Warhammer CE (Warhammer CE Regelwerk)
Ich hatte diese Woche zwei Mal die Gelegenheit mein Imperium in die Schlacht zu führen. Da bei uns in den nächsten 4 Monaten ein Turnier ansteht und mir definitiv die Spielpraxis fehlt, habe ich Mittwoch und Donnerstag gegen einen Kumpel aus dem Club gespielt. Er hat beide Male Skaven ins Feld geführt bei mir sahen die Listen etwas anders aus. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass beim Turnier 2000 Punkte gespielt werden. Mir erschien es aber sinnvoller bei kleinen Punktegrößen meine Einheiten spielen zu lernen.
Die Skaven stellten folgendes:
Grauer Prophet
Seuchenpriester
30 Seuchenmöche
25 Klanratten mit Mörser
9 Seuchenschleuderer
5 Giftwindkrieger
1 Seuchenklauenkatapult
Schlacht 1: 1500Punkte Skaven vs. Imperium (offene Feldschlacht)
Meine erste Liste sah folgendermaßen aus:
lord General of the Empire 1 355.0 Griffon;General;Holy Relic;Sword of Might;Shield;
hero Battle Wizard 1 130.0 Fire PM Flaming Sword of Rhuin (5+);Fire BM Fire Ball (5+);Dispel Scroll;
hero Warrior Priest 1 185.0 Heavy Armour;Enchanted Shield;Hammer of Sigmar PM2/5+;Unbending Right. PM2/7+;Sword of Righteous Steel;
hero Master Engineer 1 40.0
core Swordsman 24 211.0 Standard;Musician;Champion;Parent Unit;War Banner;
core Detachment Crossbowman 10 85.0
core Detachment Halberdier 10 65.0 Shields;
core Archer 10 80.0
spec Greatsword 10 100.0
rare Helstorm Rocket Battery 1 125.0
rare Helblaster Volley Gun 1 125.0
Wie sich leider herausgestellt hat, war meine Liste kaum spielbar. Der Skaven konnte seinen Beschuss (magisch und normal) auf die Schwertkämpfer richten und bis diese in den Nahkampf kamen, war leider nicht mehr viel Schlagkraft vorhanden... Ein paar unverschämte Würfelwürfe haben mir dann auch selten eine Chance gelassen.
Im Anschluss haben wir dann noch fast ein Stunde über die Möglichkeiten und schwachstellen meiner Armee gesprochen, da mein Gegner ein langjähriger Spieler ist und ich seine Meinung sehr schätze.
Nun war es daran die Fehler auszumerzen und für das nächste Match zu optimieren ( sowohl spielerisch als auch listentechnisch)
Schlacht 2: 1500Punkte Skaven vs. Imperium
Neue Liste:
lord General of the Empire 1 200.0 General;Shroud of Magnus;Shield of the Gorgon;
hero Battle Wizard 1 140.0 Dispel Scroll;Heaven PM Second Sign of Amul (5+);Heaven BM Portent of Far (5+);
hero Warrior Priest 1 155.0 Heavy Armour;Enchanted Shield;Hammer of Sigmar PM2/5+;Sword of Righteous Steel;
core Swordsman 25 205.0 Standard;Musician;Champion;Standard of Arcane Warding;
core Halberdier 25 155.0 Standard;Musician;Champion;
core Archer 10 80.0
spec Pistolier 5 110.0
spec Demigryph Knight 3 230.0
spec Cannon 1 100.0
rare Helblaster Volley Gun 1 125.0
Die neue Liste sollte mit leichter Infanterie sowie leichter Kavallerie die rasenden Einheiten locken und mir die Charges sichern. Es war deutlich besser spielbar, allerdings muss ich mit dem Armeekonzept noch klar kommen. Comboangriffe habe ich keine bekommen und somit auch keinen einzigen Nahkampf gewonnen... Die Demigreifen wurden auf dem falschen Fuß erwischt, die Bogenschützen rannten das halbe spiel weg, die Pistoliere haben ihre Punkte mehr als geholt! Und in Warhammer CE ist ein Seuchenmönche Block einfach sehr knackig für Schwertkämpfer.
Fazit:
Unterm Strich eine bessere Liste. Mit etwas Feintuning und Übung sollte das beim Turnier klappen. Ich brauche mehr offensive Magiepower um dem Gegner seine Bannwürfel zu locken, um die wichtigen Buffs auf meine Einheiten zu bekommen. Komboangriffe sind das A und O, ohne geht es nicht wirklich.