In der Box der 3rd Ed. war das von Haus aus dabei. Nannte sich Refernzbogen. Das war echt hilfreich.
Einsteiger/Wiedereinsteigertipps
-
-
Nicht direkt aber ich kenne die ja noch den Referenzbogen aus der 4. Edi. Whfb. Sehr praktisch. Eine DIN A 4 Seite große Pappe. Beidseitig mit den wichtigsten Regeln und der Abfolge der Spielzüge bedruckt. Am Rand war dann noch eine eine Zoll-Skala dabei. Die fand ich besonders wichtig. Da man damals ja die Entfernung des Geschosses vom Katapult ansagen musste und vorher nicht abmessen durfte, wurde der auch schon mal "so" hingelegt, dass man besser schätzen konnte.
EDIT: Ghazkull war schneller
-
Trotz des Warhammer freien Wochenendes gibt es Erfolge zu vermelden.
Luke hat am Samstag seine Gürtelprüfung bestanden.
Und bei mir gibt es auch kleine Fortschritte. Also bei dem was geschafft ist. Nicht beim Können! Aber den Innenraum sehe ich ja eh nur als Test an.
Die ersten 7 Teile des Anführers sind mittlerweile auch zusammengeklebt.
Heute Nachmittag will ich das Heck des Taurox grundieren und der Bordschütze ist auch in der Bauphase.
-
Schaut doch spitze aus!
Das nächste mal: Ein bisschen weniger Stuhl und ein bisschen mehr Detail auf's Bild - trau dich -Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
-
Nee, ich habe Angst das dann meine Mitgliedschaft gekündigt wird.
Außerdem hat der Stuhl doch auch seine Fans.
Das gute, alte Sessel-Tarnmuster - Tiptop umgesetzt
Aber danke für das Mut zusprechen.
-
WOOOHHHH DER STUHL!!!!
(Ich bin auch für mehr details. Sieht aber auch gut aus. Was ich erkennen kann. :))
-
Das nächste mal: Ein bisschen weniger Stuhl
Ich muss dazu sagen, ich hatte das Bild noch nicht angeschaut, aber ich hab mich doch sehr gewundert. Stimme dir aber zu.
-
Ich muss dazu sagen, ich hatte das Bild noch nicht angeschaut, aber ich hab mich doch sehr gewundert.
Ich dachte du bemalst auch Nurglemodelle...
-
Wie letzte Woche gewünscht, ein Foto auf dem man nicht fast ausschließlich den Stuhl sieht.
-
Jaaa mehr vom Stuhl!
Wunderbar, weiter machen.
Und ja, einfach dach rauf und fertig. Würde ich genau so machen.
-
Sehr schön hast du's da. Ich find es toll das du dem Stuhl so ein schönes Zuhause gönnst
Sehr cool, gefällt mir richtig gut!
-
Gestern wurde der Teppich im Kinderzimmer wieder für 40K genutzt. Werde dann jetzt heute mal Anfangen den dazugehörigen Bericht zu schreiben.....
-
Hat der Stuhl seine Punkte wettgemacht?
-
Den Einsatz solch mächtiger Artefakte heben wir uns für einen späteren Zeitpunkt auf.
Z.B. wenn wir mal nicht auf dem Teppich sondern auf dem Esstisch spielen.
-
Den Einsatz solch mächtiger Artefakte heben wir uns für einen späteren Zeitpunkt auf.
Z.B. wenn wir mal nicht auf dem Teppich sondern auf dem Esstisch spielen.
Bitte, BITTE: mach ein Video von der Reaktion deiner Frau, wenn sie ins Zimmer kommt und euch mit den Minis und dem Stuhl auf dem Tisch spielen sieht xD mein Kopfkino dreht dabei grad echt durch
-
Manche Vorstellungen in unseren Köpfen sind so grandios, dass man sie auf keinen Fall mit dem Versuch einer tatsächlichen, visuellen Umsetzung ruinieren sollte.
-
BITTE: mach ein Video von der Reaktion deiner Frau, wenn sie ins Zimmer kommt und euch mit den Minis und dem Stuhl auf dem Tisch spielen sieht xD mein Kopfkino dreht dabei grad echt durch
Noch besser:
Der Stuhl steht ja bei mir im Büro auf der Arbeit. Ich komme Freitag Abend mit dem Stuhl in den Händen nach Hause. Nachfrage meiner Frau: "Warum hast Du DEN mitgebracht?" Antwort: "Den brauchen wir zum Warhammer spielen"
Erwartete Reaktion: Augenrollen, Kopfschütteln und eventuell Koffer packen.
-
Noch besser:
Der Stuhl steht ja bei mir im Büro auf der Arbeit. Ich komme Freitag Abend mit dem Stuhl in den Händen nach Hause. Nachfrage meiner Frau: "Warum hast Du DEN mitgebracht?" Antwort: "Den brauchen wir zum Warhammer spielen"Erwartete Reaktion: Augenrollen, Kopfschütteln und eventuell Koffer packen.
solange der Anruf beim örtlichen Krankenhaus mit psychiatrischem Schwerpunkt und der darauffolgende Besuch speziell geschulter Pfleger und Ärzte ausbleibt, kannst du dich immer noch zu den Gewinnern zählen
Aber ansich gebe ich @Merrhok recht - zumindest bei mir zuhause würde das Thema sehr wahrscheinlich mit einem Schulterzucken und dem Gedanken "ganz richtig im Kopf war er noch nie" abgetan. Da bleib ich doch lieber im Kopfkino und mampfe imaginäres Popcorn während ich die Show genieße.
-
Nun der Bericht. Ich hoffe, er gefällt euch.
Vater und Sohn spielen äh lernen 40K Teil 2
200 Punkte pro Spieler, 1 HQ, 1 Standard, Mission Ewiger Krieg Nr. 2 Vernichte die Xenos Aufstellung diagonal
Sohn: 1 Farseer Skyrunner mit Runenspeer, 3 St. Windriders (2x Impulslaser, 1x synro Katapult) = 191 Punkte, Fähigkeit des Kriegsherren 5, Beschuss aufteilen
Vater: 1 Autarch, 3 St. Windriders (2x Impulslaser, 1x synro Katapult) = 191 Punkte
Fähigkeit des Kriegsherren 2, ScoutAufstellung:
Luke darf zuerst aufstellen und hat den 1. Zug. Daher verstecke ich alles. Um ihm in seiner 1. Runde keinen Schuss zu schenken.Zug 1 Sohn:
Überrascht davon, dass er keine meiner Figuren sehen und daher weder schießen noch sinnvoll zaubern kann zieht auch er sich in die Deckung zurück.
Zug 1 Vater: Der Autarch nutzt seine 18 Zoll Bewegung um hinter das nächste Gelände zu kommen. Die Jetbikes bewegen sich auch und stehen zwischen den beiden Gebäuden. In der Nahkampfphase nutzen sie ihren Sondermove um sich so gut es geht hinter der nächsten Deckung zu verschwinden.
Zug 2 Sohn
Er rückt vor. In der Psiphase bekommt er den Psisturm auf meine Bikes durch, der erziehlt jedoch keine Wirkung. Mit dem Beschuss erledigt er 2 von 3 Bikes. Den fälligen Moralwerttest schaffe ich locker. Er hat dann so ziemlich jede Entfernung auf dem Teppich abgemessen. Er sagt dann auch auf mein nochmaliges Nachfragen einen Nahkampf auf 11“ gegen das übrig gebliebene Jetbike an. Ich treffe und verwunde ihn zwar auch mit dem Abwehrfeuer aber sein Rüster ist dann doch besser. Aber er scheitert natürlich an dem Charge und steht damit im Niemansland.
Zug 2 Vater: Mein Jetbike rutscht etwas näher. Der Autarch kommt durch seine Bewegung auch auf 8“ an den Gegner ran. Der Autarch wirft in der Schussphase eine Granate die ins Niemansland abweicht. (Hätte hier vielleicht nochmal rennen sollen um dann wenigstens einen mit der Fusionspistole wegzupusten). Mein Bike erledigt zumindest einen Gegner. Das Jetbike sagt den Nahkampf an. Das Abwehrfeuer richtet keinen Schaden an und der Angriffswurf gelingt auch. Der Autarch sagt auch an. Eine 11 bedeutet, er ist dabei. Die Niederschmetternattacken haben keinen Erfolg. Auch dem Mandiblaster gelingt kein Treffer. Dafür haut der Autarch im Nahkampf einen um und der Biker auch einen. Verluste auf meiner Seite gibt es nicht. Der Skyrunner besteht seinen Test und bleibt stehen.
Zug 3 Sohn: Für die Psiphase würfelt er eine 6 und erhält damit 9 Würfel. Er nimmt 6 St. um Hexenfeuer zu wirken. Schafft sogar 3 Punkte und damit den Spruch zu wirken würfelt aber die misslungenen nochmal obwohl er ja nur einen Punkt braucht um auf Nr. sicher zu gehen. Danach hat er 4 Punkte Einen seiner Reservewürfel opfert er um einen 6er Pasch auszugleichen. Ich nehme meine 6 Würfel und werfe 4 Sechsen. Ich muss so lachen (auch weil der Sohn es angesagt hat) dass meine Frau wieder aufmerksam wird und mir einen Spruch reindrückt. Mit den verbliebenen 2 Würfeln schafft er dann nicht den einen nötigen Punkt den er braucht um einen weiteren Spruch auszusprechen. Im Nahkampf nimmt der Autarch dem Farseer 2 LP. Er schafft im Gegenzug nichts, schafft aber wieder seinen Test.
Zug 3 Vater: Der Autarch haut den Farseer endgültig vom Moped. Danach reichen wir uns die Hände.
Gestern, als das Spiel etwas gesackt ist, habe ich ihn nochmal auf den versuchten 11“ Charge angesprochen. Und das er da vielleicht den entscheidenden Fehler (je nach Würfelergebnis für den Sondermove) gemacht hat. Dort hätte er sich nochmal eine Schussphase erkaufen können. In der hätte er wahrscheinlich das verbliebene Bike ausgeschaltet und vielleicht auch den Autarch ankratzen können. Er war der Meinung, dass er meinen Anführer im Nahkampf hätte plattmachen können. Aber er hat eingesehen dass es wohl ein Fehler war.
Nach dem Spiel gab es dann noch folgendes.
Sein kleiner Bruder war zwischenzeitlich vom Spielen nach Hause gekommen und wollte auch mit seinen 2 SM kämpfen. Also schnell die nötigen Werte rausgesucht und so traten die 2 Marines gegen 3 Guardians von Luke an.
Da es in seiner Deutscharbeit am Donnerstag um Märchen und die Merkmale von Märchen geht schließe ich diesen Bericht mit …...und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute.
-
Nett Nett... aber ich denke er spielt schon richtig spiele im GW ?!
bei eurem Szenario geht's doch nur drum wer erschießt wenn zuerst und haut dann ab... ?
Warum hat er überhaupt versucht zu Chargen, nachdem deine 2 Jetbikes wegwaren hätte er sich doch super entspant auf ein Shoot Out einstellen können das er eigentlich locker hätte gewinnen müssen... sry aber ich finde eh immer nachdem man innerhalb von 1-2h dir Grundbegriffe drauf hat machen Spiele unter 1.000-1250 Punkte kaum Sinn