem Ding ist auch ein guter Tipp!) :winki:



    Wo habt ihr eigentlich gespielt? In einen GW Laden?

    In Frankfurt, im Laden, ja. :) War echt toll.

    • Offizieller Beitrag

    Mich hat's auch nicht gestört. Wenn einer etwas kann, dann kann er's eben. Aber danke für den Hinweis! (Das mit den Kämpfer-Charakteren mit dem Ding ist auch ein guter Tipp!)

    Gerne doch. Ich habe den Rubinring immer gerne mal mit, dann auch mal auf einem einfachen Charaktermodell oder AST (ohne magischem Banner). Wenn der Gegner dann seine Bannwürfel schon aufgebraucht hat, kommen ihm noch W6 Stärke 4 Treffer entgegen. Natürlich muss man dann mit den Energiewürfeln klug haushalten.



    In Frankfurt, im Laden, ja. War echt toll.

    Super, dass die da nicht meckern. War nur einmal kurz im Laden, als ich mit meiner Frau mal in Frankfurt war. Aber ist schon länger her. Wurden denn noch andere Spiele ausgetragen?

    • Offizieller Beitrag

    Super, dass die da nicht meckern. War nur einmal kurz im Laden, als ich mit meiner Frau mal in Frankfurt war. Aber ist schon länger her. Wurden denn noch andere Spiele ausgetragen?

    Da kannst Du, wenn Du magst, auch nach 3. Edition spielen. Denn weder gibt es da eine konkrete Direktive, dass nur "aktuelle" Systeme gespielt werden dürfen, noch würde jemand im vorauseilenden Gehorsam meckern und langjährige Kunden vergraulen. :) (Das würde auch schnell Kreise ziehen und nie und nimmer einen positiven Endeffekt haben.) Aber ich hab schon mitbekommen, dass es in anderen Bundesländern schon andere Begebenheiten zu dem Thema gegeben haben soll. (Nur kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, dass diese Individuen da eigenmächtig entschieden und gewaltet haben.) Naja, es ist zumindest keines Falls die Regel oder "normal". :) In Frankfurt sind die Mitarbeiter eigentlich echt lieb und auch echte Hobbyisten. Da glaubt eigentlich keiner, dass er etwas Besseres wäre oder aus irgend welchen Gründen aufs Hausrecht pochen müsste. Ist eher sehr familiär und nett. (Hab ich zumindest nie anders erlebt.)


    Gut, Kings of War würd' ich jetzt nicht im Laden zocken... :D (Aber auch da gäbe es sicher eher einen höflichen Hinweis als einen "Anschiss".)

  • Sehr schön, mal wieder was von Warhammer zu sehen/lesen! Ist ja doch nicht tot!

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Danke für den Bericht!
    :)

    Sehr schön, mal wieder was von Warhammer zu sehen/lesen! Ist ja doch nicht tot!

    ???
    Definitiv nicht!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Was ich mich schon seit einiger Zeit frage:


    Was soll "KFKA" bedeuten?


    - komische/ krumme/ krasse/ kauzige Fragen komische Antworten
    - Kerle Fragen & Kerle antworten
    - (Franz) k(A)fka fan thread


    Irgendwas muss es ja mit Regelfragen zu tun haben, ich komm nicht drauf. ;) Es ist keine Übersetzung von FAQ und sicher keine Abkürzung für Regel Fragen oder Diskussionen. Google findet auch nichts. Gibt's die Abkürzung überhaupt? Auch hier im Forum hab ich an den Anfängen der jeweiligen KFKA threads nichts hilfreiches gefunden. :?:?(:huh:

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß (und das mag nicht allzu weit sein), bedutet es "Kurze Frage - Kurze Antwort". Sprich, schnelle Hilfe anstatt Regeldiskussion. (Wobei hier natürlich auch Diskutiert werden darf.) Die KFKA Threads gibt es in der Regel, damit nicht für jede schnelle/kurze Frage ein extra Thema aufgemacht werden muss.

  • Irgendwo hier im Forum gibt es eine Liste mit allen Abkürzungen ... da müsste das drin stehen. Aber soweit ich weiß "Kurze Fragen Kurze Antworten".


    Edit: http://warhammer-board.de/thre…abk%C3%BCrzungen-von-a-z/ habs gefunden :D (aber KFKA steht nicht drinnen hab ich grad gesehen 8| )

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

    Einmal editiert, zuletzt von Alvias ()

    • Offizieller Beitrag

    @Merrhok könnte sein, das bald die TM bei Aos ne Box erhalten...

    Das war abzusehen, ja. :) Nachdem ihre Streitmachtbox eingestampft wurde, war das am wahrscheinlichsten. (Sieht ja bei den Ogern ähnlich aus. Und die Völker vor ihnen sind auch diesen Weg gegangen.)


    Schade finde ich, dass es keinen Platikbausatz für einen Streitwagen geben wird. Das wäre mal eine klasse neue Box!

  • Aber nur, solange er am jetzigen Stil angepasst wäre. Wenn er komplett neu für AoS designt worden wäre, wäre der ja wahrscheinlich von der Größe einer Arachnarok und unter lauter Nippes kaum zu erkennen...
    Also mir würde er vermutlich nicht gefallen. (Ebenso wie eine Plastik-Version des jetzigen... Da bin ich einfach zu spät ins Hobby gekommen.)


    Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

    • Offizieller Beitrag

    Hi, (...) Du hast ja in meinem Thema Werbung für die TM gemacht. Mir wurde aber bisher nur von ihnen abgeraten (sollen spielerisch sehr schwach und nicht für einen Einsteiger geeignet sein und auch teuer in der Anschaffung - keine Alternativmodelle). Kannst du das so bestätigen?
    Ich hatte bisher ein Spiel mit ihnen gegen WElfen und hab ordentlich auf die Fresse bekommen. Minos und Bestigors kamen nicht mal in den Nahkampf. Ich schicke dir gleich noch den Schlachtverlauf wenn du willst?


    Was den Einsatz der Tiermenschen Elite angeht...


    • Offizieller Beitrag

    Ich würde keinem davon abraten. Man sollte das spielen, woran man Spaß hat und das Herz dran hängt. ^^ Wenn man nach Spielstärke der 8ten Edition geht, hat man sicherlich schon viel gelesen, dass die Tiermenschen nicht die stärkste Armee besitzen. Aber wenn es einem nicht darauf ankommt, eine Armee aufzustellen, die als Selbstläufer bei Turnieren alle von der Platte fegt, dann weiß ich nicht, warum man die Tiermenschen nicht sammeln sollte.


    Die Figuren sehen super aus. Sie passen alle zusammen, weil sie damals in einem großen Schwung herausgekommen sind. Geben also ein großartiges Bild als Armee ab. Ihre Taktiken kann man sich anlernen und mit ihnen richtig Spaß beim Spielen haben. Also ran an die Tiermenschen, wenn du Lust hast! :)


    Ich weiß nur nicht, wie die Verfügbarkeit der Figuren ist bzw. sein wird. Wenn bei AoS ein paar Modelle nicht mehr weiter verwendet werden, dann fallen die weg. Da kenne ich die Pläne von GW nicht. Aber das kann anderen Armeen auch passieren.

  • Das ist allgemein mein Problem mit WHF... Ich hab nächstes Jahr Abi, also auch nicht so viel Zeit. Hinzu kommt, dass ich zur Zeit nicht unbedingt so viel Geld ausgeben kann... Deshalb werde ich den Großteil der Armee erst gegen Weihnachten oder Ostern kaufen können... Naja, denkt ihr es lohnt sich dann noch, wenn bei uns nur die 8. gespielt wird oder nicht? Ich will nämlich nicht jetzt irgendwie nur 1000 Punkte haben und dann später feststellen, dass es kaum mehr Modelle zu guten Preisen gibt.


    PS: Flasch ich das hier nicht schreiben soll, weil es nicht das Thema ist bitte einfach entfernen, bin jetzt nämlich erstmal im Urlaub.

    • Offizieller Beitrag

    Aus dieser Sicht kann ich das Problem verstehen. Ich denke, den genauen Zeitplan von GW und was rausfliegt, weiß hier noch keiner bezüglich der Tiermenschen. Es wird aber auf alle Fälle so sein, dass die Figuren die beibehalten werden auf Rundbases rauskommen und du dich darauf einstellen musst, eckige Bases mitzubestellen. Aber das Problem haben auch andere Armeen.


    Die Gruftkönige zeigen aber, dass die Unterstützung von anderen Firmen aufstrebend ist. Wenn die 9the Age erfolgreich weiter laufen wird und Modelle für Tiermenschen wegfallen werden, kann es sein, dass also aus anderen Seiten neue Modelle hinzukommen. Wie schnell sowas passiert, kann ich dir aber auch nicht sagen.


    Wenn dein Geld momentan nicht mehr her gibt, dann kannst du dir erstmal ein paar Modelle aussuchen, die du richtig gern hast und dir die holen. Eventuell die Resin Modelle, denn die könnten schnell weg sein. Eventuell gibt es zu Weihnachten dann eine AoS Tiermenschenbox mit einem Gorgor, 10 Gor und 10 Bestigors. Als 65€ Einsteigerbox... aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt...


    Nur andere Armeen haben das gleiche Problem. Die Elfenspieler wissen ebenfalls nicht, was vor ihnen liegt. Als einziges Indiz werden die zwei Elfenmodelle aus dem Heroquest Brettspiel in Betracht gezogen und die zeigen schon andere Züge als die bisherigen Modelle...