ESC / ETC 9th Age in Athen

• @Goblinspießa

die Frage was ist ETC Spieler Niveau ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Die Jungs von team 16 haben sich paar Wochenende zumsammen gesetzt und Ihre Listen getestet und gegen gegnerische Loiste am Schluss als die offiziel bekannt waren. Davor haben se glaube gegen spezifische Turnierlisten aus den anderen Ländern gespielt.

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Um Himmels Willen wer kann das schon. Aber manchmal haben auch Laien gute Ideen. Bzw vor allem doofe Fragen die so einfach sind, dass Sie unseren Profis entgehen. Ich denke dabei auch eher an den Lerneffekt für nicht Profis

Ich meinte, dass du Recht hast und bei der Listenerstellung transparenz gut getan hätte ^^

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Etc-Spieler Nivau ist schwer zu definieren.Denke man sollte sagen Top-5 Etc Spieler nivau,denn es sind auch nicht wirklich alle der bringer dort.

Man sollte zu dem nicht vergessen das unsere jungs in all den jahren immer eine super vorbereitung hatten.Das ganze drum herum ist schon fast arbeit und sehr zeit intensiv d.h mein respekt an jene die sich dazu bereit erklären.

Auch wenn es nicht dieses jahr geklappt hat,es ist noch kein meister vom himmel gefallen.Es ist ein fast komplett neues Team das sich auch erst finden muß wird schon werden.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Transparenter ist Quatsch. Der Bundestrainer gibt seine Aufstellung auch nicht vorher bekannt, damit sich die Gegner drauf einstellen können. Das ganze funktioniert wie folgt:

- Es werden Captain(s) bestimmt, die das Sagen haben. Das waren im Grunde immer Jungs, die vom spielerischen Niveau unangreifbar sind. Dieses Jahr Zwergnase (14 Jahre Turniererfahrung, lange Zeit NTR-Rang 1, Weltmeister 2015, gehört für mich in eine Liga mit Scrubby) und Frederick (letztjähriger ESC-Gewinner, hochrangiges Mitglied in der "T9A-Gesetzgebung", lange Zeit NTR-Rang 1, fährt fast jedes Wochenende irgendwo auf ein Turnier). Da gab es nix zu meckern.

- Bewerbungsphase: Jeder kann sich bei TTW für einen Platz im Team bewerben und jeder Bewerber wird getestet. Sollte das spielerische Niveau reichen (Also das wird auf Turnieren durchexerziert mit gesetzten Paarungen in Runde 1, diversen Testspielen), dann ist man in der inneren Auswahl

- Teamzusammenstellung: Es dürfen 8 Mann spielen. Die Captains wollen eine gewisse Armeenabdeckung mit diesen 8 Mann haben. Zum Beispiel wissen die Jungs, dass sie bspw. Skaven dabei haben wollen. Also nimmt man sich aus den Bewerbern den besten Skavenspieler dazu, usw. usw. Dieses Jahr war noch die Schwierigkeit, dass man nicht wusste welche Armeen in der finalen Version der 9th-Regeln gut sind, also mussten dieses Jahr die Spieler noch eine gewisse Vielseitigkeit aufweisen (Man sollte mehrere Armeen draufhaben). An der bin ich dieses Jahr hauptsächlich gescheitert. So hat Zwergnase die Waldelfen gespielt, der sie zwar nicht so häufig wie ich, aber dafür überlegter (und damit besser) spielt als ich. Ob er nun an anderer Stelle gefehlt hat im Team müssen andere entscheiden.

- Listenfindung: Das findet im geheimen statt und nennt sich Bootcamp. Dort treffen sich alle Spieler und diverse geladene Gäste zu nem echten Marathonspielen. Es geht nicht um Sieg oder Niederlage, sondern darum, dass Konzepte getestet/angespielt werden. +/- davon besprochen wird, usw. Armeelisten werden für bestimmte Aufgaben zusammengeschustert. Bei der ETC geht es vor allem um Defensivstärke (nicht gerade mein Metier). Dieses Jahr hatten wir noch Konterlisten für Elfenvölker dabei und zum Bsp Freddis Liste war extrem gut gegen beschussarme Listen. Für sowas diskutieren die Captains dann mit den Spielern und deren Gegnern. Ich war dieses Jahr auch zu den Bootcamps eingeladen. Aber es fanden 4/5 in Herford (380km) statt und das wollte ich mir nicht antun. Beim leipziger Bootcamp kam mir leider was dazwischen, sonst könnte ich dazu vllt noch mehr erzählen.

- Geheimhaltung: Kurz vor der ETC kam zum Beispiel dieser Build mit dem Teppich-Wandler auf. Der wurde auch online nur verdammt selten gesehen. Es war eine echte Alternative und sollte die Gegner hoffentlich überraschen. Sowas wird dann bei Bootcamps auch durchprobiert und bis zur Veröffentlichung nicht gezeigt. Deshalb ist es auch besser alles geheim zu halten.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Vielen Dank,Micky
    Das war hochinteressant zu lesen und sehr aufschlussreich. Indirekt hast Du jetzt doch etwas Transparenz geschaffen ^^
    Deiner Schilderung kann man auch sehr gut entnehmen, dass nicht nur Qualität, sondern auch bedingungsloser Einsatz
    und schlicht jede Menge Zeit vorhanden sein müssen, damit jemand mit zum ETC fährt.
    Die Bootcamps und das ständige Konzepte testen machen sicher nur im weitesten Sinn des Wortes wirklich "Spass",
    sondern erfordern eher Disziplin und Gleichmut, was viele von uns nicht in dem Maße mitbringen.
    In der Live-Berichterstattung wurde auch gesagt, dass die Top-Teams vor dem Sonntag keinen Alkohol anrühren,
    die Jungs an den hinteren Tischen sind dann manchmal schon völlig hacke..

Hinterher ist man natürlich immer schlauer, aber Zwase hat letztes Jahr mit dem Volk seiner Wahl deutlich mehr Punkte
    geholt, als in diesem Jahr mit Sylvan Elves. Deshalb würde ich mir wünschen, dass Du nächstes Jahr die Waldelfen spielst,
    und Zwase aus einer anderen soliden Armee das Äußerste rauskitzelt.
    Das Konzept mit dem Highborn-Konter ist ja auch nicht so ganz aufgegangen.
    Aber bis Salamanca ist ja jetzt noch viel Zeit zur Team- und Listenfindung :)

• Das ist in der Tat ein großer Zeitaufwand. Man bedenke auch das Matrizenschreiben. Kennt ihr ja. Diese Jahr waren es nur 24 Teams. 192 Armeen. 4 verschiedene Szenarien pro Armee...

Ob ich nächstes Jahr irgendwas spiele, hängt von vielen Faktoren ab. Es gab aber zu Beginn meiner Turnierzeit einen prägenden Moment: ich stand beim Einlass des BodeBashens 2013. Da kommt ein Echsenspieler vorbei und stellt seine schöne Armee zu meiner. Er wird mir dann vorgestellt als einer der Weltmeister 2013. Dann zeigt einer auf die Echsen und nennt sie “Weltmeister-Echsen“. Das war ziemlich beeindruckend für einen Neuling. Seit die Captains dieses Jahr gefragt haben, ob ich mich bewerben kann, kam das für meine Waldelfen plötzlich in Reichweite :)

• Unser Micky geht da nächstes jahr nach salamanca und macht mit denen Swiiiffftride:-).

Würd mich sehr freuen wenn er dabei ist keine frage,wir zwei hatten ja schon mal gesprochen und ich sagte ihm das ich ihn eher im team gesehen habe als 1-2 andere die dieses jahr bei waren.

Aber gut was nicht ist kann noch werden,er hat noch die zeit und die muse sich dort rein zu hängen somit der Richtige Mann dafür.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Passt hier so ein bisschen ins Thema, inwiefern the 9th Age ein würdiger Nachfolger von Warhammer Fantasy Battles sein kann:
    Bei einer Umfrage der weltweit am meisten gelesenen Wargamer-Zeitschrift Wargames Illustrated gab es eine Umfrage,
    welches das populärste tabletop-Game ist -hier das Ergebnis:
    http://i2.wp.com/wargamesillus…/2016/09/Comp1.png?w=1024

Wenn man bedenkt, dass es sich bei der Fantasy-Sparte noch um eine Nische in einer Nische handelt(tabletop),
    dann finde ich das Ergebnis schon sehr positiv. An die WW II-community wird man nie herankommen,
    aber im Bereich Fantasy etabliert sich das System(wie erfreulicherweise übrigens auch KoW und SAGA).
    Age of Sigmar wurde offenbar nur von einer verschwindend kleinen Minderheit genannt.

• für mich ist das ww-Thema auch völlig uninteressant, weil ohne Charakter.

Ich wusste nicht, dass das Thema so beliebt ist. Ist ja auch egal. Nur kann ich mir die schadenfreude bei AoS nicht ganz verkneifen

• Offizieller Beitrag

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass es sich um eine Umfrage der Wargames Illustrated handelt. Also einer Zeitschrift, die vor allem für historische Systeme steht. Ich denke nicht, das die Spieler, die von AoS angesprochen werden, diese Zeitschrift lesen (eventuell auch kennen) bzw. auf deren Homepage gehen und dann auch nicht an der Umfrage teilnehmen. Aber es ist eine Umfrage und das ist das Ergebnis. Freut mich für 9the Age, dass sie so gut dastehen! Und wie GreenTide freue ich mich für Saga, denn es ist ein schönes Spiel. ^^

• Ich denke nicht, das die Spieler, die von AoS angesprochen werden, diese Zeitschrift lesen (eventuell auch kennen) bzw. auf deren Homepage gehen und dann auch nicht an der Umfrage teilnehmen.

Ich vermute das zwar auch, denke allerdings dass das auf 9th Age-Spieler fast genauso zutrifft.
    Vielleicht war deren PR-Abteilung hier aber auch einfach aufgeweckter...

freue ich mich für Saga, denn es ist ein schönes Spiel.

Saga und KoW gehören haben dort zu Recht ihren Platz, hoffentlich auch eines Tages Frostgrave.
    Malifaux und Infinity sind zwar in vielerlei Munde, aber anscheinend eben doch nur nette Randnotizen der tabletop-Welt.
    Dropzone Commander hätte ich auch größer erwartet..