Deamon Legions @ 9th Age

  • da taucht der snuggles wieder aus dem nichts auf hey du warst doch verschollen was war los? :) .


    Kannst mir ja per Pn schreiben dann spamen wir nicht den Thread zu.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • hard target ist nur -1 aufs treffen.

    Eindeutig. Ich bin in das Spiel gegangen ohne bzw wenig Regelkenntnissen von 9th Age. Ich hatte mich dabei komplett auf die Aussagen der anderen beiden verlassen. Da hab ich dann wohl beschissen. :D



    da taucht der snuggles wieder aus dem nichts auf hey du warst doch verschollen was war los? :) .


    Kannst mir ja per Pn schreiben dann spamen wir nicht den Thread zu.

    Sie haben Post.

  • Seuchendrohnen / Blight Flies: Der Waldelf hatte einen dicken Block von... Tyraden? Diese komischen Holzinfanterietypen der Waldelfen. Sind auch Dämonen. Haben auch einen 5er Retter. Die haben meine Seuchendrohnen (bzw Blight Flies) innerhalb von 2 Nahkämpfen vernichtet. Ich bin sehr enttäuscht von den Fliegen. Die haben absolut nichts gerissen und sind sofort umgefallen. Verscwehndete Punkte, die nicht ansatzweise ihre Punkte reingeholt haben. Wogegen sind die Stark, was ist deren Stärke was, ist deren schwäche? Sie können nichts einstecken und haben gerade mal 2x2 Attacken. Ich kann nicht genau herauslesen, wo die ihre 180 Punkte circa verdient haben. Wenig Attacken,ein 6er Rüster, ein 5er Retter. Habe ich etwas falsch verstanden?

    Du solltest sie mal in der Variante von Cr4ck4M ausprobieren.
    Widerstand 5, 4+ Regeneration, der Gegner schlägt immer zuletzt zu und die ballern zu 5. ne Menge an S 5-Attacken+ Trampeln raus.
    Kann schon mal bei dem einen oder anderen Gegner Würgereiz auslösen :tongue:
    Wurde deshalb auf dem TGH in Herford auch gern genommen ^^

  • Was wirklich quatsch ist dat noch ständig über Dämonen gejammert wird. Dieses kranke Armeebuch war dermassen übertrieben, dat es noch Jahre danach anhaltene Wirkung hinterlassen hat. Aber wenn man sich mal ganz genau zumindest die Turnierergebnisse der letzten 8 Jahre anschaut wird man feststellen, dass die Dämonen zwar immer gute Platzierungen abgesahnt haben aber gewonnen wurden die Turniere meist von anderen Armeen.


    Ohne Zweifel waren die Armeebücher der Doc sicherlich immer sehr stark, allerdings konnte man die Doc auf Turnieren nie vanilla spielen sondern nur innerhalb eines Beschränkungssystems von daher ist das Gejammer wirklich unangebracht. Aktuell in 9th Age sind sie wirklich nicht mehr zu fürchten. Einige werden sich sicherlich daran erinnern dat zu Akitozeiten zum Beispiel Kommandantenauswahlen gänzlich verboten waren bei den Dämonen. Heute sind sie zwar erlaubt und sicherlich mächtig aber auch recht fragil im Turnierumfeld zumindest. Ach egal es gibt viele Punkte die irgendwie net ausgereift wirken bei den Dämonen zum Beispiel die Geschichte mit den Malen, Gw hat in ihrem letzten Doc-Armeebuch stärker die jeweiligen Chaosmale hervorgehoben in Form der Dämonentabelle und das Bubbleboni nur für gleiche Chaosmale gelten. Der Punkt ist die Tabelle war total behämmert, da sie Spiele entschieden hat, aber gw hat es zumindest hinbekommen, dat auf der einen Seite die Tabelle stand überwiegend gut für den Doc-Spieler und auf der anderen Seite die Sache mit der Generals und Astbubble. 9th Age behält nur das schlechte bei und schafft keinen Ausgleich indem das mit den Malen rückgängig gemacht wird und Doc wieder Ast und Generalsbonus malübergreifend haben wie früher. Desweiteren finde ich es ziemlich zum ..... dat man Dämonen als einzige so krass bei der Auswahl ihrer magischen Gegenstände limitiert und ihnen keinen Zugriff auf die allgemeinen Gegenstände ausm Rb gewährt, obwohl man ihnen den Bonus der Dömonengeschenke genommen hat. Dämonen hatten nie Zugriff auf die Gegenstände ausm Rb allerdings konnte man unabhängig von Chaosmal Gegenstände mehr als 1 x innerhalb einer Armee haben. In 9th Age hat man weder Zugriff auf die Gegenstände ausm Rb noch kann man sämtliche Gegenstände beliebig verteilen und den Bonus der unzerstörbarkeit der Items ist auch weg, weil Dämonengeschenke hetzt magische Items sind........ also nur Nervs ohne Ausgleich wüsste net wieso Dämonen weiterhin kein Zugang zu den Items ausm Rb gewährt werden soll

  • Ich könnte noch viele andere Dinge ansprechen aber ich bin nu an meinem Zielort angekommen und muss ausm Bus steigen.........

    Der war am besten. :P


    Wo geht es denn hin. In die Unterwelt zum Dämon`? :P

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Ach leute ich ich heul ja gar net und finde auch nicht dat die doc super schlecht sind. Ich empfinde lediglich ein paar dinge undurchdacht bei den doc. Aber ja ich kippe meinen frust nu auf der kiwo runter :]

  • Hallihallo,


    das zweite Spiel ist gespielt und diesmal noch mehr Desaster als vorher. Wer den anderen kurzen Bericht nicht gelsen hat, nochmal kurz zur Erinnerung. Ich habe Dämonen zu 9th Age angefangen und habe wenig bis keine Erfahrung mit Dämonen. Ich spiele sie trotzdem.


    Meine Liste:



    Seine Liste: Mal wieder nur ausm Gedächtnis



    Zu Beginn möchte ich eine extra Ansage zu meinen Lieblingsmodellen bringen. Die Blight Flies. So schlecht sie auch im letzten Spiel waren, bzw. so schlecht wie ich sie das letzte mal gespielt habe habe ich es diesmal nicht hinbekommen. Diesmal war schlimmer. Mit Regeneration 4+ (durch die Magie) und dem 6+ Rüster hielt ich sie für stark genug, sie mal bisschen in den Ghulen wüten zu lassen. Ich weiß nicht ob es eine furchtbar schlechte Idee war oder ob es daran lag, dass keine einzige Wunde regeneriert wurde, aber aufjedenfall fielen die Blight flies im zweiten Zug um und waren (mal wieder) völlig sinnlos. Bin noch nicht so ganz überzeugt, wie ich es weiterhin mit den Freunden handhaben werde. In Zukunft werde ich sie mal bisschen defensiver spielen. Mal schauen.


    Die Nurglinge, die eigentlich als umlenker und blocker gedacht waren, wurden schlussendlich zu einem Sprungbrett für die gegnerischen zweihänder. Lustigerweise, haben die jedoch vor ihrem Ableben noch so viel Schaden verursacht, dass sie (in Modellen gezählt) tatsächlich noch ihre Punkte reingeholt haben. Für 81 Punkte haben die die Schewrtkämpfer um knapp 110 Punkte erleichtert.


    Furies haben dieses mal umgelenkt und einen Charge in meine Flanke um einen Zug verzögert. Haben somit ihren Job erfüllt.


    Und auch die Seuchenhüter waren mal wieder der absolute Wahnsinn. Die Haben gerettet als wären sie nicht mehr ganz gescheit und haben rumgeprügelt. Ich habe relativ viele Buffzauber durchbekommen, weswegen die im Nahkampf mit den Ghulen fast immer 4er Regeneration hatten und 4er Gift. Nur der +w3 Widerstand kam nie durch.


    Die beiden Helden waren so semi. Klar, die Magie war stark und ohne die Magie wäre das spiel wohl anders verlaufen. Veil of Shadow und Black Orb waren komplett nutzlos. Vampire schießen nicht, Vampire benutzen keine Lichtmagie und er ist zu clever gewesen Schadenszauber auf meine Seuchenhüter zu setzen. Diese 50 Punkte waren komplett verschwendet. Nauseating Aura hingegen war großartig. Sowohl der feindliche General als auch die Ghule hatten nur Initaitve 1. Okay, gut.. Der vampir hatte auch ein Item um meine Initiatve um 2 zu reduzieren, was dazu geführt hat, dass alles mit Initaitve 1 zugeschlagen hat. Außer meinen Helden.


    Das Spiel war mehr eine Verprügelaktion als eine Schlacht. Die kombination aus überschätzung verschiedener Einheiten und dann manchmal bisschen verwürfelt hat mir das Spiel im prinzip im zweiten Zug verloren. Hier noch eine abschließende Bewertung der einzelnen Komponenten: ++ (sehr gut) + (okay) - (naja) -- (Um gottes willen, nein)



    Dies nur als Einschätzung meinerseits wie sehr es in diesem Spiel funktioniert hat.


    Plan fürs nächste Spiel:


    Vielleicht mal statt zwei Harbingern einen Dämonenprinz mit Magiestufe 3. Hat insgesamt dann bessere Attribute als die beiden Helden, ich würde eine Magiestufe verlieren aber kanpp 150 Punkte sparen. Ist das eine gute idee?


    vielleicht spiele ich mal 2x Seuchenhüter.


    Blight flies ( Sie müssen! Ich liebe die Modelle ) mal etwas defensiver aufstellen und vllt nur Flankieren oder dreck wegräumen.


    Mehr Plaguelings. Vielleicht 2x2 aufstellen. Vielleicht statt Harpyien auf mehr Nurglinge gehen.

  • Ghule sind ein guter Konter für die Fliegen. Im Grunde genommen haben die ja den hohen Widerstand und den Retter um sich zu schützen. Mit dem Gift hebelst du den Widerstand komplett aus. Also wären die in dem Spiel eher als Flankenunterstützung zu gebrauchen. Die Seuchenhüter, die unmöglich gleich ausgeschalten werden vor und mit den Fliegen kontern. Den anderen Block lenkst du um. Deine Fliegen können ja durchs Fliegen nicht umgelenkt werden.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • gut in dem spiel hat das veil of shadow nix gebracht spielst du ggn beschuss erfüllt es seinen zweck.


    Ich hatte zuletzt mal eine gemischte liste gespielt,das einzige problem ist es fehlt der hard hiter.


    Stufe 1 change dude mit rolle


    held auf fliege in fliegen:D
    Neauseating aura
    Halberd



    Kern war,


    2x10 horrors.


    1x 25-27 sirens.


    2x5 clawed fiends


    1x5 fliegen mit gleaming icon


    1x soul grinder


    1x furies


    Glaub das wars.


    Die liste ist sehr mobil und sind keine panzer helden dabei oder sowas wie der whirlwind dude der Woodis spielt die sich großartig.


    Magie hat mir gelangt von den horrors und dem stufe:1,wollte eh kämpfen.Grad Elfen Völker sind in der kombi sehr gut spielbar,der fliegen Held hebelt die ini aus und die fiends+fliegen hauen vor allem zu.Der Grinder ist nochmal für stomps da und einfach weil er so fett ist auch gut als deckung nutzbar um die fiends vor zu schieben.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit reinen Zorn- (Khorne) Armeen? Mir gefallen die Einheiten vom optischen ganz gut, aber ich bin von der Schlagkraft noch nicht so überzeugt :)



    Gruß Budros

  • Sowhol Cr4cke3m als auch Ja Ba spielen das (bei Ja Ba ist es noch im Aufbau) es hat natrülich vorteile, zum beispiel Doppel Khornone und fast überall Magieresistenz und mit dem Blutdämoen hat man den Mächtigsten Nahkämpfer den es gibt. Leider ist der Bluter sehr Beschuss anfällig und wird öfters abgeschossen, wenn er ankommt ist das das geheule groß :) es ist definitiv Spielbar, meine persönliche Erfahrung ist: 1-2 mal Bluthunde im >berfall sind sehr stark und der Altar ist auch nicht ohne (hat leider nur 4 Lebenspunkte) aber die Crusher kannst du zuhause lassen, die halten nichts aus und teilen dafür auch noch wenig aus ^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Der Mensch ist ein Gewohnheitstier :P es muss auch hinter jeder Punktzahl nochmal gesagt werden, wie viel das früher waren :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum