Das Imperium bei The 9th Age: Altbewährtes und Neues...

• ich könnte auch damit leben, wenn die Schussphase entfällt. Meine Bogis holen zurzeit mehr Punkte im NK (Glieder!) als über Beschuss.

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Was haltet ihr von Meer großen Einheit Musketen im Zentrum mit Techniker und irgendeinem zum Befehl geben, daneben zwei kleine Flaggis, die sich dann davor formieren, wenn es eng wird.

Hintergrund ist der: ich habe auch viele bemalte Musketen im Keller und hab die Einheit immer gern gespielt

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Musketen find ich cool :) aber Armbrüste haben mit 6" mehr Reichweite einfach einen starken Vorteil, gerade da im Moment die Zauber kaum Reichweite haben kann man Schadensmagie so stark einschränken

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Das stimmt wohl mit dem Befehl auf 30" schießen ist natürlich immernoch ziemlich gut (36" wären halt besser :D ) probieren kann man das :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Muss ich dann auch nett und zurückhaltend auch noch auf die dümmsten Beiträge reagieren und dürfte dann (schauder) nicht mehr meinem Unmut darob freien und vollöhtigen Lauf lassen?

So in etwa :D

Was haltet ihr von Meer großen Einheit Musketen im Zentrum mit Techniker und irgendeinem zum Befehl geben, daneben zwei kleine Flaggis, die sich dann davor formieren, wenn es eng wird.

Anspruchsvoll zu spielen, aber interessantes Konzept.
    Ich weiß nicht, ob die Flaggis wirklich den ganzen Raum abdecken können.
    Egal wer durchkommt- er schlägt die Musketiere. Die verlieren sogar gegen Wolfsteiter.
    Und dann hätte ich am Ende das Gefühl, schlechtem Geld gutes hinterhergeworfen zu haben :/ .

• Offizieller Beitrag

Es gibt kein schlechtes Geld xD

Hm doch, ich denke schon. Zumindest das dem Kreislauf entzogene und somit unnütze oder gar schädliche Quantum, welches seiner Aufgabe - zu fließen - nicht nachkommt, könnte man durchaus umgangssprachlich als "schlechtes Geld" bezeichnen. :winki:

(Dazu zählen also z.B. nicht investierte bzw. keinem konkreten Endzweck zugeführte Punkte.)

• Hm doch, ich denke schon. Zumindest das dem Kreislauf entzogene und somit unnütze oder gar schädliche Quantum, welches seiner Aufgabe - zu fließen - nicht nachkommt, könnte man durchaus umgangssprachlich als "schlechtes Geld" bezeichnen. :winki:
    (Dazu zählen also z.B. nicht investierte bzw. keinem konkreten Endzweck zugeführte Punkte.)

und Banknoten können auch faulen, vulgo: schlecht werden ! ^^

• Um mal wieder etwas frischen Wind in das Thema zu bringen...

Wie sieht es denn aktuell so mit den Erfahrungen bezüglich Version 1.3 und der Spielstärke des Imperiums aus? Ich musste bei 1.2 leider festellen, dass sie deutlich an "Dampf" verloren haben. ;)

Haben die Anpassungen zu Version 1.3 daran was geändert? Sie waren ja auch eher geringer Natur.

Hat jemand mal mit ihnen oder gegen sie kürzlich bei einem Turnier gespielt und kann hier etwas Feedback geben?

• wüsste nicht, dass beim KFC überhaupt welche dabei waren..

Aber meine Meinung zu Imps ist trotzdem recht gut

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Darum wollte ich ja mal nachhaken, wie die anderen Spieler und Gegner es sehen. Ich sehe das Imperium als deutlich schwächer an, als in Version 1.1. Und das Argument, dass alle schwächer geworden sind, sehe ich nicht überall so als richtig an.

• Darum wollte ich ja mal nachhaken, wie die anderen Spieler und Gegner es sehen. Ich sehe das Imperium als deutlich schwächer an, als in Version 1.1. Und das Argument, dass alle schwächer geworden sind, sehe ich nicht überall so als richtig an.

Sind das nicht alle Völker nach 1.1

ich spiele folgende Armeen

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

3000 Punkte Echsenmenschen

2000 Punkte Krieger des Chaos

• Wie gesagt, kann ich das so nicht ganz bestätigen. Es sind gewiss einige Sachen geschwächt worden, aber eben nicht alle zu gleichen Teilen. Ich persönlich sah die Version 1.2 als recht schlecht balanaciert, im Gegensatz zur 1.1. Das Imperium wurde z.B. ziemlich geschwächt, Armeen wie die WoDG oder Vermin eher weniger.

Darum meine Frage, ob sich daran mit Version 1.3 etwas verändert hat? Das Armeebuch lesen und abschätzen kann ich es selbst ja auch so in etwa. Ich konnte bis dato nur noch keine Turniererfahrungen sammeln und auch im Freundeskreis komme ich aktuell aus Zeitmangel nicht zum Spielen.

• Hey, Talwin
    Das lälßt sich kurz nach der Einführung von Version 1.3 noch nicht wirklich aussagekräftig beurteilen.
    Die Version 1.3 kam ja einen Tag vor Heiligabend und viele Turniere haben mit dem Ruleset noch gar nicht stattgefunden.
    In Version 1.2 war tatsächlich nicht nur das Listen-Erstellen schwieriger für mich als Imperialen,
    auch die Resultate des Imperiums waren in der Phase von V 1.2 unterdurchschnittlich
    (nicht dramatisch, aber das schlechte Abschneiden beim 9th Age Masters fiel auf).

Version 1.3 brachte viele kleine Verbesserungen für EoS, die höhere Reichweite der Befehle
    war ein exklusiver Buff für das Imperium, die Punktereduzierung für Fernkampftruppen und Geschütze teilte man
    sich mit anderen schießenden Armeen.
    Ich persönlcih glaube, das der 40% Charakter-Slot für EoS noch überlebenswichtiger ist als
    für andere Völker.
    Das Imperium lebt von Synergie-Effekten, wie sie Marschalls,Magier, Priester und (in kleinerem Maße)Ordensmeister mitbringen.
    Jetzt ist der Slot groß genug, um diese wichtigen Elemente wieder in die Liste zu bekommen.

Die gesparten Punkte durch billigere Mörser, Fußtruppen und co. ergeben die zustätzlichen Punkte für ein weiteres Charaktermodell.
    Ich vermute eine leichte Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Imperiums in Version 1.3,
    bisher gab es erst eine handvoll Turniere aus denen man noch nicht so viel ablesen kann.
    In ein paar Wochen werden wir mehr wissen, ich glaube das Einfrieren der Armeebücher trifft andere Völker härter als das Imperium.

• Turnier nicht...ansonsten kann man immer noch ganz gut mit ihnen (also siegreich) spielen ;)...man macht sich jedoch das Leben (also siegen) erheblich leichter , wenn man gewissse Dinge aufstellt bzw. nicht aufstellt (interessanterweise , wenn man auf Nahkampf setzt)
    Das ist was mich viel mehr wurmt und enttäuscht (und meine Frustration immer stärker ansteigen lässt...hey, deja-vu ^^ )

• KFC

??

man macht sich jedoch das Leben (also siegen) erheblich leichter , wenn man gewissse Dinge aufstellt bzw. nicht aufstellt (interessanterweise , wenn man auf Nahkampf setzt)

Bitte was? (ungläubig aus der Wäsche guckend)
    Wenn man nahkampf spielen wollte, hätte man doch nicht ausgerechnet Imperium gesammelt. :(

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!