Sylvan Elves - Waldelfen im 9ten Zeitalter

    • Offizieller Beitrag

    Und was haltet ihr von dem Hotfix? Ich weiß noch nicht genau was ich dazu sagen soll. Meine Erwartungen waren wohl doch etwas höher und somit bin ich etwas skeptisch. Mit den Kategorien hätte ich mich abgefunden, wenn auch die % etwas knapp waren. Jetzt sind sie halt weg, was den Weg für viele Möglichkeiten ebnet. Zumindest scheinbar. Ich weiß nicht, ob das in meinen Listen den unterschied machen wird. Tests werden das zeigen.


    Was sagt ihr? Tops und Flops?


    Für die, die noch einen Link dazu brauchen: https://www.the-ninth-age.com/…/index.php?download/1649/

  • WARUM wurde die 3 Baumvaterliste generft.
    Verstehe beim besten willen nicht was da jetzt schon wieder mit ist. Ich habe erst letzte Woche mein 3. Model fertig bekommen und jetzt kann ich es schon wieder nicht mehr einsetzten.


    Ich muss sagen langsam fängt das alles an albern zu werden. Hotfix hier, änderung da. Es wird laufend was geändert und kein Mensch kommt mehr mit. Ich bin nur ein gelegenheitsspieler und mir dreht sich das alles langsam zu schnell.


    Zu GW zeiten habe ich mich immer gefragt warum neue Editionen so lange auf sich warten lassen. Heute würde ich es begrüssen wenn mal etwas von Dauer wäre.


    Sorry ich weiss dass das nur bedingt zum Thema gehört, aber das muss mal raus.

  • Verstehe ich komplett. Vor allem die Spieler werden hier benachteiligt die es wirklich nur als "Hobby" sehen und ab und zu mal im Monat mit Freunden ein Spiel wagen.


    Aber auch selbst die "Turnier Spieler" sind auch nicht gerade begeistert von solchen Änderungen.


    Der Nachteil bei so schnellen und vielseitigen Regeländerungen führt ja nur dazu das Missverständnisse auftreten. 8|

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • also drei Bäume sollte man seinem Gegner nicht zumuten. Aus Fairness Sicht ist das völlig ok. Vor exakt zwei Jahren konnte man das letzte mal ohne Fesseln (Oaken Crown) 3 Bäume spielen. War viel zu stark.


    Für Liebhaber gibt's noch die Möglichkeit
    Avatar
    Zauberbaum
    Normaler Baum


    So kannst du deine drei Modelle einsetzen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Die liste ist schon stark, hat aber auch viel style. Und durch die oak crown wird die ganze sache aber auch gut gebalancend. Dryaden im kern. Bestien und hüter des dichichts. Dazu auch mal eine Erinye. Eine reine Baumarmee sieht meiner Meinung nach schon sehr cool aus.


    Mein gegner hat das nicht unfähr gefunden. Es war ein cooles Spiel.

  • oaken crown Listen waren nicht unfähr. Der Waldelfenspieler beschneidet sich ja freiwillig mit dieser Wahl. Da aber das Instrument zum steuern weg ist (kategorien und Aspekt), brauchte es was anderes um 3 Bäume + coole truppen zu regulieren. Nämlich maximal 2 Bäume.


    Meine Variante oben mit zwei verschiedenen Heldenbäumen + normaler Baum nimmt ja quasi das komplette Heldenbudget und das sollte als Regulierung reichen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Dann sind sie ja störker als vorher. Jetzt kann ich ja 3 bäume und 40 Bogenschützen spielen. Wo ist da der Sinn. Ich meine mir solls recht sein. Aber das kann doch nicht sinn und Zweck sein.

  • servus,
    Ich habe mal ein paar algemeine Fragen.


    Was genau macht das Artefakt "cyrstal Ball" gibt der jetzt +1 aufs Bannen?


    Darf ich im Nahkampf noch Attacken gegen Charaktermodele richten? Also ohne ein Duell?


    Darf ich eine Magische bewegung im genauen den Zauberspruch "mist Walker" der Se Elves dazu nutzen um einen Angriff anzusagen?


    Ich habe halt manchmal ein bischchen probleme mit englisch.

  • Crystal Ball gibt +1 aufs Bannen, aber nur gegen einen Magier vom Gegner den du vor dem Spiel nominieren musst


    Ja Attacken auf Charaktere kann man machen (oft auch sinnvoll), wenn deine Charaktere NUR andere Charaktermodelle in Basekontakt haben, MÜSSEN sie sogar auf diese schlagen und dürfen NICHT in die Einheit hauen.


    Nein es ist eine Magische Bewegung, die 1" Abstands regeln müssen nach wie vor eingehalten werden.


    Kein Problem, Fragen kannst du immer gerne stellen :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Diese (fast) reine Holzliste hat ein Einzelturnier in den Staaten gewonnen(24 Teilnahmer, Brawler Bash).

    Die relevante Sonderregel beim Turnier: Fünftausend Punkte und es geht nicht um eigene Verluste, sondern es gibt einfach

    nur Siegespunkte für vernichtete Einheiten beim Gegner(Carnage System).

    Den Bäumen hat es anscheinend gefallen:



    Phil Karl - Sylvan Elves

    Avatar of Nature (General) {660 pts}

    Thicket Shepherd (BSB) {300 pts}

    Treefather Ancient (Master of Druidism) {735 pts}

    Thicket Shepherd {250 pts}

    2 units of 25x Dryads (Champion) {476 pts each}

    9x Heath Riders (Musician, Shields) {328 pts}

    2 units of 6x Thicket Beasts (Champion) {555 pts each}

    2 units of 1x Forest Eagle {100 pts each}

    Treefather {465 pts}

    Total = 5000 pts


  • das System verstehe ich nicht. Erkläre es bitte.


    Und nur wegen nem kleinen Sieg bei nem 24-Mann Turnier ist die Liste weder gut noch schlecht ;)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, GreenTide74, Du störst hier das Moos beim Wachsen! 8o


    Fast ein halbes Jahr war Schweigen im Walde und dann kommst Du und wirbelst Staub auf, mit einer Liste die es irgendwie über das große Meer hierher angeschwemmt hat. :D Wenn's denn wenigstens Treibholz wäre... ;)

  • hi Micky ich denke das es so ähnlich wie bei Triumpf und treue Bruch ist und das es egal ist was bei dir noch steht sonder nur das was abgeräumt wurde zählt

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • das System verstehe ich nicht. Erkläre es bitte.

    Es ist in etwa so, wie Heiner sagt. Es werden nur die erzielten Siegespunkte aufaddiert bei der Ermittlung der Platzierungen.

    Und nur wegen nem kleinen Sieg bei nem 24-Mann Turnier ist die Liste weder gut noch schlecht

    Hab ich das denn behauptet? 8o

    Ich finde die Liste erwähnenswert, weil sie so ganz anders ist als zum Beispiel....Deine Liste oder die Woodie-Listen, denen man hier so begegnet.

    Wenn ich Sylvan Elves spielen würde(was sobald nicht vorkommt), würde mir die Liste sicher Spaß machen.

    Ob sich das auch nur ansatzweise auf 4500 Punkte und ETC-meta erfolgreich runterbrechen lässt, wäre dann die nächste Frage.

  • Das Charakter Setup geht halt für 4500p nicht, was die Liste sehr uninteressant macht, dann fehlt es immer irgendeiner Einheit an Schlagkraft oder der Armee an Magie oder an dem Avatar :(

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • das mit den Siegpunkten ohne Szenario klingt interessant. :/


    Der Kollege Drychon hat gegen die Dreiradgang beim Mapm so ne echte Holzliste gespielt. Klar frage ich mich auch was denn mein Plan dagegen wäre. Ich komme dann immer zu dem Ergebnis, dass ich mir den Gegner zurechtlegen kann und auch gewinne ohne ins Risiko zu gehen. Die liste kann nur gegen immobile Sachen gewinnen, die nicht wegkommen. Nen alternativen Spielstil gibt's halt nicht.


    Wenn Waldelfen das bieten, warum soll man es nicht nutzen?

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • das mit den Siegpunkten ohne Szenario klingt interessant

    Dachte ich mir, dass Dir das als Nahkampf-Fan gefallen könnte.

    Ist natürlich ein komplett anderer Spielstil, da Verluste einkalkuliert werden bzw. irrelevant sind.

    Die liste kann nur gegen immobile Sachen gewinnen, die nicht wegkommen. Nen alternativen Spielstil gibt's halt nicht.

    Deine Liste ist halt sehr mobil. Ich behaupte aber, dass es gar nicht wenige feindliche Listen gibt,

    gegen welche die Bäume die Bewegungsphase immer noch dominieren können bzw. nicht chancenlos sind.

    Bis auf avoidance-Listen sollten die das meiste angehen können- gunlines, Infanterielastige Armeen(und das sind die meisten),

    gegen Kavallerie und Flieger wird's natürlich haarig.

    Sollte bei einem Einzelturnier für 2 gute matchups aus insgesamt 3 Spielen reichen,

    für die ETC kannst Du das besser abschätzen.

    Unter der Voraussetzung natürlich, dass man da auch mit 4,5 k Punkten was schlagkräftiges basteln kann( Groudon hat das Problem ja genannt).

  • Hi Green Tide verluste sind nicht Irrelevant weil mit jedem Verlust der Gegner punkte bekommt von da her unterscheidet sich das ganze von unserm Sytem nur durch das Fehlende Cenarieo und grade das ist für mich ein wichtiges Element den es ermöglicht mehr Tacktische Möglichkeiten

    zur liste selbst sag ich lieber nichts dafür kenne ich die waldis nicht gut genug

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Hi Green Tide verluste sind nicht Irrelevant weil mit jedem Verlust der Gegner punkte bekommt von da her unterscheidet sich das ganze von unserm Sytem nur durch das Fehlende Cenarieo und grade das ist für mich ein wichtiges Element den es ermöglicht mehr Tacktische Möglichkeiten

    Doch, je nach Konstellation können die eigenen Verluste völlig irrelevant sein.

    Die Verluste, für welche der Gegner die Punkte bekommt, haben nämlich überhaupt nicht die gleiche

    Auswirkung wie bei einer jetzigen 9th Age Schlacht.

    Sie wirken sich nur auf das Gesamtclassement aus, es ist für die eine Schlacht völlig egal, wie viel Siegespunkte der Gegner bekommt.

    Verluste tun also wirklich nur weh, wenn der Gegner um die gleiche Platzierung kämpft(oder wenn die Einheit im Laufe der Schlacht noch

    für bestimmte Aufgaben dringend benötigt wird) .

    Es wird also am Ende kein Resultat nach 20er-Matrix mitgenommen, sondern schlicht und einfach die erzielten Siegespunkte(z.Bsp. 3500) mitgenommen.