Kanonendonner und Raketen
Gentlemen, die geplanten Regeln für unsere Artillerie sind soeben veröffentlicht worden:
Die Salvenkanonen, die Imperiale Großkanone und der Mörser bleiben gleich(die letzten beiden waren ja auch in Ordnung),
aber die Rocket Battery(Raketenlafette) war unpopulär in der aktuellen 9th Age Version, daher folgte hier die Überarbeitung:
Die Battery hat jede Runde 3 Salven, die bis 24 Zoll auf die 4 und darüber bis 48" auf die 5 treffen.
Diese Salven haben Stärke 5 und rüstungsbrechend 3. Jede Wunde, die durchkommt, verursacht multiple Wunden W3.
Die höhere Chance auf Fehlfunktionen wurde so angegangen,
dass jede FF automatisch mit dem Ergebnis 5-6 auf der Tabelle bedacht wird: Verliert einen LP, aber kann sofort wieder schießen.
Unter der Voraussetzung, dass das Teil nicht zu teuer wird, sehe ich die Lafette jetzt häufiger in Armeelisten .
Monströse Infanterie und Kavallerie bieten sich hier als Ziele an, aber durchaus auch Streitwagen und feindliche Kriegsmaschinen(verwundet auf die 3...).
Wenn zwei davon allerdings auf ein großes Monster mit Widerstand 5 oder 6 ansetzen können, dann kann da auch mal was gehen
Durch die Kosmologie-Lehre und den Technikus haben wir Möglichkeiten, die Trefferwahrscheinlichkeit zusätzlich zu erhöhen.
Das gilt natürlich auch für die anderen Geschütze.
Insgesamt macht unser Kanonen-Fuhrpark bisher aus meiner Sicht einen guten Eindruck,
möglicherweise passen sogar 2 Mörser + 2 Lafetten in eine Liste.
Das dürfte für manche feindlichen Armee recht unangenehm werden.
Lediglich die Salvenkanone fällt hier weiter ab. DanT hat eine leichte Punktereduzierung angedeutet,
aber aufgrund der mäßigen Reichweite rechne ich hier nicht mit einer steigenden Popularität.
Hier der Originaltext:
https://www.the-ninth-age.com/…e-front-ix-incoming-fire/