Danke für Deine Erläuterungen!
Alles anzeigenAlso ich kann aus Erfahrung sagen: Viel Gelände (und vor allem Häuser und Zäune) helfen Gruftkönigen enorm!
Wir Untoten sind (und bleiben) extrem unbeweglich. Das ist Fakt. Daran ändert das Gelände auch nichts.
Was viel Gelände aber tut ist: Es macht dem Gegner das Bewegen schwerer und somit wird der Unterschied in der Beweglichkeit zwischen den beiden Armeen kleiner.
Uns hilft jede Runde die der Gegner länger braucht um zu uns zu kommen. Und jedes Mal, wenn der Gegner sich nicht ideal platzieren kann um z.B. Flankenangriff und Rückenangriff zugleich zu bekommen, ist Gold wert.
Zudem haben wir viel Infanterie, die sich gut in Gebäuden bewegen kann. Es gibt nichts besseres, als seine Bogenschützen in den Häusern verschanzen zu können (erst recht wenn der Gegner so unvorsichtig ist (fast) nur Modelle zu spielen, die nicht in Häuser rein können.
Weiters sind unsere Truppen nun mal statisch und fast immer die, die angegriffen werden. Da ist jeder Zaun als Hindernis super, an dem wir beim Angriff direkt dran stehen können.
Außerdem haben wir viele Fähigkeiten und Effekte, die (Sicht-)Behinderungen ignorieren oder überhaupt keine Sichtlinien benötigen. Das bringt nur etwas, wenn Dinge am Feld stehen, die eben diese Behinderungen bringen.
Es ist sicher kein Alleilmittel, aber meine jahrelange Erfahrung zeigt ganz klar:
Viel Gelände hilft Gruftkönigarmeen und erschwert es vor allem für schnelle Armeen (wie eben Kavallerie-Armeen).
Außerdem finde ich persönlich das Spielen mit mehr Gelände als bei eurem Spiel weitaus spannender, einfach, weil dadurch die Bewegungsphase mehr Gewicht bekommt und deutlich herausfordernder wird (was ich einem "wer würfelt besser" vorziehe).
Grüße, Kahless
PS. Das alles soll nicht heißen, dass das hier einen Unterschied gemacht hätte oder Spiele mit wenig Gelände nicht auch ihren Reitz haben. Gruftkönige sind unter 2000 Punkten echt mies, Gruftkönig-Kerneinheiten sind echt mies und Gruftkönige haben riesige Probleme gegen alles was einen Widerstand über 5 oder einen Rüstungswurf besser als 4+ hat. (Unsere Lieblingsgegner haben W3 und keine nennenswerte Rüstung, wie manche Waldelfenarmeen, manche andere Untotenarmeen, Slaanesh, Skaven, Goblins, ...)
Das war mir alles so nicht bewußt...Und wie bereits erwähnt, mir war es egal, ich hätte auch mehr Gelände genommen, doch mein Gegner schien so zufrieden und somit war ich es auch!
Und im Spiel hatte ich halt das Gefühl, da ich eh über alle Hindernisse drüberfliege oder flink dran vorbeikomme und sie mir zudem noch Schutz gegen seinen Beschuß bieten (der zwar schwach ist, aber Glückstreffer gibt es immer mal)...Insofern war ich echt froh, dass wir nicht mehr Gelände aufgestellt hatten, weil ich echt glaubte, ihm würde es mehr benachteiligen als mich; aber so kann man sich halt täuschen!
Alles anzeigena, Eine neue Lehre, die "Lehre des Untodes", (die hilft uns in der Magie recht gut und bietet vor allem eine schöne Abwechslung).
b, Alle Einheiten in 12'' Umkreis um den General dürfen marschieren (das macht uns etwas mobiler und gleicht uns diesbezüglich an die Vampire an, die das schon immer hatten)c, Alle Konstrukte haben nun fix einen 5+ Rüstungswurf und verlieren einen LP weniger bei Instabil.
d, Neue Tabelle und Mechanik für vergrabene Modelle (diese kommen nun verlässlicher).
e, Die Regel und Pflicht für den Hierophant wurde völlig aufgehoben (das ist gerade in kleinen Spielen echt super).
f, Wahlweise bis zu 50% Punkte für Helden
g, Theoretisch darf man auch Truppen aus dem Buch "Vampirfürsten" mitnehmen - muss man aber natürlich nicht nutzen.
h, Morghasts als neue Einheit (gerad gegen Ritter eine schöne Einheit).
Meiner Erfahrung nach macht es Gruftkönige etwas besser spielbar und vor allem abwechslungsreicher, ohne sie übermäßig stark zu machen. Aber mit den Änderungen konnten wir plötzlich mit den meisten gegnerischen Armeen mithalten, was ohne EndTimes nicht wirklich der Fall war.
Finde ich gut...Nur Punkt "f" und "g" finde ich nicht gut und würde drüber diskutieren wollen, aber alle anderen Punkte würde ich meinem Gegner (ich schreibe immer "Gegner", eigentlich ist es ja mein "Mitspieler") sofort erlauben!