Nabend liebes Forum
In Anlehnung an das Thema von Doppeleinser stirbt das Interesse? folgt hier nun eine kollektive Interessen und Ideensammlung unseres schönen Forums. Gefragt sind alle interessierten Köpfe unter euch!
Wovon spricht der da? Fragen sich manche.... ich mich überigens auch. Im großen Ganzen geht es darum, dass die Beteiligung und das Interesse im Forum leider etwas nachgelassen hat. Man hat das Gefühl das eine kleine dunkle Welle den einen oder anderen Hobbyisten erfasst hat und in kaltem Griff umkalmmert hält. Nun liegt es an uns, wie die Ritter in strahlender Rüstung (oder wie marodierende Humanoide) zur Hilfe zu Eilen und diese Kälte zu verbannen. Einige sind mit unvergänglicher Motivation gesegnet. So soll es ein Ziel sein diese Motivation anderen zugänglich zu machen und sie anzustecken.
Dies geht vor allem mit zwei kleinen Zaubermitteln: Zum ersten wäre es die Inspiration. Die motivierten Mitstreiter dürfen nicht resignieren und verstummen. Es ist falsch sich jetzt im dunklen, schlecht geheizten Keller zu verschanzen und still für sich zu pinseln. Bzw pinselt ruhig alleine weiter! ABER zeigt uns die verdammten Ergebnisse Wip, Tutorial, Figur, Batallion, Horde, Armee. Wir wollen und brauchen alles!
Das zweite Mittel ist die gute Laune! Wir haben alle was gemeinsam: Einen Faible für kleine Figuren, tolle Geschichten, die Kunst des Malens, Schlachtberichte und ähnliches. Wir dürfen diskutieren und zanken. Aber alles nur im guten. Die Freude am Hobby soll nicht langsam ersticken, sondern vom neuen entfacht werden. Gemeinsam am Feuer sitzen hat doch immer was. Wir müssen und besinnen auf die gemeinsamen Interessen und an einem Strang ziehen.
Was genau will es jetzt von mir? Gute Frage! Ich würde mich freuen, wenn sich die, die Bock haben etwas neuen anzustoßen, sich zu beteiligen und Gedanken zu machen hier versammeln würden. Wir finden hier eine kollektive Ideensammlung vor.Das heißt jeder darf und soll sich frei fühlen zu sagen, was sich für absurde Ideen in seinen Gedanken formen. Es soll hier Platz sein für allerlei Ideen, als auch die Einschätzung, ob man bei solchen Ideen dabei wäre. Theretisch ist alles immer schön, wir müssen aber wissen, welche Aktionen auf Beteiligung stoßen würden. Bisher hat sich der Kurzgeschichtenwettbewerb und der Adventskalender etabliert. Es soll aber nicht nur mehr, sondern auch regelmäßige Aktionen geben.
Über das allgemeine heraus würde ich gerne eine kleine "Arbeitsgruppe" formieren, was aus den Ideen, die ihr hier formuliert, konkrete Projekte erstellt. Das wird nicht ohne sein und etwas Angagement und Zeit voraussetzen. Aber mit Sicherheit viel Spaß bringen. Ich würde dieses Szepter erstmal in meine Hände nehmen, aber gerne auch weiterreichen. (nur über meine... lassen wir das...) Dabei geht es mir ausdrücklich nicht darum das Groß des Forums auszuschließen. Doch wenn es darum geht konkrete Ideen umzusetzen ist es einfacher und sinnvoller mit einer überschaubaren Kleingruppe das auszutüfteln. Das ist scho nschwer genug, da einen Konsens zu finden Ich würde mich freuen, wenn interessierte sich hier oder bei mir per pn melden würden. (Dies ist so nur eine Idee von mir, bei der ich mir das Recht (siehe Szepter) genommen habe sie direkt umzusetzen. Sollte dies gegen eure Meinung und Wünsche sein lasse ich mich stürzen und übergebe es gerne dem Kollektiv)
Bisherige Ideen (kein Anspruch auf Vollständigkeit und es sind ausdrücklich nicht nur meine Ideen )
Thread/Bild/Schlachtbericht des Monats - Viele Beiträge gehen doch unter. Gerade Systemübergreifend kann einem das eine oder andere Schmückstück entgehen. Wenn es die Möglichkeit gibt in einem definiertem Zeitraum jeweilige Threads für z.b die obigen Kategorien vorzuschlagen kann man danach eine Abstimmung machen und jeden Monat jemanden küren.
Malwettbewerbe - Die gab es immer schonmal. Man könnte sie über 2 Wochen laufen lassen. Oder über einen Monat. Aber in regelmäßigen Abständen und öfter als 1x im Jahr.
Einheitenmalrunde - Oder eher Klassen, um die AoSler mit ins Boot zu holen. Im Januar sind Magier dran. Im Februar andere Helden. Im März Infanterie. Im April Kavallerie... so könnte das aussehen. Ihr versteht das schon.
Themenmalrunde - Eine Möglichkeit ein Diorama oder eine kleine Truppe in Szene zu setzen. Die Themen müsste man sich noch Überlegen. Zielgruppe sind Male, Bastler, kreative Köpfe.
gemeinsame Völkermalrunde - Ein Beispiel: Im Juni werden die Vampirspieler aufgerufen Sensenreiter zu bemalen oder ihre bemalten zusammen zu tragen. So entstehen mit der Zeit Einheintenspezifische Gallerie Threads in den Völkerforen. So kann man sich nicht nur Inspirationen holen, sondern auch mit anderen an einem Modell tüfteln. Für Einsteiger könnte man da auch noch einen kleinen Strategiepart zufügen.
Online Liga - Im letzten Jahr gab es 2 Online Ligen die mMn sehr gut liefen und vielen Spaß gemacht haben. Das brauchen wir wieder. Gut wäre auch eine Ausführliche Einleitung, die erklärt wie das so alles geht
Sammlung von Tutorials - Wir haben so viele tolle Maler. Irgendwie müssen wir sie doch dazu bewegen können uns an ihrer Kunst nachhaltig teilhaben zu lassen! Wie geht das besser mit einem oragnisiertem Thread mit Tutorials. Es gab sowas schon mal, es hat sich aber nicht durchgesetzt.
Eine gemeinsame Szneario/Kampagnensammlung - Einige hier blühen ja schier auf im Thema Spieldesign. Leider können wir nicht alle gemeinsam spielen, aber wir können uns zusammen diverse Seznarien oder ganze Kampagnen ausdenken. Jeder der mal nach Szenarien gespielt hat wird wissen, wieviel Spaß es machen kann und wie wenig gute Szenarien es gibt. Das sollte doch zu ändern sein. Gerade wenn ich an die Jungs aus München denke sollte da doch was gehen
Skype/TS Mal/Diksussionsabende - Der Chat ist leider selten gut besucht. Abends kann man aber gemeinsam mit der Cam malen. Oder dabei vie Skype/Ts reden. Sich Tipps holen und von den Meistern lernen.
Podcast - Es gibt einige gute Youtubenerds in unserer Mitte. Nicht jeder hat die passende Ausrüstung dafür. Mit den richtigen Leuten könnte man aber ein monatliches podcast aufnehmen, in dem über Neuheiten/ Spiele/Erfahrungen/ etc gequatscht werden kann.
edit: (nachtäglich hinzugefügt)
Einheiten/Gegnerwochen - Die Einheitenwochen sind leider tails stark veraltet. Für 9th Age und Aos gibt es noch keine. Das kriegen wir doch besser hin!
Eure erste Figur - Na? Demotiviert weil sich hier Leute wie Jones, Luferox, ds minor, Alp und viele andere tummeln und eine fantastische Arbeit nach der anderen raushauen? Ich bins auf jeden fall.... zumindest manchmal.... ich will das auch können.... Erkennt ihr euch wieder? Jeder hat mal klein angefangen und die meisten können sich ja doch nicht vom ersten Modell trennen. Also zeigt es her!
Darüber hinaus wird sich bemüht "Fremdsysteme" bzw sonstige Tabletops besser zu integrieren. Natürlich liegt unser Fokus auf der Warhammerwelt im Forum. Aber zahlreiche von uns Pappnasen haben noch ein anderes Steckenpferd, was hier vorgestellt und etabliert werden kann.
Im Warhammer Fantasybereich muss Raum geschaffen werden für 9the Age/ Fluffhammer/ Oder das System der Gruppe um Lurk. Sobald eruiert ist, was genau gespielt wird müssen die Bereiche auf Augenhöhe nebeneinander stehen können. Solange Leute an einem System der Warhammerwelt Spaß haben sollten sie die Möglichkeit haben hier gleichgesinnte zu treffen.
Das wars erstmal. Da ich den Text jetzt zum zweiten Mal tippe dürft ihr gerne über die Rechtschreibung und stilistische Fehler hinwegsehen. Stellt euch einfach vor ich hätte es volltrunken im Delirium verfasst... Stimmt das? Wer weiß
Was tot ist kann niemals sterben!
Euer Dante