Die (späte) Erfüllung meiner (Warhammer Fantasy-) Träume!

  • Danke für Deine Erläuterungen!

    Das war mir alles so nicht bewußt...Und wie bereits erwähnt, mir war es egal, ich hätte auch mehr Gelände genommen, doch mein Gegner schien so zufrieden und somit war ich es auch!
    Und im Spiel hatte ich halt das Gefühl, da ich eh über alle Hindernisse drüberfliege oder flink dran vorbeikomme und sie mir zudem noch Schutz gegen seinen Beschuß bieten (der zwar schwach ist, aber Glückstreffer gibt es immer mal)...Insofern war ich echt froh, dass wir nicht mehr Gelände aufgestellt hatten, weil ich echt glaubte, ihm würde es mehr benachteiligen als mich; aber so kann man sich halt täuschen!
    ^^

    Finde ich gut...Nur Punkt "f" und "g" finde ich nicht gut und würde drüber diskutieren wollen, aber alle anderen Punkte würde ich meinem Gegner (ich schreibe immer "Gegner", eigentlich ist es ja mein "Mitspieler") sofort erlauben!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Finde ich gut...Nur Punkt "f" und "g" finde ich nicht gut und würde drüber diskutieren wollen, aber alle anderen Punkte würde ich meinem Gegner (ich schreibe immer "Gegner", eigentlich ist es ja mein "Mitspieler") sofort erlauben!

    Da bin ich bei dir!


    Die 50% Helden sind nur dann praktisch, wenn man nicht die Regel nimmt, auf den Hierophanten verzichten zu dürfen. Denn bei kleinen Punktezahlen ist es sonst kaum möglich, den Hierophant + einen (für uns sehr wichtigen) König reinzuquetschen.
    Ansonsten aber völlig überflüssig!


    Und auch bei dem Mischen mit den Truppen der Vampirfürsten würde ich sagen: Ist unnötig!
    Es kommt aber auch immer drauf an, wie das dann ausgenutzt wird.
    Einfach mal einen Untoten Drachen (in größeren Spielen), ein paar Geister oder einen Trupp Todeswölfe in eine Gruftkönigearmee reinzustellen finde ich eher eine nette Bereicherung (natürlich eines der drei Beispiele und nicht alle drei auf einmal). Wenn dann aber plötzlich mehr als die Hälfte der Armee aus Vampiren besteht, ist der Sinn verloren gegangen!


    Ach ja, hier meine Gruftkönig-Todeswölfe für solche Spiele
    (vor allem weil ich die Modelle mag):
    Gryph Hounds


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt nach dieser Textwand, die einen guten Überblick über dein Gefühlsleben bezogen aufs Spiel zeigen, würde ich gern nochmal beide Listen sehen. Einige Punkte irritieren mich dann doch sehr. (Zumal ich mich auch an den "was stelle ich auf" Thread erinnere)

  • Amigo, Du weißt doch, dass mein Handy defekt ist; und ich habe momentan auch irgendwie so gar keine Lust, das Teil wieder flott zu kriegen!


    Möchtest Du nicht einfach dem Abwärtsstrudel des Kapitalismus folgen und Dir einen Vertrag mit Handy holen? Das ist natürlich eine Art Micro-Kredit und ich bewundere Deinen Hang zur Vermeidung, dennoch wäre es in gewisser Weise Win-Win. Klar folgt die Handy-Verweigerung Deiner genialen Signatur. Aber wer würde das denn schon in Relation setzen? SmartPhones sind übrigens deutlich einfacher in der Pflege als klassische Tasten-Teile und per Stift bedienbar. Also coole Gimmicks, auf die der moderne bretonische Herzog gerne zurückgreifen darf ;)


    Was die Text"Wand" (Zitat eines hier lebenden Marburgers) angeht:
    Abgesehen von dem Sinn und Unsinn, Dinge per PM regeln zu können, oder gar per Telefon:


    Es gibt verschiedene Spiel-Ethiken. Und die habt ihr. Während Du anscheinend Dich wie eine Jungfrau in die zarten Hände eines älteren, erfahrenen Liebhabers legen wolltest, mag Antraker eine Begegnung auf Augenhöhe. Und so wie ich seine Listendiskussion verstanden habe, war es auch ein Spiel mit angezogener Handbremse.


    Ich finde seine Argumentation aber auch durchaus nachvollziehbar: Du bist Anfänger mit einer unausgeglichenen Armee. Was erwartest Du? Wenn der FC Dorfheini gegen die Bayern spielt, so wie die das gerne in der Vorbereitung machen, ist Erfolg nicht zu Gewinnen, sondern Teilerfolge wie einen Elfer halten, Abseitsfallen stellen, Zweikämpfe gewinnen...


    Deine Liste gegen Khemri war deutlich stärker, und dennoch hast Du ein Gefühl der Ausgeglichenheit gehabt. Wirst Du Deine Liste deswegen jetzt anpassen?
    Jetzt wo Du weisst, dass Antraker anders spielt: muss er sich anpassen oder Du? Oder gar beide?


    Ich hätte lange Zeit nicht gegen Turnierleute gezockt. Nicht weil ich deren Ehrgeiz fürchte oder weil ich Angst hatte, sondern weil ich das Gefühl hatte, sowieso wegen irgendeiner Regelfuchserei zu verlieren. Jetzt, mit deutlich mehr Spielerfahrung, spiele ich besonders gerne mit erfahrenen Füchsen, weil sie mir effektiv helfen, mein Denken und Spielen in neue Bahnen zu bringen.


    Edit sagt: Umlenker-Hunde sind eine super Erweiterung für Khemri!

  • @Kahless:
    Die gefallen, die Schlange auf dem Base vor allem!
    ;)
    Und zu den Regeln haben wir die selben Ansichten...!
    @Divinus-Dante:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass das diese Liste hier war:



    Wobei ich nicht ganz weiß, worauf Du hinaus willst; beziehungsweise kannst Du benennen, was Dich irritiert...?
    P.S.:
    Ich werde für den Rest der Woche wohl nicht mehr online kommen...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Blöde Formatierung...!

  • Holla.
    Danke Arthurius für die Mühe der offenen Worte. Ich finde das sehr wichtig und hätte mir es sehr gern früher gewünscht, als die Erinnerung an das Spiel (vor über einem Jahr) noch frischer war.


    Ich antworte Dir gern erstmal auf einige einzelne Punkte und dann gern nochmal allgemeiner.
    Und versuche dabei nicht in den Rechtfertigungs- oder Verteidigungsmodus zu schalten. Einfach nur meine Sicht schildern, okay? (Mal sehen, ob das gelingt)


    habe ich es immer so gehandhabt, dass ich bis ins Detail alles erklärt habe, was von Relevanz für den Spielverlauf ist, damit nicht aufgrund von Unwissenheit meines Gegenübers mir ein Vorteil entsteht...

    Ich hab das anders erlebt: Als ich erklären wollte, hast Du eher "zugemacht". Du wirktest auf mich vielleicht kompetenter als Du Dich selbst wahrnommen hast. Aussage: "...aber ich lese fast jeden Abend im Regelbuch." Deshalb hatte ich - vielleicht fahrlässig - gedacht, dass "3W6 zufällige Bewegung" als Erklärung reicht, weil es ja einige Einheiten gibt, die so funktionieren. Und, Du hattest auch nicht weiter nachgefragt.


    Wie vor jedem (nicht nur Turnier-)Spiel frage ich standardmäßig: "Kennst Du Skaven? Was soll ich noch erklären?"
    Kann mir nicht vorstellen, dass ich das ausgerechnet weggelassen haben sollte, weiß es aber auch nicht mehr.
    Ich meine mich zu erinnern, dass Du meintest, Du habest das Armeebuch Skaven ebenfalls.


    Vielleicht kommt ein Faktor dazu, dass das mit der "Vorab-Aufklärung" schief gegangen ist: Ich persönlich kann mit solchen Vorab-Erklärungen gar nicht viel anfangen. Ich habe kein eidetisches Gedächtnis und kann mir weder Widerstand noch Rüstung oder Attackenzahl merken, wenn ich die kurz angesagt bekomme. Ich selbst lerne am besten "On the Job".


    Dies blieb bei uns leider aus, @antraker ...Hätte ich beispielsweise gewußt, wie das Todesrad agiert, hätte ich nicht nur anders gespielt, ich hätte auch anders aufgestellt!

    Mag sein.
    Aber: Wissen "das Ding hat 3W6 Zoll zufällige Bewegung" ist nicht automatisch "die Wahrscheinlichkeitszonen des zufälligen Angriffs vor dem inneren Auge auf dem Schlachtfeld sehen und diese vermeiden".


    Das war erst mein zweites Spiel mit meinen eigenen Modellen, meinen Bretonen

    Ja. Das sagtest Du.
    Gleichzeitig empfand ich Dich sehr "beratungsresistent", sowohl während des Spiels als auch danach.
    (Fehlen von Magie, Durchschlagskraft der Lanzen, zu wenig Schutz beim Herzog...)


    ch habe mir vor Aufregung fast eingepullert, hatte übelste Achsel-Transpiration

    Hihi.
    Meinst Du, mir geht es anders, wenn ich gegen jemand spiele, den ich nicht kenne und einschätzen kann?
    Ich bin genauso aufgeregt wir Du.



    Und auch, weil ich das Vertrauen hatte, dass Du schon nicht hart aufstellen wirst

    Ich bin heute noch überzeugt, dass ich das auch nicht getan habe (Liste folgt, wenn ich sie noch finde).



    Ich hatte einen Herzog auf Hippogreif gespielt (war mächtig stolz auf den und war gespannt wie ein Flitzebogen, was der so anrichten kann) und fragte Dich im Spiel (im Nahkampf halt), ob es da nicht eine Regel gibt, dass ein Monster und sein Reiter im Kampf getrennt voneinander behandelt werden...Dies hast Du verneint!
    Ich habe noch mal nachgefragt, weil ich mir sicher war, da mal irgendwo etwas zu gelesen zu haben...Du hast kurz überlegt und hast es erneut verneint!
    Dass es bei einem Profi da nicht "Klick" macht, wenn ich explizit nachfrage, fand ich schon etwas krass; aber gut, es hat halt offenbar nicht"Klick" gemacht...

    Ja. Das war wirklich blöde.
    Ich hatte (falsch!) fest abgespeichert, dass der Lord auf Hippogriff eine gerittene monströse Bestie ist (was Du im Eingangsgespräch auch bestätigt hattest). Ich hab den Lord auf Hippo noch nie vorher auf einer Platte gesehen, (weil er so überteuert und ineffizient ist). Und dazu ist das Modell so - Verzeihung! - mickrig, dass man nie und nimmer ein Monster dahinter vermuten würde.


    Schaut mal auf den Bildern: So sieht doch kein Monster aus, oder? Ist das überhaupt 'ne 50er-Base oder 'ne 40er?



    Es ist ein Unterschied, ob man vier oder sieben Lebenspunkte nehmen muss, ob die Attacken einem oder zwei Zielen zuordnet werden müssen...Und diese Herausforderung hätte der Herzog durchaus noch gewinnen können (der Segen gilt zudem auch für das Reittier, wie im Regelbuch steht), wie ich"durchgerechnet" habe!


    Was ich meinte, als ich nachdem ich den Fehler festgestellt und mich entschuldigt hatte, und sagte: "Ein getrenntes Profil wäre für Quiek sogar noch von Vorteil gewesen":



    So weit zu dem (wirklich doofen) Fehler mit der Einheitenklasse des Hipporeiters.


    Das bedeutet für mich oder so verstand ich es, dass Du ebenso eine "Allround"-Armee bastelst, wie ich sie habe, damit es eben kein einseitiges Spiel wird...Hast Du aber trotz der Beratung leider nicht gemacht:
    Du hast (mir fallen mindestens drei Einheiten ein) Truppen verwendet, die gezielt eine meiner Stärken (Rüstung) zunichte machen!

    Hm. An was dachtest Du da so konkret?
    Eine All-Round-Armee wäre dann eine, die gegen alle Armee bestehen kann?


    Normal hab ich so grob folgendes dabei
    - 2x40 Sklaven
    - Stufe 4 Magier
    - Brut
    - Höllenglocke
    - Warpblitzkanone oder Katapult
    - Warlock mit Verdammnisrakete und oder Bronzesphäre
    - Sturmbanner
    - Waffenteams
    - Gossenläufer
    - Assassinen
    - ...


    Ganz offen Arthurius: Ich hab ganz bewußt die starken Sachen alle zuhause bzw. im Schrank gelassen.


    Hier nochmal meine Liste, zur allgemeinen Bärtigkeitsüberprüfung:



    Bei einer Konter-Liste hättest Du gar keinen Angriff erfolgreich abgeschlossen. Da steht dann eine Beschuss und Magierwand hinter einem Sklavenschirm, in der Deine Lanzen stecken bleiben und langsam zerschossen werden (ja, Skaven dürfen auch mal in Nahkämpfe schiessen, wenn da nur Sklaven vorne sind).


    Sturmbanner?
    Bewußt zu Hause gelassen, obwohl mir Deine Flieger natürlich ernsthafteste Kopfschmerzen machen.


    Giftwindmörser?
    Nicht dabei, da Rüstung ignorierend


    Jezzails?
    Nicht dabei, da zu heftig gegen Pegasusritter (ST6 keine Rüstung).


    Warpblitzkanone?
    Zu hart.


    Brut?
    Zu hart.


    Assassine?
    Zu gemein.



    Ich hab 300 Punkte in die assig teuren Leibwachen gesteckt, die Du ja leicht vermeiden kannst. An deren Stelle wäre es entweder viel mehr normale Sturmratten gewesen oder da wäre noch ne Kanone oder ein Katapult mehr dringewesen.


    Ich hab meine Regimenter bewusst auf unter 30 beschränkt, die Sklaven sogar nur zu 20 aufgestellt, damit sie nicht standhaft gegen Deine Lanzen sind. Ich wollte Dich nicht binden und grinden, denn das hätte mir keine Freude gemacht, obwohl es viel sicherer zum Sieg geführt hätte.


    Und da Du halt (und das ist kein Vorwurf) Umlenker genutzt hast und als Profi natürlich weißt, wie Du sie ideal einsetzen mußt, habe ich, wenn ich mich recht erinnere, nur einen sinnvollen Angriff hinbekommen...!

    Äh. Naja. Ein bisschen was krieg ich mit denen natürlich hin.
    Ich hab allerdings bewusst so aufgestellt, dass das Spiel in Nahkämpfen entschieden wird (weil ich wusste, dass Deine Armee nichts anderes kann).
    Und ich hab meine Line sehr weit geöffnet und auseinandergezogen. Normal (auf Sieg gespielt) wäre: In einer Ecke oder an einer Kante stehen bleiben und die Bretonen mal versuchen lassen, was sie rocken.


    Deine Erfahrung muß doch ausgereicht haben, um einschätzen zu können, dass ich dieses Spiel niemals hätte gewinnen können...Und dabei bin ich davon noch nicht mal ausgegangen, doch ich wollte wenigstens eine realistische Chance haben und glaubte, Du würdest eine Armee stellen, gegen die das machbar wäre!

    Ich hab mich redlich drum bemüht.
    Ich wusste, es kommen nur gepanzerte. Natürlich muss ich auch das ein oder andere einpacken, was dagegen stechen kann. Mich einfach nur hinzustellen und niederreiten zu lassen hätte mir (und Dir sicher auch) keinen Spaß bereitet.


    Womit ich nun aber so gar nicht gerechnet hatte: Du hast gar keine Magie. Und lehnst es auch wohl weiterhin ab, eine Damsel oder Mistress mitzunehmen.
    Erfahrung hin oder her: Ich hatte noch nie gegen Bretonen gespielt, die ihre Nahkämpfe nicht buffen (Wyssans Tiergestalt fällt mir da ein @GreenTide74 und die anderen Bretonen-Cracks werden da noch mehr im Kopf haben, was leicht möglich wäre und ERHEBLICHEN Anteil an Erfolg und Misserfolg hätte.


    Du hast Dich auf mich eingestellt, obwohl ich dazu (figur-technisch) nicht mal die Möglichkeit hatte; und das wußtest Du doch...Das macht dann natürlich Spaß und auch Vertrauen kaputt!

    Ich habe (versucht) mich positiv auf Dich einzustellen: Schwach aufstellen.


    Oder bist Du ernsthaft davon ausgegangen, dass unsere Chancen annähernd ausgeglichen sind und das es so kein "Auto-Win" für Dich werden würde?!

    Ja.
    Erläuterungen siehe oben.


    Hattest Du ein faires Spiel vor Augen und im Sinn, bei dem beide (mehr oder weniger, so weit es eben realisierbar ist) gleich große Chancen haben, das Spiel zu gewinnen...?

    Siegchancen kann ich schlecht kalkulieren.
    Ich hätte mit einer (nicht Deiner, vielleicht) Bretonen-Armee gegen diese Skaven sehr leicht gewonnen, schätze ich. Verzeihung, dass das so arrogant klingt: Ich kenne natürlich die Schwächen der Skaven sehr gut und Bretonen spiele ich ja selbst auch ab und zu.


    Ich meine, die Rattenmenschen haben genug zu bieten (und Du hast ja auch alle Modelle, wenn ich richtig informiert bin), um Listen zu stellen, die meiner Armee konkurrenzfähig gewesen wäre, ohne sie ihrer Stärken zu berauben

    Irgendwas muss ich gegen die Rüstung schon tun. Sonst wird es zu doof.
    Ein Todesrad ist noch das harmloseste davon und Giftwindkrieger (im offenen Gelände!) sowieso (Die Du ja auch inklusive Warlock leicht einkassiert hast, weil ich die fluffig hab rumlaufen lassen.


    "Aufgrund der (für mich grad frustrierend) schleppenden Maltätigkeit würde ich unser Spiel allerdings gern in den Frühling, z.B. Ende März, verschieben."

    Äh. Ja.
    Ich möchte eine komplett bemalte Armee stellen, wie Du weißt...


    Dabei setzt Du doch (wenn ich das richtig aufgeschnappt habe) eine "Lade" und eine "Sphinx" ein, wo ich kaum etwas gegen habe, und brauchst dennoch weitere Figuren?!

    ...die Lade ist fremdbemalt (darf aber trotzdem ausnahmsweise mitmachen) und die Sphinx wird nicht zum Einsatz kommen, denn da schaff ich die Bemalung definitiv auch bis März nicht.


    Meine Mal-Pipeline derzeit:
    3 Streitwagen (3 sind fertig, drei grad mal grundiert und preshadet)
    3 Nekroploneritter
    40 Speerträger (an Stelle der Sphinx)
    allerdings denke ich gerade doch an einen Stufe 3 oder 4 Hierophanten, da Stufe 2 (siehe @Dake Khan) es nun mal nicht rockt, wenn er die falschen Sprüche würfelt. Stufe 2 würde ich nehmen, wenn ich die Sprüche aussuchen darf.


    Ich habe lange für diesen Text gebraucht (und zwei Anläufe benötigt) und ich weiß nicht, ob es mir gelungen ist, klar zu formulieren, wie ich Dich (als Spieler, als Mensch kenne ich Dich ja leider kaum) wahrnehme, ohne dabei verletzend oder respektlos zu schreiben!

    Und dafür danke ich Dir.
    Mensch, hättest Du das eher gesagt/geschrieben. Wie gesagt: Es macht mir was aus!


    Ich bin zwar "turniererfahren" aber kein "Turnierspieler" sondern fahre da hin (bzw. bin hingefahren bevor der Sohnemann kam) weil ich mal herausfordernde 5 Spiele an einem Wochenende haben wollte.


    "Stelle hart, spiele fair, hab Spaß" Wer hat das noch in seiner Signatur hier? Bei mir ist es eigentlich eher nur "spiele fair, habe Spaß!" (Außer, ich kenne den Gegner und weiß, dass er ebenfalls hart stellt)


    Oh Mann. Jetzt musste ich so viel zurückschreiben und bin irgendwie doch im Rechtfertigungsmodus gelandet.


    Bitte an die Cracks hier: Liege ich mit meinen Einschätzungen so sehr daneben?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Erfahrung hin oder her: Ich hatte noch nie gegen Bretonen gespielt, die ihre Nahkämpfe nicht buffen (Wyssans Tiergestalt fällt mir da ein @GreenTide74 und die anderen Bretonen-Cracks werden da noch mehr im Kopf haben, was leicht möglich wäre und ERHEBLICHEN Anteil an Erfolg und Misserfolg hätte.

    Es geht zur Not auch ohne, gerade wenn der Gegner nicht tief gestaffelt/standhaft ist.
    Maximal kompetitive Bretonen in der 8ten Edition machen aber massiv Gebrauch von
    1. Fluch von Anraiher(Konter ausbremsen, schlechter treffen lassen), 2. Wyssans Tiergestalt(höherer Widerstand + 2er Rüster macht robust, +1 Stärke für den Grind)
    3. Horros wilde Bestie- der Plan: im ersten Glied stehen 3 Charaktermodelle mit guten Rüster und dank des Spruches potentiell 20 Attacken der Stärke 9/7.
    Für Beer n Bretzels-Spiele ist das zu hart, aber auf Turnierniveau sind die Mitspieler ja auch keine Kinder von Traurigkeit ^^


    Was das grundsätzlich matchup betrifft:
    Skaven sind in der 8ten Edition stärker als Bretonen, das kann man in jeder Turnierstatistik nachlesen.
    Damit hat Antraker grundsätzlich das stärkere Volk, aber nicht unbedingt auch die stärkere
    Armeeliste, da er offenbar überwiegend auf rüstungsignorierenden Beschuss/-Magie verzichtet hat.
    Letztlich kann man beide Armeen härter aufstellen, als Ihr beide es getan habt. Aber das war auch der Sinn der Übung, oder?

  • Aber würdest Du vielleicht @Arthurius1980 Kritik an meiner Liste mal aus neutraler (Bretonen-Expertenposition) einordnen? Musst Dich aber durch ziemlich viel Geschriebenes durchwühlen.

    Hatte ich das nicht mit meiner Schlussbemerkung schon getan? :|
    Ich kann mich ja nochmal ausführlicher dazu äußern, aber heute komme nicht mehr zu einer Komplett-Abarbeitung Eurer eloquenten Textlawinen ;) .

  • Da mich das Thema nun grad wirklich schwer beschäftigt, hab ich gerade mal die alten Überlegungen von vor einem Jahr rausgekramt:

    Ich bin - mit Verlaub - in großen Schwierigkeiten.
    Falls die jemand mit mir teilen will:

    Wie sehr sich das mit dem deckt, was ich heute dazu denke.
    Aber vielleicht war es ja schon seinerzeit alles falsch.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    @antraker Mach Dir nicht so 'ne Platte. Hier spielen viele Aspekte rein, die das grad haben sehr hochkochen lassen. Aber am Ende des Tages werdet Ihr Beide Euch besser verstehen und wissen worauf Ihr besonders gut und intensiv eingehen müsst.


    Jeder Mensch hat eben so seine Bedürfnisse, um eine gute Zeit zu haben und es braucht eine Weile, bis man sich so richtig kennengelernt hat. Von dem was ich lesen konnte, gehst Du das aber richtig an und Ihr seid auf einem guten Weg. Du hast Verständnis und das ist auch der Schlüssel in dieser Situation, denk' ich mal.


    Was die Skaven angeht, sind die nunmal eine unheimlich vielseitige Truppe, die sich selbst mit der zweiten Garde nicht verstecken muss. Das können die Bretonen mit ihrem Buch der 7. Edition nicht mal eben so behaupten.


    Das sich aufeinander Abstimmen ist sowieso sehr schwierig und man muss gewisse Fehler einfach machen. Das ist aber nur konstruktiv und man darf es auch nicht überbewerten. Im Gegenteil, wenn man einmal - auf beiden Seiten (und eigentlich seid Ihr als Mitspieler auf ein und derselben Seite) - den Wert der Erfahrung für sich erkannt hat, geht's von da an nur noch gemeinsam voran und nach oben.


    Wenn ich vor einem unbekannten Gegner stehe und mehr oder minder blind eine Liste stellen soll, dann stell ich immer relativ schwach auf. (Ähnlich wie @Dake Khan das gemacht hat hätt' es bei mir wohl auch ausgesehen. Ich hätte nur noch mehr kleinere Einheiten gestellt. Warum, dazu gleich...) Am Anfang spiel' ich dann auch immer locker drauf zu und mache auch mal Kokolores, wie in der letzten Schlacht, als ich meine 30 Ungors nicht an der Schlacht teilnehmen ließ, sondern sie auf ein Bauern Gehöft zuhalten ließ, wo sie plündern sollten. :D Plemplem, ich weiß... aber es soll auch ein Signal an den Mitspieler sein es einfach locker anzugehen. Wenn ich dann merke, dass mein Gegenüber weiß was er tut, dann tret' ich auch auf's Gas. Zum einen will man ja den Mitspieler nicht langweilen und zum anderen muss man auch ein wenig improvisieren, wenn man mit einer schwachen Liste doch was reißen will. Was die vielen kleinen Einheiten angeht, die ich oben erwähnt habe, so werden die bei Mitspielern echt wichtig, die wirklich den Bogen raus haben! Denn dann brauch ich viele flexible Elemente, die das Gegnerspiel kaputt machen. Wenn ich meine Gegner schon nicht platt hauen kann (und das ist mit meiner Armee sowieso eher nicht drin... zumindest nicht in der 8. Edition), dann darf ich ihn aber auch nicht den Hergang der Schlacht bestimmen lassen. Das ist mit einer schwachen Armee manchmal der einzige Weg um dem Anderen verständlich zu machen, dass man weiß was man tut. So bewahren beide Seiten ihr Gesicht und werden gefordert. Das ist manchmal einfach wichtiger als ein glatter Sieg.


    Ich hoffe dann immer, dass meine Mitspieler nicht fehlinterpretieren warum ich eine krumme/schwache Liste gestellt habe. Das Risiko, dass es nicht richtig ankommt oder gar anders erscheint, bleibt aber immer irgendwie.


    Wirklich stärkere Listen baue ich auch. Aber nur gegen Gegner, die mich bereits kennenlernen durften und bei denen ich das Gefühl habe, dass sie es abkönnen (bzw. danach schreien :D ).


    Du hattest alles in Allem die richtige Intension. Es kam nur auf der anderen Seite nicht ganz so an. Daran hat keiner direkt schuld. Es zeigt nur wie subjektiv unsere Wahrnehmung einer Situation ist und wie sehr die Beurteilung auseinandergehen kann, wenn man sich ordentlich aneinander reibt. (Emotionen sind eben immer massiv zerrend und man merkt, dass zumindest Kai nicht ohne Emotionen bleiben konnte und kann. Bei Dir war das sicher ähnlich. Jetzt, wo es nochmal ganz neu hochgekocht ist, wird es doch recht deutlich, dass es auch Dich bewegt.) :)


    Ihr macht das schon!

  • Ja. Das war wirklich blöde.
    Ich hatte (falsch!) fest abgespeichert, dass der Lord auf Hippogriff eine gerittene monströse Bestie ist (was Du im Eingangsgespräch auch bestätigt hattest). Ich hab den Lord auf Hippo noch nie vorher auf einer Platte gesehen, (weil er so überteuert und ineffizient ist). Und dazu ist das Modell so - Verzeihung! - mickrig, dass man nie und nimmer ein Monster dahinter vermuten würde.


    Schaut mal auf den Bildern: So sieht doch kein Monster aus, oder? Ist das überhaupt 'ne 50er-Base oder 'ne 40er?

    Der Hippogreif der Bretonen wurde lange Zeit auf 40x40mm Base verkauft.
    Ist ein sehr altes Modell und die richtig alten Monster standen alle auf 40x40mm (ich bin nicht mal sicher ob es zu der Zeit als das Modell rauskam schon 50mm Bases gab)!


    Ich hab hier noch einen Karl Franz auf Greif aus dieser Zeit, der steht ebenfalls auf 40x40mm.
    Ist also ganz normal!


    Nur so als kleiner Zwischenruf von mir,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich bin - mit Verlaub - in großen Schwierigkeiten.
    Falls die jemand mit mir teilen will:


    Der Hippogreif der Bretonen wurde lange Zeit auf 40x40mm Base verkauft.
    Ist ein sehr altes Modell und die richtig alten Monster standen alle auf 40x40mm!


    Ich hab hier noch einen Karl Franz auf Greif aus dieser Zeit, der steht ebenfalls auf 40x40mm.
    Ist also ganz normal!


    Nur so als kleiner Zwischenruf von mir,

    Danke. Die Info fehlte mir, hab es aber vermutet.
    Es war auch kein Vorwurf sondern nur eine Erklärung für meine Irrtum.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Irgendwie hatte ich Bammel, dass das hier in eine Schlammschlacht oder so etwas in der Richtung ausarten könnte und bin gerade sehr froh, dass dem nicht so ist!
    Muss schauen, wann ich es schaffe, entsprechend zu antworten...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich fange mal mit Dir an:

    1. Da Du vor etwa zwei Wochen schonmal auf meine Signatur gedeutet hast, muss ich da wohl etwas aufklären, was Du aber eigentlich schon wissen müßtest, sowohl durch unser Gespräch im Club als auch durch niedergeschriebene Worte kürzlich erst...Alle meine "Auffälligkeiten", wie Handy-Verweigerung, Schuh-Wahl, Farbgebung meiner Geschichten oder oder oder haben nie den Grund, dass ich auffällig oder originell sein oder aus der Reihe tanzen möchte!
    Das ist zwar oft ein Effekt, der dabei rumkommt, aber das liegt (und darauf bezieht sich ja auch der Spruch) an der Gesellschaft...Es hat jedenfalls komplett andere Gründe und den Hauptgrund auf´s Handy bezogen kannst Du in dem Text finden, den Du neulich (er weiß, welchen ich meine) von mir gegengelesen hast!


    2. Du mußt meine Text"Wand" ja auch nicht lesen, aber ich freue mich, wenn Du es tust...Allerdings waren die meisten Deiner Fragen bereits in dieser Textwand beantwortet, doch ich versuche es nochmal mit anderen Worten:


    3. Ich mag Begegnungen auf Augenhöhe auch (und zwar nur solche), doch die darf ein Profi von einem Anfänger nicht erwarten, es sei denn, er beugt sich zu ihm runter, da ich mir keinen Hocker herbeizaubern kann!
    Vor ein paar Monaten hat er doch genau das gemacht:
    Da hat er mit irgendjemandem gespielt (ich finde den Beitrag nicht mehr) und hat, weil´s ein absoluter Beginner war, ihm 500 Punkte oder so mehr aufstellen lassen...Das möchte ich gar nicht, wir können schon mit gleichen Punkten zocken, doch weshalb er dann noch (wenn auch wenige) Einheiten wählt, die er gegen Bretonen effektiv nutzen kann, die er aber zum Beispiel gegen Oger nie einsetzen würde, das verstand ich nicht!
    Ein mir überlegener Spieler mit einer (wie @GreenTide74 auch schreibt) stärkeren Armee setzt, statt ausschließlich "neutrale" Einheiten (auch um für sich selber das Spiel herausfordernder zu gestalten) und davon haben die Skaven genug, auch noch (wenige) Konter-Einheiten ein...Es wäre doch kein Problem gewesen, eine Armee zum Beispiel ohne einen Seuchenpriester zu stellen (wir hätten ja auch komplett auf Magie verzichten können), dessen giftige Zauber sich permanent durch meine Rüstungen fressen und ich so gut wie nichts dagegen machen kann!
    Natürlich hat er mit angezogener Handbremse gespielt; habe ich ja auch oben alles erwähnt, dass er nur "soft" gekontert hat und noch viel mehr krasses Zeug möglich wäre...Hätte er nicht die Handbremse gezogen und wirklich hart gestellt, hätte er mich (und jeden anderen Beginner) ja auch so dermaßen getablet, dass ich (und jeder andere Beginner, der in erster Linie spielt, um Spaß zu haben) nie wieder gegen ihn würde spielen wollen!
    Die Handbremse war also eigentlich "Pflicht", wenn er mich nicht gleich komplett vergraulen wollte...!


    4. Der Vergleich hingt:
    Die machen das eben in der Vorbereitung, nämlich für Turniere, um ihre Fähigkeiten zu schulen; und wenn dann nebenbei ein bißchen Spaß "produziert" wird, ist das schön, aber das ist nicht der Grund, weshalb sie das machen...Bei uns war es ja aber genau andersherum:
    Spaß war das Ziel!
    Es läßt sich kaum vermeiden, dass ich dabei auch etwas lerne und das finde ich auch toll und versuche alles aufzusaugen...Doch das Ziel war ein spaßiges Freundschaftsspiel!
    Wenn die Bayern die Dorfheinis zu einem Freundschaftsspiel einladen und dabei gegen sie barfuß antreten und danach gemeinsam ein Bierchen trinken gehen, haben alle ihren Spaß und es wird gelacht...Wenn sie aber zum Spiel laden und einzelne Spieler (nicht alle, das wäre zu krass) sogar noch besondere Töppen nutzen, die die Heinis gar nicht im Repertoire haben, werden die sich auch fragen, weshalb das dann noch nötig ist...?


    5. Natürlich würde ich meine Liste anpassen, wenn ich nochmal gegen @Dake Khan spielen würde, die Frage stellt sich doch gar nicht!
    Da ich das mit Modellen zur Zeit nicht kann, würde ich mit ihm kommunizieren, ob er 200 Punkte mehr nehmen mag...Oder ich reize meine derzeit verfügbaren Modelle bis auf 1.250 Punkte aus und er (weil er meinte, ab dieser Punktgröße könne er Khemri erst sinnvoll stellen) könnte mit 1.500 Punkten antreten!
    Wenn man weiß oder aus Erfahrung einschätzen kann, wie die Stärken und Schwächen der Armeen aufeinanderprallen (und ich wußte es vorher einfach nicht), ist das dann für ein Freundschaftsspiel nicht selbstverständlich?!
    Weiterhin würde ich ihm erlauben, dass er das Gelände nach seinen Wünschen gestalten darf und ich mir dann aber die Seite aussuchen darf (oder irgendwie so, habe es mir jetzt nicht bis ins Detail überlegt)...Ziel ist doch (soweit es eben erschaffbar ist) ein faires ausgegleichenes Spiel zu erreichen!


    6. Eben, das machst Du jetzt, mit deutlich mehr Spielerfahrung...Ich hätte dann, auf Deinen Punkt bezogen, eigentlich nie gegen ihn antreten dürfen, sondern erst in ein paar Jahren!


    Habe jetzt ebenso wie Du in Deiner Antwort keinen Kuschelton angeschlagen, aber habe Dich trotzdem lieb...
    :winki:
    Nun zu @antraker:
    Danke Dir auch für Deine Ausführungen!
    Auch hier werde ich klar antworten, was bitte nicht als hart oder schroff verstanden werden soll:
    :)

    hätte mir es sehr gern früher gewünscht

    Jap, etwas blöd gelaufen, aber wie gesagt, sind mir manche Dinge auch erst wesentlich später klar geworden...

    Aussage: "...aber ich lese fast jeden Abend im Regelbuch."

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das gesagt habe, da mein einziges Regelbuch in der noch verschweißten Blutinsel-Box liegt!
    Ich habe eine Zeit lang mal in einer PDF gelesen, aber dass mich das zu so einer Aussage hinreißen sollte, wäre hart...Vielleicht verwechselst Du mich oder hast mich missverstanden...?

    Und, Du hattest auch nicht weiter nachgefragt.

    Das lag dann an dem Pipi in der Hose und der Achsel-Transpiration!
    :whistling:

    Wie vor jedem (nicht nur Turnier-)Spiel frage ich standardmäßig: "Kennst Du Skaven? Was soll ich noch erklären?"
    Kann mir nicht vorstellen, dass ich das ausgerechnet weggelassen haben sollte, weiß es aber auch nicht mehr.
    Ich meine mich zu erinnern, dass Du meintest, Du habest das Armeebuch Skaven ebenfalls.

    Das Buch habe ich, aber noch nicht ernsthaft reingeschaut, weil ich noch nicht mit dem wirklichen Aufbau meiner Armee begonnen habe...Falls Du gefragt hast, war ich vielleicht gerade abgelenkt (Deine Lebensgefährtin ist doch zum Beispiel mal spontan an meinen Karton mit meinen restlichen Figuren gegangen; so etwas kann mich ganz schön aus dem Kozept bringen) oder Du hast es vielleicht wirklich mal verschwitzt!

    Aber: Wissen "das Ding hat 3W6 Zoll zufällige Bewegung" ist nicht automatisch "die Wahrscheinlichkeitszonen des zufälligen Angriffs vor dem inneren Auge auf dem Schlachtfeld sehen und diese vermeiden".

    Ich hätte dem Ding aber meine Flieger nicht so zum Fraß vorgeworfen...Und ich wußte vor allem nicht, dass es auch in die eigenen Reihen schießt, wenn keine Gegner in Reichweite sind; das ändert doch grundsätzlich, wie ich darauf zu reagieren habe!

    Gleichzeitig empfand ich Dich sehr "beratungsresistent", sowohl während des Spiels als auch danach.

    Das stimmt, für Vorschläge meine Armee betreffend bin ich selten bis gar nicht offen, weil ich eine spezielle Vorstellung habe, wie diese Armee (auch nach dem Hintergrund("Fluff"), wie ich ihn mir vorstelle) auszusehen hat, beziehungsweise welche Modelle ich benutzen möchte und welche nicht...Wo ich hingegen immer offen bin ist die Art und Weise, wie ich mit ihnen auf der Platte agieren sollte, wie ich auf die gegnerischen Einheiten zu reagieren habe oder andere taktische Ratschläge!

    dass der Lord auf Hippogriff eine gerittene monströse Bestie ist (was Du im Eingangsgespräch auch bestätigt hattest)

    Ich habe das bestätigt?!
    Dann kann ich mir nur vorstellen, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht den Unterschied zwischen einer monströsen Bestie und einem Monster kannte und es in einen Topf geworfen habe...Dennoch hatte ich zweimal nachgefragt und es hat nicht "Klick" gemacht!
    :D

    Quiek schlägt in diesem Fall alle Attacken auf den Lord (weil der gefährlicher ist, höheren Moralwert hat, weil es der General ist und überhaupt, weil Quiek nunmal ein Kopfjäger und alles persönlich nimmt und regelt...)

    Witzig, wie sich da die Meinung gewandelt hat...Damals meintest Du:
    "Er hätte natürlich den Hippo attackiert, denn erstens gibt es dort mehr LP für das Kampfergebnis zu holen und zweitens profitiert der Hippo werder vom Rüster (gegen Quiek egal) noch vom Retter des Reiters. Und drittens will Quiek nicht zertrampelt werden, der Hippo muss also zuerst "weg".
    Quiek hatte in der ersten Runde 4 Wunden gemacht, glaube ich, der Hippo wäre also "sauber tot" gewesen."
    Dir sind auf das gebündelte Profil von unserem "Hippolord" drei Verwundungen gelungen...Sonst hätte ich ja (nach unserer Annahme) das Modell gleich komplett entfernen müssen, aber ich habe ja noch zurückgeschlagen und Quiek auf einen Lebenspunkt runtergebracht!
    Der Segen gilt übrigens auch für´s Reitier...Der Greif wäre also nicht "sauber tot" gewesen und Du hättest dann Deine Attacken (reduziert durch den Kriegerfluch vom Herzog) wieder aufteilen müssen!
    Vermutlich hättest Du, um den Greifen ganz sicher zu töten, wenigstens zwei Attacken auf ihn gelenkt, und die restlichen auf den noch völlig unversehrten Herzog...Egal nun, blöde gelaufen, draus gelernt!

    Hm. An was dachtest Du da so konkret?
    Eine All-Round-Armee wäre dann eine, die gegen alle Armee bestehen kann?

    Vermutlich ist der Begriff "Allround-Armee" nicht korrekt für das, was ich meine; vielleicht trifft es "unspezifisch" besser...Da Du als überlegener Spieler mit einer stärkeren Armee antrittst, hätte ich mir gewünscht, nicht oben drauf noch einem namhaften Charakter, der meine Rüstungen ignoriert, einem Seuchenpriester mit Zaubern, die meine Rüstungen ignorieren, und Grenadieren, die ebenfalls meine Rüstungen ignorieren, entgegenzutreten!
    Ignoriert das Todesrad nicht auch Rüstungen (bin mir gerade nicht sicher)...?
    Denn es kam wirklich das Gefühl auf, dass ich nackt spiele, und das war echt voll doof...Eine Einheit, die das kann, wäre nicht so wild, aber so waren es für einen Anfänger, der in seiner Armee eigentlich nur drei Stärken hat (Geschwindigkeit, Flexibilität und Rüstungen), zu viele davon!
    Ein einfacher, stabil ausgerüsteter Häuptling, ein Warlock der Stufe Zwei (oder auch ganz ohne Magie) und irgendwelche Einheiten (Rattenoger, ein paar Gossenläufer, Ratlingkanone, Ding-Schredder, Rattenschwärme, ein paar Jezzails nicht in Häusern, oder...) wären ausreichend...Und Du hättest selber ein wesentlich herausfordernderes Spiel, mit eben nicht-spezifischen Einheiten zu gewinnen, weil Du Dich dann mehr noch auf Dein taktisches Geschick verlassen mußt!
    Aber das ist nur meine Sichtweise und die muss ja nicht geteilt werden...!

    Ich hab 300 Punkte in die assig teuren Leibwachen gesteckt, die Du ja leicht vermeiden kannst. An deren Stelle wäre es entweder viel mehr normale Sturmratten gewesen oder da wäre noch ne Kanone oder ein Katapult mehr dringewesen.Ich hab meine Regimenter bewusst auf unter 30 beschränkt, die Sklaven sogar nur zu 20 aufgestellt, damit sie nicht standhaft gegen Deine Lanzen sind. Ich wollte Dich nicht binden und grinden, denn das hätte mir keine Freude gemacht, obwohl es viel sicherer zum Sieg geführt hätte.

    Das glaube ich Dir alles natürlich...Konnte ich damals aber alles noch nicht einschätzen, beziehungsweise habe ich das auch gar nicht "gesehen", was Du "nicht" gemacht hast, sondern nur, was Du eben gemacht hast!

    Ich möchte eine komplett bemalte Armee stellen, wie Du weißt...

    Richtig, das weiß ich und finde ich auch klasse, aber Du hattest mir doch bereits geschrieben, wie viele Punkte Du schon fertig angemalt hast...Also rein theoretisch könnten wir heute spielen, doch nach dem Du meine Truppen gesehen hast, magst Du doch noch mehr neue Modelle fertig bekommen!
    So kommt es zumindest rüber...Verständlich, dass das erstmal komisch ankommt?!

    Da mich das Thema nun grad wirklich schwer beschäftigt, hab ich gerade mal die alten Überlegungen von vor einem Jahr rausgekramt:

    Hättest Du nicht tun brauchen, ich weiß das doch alles noch!
    :thumbup:
    Ich kann nur beschreiben, wie sich dennoch mein Spielgefühl angefühlt hat (nackt)...Und das zusammen mit den anderen Punkten unter´m Strich halt ein weit weniger schönes Spielerlebnis bei herauskam, als es hätte sein können...!
    Aber ich bin mir sicher, wenn wir mehr miteinander kommunizieren und unsere Vorstellungen abgleichen, finden wir schon einen gemeinsamen Nenner, um Spaß miteinander haben zu können!
    ^^

    Was die Skaven angeht, sind die nunmal eine unheimlich vielseitige Truppe, die sich selbst mit der zweiten Garde nicht verstecken muss. Das können die Bretonen mit ihrem Buch der 7. Edition nicht mal eben so behaupten.

    Da ist etwas dran...

    muss man auch ein wenig improvisieren, wenn man mit einer schwachen Liste doch was reißen will

    Das ist das, was ich oben meinte mit einem herausfordernderen Spiel für den Profi!

    Du hattest alles in Allem die richtige Intension.

    Sehe ich auch so, auch wenn die Umsetzung (in meinen Mimimi-Augen) noch nicht ganz geklappt hat...

    und man merkt, dass zumindest Kai nicht ohne Emotionen bleiben konnte und kann

    Hallo, ich bin ja auch keine Maschine!
    :P
    So, Text"Wand" beendet...Gute Nacht!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Möööp...!

  • Ich glaub ich bin dann hier raus.


    Das, was Du erwartest kann und will ich nicht liefern. Du spielst nämlich KEINE All-Round-Armee, wie Du weiter oben schriebst, sondern ziemlichen Spezikrams: Maximal bewegliche Panzerkämpfer ohne Magie oder Beschuss. Und Du erwartest, dass ein Gegner Dir den Rüster (der ja noch vom Segen geboostet wird) lässt, sich mit Magie und Beschuss extrem zurückhält. Dir dann mit unbeweglichen Einheiten entgegentritt und auch die Umlenker nerven Dich.
    Das ist für mich dann leider nicht mehr Warhammer sondern ein anderes Spiel.


    Ich hatte seinerzeit extrem soft aufgestellt (was Du mir irgendwie immer noch nicht zu glauben scheinst) und absichtlich so gespielt, dass Du ein paar Angriffe reiten konntest (gerade die Umlenker haben das ermöglicht). Das hat aber nicht gereicht.


    Ein Todesrad ignoriert Rüstungen nicht (hat aber ST6, Verzeihung dafür!, wenn es angreift). Ansonsten ist es eins der unzuverlässigsten Gimmicks in der Skaven-Armee.


    Bei dem Fehler mit der Einheitenklasse des Herzogs wäre es mMn wirklich schnuppe gewesen wie auch immer wir das gespielt hätten. Er stand allein in einem vollen Block Leibwache-Sturmratten (GK5/ST5 INI5) in der sich noch ein passabler Skaven Nahkämpfer aufhielt (sein Adjutant der AST kann auch noch ein bisschen was).


    Ich hab Quiek genommen. Nicht, weil ich dachte, der haut den Lord vom Greifen, sondern weil ich dachte: Quiek gegen Herzog ist spannend und episch. Weil der immer in Herausforderungen gehen uss und ich dachte, dass ein solcher Moment eben was episches für unser Spiel darstellen würde. Quiek kann das auch verlieren (Warhammer ist ein Würfelspiel) und er hat nur 3LP, W4 und 3+ Rüster, keinen Retter. Der ist nicht unfair stark sondern nur fluffig.
    Hart aufgestellt hätte Dein Lord es mit einem Knochenreißer-Kriegsherren zu tun bekommen mit 2+ Rüster 4+ Retter, Widerstand 5 und 4LP.


    beziehungsweise habe ich das auch gar nicht "gesehen", was Du "nicht" gemacht hast

    Genau. "You ain't seen nothin yet!"
    Ich glaube, ich hätte mal eine "ganz normale" Skavenliste aufstellen sollen:
    Grauer (vielleicht auf Glocke), viele große Sklavenblöcke, Warpblitzkanone (DIE ignoriert Rüster und war deswegen daheim), Waffenteams und Assassine mit Tränenklinge/Stärketrank)... Normale Skavenliste halt, nicht mal irgendwie Konterliste oder so.


    Aber, ich lass es: Egal wie oft ich es schreibe (und wie oft andere das bestärigen), Du glaubst es mir leider nicht.


    (Was ich auf der Meta-Ebene sehr gut nachvollziehen kann: Du verlierst ein Warhammer-Spiel (deutlich aber nicht haushoch) und hinterher sagt Dein Gegner "Ey Mann, meine Liste war butterweich und nett gespielt, warte mal, bis ich richtig aufstelle..." das muss sich schon doof anfühlen.


    Richtig, das weiß ich und finde ich auch klasse, aber Du hattest mir doch bereits geschrieben, wie viele Punkte Du schon fertig angemalt hast...Also rein theoretisch könnten wir heute spielen, doch nach dem Du meine Truppen gesehen hast, magst Du doch noch mehr neue Modelle fertig bekommen!
    So kommt es zumindest rüber...Verständlich, dass das erstmal komisch ankommt?!

    Nein. Ich finde es sehr absurd, dass Du Dich da in eine fixe Idee festbeißt.
    Ich hab meine geplante Liste schon vor Monaten in meinem Bastelthread veröffentlicht. Und Du hast diese auch gelesen (und kommentiert, oder?).


    Ich habe Deine Liste NICHT gelesen, Du sagtest ja, ich solle nicht. Aber ich weiß ja ungefähr, was Du spielst, klaro.


    Nun habe ich (aus Rücksicht und wegen des Malkrieges) die Sphinx rausgenommen, was Dir eigentlich gefallen sollte.


    Was ich aber nach wie vor spielen will: 6 Streitwagen und 3 Nekropolenritter.
    3 Streitwagen sind fertig, die Nekropolenritter unbemalt und die restlichen Streitwagen grad auf dem Maltisch. Als ich schrieb, ich könne ca. 1000 Punkte sofort einsetzen, habe ich scheußlich (nicht von mir) bemalte Einheiten mitgezählt, die ich kürzlich angekauft habe (paar Bogenschützen, paar Skellettreiter, ein Gruftskorpion...). Und einen Level 4 Magier eingerechnet (gegen Dich geplant war LvL2, weil Du ja ohne Magie kommst). Ich möchte gegen Bretonen nicht nur mit Bogenschützen, ein paar leichten Reitern und drei Streitwagen spielen und quasi ohne Magie. Denn dann hätte ich genau das Gefühl, was Du so unbehaglich findest: Nackt zu spielen.


    Dass Du nun schon wieder auf die Khemris kommst und mir nicht einfach glaubst, dass ich weiß, was ich mache, zeigt, dass da eben kein Vertrauen ist. Und deswegen sollten wir das dann auch lassen. Ich hab immer Spaß daran, ziemlich unbefangen zu spielen, bereite mich auf Spiele intensiv vor (was heißt, dass ich meine Liste sorgfältig baue - gegen starke Gegner richtung stark, gegen Einsteiger zu entschärfen versuche).


    Mir tut es leid, denn ich finde Dich als Mensch interessant und freue mich sehr über Deine Begeisterung für Deine Bretonen.
    Alles Gute! Und ich wünsche Dir Spielpartner, mit denen es Dir Freude macht, Deine spezielle Art von Warhammer zu spielen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ich hatte zwar gehofft, dass wir einen anderen Weg finden, doch wenn es nicht klappt, dann ist es eben so!
    Es gibt schließlich zu viele Sichtweisen, um alle unter einen Hut zu bringen...Dass der letzte Beitrag (in meinen Augen) teilweise etwas sarkastisch und leicht aggressiv formuliert ist, finde ich zwar schade, doch ist das nicht meine Entscheidung!

    Alles Gute! Und ich wünsche Dir Spielpartner, mit denen es Dir Freude macht, Deine spezielle Art von Warhammer zu spielen.

    Danke dafür; und da mache ich mir auch keine Sorgen, denn das hat in der Vergangenheit gut funktioniert und in der Zukunft wird es sich vermutlich nicht ändern...Dir das Gleiche, dass Du auch weiterhin Spieler_innen findest, um dieses schöne Hobby zu leben!
    Wir begegnen uns dann ja vielleicht mal auf einem Laden-Turnier...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    So findet jede Geschichte ihren Abschluss. Berichtet fleißig von euren Spielerlebnissen.


    Und ein Nachtrag von mir am Ende zu Formulierungen und Empfindungen:

  • Das mag sein!
    ;)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"