Antrakers Abschleppdienst

  • Krieger von Harad (W.I.P)


    Die letzten frühen Morgende (Was ist der Plural von Morgen?) hab ich an der "Besatzung" des Kriegsmumaks von Harad gemalt.

    Das letzte Mal hatte ich diese bzw. solche Modelle vor knapp zwei Jahren unter dem Pinsel. Und wieder einmal fand ich das bemalen viel schwieriger als bei den Warhammer/Warhammer 40.000 Multipart-Modellen. Viele eingespielte Maltechniken funktionieren hier nicht bzw. anders. Ich bin aber trotzdem auf einem guten Weg und die werden wohl noch etwas schnuckeliger als das letzte Mal.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Glaube einfach nur " die letzten frühen Morgen "

    Ja es ist immer eine Umstellung, wenn mal was anderes , außer dem gewohnten Standard, auf dem Tisch landet ..und da geht das ganze doch recht schwer von der Hand .

    Aber solange du die Motivation aufrecht erhälst :thumbup: , das schaffe ich meist nicht und dann landen die Minis nach ein paar Pinselstrichen wieder im Regal und dann können sie weitere "Jahre" warten :|


    Das Ganze sieht schon mal gut aus ... bin eben erst aus dem Urlaub zurück gekommen und werde mir die letzten Seiten nochmal anschauen !

    • Offizieller Beitrag

    Gutes Durchhaltevermögen! Manchmal muss man sich bei solchen Großmodellen durchbeißen. Dafür sieht das Resultat bestimmt am Ende richtig beeindruckend aus. :)



    Viele eingespielte Maltechniken funktionieren hier nicht bzw. anders.

    Wie meinst du das? Hatte noch keine Herr der Ringe Modelle auf dem Maltisch. Was ist an denen anders?

  • Wie meinst du das? Hatte noch keine Herr der Ringe Modelle auf dem Maltisch. Was ist an denen anders?

    Die neueren HdR/Hobbit Miniaturen sind größtenteil aus Spritzguss-Plastik, also so, wie die Warhammer/Warhammer-40.000 Modelle auch.
    Aber die Miniaturen bestehen sehr oft nur aus einem Gussteil (Bogenschützen auf dem Bild oben) oder zwei (Modelle mit Stangenwaffen oben). Dies bedingt, dass sie so modelliert werden (müssen), dass auf den Gussnähten keine Unterschneidungen (Undercuts) sind. Außerdem sind die Posen dadurch eingeschränkt. Daraus folgt, dass es ganze Bereiche gibt, die keine Details beinhalten (die aber dort sein müssten). Der eine Bogenschütze der Haradrim, der gerade einen neuenn Pfeil aus dem Köcher zieht, ist problematisch. Denn die Hand am Köcher ist eben in dem erwähnten Bereich und besteht aus einem Plastik-Klumpen ohne Finger. Die Modellierer (Perry-Zwillinge) sind zwar Weltspitze, können das aber auch nicht ändern und müssen sich anpassen. Das bin ich von Warhammer-Miniaturen nicht gewohnt, dort kann man in der Regel alles wichtige, was gemalt werden muss auch in der Mini erkennen.


    Zudem funktioniert meine normale Maltechnik für Umhänge (mehrere Schichten, gern etwas Nass-In-Nass) nicht wirklich. Hier funktioniert Grundfarbe + Tusche + sehr feine Kantenakzente am besten. Sind halt anders modelliert.


    Um den Mumak mach ich mir eigentlich gar keine Sorgen, der ist einfach cool und sähe auch in Schwarzt-Gelb prima aus.


    Allerdings ärgere ich mich gerade, dass ich die Besatzung in(auf Bases geklebt hab: Magnete wären coolern denn Gras und Büsche auf der Mumak-Plattform sind eher so mäh. Naja, man kann nicht alles haben. :)


    Das Ganze sieht schon mal gut aus ...

    Danke.
    Erschwerend kommt hinzu, dass ich mich ziemlich an das Standard-Farbschema für Haradrim halte. Und da hab ich halt immer die Eavy-Metal-Bemalung im Kopf, die ja aus den Minis das Maximum rausholt. Da kann man nur gegen abstinken.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Die neueren HdR/Hobbit Miniaturen sind größtenteil aus Spritzguss-Plastik, also so, wie die Warhammer/Warhammer-40.000 Modelle auch.
    Aber die Miniaturen bestehen sehr oft nur aus einem Gussteil (Bogenschützen auf dem Bild oben) oder zwei (Modelle mit Stangenwaffen oben). Dies bedingt, dass sie so modelliert werden (müssen), dass auf den Gussnähten keine Unterschneidungen (Undercuts) sind. Außerdem sind die Posen dadurch eingeschränkt. Daraus folgt, dass es ganze Bereiche gibt, die keine Details beinhalten (die aber dort sein müssten). Der eine Bogenschütze der Haradrim, der gerade einen neuenn Pfeil aus dem Köcher zieht, ist problematisch. Denn die Hand am Köcher ist eben in dem erwähnten Bereich und besteht aus einem Plastik-Klumpen ohne Finger. Die Modellierer (Perry-Zwillinge) sind zwar Weltspitze, können das aber auch nicht ändern und müssen sich anpassen. Das bin ich von Warhammer-Miniaturen nicht gewohnt, dort kann man in der Regel alles wichtige, was gemalt werden muss auch in der Mini erkennen.

    Ah ok! Das Problem kenne ich von historischen Modellen auch. Jetzt weiß ich, was du meinst.



    Allerdings ärgere ich mich gerade, dass ich die Besatzung in(auf Bases geklebt hab: Magnete wären coolern denn Gras und Büsche auf der Mumak-Plattform sind eher so mäh. Naja, man kann nicht alles haben. :)

    Dann kannst du sie wenigstens noch einzeln einsetzen. Also wenn mal nichts los ist auf der Plattform, können sie runter hüpfen und dort ihr Unwesen treiben! :)

  • ja, das Problem ist nunmal, das die HDR mehr true scale sind und die hier die schwäche von 28mm anspricht. Viele Details kommen einfach nicht raus.

    Das ist halt der Grund, warum viele Modellierer immer größer werden u d wir Teile 33-35mm in den Händen halten, statt die eigentlichen 28mm.

  • ja, das Problem ist nunmal, das die HDR mehr true scale sind und die hier die schwäche von 28mm anspricht. Viele Details kommen einfach nicht raus.

    Das ist halt der Grund, warum viele Modellierer immer größer werden u d wir Teile 33-35mm in den Händen halten, statt die eigentlichen 28mm.

    Ja. Das stimmt.
    Wobei ich es aber vor allem im Single-Part-Design sehe: Ein Dolch, den ich extra anklebe, wirkt immer plastischer als ein aufmodellierter zum Beispiel.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • noch ist er ja nicht fertig. Da fehlt noch ein wenig Farbe auf dem Elfenbein oder sehe ich das falsch?

    • Absolut richtig. Das fehlte zu der Zeit der Aufnahme noch.
      Aber der Ollifant ist nun so gut wie fertig. Leider dauert es noch mit den Bildern - er steht im Sommerhaus und da ist (quasi) kein Internet. :)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ja, der sieht Klasse aus :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks