Der Sandwich-Feldzug

    • Offizieller Beitrag

    So, erstmal schön bei 'ner Tasse Kaffee den Bericht genossen, während die Farbe am Schamanen getrocknet ist und die Hühnerflügel im Ofen brutzeln... :hihi:


    @GreenTide74 Danke für's Teilen! Der war, wie immer, sehr unterhaltsam und auch kurzweilig geschrieben. Die vielen Aufs und Abs und Hins und Hers haben es besonders spannend gemacht! Bei einem so haarscharfen Match hattet Ihr sicher Beide Spaß, oder? :)


    Zudem bin ich ja ein großer Fan von (guten) Fotos und deshalb weiß ich auch Schnappschüsse, wie den Ersten, zu schätzen! (Wie der Boss unten in die Kamera grinst, als müsste das so sein... Zucker!) :tongue:

  • Das hört man gern, Danke für´s Feedback :)

    Die vielen Aufs und Abs und Hins und Hers haben es besonders spannend gemacht! Bei einem so haarscharfen Match hattet Ihr sicher Beide Spaß, oder?

    Definitiv, die Achterbahnfahrten bei Warhammer/9th Age machen die besten Spiele aus,
    solange die taktischen Fehler nicht Schlange stehen müssen und die Würfel nicht völlig einseitig fallen(was hier glücklicherweise nicht der Fall war) :D .

    Zudem bin ich ja ein großer Fan von (guten) Fotos und deshalb weiß ich auch Schnappschüsse

    Das fällt in dem Fall auch leicht, weil Dagoskas Armee so hervorragend bemalt ist und die Bilder dann echt was her machen.
    Bald dürfen wir uns auch auf seine Oger im Schottenrock freuen, das dürfte insbesondere auch @raist10 gefallen ^^ .

    während die Farbe am Schamanen getrocknet ist und die Hühnerflügel im Ofen brutzeln

    Pics or it didn´t happen ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Pics or it didn´t happen ;) .


    Ohu! Die Flügelchen sind schon im Bauch meines Sohnes (und auch der Oldies) gelandet... :O


    ... aber den Schamanen lass ich nochmal für Dich strammstehen (solange das Licht noch mitmacht).


    Bratak


  • Update


    So, Leute-leider bin ich in den letzten 2 Wochen nicht so richtig dazu gekommen,
    hier mal updates bzw. komplette battle-reports zu posten.
    Gespielt habe ich natürlich, aber entweder kam ich nicht dazu, ausführliche Battle Reports zu posten
    oder die Fotos haben es nicht hergegeben(in einem Spiel wurde arg viel geproxt).


    Trotzdem will ich Euch ein kleines update zum Sandwich-Feldzug geben:
    Ich habe an den letzten Wochenenden gegen die Krieger(2x), die Ogre Khans und die DL gespielt.


    Das Spiel gegen die Wild Heart-Liste war das unterhaltsamste und gewalttätigste, deshalb gibt's dazu auch ein paar Fotos.
    Gegen die Warriors, bestehend aus 3 mal 20 Barbaren, einer Chimäre und diversen Helden mit Einserrüster auf Pferd oder sonstigem Ungetüm+Dämonenprinz,
    gab es einen knappen Sieg und eine höhere Niederlage.
    Die unten gezeigte Schlacht gegen die Ogerkhans(Wild Heart Liste mit jeder Menge Tuskers, auch Helden drauf und zwei Mammuts) ging rauf und runter, am Ende hatten beide ihre beiden großen Monster und einige Helden verloren-
    selbst beim Missionsziel waren wir uns uneinig: 10:10 ^^ .



    So hätte wohl auch das Match gegen die DL(Blood Thirster, 2 Khornekanonen, diverse Hunde und Zerfleischer) geendet, nachdem meine Git Launchers dem verwundeten Blood Thirster(1300 Punkte wert) den Rest gegeben hattten.
    Aber kurz vor Schluss rannten meine Goblins mit Mage und AST beim Fluchtversuch ganze 4 Zoll und Cra4ck3m´s Hunde würfelten die 12 beim Angriffsversuch 8| .
    @Divinus-Dante kennt die Würfelkünste von Cra4ck3m seit dem Herforder TGH auch ;) .
    Meine Spinnen brauchten auch ewig, die vermaledeiten Hunde totzubeißen. Und selbst kamen sie auch nicht unbeschadet davon.
    So ging das Spiel über das Szenario 13:7 an ihn.
    Dafür allerdings, dass Orks gegen Dämonen seit der 8. Edition schon immer ein ziemlich beschissenes Matchup war, bin ich mit dem Resultat gar nicht mal unzufrieden.


    Richtig fette Punkte konnte ich mit dieser eher defensiven Liste eher selten holen.
    Deshalb hab ich auch keine großen Erwartungen vor der Rostocker Tjoste.
    Aber wer weiß, vielleicht überraschen mich mein firestarter-Gobbo und seine Crew ja am Wochenende :D .

  • Turnierbericht



    Guten Waaaargh, Freunde der grünen Horde :D
    General Eisenhaua flog auf seinem Lindwurm zur Tjoste nach Rostock,
    um sich mit 17 anderen Armeen ein ordentliches Gemosche zu liefern.
    Hierbei handelte es sich um ein zweitägiges Turnier mit 5 Spielen( ein "Grand Tournament" wie der Amerikaner sagt ^^ ),
    das schon zum 9. Mal ausgetragen wurde.


    Kurz nochmal meine Liste:
    Lindwurmboss mit gesegneten Schwert mit 2+/4+, Streitwagenboss Ka-Bum mit Apo-Axt und 1+/5+,
    24 Gobbos mit AST und Pyro-Magier, 2 mal 32 Orks mit Bögen, die Schwarze Witwe und der Rote Baron sowie 2 Git-Schleudern.


    Auf ins erste Spiel- es ging gegen unseren alten Weggefährten @Elo und seine Dämonen Legion.
    Eine große Horde Zerfleischer, 3mal kleine Zerfleischer, einmal leichte Kavallerie, ein großer Block Claw Fiends(monströse Infanterie),
    eine Donnerkanone und eben der Keeper(Courtesan of Lust).

    Wenn ich die Horde genug dezimiere und den Keeper ausschalte, dann habe ich gute Karten- andernfalls gehe ich hier wahrscheinlich unter :rolleyes: .
    Leider funktioniert weder das runterkokeln und Kleinschießen der Horde so richtig gut, noch das Ausschalten des Keepers.
    Meine Katapulte treffen trotz rerolls mehrere Runden überhaupt nichts und die Zerfleischerhorde schafft zu viele Rüster und Retter.
    Der Keeper braucht aber etwas länger, um den rechten Hügel zu umlaufen( Eisenhaua war einfach weggeflogen, weil er im Zweikampf alt aussieht)-
    Die große Horde lenke ich nochmal um, damit ich länger darauf schießen/zaubern kann.


    In der dritten Runde nehmen die Fiends dem roten Baron(angeschossen von seiner Kanone) die letzten Lebenspunkte,
    werden im Konter vom Aporkalypsen-Boss und einem Orkblock komplett aufgeraucht.
    Eisenhaua verprügelt einen Zehnertrupp Zerfleischer .
    In der vierten geht der Keeper dann aber in meinen Goblin-Carrier, immerhin hatte ich rechtzeitig den Magier evakuiert.
    Seine Fast Cav lenkt die schwarze Witwe um.
    In dieser Runde panickt einer der Orkblöcke und sammelt sich hinterher auch nicht mehr :ugly: .
    Damit ist das Missionziel weg("hold your ground").

    Ich schieße die Kanone noch auf einen LP runter und mache mit der letzten Magierunde nicht viel.


    Da der AST-Block gegen den Keeper schließlich bricht, gewinnt Elo 12:8 nach Siegespunkten.
    Durch das Missionsziel wird daraus ein 15:5 für seine bunte Truppe.
    Grobe Spielfehler gabs hier keine, der Keeper und seine Jungs haben das ordentlich ausgespielt.
    Mir fehlte ein bisschen das Glück,5 Punkte gegen Dämonen sind für mich aber auch kein Beinbruch-es war bloß schade ums Szenario.
    Dank geht für das faire und angenehme Spiel an Elo :thumbup: .


    Im zweiten Spiel ging es gegen die Echsen von Björn Nadarzinski.
    Eigentlich ein sehr solider Spieler mit seinen kaltblütigen Echsen, der aber manchmal unter mangelnder Spielpraxis leidet.
    Seine Armee war auf jeden Fall neben der von Antraker die schönste auf der Tjoste:
    Lord auf Alphacarnosaurus, ein Stegadon und ein Stygiosaurus.
    Dazu zwei Salamander, zweimal Skink-Jäger, zweimal drei Kroxigore sowie ein großer Block Saurussen mit Magier drin und AST auf Kampfechse.

    Auf dem Bild ist ja sogar Elo zu erkennen ^^ , das war aber Zufall.
    Zurück zum Echsenspiel:
    Meine Katapulte treffen zunächst wieder nichts, dafür nimmt Feuermagie und massiver Bogenbeschuss
    den ersten Salamander und so manchen Sauruskrieger raus.
    Seine Monster rücken vor und bekommen in der dritten Runde den ersten Charge->Stegadon geht in meinen Apo-Boss auf die 10.
    Die schwarze Witwe opfert sich, um Mehrfach-Charges der Echsenmonster zu vehindern.
    Der Boss steckt den Angriff der Stegadons + Aufpralltreffer gut weg und Eisenhaua kontert:


    Hier geht's heftig zur Sache: Der Axt-Obaboss Ka-Bum haut dem fetten Stegadöner zwar immer wieder LP raus,
    aber das Ding ist unnachgiebig und will nicht sterben..
    Der Alphacarnosaur killt schließlich die schwarze Witwe, aber die giftet nochmal zurück und nimmt ihm 3 von 6 LP.
    In der dritten Nahkampfrunde bekommt der Axt-Boss das Stegadon schließlich erschlagen.


    Eisenhaua hat trotz +1 aufs Verwunden fast nichts dazu beigetragen und wird jetzt vom Alpha-Carnosauer
    angegriffen- Kampf der Generäle =O


    Eisenhaua tut wieder keiner Fliege was zuleide, kriegt nicht eine Wunde durch!
    Der Echsenlord schlägt ihm im Gegenzug eine und dann schlägt der Lindwurm zu:
    die Spezialattacke kommt auf die 6 und nimmt dem Echsengeneral die letzten Lebenspunkte 8o .
    Der Carnosaur schlägt aber noch einmal mit gleicher Ini zurück, ich schaffe keinen Retter und Eisenhaua stirbt simultan :tongue: .


    Beide Generäle sind tot, aber meine Jungz machen jetzt Druck, zumal das Missionziel "Secure Target" jetzt in Reichweite ist.
    Der rote Baron stürmt den Saurus-Bunker, Flammengeschoss und Katapulte killen den Stygiosaur
    und der Axt-Lord rammt und verfolgt einen Kroxigor-Block von der Platte.
    In dieser Runde klappt dann fast alles, da der rote Baron maximal trampelt und grindet und den Zaubererbunker auf der Flucht auffrisst.
    Was phasenweise sehr umkämpft und auf der Kippe zu stehen schien, wird jetzt deutlich-mit Szenario holen
    meine Grünhäute ein 19:1 :sekt: .


    Im letzten Samstag-Spiel ging es dann gegen die Sylvan Elves von Thorsten Path, gegen die ich mit meinen Imperialen schon einmal so überflüssig hoch verloren hatte,
    dass mir das Spiel in nachhaltiger Erinnerung geblieben ist :S .


    Hier war das Matchup aber nicht so schlecht, Pyromancy ist immer fies für Waldelfen :whistling: .
    Er spielte einen großen unnachgiebigen Block Forest Guard mit AST und General drin, diverse Sylvan Archers, Pathfinder und 6 Thicket Beasts(monströse Infanterie).
    Meine Katapulte treffen den großen Baum zwar nicht so richtig, aber Gimmo "Firestarter" Gaznik läuft hier
    zu Hochform auf. Er fackelt jede Runde so viele Woodies ab, dass Thorsten am Fluchen ist und fast aufgeben möchte.
    Der Kampf geht aber natürlich weiter- in der dritten Runde behacken sich der rote Baron und der Treeman
    ohne große Auswirkung, bis die Thicket Beasts in die Seite der Spinne fallen und den Kampf beenden...

    bevor der Axt-Boss kontert und keine Thicket Beasts mehr da sind :tongue:


    Der Axtboss Ka-bum brettert danach auch noch in einen Trupp Archers rein und macht da auch kurzen Prozess :thumbup: .
    Der Baron hat jetzt die Gelegenheit, die durch Feuermagie reduzierte Forest Guard in der Seite zu attackieren.
    Er frisst dort ein paar Elfen, die schaffen aber ihren unnachgiebigen Aufriebstest und wenden sich ihm zu.
    In der letzten Runde erschlagen die Guardsmen leider den Baron,
    aber er hat sie vom Mittelpunkt des Schlachtfeldes für das Szenario "Hold your ground" abgehalten.
    Dort stehen meine Goblins, während sein Treeman(nur noch 2 LP) und sein letzter Adler meine beiden Orkblöcke davon fernhalten.


    Außerdem stehen da noch 10 Sylvan Archers-:Ka-bum rassselt da hinein mit Streitwagen, Axt und Schweinehauern...
    und hat kein Glück- er tötet genau 5 von zehn, die bleiben gerade standhaft und fechten das Missionsziel an :rolleyes: .


    Meiner Laune tut das keinen Abbruch, nach Siegespunkten liege ich deutlich vorn und das Spiel geht mit 13:7 an General Eisenhaua
    und seine grüne Horde :smoker: .
    Der lange Tag endet, leider müssen wir zügig zum Hotel und können nicht mit den Jungs nochmal gemütlich anstoßen-
    das letzte Spiel hatte Euren Greentide verrückterweise auf Platz 4 katapultiert und ihm für Spiel 4 den Waldelfenkönig @Micky. als Gegner eingebracht :O .
    Das würde schwer, aber zumindest ein richtig nettes Spiel werden.


    Kurze Bestandsaufnahme: Wenn ich in den letzten beiden gar keine Punkte mehr hole aufgrund der schwereren Gegner,
    dann werde ich noch fast komplett durchgereicht. Wenn ich meinen Punkteschnitt aber annähnend halte, geht hier richtig was.


    Obwohl Micky seit Jahren unter den Top 20 der Deutschen Rangliste steht und seit Jahren auf Turnieren immer nur seine
    Waldelfen spielt(wohingegen ich immer lustig zwischen Bretonen, Orks und Imps hin- und herspringe),
    war das kein völlig auswegloser Kampf.
    Massenbeschuss und Gazniks pyromantische Geschosse sind auch für seine Woodies gefährlich,
    seine Reiterei liegt meinen Git-Launchern.
    Neben zweimal Heath Riders hatte er diverse Bogenschützen, die Blade Dancers mit AST und General drin, je einen Lvl 4 Druidism und Shamanism(!)
    einmal Falkenreiter, einmal 5 wild huntsmen(wilde Jagd), 10 Dryaden und dem obligatorischen Adler.


    Das Missionsziel ist Durchbruch und sollte später noch eine entscheidende Rolle spielen.
    Erstmal legen meine Jungz gut los- die Kamikatas nehmen hier ein paar wild Huntsmen raus,
    verwunden die Falkenreiter und meine Feuermagie killt die Heath riders im Laufe des Spiels auf
    den letzten Mann und dezimiert die Blade Dancers ganz brauchbar.


    Dann packt Micky seine Dicing Skills aus- vor lauter Sechsen ist die schwarze Witwe vor Schreck tot und der rote Baron schwer verwundet.
    Wenigstens nimmt letztere noch die durch Bogenbeschuss dezimierten Dryaden raus.


    Die Schablone soll seine dezimierten Blade Dancers vom Angriff abhalten,
    die Spinne schießt er letztlich einfach ab und sein Adler lenkt den Axt-obaboss ab.
    Gefechtsmäßig passiert gar nicht mehr so viel,
    weil wir beide auf Distanz bleiben und den Rubicon nicht überschreiten wollen.
    Am Ende gibt's dann noch einen Regelirrtum und einen Aussetzer meinerseits.
    Weil Micky meinen Gobbo-carrier konzentriert kleingeschossen hatte, wollte ich die beiden
    Gobbo-Helden in die Orks evakuieren- Nebenstehende am Tisch gaben ihm Recht, dass das nicht erlaubt ist wegen "Insignifikant".
    So starben schließlich mein AST und Zauberer durch Beschuss, den sie gar nicht hätten über sich ergehen lassen(einen hätte ich allerdings einfach hinter den Lindwurm stellen können).
    Am Ende des Spiels stellte sich heraus, dass ich sie doch hätte in die Orks evakuieren dürfen :tongue: .
    Micky machte ein faires Angebot, so überlebte einer der beiden und der andere starb stellvertretend für die Truppen, die Micky stattdessen erschossen hätte.


    Und was war da mit dem Aussetzer: ich gab Micky nach meiner 6 die Hand und dachte, das Spiel war vorbei :patsch:
    Er war aber nochmal dran und zog die Blade Dancers in meine Aufstellungszone. Light Troops, die scoren können 8|
    Hat mir Micky bestimmt gesagt, aber ich hatte es vergessen- ich hatte das bei Plänklern noch nie gesehen und alle seine anderen Scorer ausgelöscht oder ferngehalten.
    Hätte aber nur einen Unterschied gemacht, wenn ich die in meiner Runde bis auf den letzten Mann(oder Frau) runtergeschossen
    hätte und nach meiner Erinnerung hatte sie Micky da schon hinter dem Haus mehr oder minder in Sicherheit gebracht.


    Durch das Missionsziel wurde aus dem 13:7 für Micky ein 16:4, letztlich in jedem Fall ein verdienter Sieg seiner Sylvan Elves.
    Ich bedanke mich für das faire und erwartet angenehme Spiel bei Micky, das Duell mit dem Hirschlord muss warten ;) .




    Mit 41 Punkten aus 4 Spielen gehe ich also in letzte Turnierspiel- und treffe da auf meinen Clubkollegen @Goblinspießa .
    Damit würde es ein relativ entspanntes, aber für mich auch vermutlich recht schweres Spiel werden.
    Sein Dread-Elf Lord kommt auf dem dunklen Drachen daher, drei Repetier-Speerschleudern und 20 x-bows kommen hinzu,
    rund 30 Korsaren, eine Alchemy-Magierin, drei Medusen, Harpien und 5 Hexen/Witchlocks.


    Dem Drachen sind meine Feuergeschosse egal und die Korsaren mit 4er Rüster können meinen Kleinkalibermassenbeschuss(KKMB ;) ) gut wegstecken.
    Was könnte helfen? Die Kamikazekatapulte/Git Launchers.
    Die sind aber anscheinend schon im Urlaub- hier geht absolut gar nichts. Meine Magie nimmt GS gut raus mit Banrolle(seine eigene macht allerdings auch erstmal nichts),
    sein Beschuss kratzt aber meine Spinnen an und verwundet den Axt-Lord schwer(Speerschleuder macht die maximalen 3 LP).


    Und wenn´s erstmal läuft...sein Drache sagt in der dritten Runde den entscheidenden Angriff auf meinen Goblinbunker an.
    Ich hatte ihm 11 Zoll gegeben, nach hinten war aber auch nicht mehr viel Bewegungsraum.
    Ich nehme den Kampf dann an, weil die 11 zwar nicht unmöglich eben unwahrscheinlich ist und ich bei der Flucht mit Pech sogar vom Tisch renne.


    Wie Ihr seht, hat er die 11 bekommen :ugly: ( er hat sich nur ausgerichtet nach der ersten Nk-Runde, damit ihn die Orks nicht sehen).
    Wie man auf dem Bild auch sieht, habe ich die Korsaren nochmal umgelenkt- aber ich bekomme sie mit Magie und Beschuss nicht wirklich klein.
    Die schwarze Witwe links oben lässt sich zumindest nicht lumpen und frisst noch 2 Medusen und eine Speerschleuder,
    der Rote Baron eine Medusa und Umlenkerharpien und stirbt dann am feindlichen Beschuss(oder sogar an der letzten Harpie?).


    Drei Nahkampfrunden braucht der Drache, um meine Gobbos mit Eisenhaua in Reichweite in die Flucht zu schlagen( ich fordere immer und bin noch 2mal standhaft).
    Eisenhaua hätte zwar mit reingehen können für ein besseres Kampfergebnis, bekommt den Drachen aber nie tot und sein AST war auch in der Nähe.
    Damit der Drache nicht meine ganze Armee frisst, fliehe ich mit dem einen Orkblock und sammle ihn, als der Drache doch in sie hineinfliegt.
    Hier zeigen sie es in der sechsten Runde den kleinen Gitzen(wie man es besser macht) und stehen auf die 6. Glück im Unglück nach mehreren verflixten Würfelrunden.


    Goblinspießa bekommt "Capture the Flag" wegen der toten Goblins und aus dem 14:6 wird ein 17:3.
    Hier kann ich mir diesmal keinen Vorwurf machen, weil ich das recht konzentriert angegangen bin und nach
    dem 11er Angriff vernünftig weitergespielt habe(früher hätte mich das tierisch angekotzt) und es war
    für meine Armee von Vorneherein schwierig gegen die Drachenliste.
    Wenigstens gingen die Punkte verdient an einen Teamkollegen von Orcish Empire :thumbup: .


    Fazit:
    Es war wieder super auf der Tjoste: Coole Leute, entspannte Atmosphäre, ich hatte nur nette Gegenspieler :thumbup: .
    Meine Armee holte 44 aus 100 möglichen Punkten. Es wäre sicher noch etwas mehr gegangen, aber angesichts meiner letzten Resultate
    mit den Orks und meiner Gegner war das in Ordnung für mich.
    Ich werde hier demnächst nochmal einen Rückblick auf die einzelnen Einheiten machen,
    aber für heute soll es das gewesen sein vom Turnierfeldzug meiner Orks :alien: .

  • Waren 2x Slaaneshreiter aber auch wurst:-).


    Schön Zusammen Gefasst Greentide,war wieder ein sehr Angenehmes spiel bei uns beiden hat mich sehr gefreut.


    I Lke it.


    Ps:Bei dem Bild wo ich drauf zu sehen bin tobte grad das Flenz Spiel.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Schade hätte auch sehr gerne gegen deine Orkbande gespielt :)

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Der 11 Charge ist cool wenn er klappt , hatte da eher auf den charge von der medusa gebaut, die kann deinen AST und Magier auch töten und du trifft sie nur auf die 6


    Dass ich dem Streitwagen dude 3 LP rausgenommen hab war glücklich :) aber ich glaub der war zu weit weg, als dass der noch was anderes gemacht hätte in dem Spiel, wenn die kamikatas treffen ist das Spiel auch nicht mehr so schön für mich aber das hast du ja zum Glück vermieden :D (hatte meinen Fokus aber auch darauf gelegt die schnell raus zu nehmen)



    Edih: die Korsaren waren mit 20 Mann unterwegs die Armbrust schützen waren 12 :saint: sah für die orks eventuell nach mehr aus :bandit:

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()

  • hatte da eher auf den charge von der medusa gebaut, die kann deinen AST und Magier auch töten und du trifft sie nur auf die 6

    Die darfst Du nächstes Mal gern statt des Drachens in meine Gobbos schicken.
    Die erschlägt mir vielleicht den AST, hat dann aber vielleicht den Anstand, gegen die zwei verbliebenen Standarten
    und Glieder den Nahkampf zu verlieren :tongue: . Und selbst wenn nicht, das Ding frisst wenigstens nicht allein den ganzen Block.
    Es sollte aber wohl nicht der Tag der Medusen sein, die endeten ja alle ans Spinnenfutter.
    Nette Umlenker/Umlenkerjäger sind die aber allemal.

  • Zeit für einen Einheiten-Rückblick, solange die Erinnerung noch frisch ist :D .


    Zunächst die Charaktermodelle:


    General Obaboss Eisenhaua auf Lindwurm:
    Ich habe ihn konservativ gespielt, er sollte im Wesentlichen seiner Armee eine Moralwertblase mit 18 Zoll garantieren.
    Das hat er auch getan, allerdings ist er dafür recht teuer und extrem anfällig gegen Kanonen.
    Zudem zieht er gegen die meisten anderen Helden den Kürzeren(wenig Schadensoutput) und hat mich in den wenigen ausgefochtenen Kämpfen nicht überzeugt.
    Würde als Note eher die 3-/4+ erhalten.
    Mein zukünftiger General wird auf Streitwagen fahren so wie...


    Obaboss Ka-Bum(der mit der verrückten Axt):
    Über alle 5 Spiele gesehen, eine echte Bank.
    Er ist mit 1+/5+ kein einziges Mal gestorben und hat in den ersten drei Spielen massiv Punkte eingesackt.
    Gegen die Echsen und DL hat er Monströses abgeräumt, danach jede Runde Waldelfen.
    Ein echter Knaller, der Typ :thumbup:
    Glatte Eins.


    Der Gobbo-AST war spottbillig und nackt, dafür kann man nicht viel erwarten und das bisschen hielt er dann auch ^^
    Glatte 3.


    Gimmo "Firestarter"Gaznik:
    Pyromancy wird nicht umsonst so gehyped.
    Der Junge hat in Spiel 1 und 5 bisschen rumgezündelt und die eine oder andere Einheit angekokelt.
    In den anderen drei Spielen hat er aber richtig gerockt :devil: .
    Auf sein Konto gehen komplette Infanterietrupps, leichte Kavallerie und auch ein Monster- was er nicht totgekriegt hat, war hinterher schwer beschädigt.
    Für seine Mühen ist er auch zweimal gestorben, er zündelt eben in einer gefährlichen Welt :D .
    Totally worth it :smoker: .
    Note 2+.

  • Kerneinheiten:


    Goblins(21 mit HW/Schild+ Bögen,Full Command, War Standard,shady git):


    Hier fanden mein AST und der Pyromane ihr Zuhause.
    Damit waren sie ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt in meiner Liste.
    In den Spielen, in denen ich diese Einheit verloren habe, hat es auch insgesamt nicht mehr zum Sieg gereicht.
    In den anderen Spielen haben sie zweimal das Missionsziel gesichert und waren eine erfolgreiche Plattform für Gaznik, den Firestarter.
    Note 2-.


    2 mal Orks(31 bzw. 32, mit HW/Schild+Bögen) beide mit Full command

    Nicht mehr so treffsicher wie in der Vorbereitung, wo sie auch mal eigenhändig Ghortachs und Rock Aurochs abgeschossen haben.
    Aber meine Gegner hatten oft kein Bock, diese zähen Orkbus anzugreifen. Umlenker haben sie dann auch mal abgeschossen
    oder im Nahkampf erlegt. In Sachen Beweglichkeit und Moralwertstabilität(wenn der General mal unterwegs ist),
    stoßen sie schnell an ihre Grenzen.
    Note 3/4.


    Elite:


    Wolf Riders

    Sie sind schnell, sie sind flexibel- und lenken zuverlässig um.
    Natürlich sind sie anfällig gegen Beschuss und Magie- aber ein Überlebender reicht ja für ihre Zwecke.
    Für die Punkte kann man hier nicht meckern.

    Note 2.



    Monster und Kriegsmaschinen


    Gigantulas( Die Schwarze Witwe und der Rote Baron)

    Die Arbeitspferde meiner Armee.
    Ich habe sie nicht geschont und sie haben auch oft das Ende der Schlacht nicht erlebt.
    Gerade gegen Beschussarmeen haten sie einen schweren Stand, in den Nahkämpfen fielen sie
    nie, ohne dem Gegner massive Verluste zuzufügen.
    Leider konnten sie Angst und Entsetzen aufgrund der vielen Itp Einheiten nicht so zu ihrem Vorteil nutzen wie sonst.


    Note: 2.

    Git Launchers/Kamikazekatapulte


    Hopp oder Topp. Entweder glänzten sie wie im vierten oder zweiten Spiel
    oder sie trafen in mehreren Beschussrunden fast überhaupt nichts(oder trafen und verwundeten dann trotz Stärke 5 nichts).
    Durch den Wiederholungswurf haben sie sonst eigentlich immer noch eine hohe Trefferquote.
    Gegen die richtig fetten Monster stoßen sie an ihre Grenzen und gepanzerte Kavallerie trifft man im Turnierverlauf doch zu selten.



    Note: 3/4




  • Waaaaagghh!!


    Schön dass deine Orks wieder Moschen durften und sehr nette Zusammenfassungen :thumbup:


    Freue mich schon auf die nächsten Berichte, immer ein Vergnügen zu lesen!

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Vielen Dank für die schön zusammengefassten Spiele

    Freue mich schon auf die nächsten Berichte, immer ein Vergnügen zu lesen!

    Das höre ich gerne Jungs :D
    Es wird auch sicher Nachschub geben. Ich mache zwar einen kleinen Abstecher in Imperiale Gefilde,
    aber mir schwebt da schon so eine Liste vor mit Goblinking auf Huntsman Spider
    und 47 Wildorks mit Speeren. Scrubby vom Deutschen ETC-Team kam auf die Idee, Goblinspießa hat sie erfolgreich ausprobiert
    und ich kann so endlich wieder meine geliebten Wildorkmodelle in die Schlacht werfen ^^ .

  • Schlachtbericht O&G vs. WofDG

    Hier war lange Pause, aber nun war mein Eisenorkgeneral mit seiner Horde wieder in Aktion :D .
    Es ging gegen Dagoskas Chaoskrieger, also zwei Chaoskommandanten jeweils auf Schlachtross(einer mit Obsidianklinge, der andere, der General mit Zhw und Bufferhelm).
    Diesen folgten 4 Once Chosen(monströse Infanterie) mit Hellebarden, 20 Wasteland Warriors mit Zhw und Mark of Pestilence, 6 Wasteland Knights(Lanzen, Mark of Wrath)), einem Battleshrine(gebundener Zauber Breaking the Spirit, ehemals Fluch von anreiher, dann hatte er noch Ring of Fire und der Chosen Champ zwei Thaumaturgie-Sprücche),
    5 Chaoshounds, 5 barbarian Horsemen und 5 Fallen.

    Mein Aufgebot wird angeführt von General Eisenhaua, der den Lindwurm wieder mit einem Streitwagen getauscht hat.
    Er hat sowohl ein Waffenpaar als auch einen Zweihänder am Start und kommt auf 1+/4+(Regeneration).
    Der zweite Kommandant ist Goblinking Troopa, ebenfalls mit 1+/4+ und einer Lanze auf Huntsman Spider.


    Eine Horde Ferals mit Speeren und Bögen folgt den beiden, einem Shamanen Wizard Master(4 Sprüche Shamanism), dem Gobbo-AST(Kriegsbanner)
    mit Crown of the Cavern King(18 Zoll Moralwertblase) inmitten 21 Gobbos mit HW/Schild und Bögen neben weiteren 20 Gobbos der gleichen Sorte.
    Die schwarze Witwe und der rote Baron und schließlich
    zweimal fünf Boar Riders mit Musiker als Scorer und Notfallumlenker und last but not least 5 Wolfsreiter und zwei Speerschleudaz .


    Ich würfele leider an den coolen Break the Spirit und Swarm of Insects vorbei und bekomme außer dem Grundzauber gefühlt nur Schrott :ugly:
    Missionsziel war "hold your ground", ich glaube wir hatten die diagonale Aufstellung.
    Der Feind kriegt den ersten Zug, rückt geschlossen vor und will erstmal die Wildorks mit seinen Hunden umlenken:



    Meine Ferals unterdrücken ihre Raserei und müssen nicht den Charge auf die Wauwaus ansagen.
    Die räumt mein General aus dem Weg und platziert sich provokativ vor den 6 Wasteland Knights- bring ´em on ;)
    Die beiden vormarschierten Lords bedrohen bereits meine Linien und Kriegsmaschinen.
    Der rote Baron stellt sich frontal vor den Obsidiankiller und King Troopa zwischen Warriors und seinen General.
    Magie taugt nichts und beide Spearchucka legen die Eins beim Treffen hin <X


    In seiner zweiten Runde geht schon die fette Action los: Charge!
    Er versucht, sowohl die Once Chosen als auch die Krieger in meine Orks zu bekommen, braucht dafür eine 9 bzw. 10.
    Der Obsidiankiller attackiert den roten Baron(eigentlich kein schlechtes Matchup für mich, da der mich mit S5 nur schwer verwundet)
    und sein General auf Chaotengaul stürmt in Troopa.
    Alle kommen an...außer den Pestilence-Kriegern. Die Once Chosen müssen es also zu viert mit meinen 46 Feral Orcs aufnehmen.



    Er gibt ihnen für den Nahkampf in der Magiephase noch die Breath weapon aus der Thaumaturgie-Lehre....mit 2 Sechsen aus drei Würfeln =O .
    Er hat dann auch noch das mieseste Kontrollverlust-Ergebnis und von 4 Once Chosen stehen nur noch zwei da!
    In der Nahkampfphase werden die beiden von meiner Feral-Horde ohne viel Federlesens auseinandergenommen.
    Besser läuft es für ihn in den anderen Fights:
    Sein General nimmt Troopa 2 LP, der macht dem Chaos-Lord gar nichts und wird auf der Flucht eingeholt ;( .
    Die Spinne und Captain Obsidian tun sich gegenseitig rein gar nichts- der rote Baron schafft seinen Standhaftigskeitstest auf die 6. :saint:
    Seine Ritter hatten sich meinen Goblinblöcken und der schwarzen Witwe, die 5 Fallen in die Flucht geschlagen hatte.


    Ich ergreife jetzt die Initiative und greife den Kriegerblock mit meinen Ferals an, mit ausgerufenem Waargh auf die 7...und er flieht :huh: .
    Der Angriff geht ins Leere, wie auch meine sinnlose Magiephase(nur awaken the beast und frenzy taugen was, aber die brauche ich gerade nicht).
    Der Obsidianlord schlägt dem roten Baron 2 Wunden, aber der hält die Stellung:



    Sein General geht jetzt auch noch in den roten Baron, um da für klare Verhältnisse zu sorgen.
    Der Kriegerblock sammelt sich seine Ritter formieren sich um.
    Der rote Baron geht nicht ohne Widerstand, er nimmt seinem General mit Giftattacken 2 LP!
    Dann zerlegen ihn die beiden allerdings, er hat lange ausgehalten :thumbup: .


    In meiner Runde wollen meine Ferals keinen Multicharge abbekommen und ziehen sich 2 Zoll zurück.
    Mein General richtet sich neu aus, um die Krieger und den Battleshrine im Auge zu behalten.
    Die schwarze Witwe verpasst den Überrennangriff über die barbarian Horsemen direkt in die Wasteland Knights.
    In dieser oder der nächsten Runde verpasse ich meinem General Widerstand 6 mit Awaken the Beast, so dass mit dem niemand mehr kämpfen will.
    Und dann kommen die beiden bisher so nutzlosen Speerschleudaz...die erste trifft den Obsidianlord trotz Malus durch den Schrein.
    Und verwundet...Retter hält nicht...maximale 3 LP, das Ungeheuer wurde gepfählt :] .
    Ein Wasteland-Kommandant also tot, der andere auf 1 LP runter, ist hier alles schon entschieden?
    Mein Gegner überlegt nur kurz, ob das Weiterspielen noch Sinn macht.
    Dann sagt er einen Angriff mit den Warriors und seinem angeschlagenen General auf die Feral Orcs an.
    Dafür benötigt er leicht überdurchschnittliche Würfe, der mit den Wasteland Warriors klappt, aber der General ist fehlschlagen(gegen lethal strike wohl auch besser so).
    Wer wagt, gewinnt !?!



    In der Magiephase halte ich alle Bannwürfel für "break the Spirit" zurück- und kann´s doch nicht unterbinden ||
    Damit treffe ich seine Pestilence-Warriors nur auf die 6, verliere den Kampf hoch(töte nur 2 Warriors!), bleibe aber hauchdünn standhaft :whistling: .


    Wir sind inzwischen schon in der 5. Runde und mein General langweilt sich wohl und sagt einen Angriff auf das einzige für ihn erreichbare
    Ziel an- den battleshrine. Der gelingt zwar auch, aber damit überlässt er seine restlichen Truppen in Sachen Moral sich selbst :patsch: .
    Ich kann das nur auf einen langen Tag und nachlassende Konzentration zurückführen, meine Gobbos würden noch darunter leiden.
    Der Dämliche Streitwagen stirbt dann auch nicht gleich und schafft seinen Aufriebstest auf die 5 <X .
    Meine Ferals bleiben diesmal nicht standhaft, treffen auf die Sechs ist einfach aussichtslos.
    Sie brechen in meiner Runde und die Warriors erschlagen sie auf der Flucht. Mit meinem Schamanen drin.
    Es wird noch schlimmer: Die siegreichen Wasteland Warriors greifen meinen AST-Bunker an.
    Der flieht durch den Turm(unpassierbar) und entkommt auf Kosten 20 toter Goblins(DT Tests) und ich habe zurzeit keinen Reroll:



    Im Bild seht Ihr auch, wie die Wasteland Knights in die Schwarze Witwe krachen.
    Die treffen erstmal fast alles- ist einkalkuliert. Aber dann wunden die auch fast alles und die Spinne ist instant tot!

    Zu Beginn der sechsten Runde sieht es düster aus für Eisenhauas Horde.
    Mein AST-Gobboboss sammelt sich nicht und rennt quer über´s Spielfeld. Der eine spearchucka trifft nicht, der andere wird
    von seinem verwundeten General ausgeschaltet. Immerhin nimmt Eisenhaua jetzt den Schrein auseinander.


    Und dann schlagen seine Wasteland Knights den anderen Goblinblock in die Flucht und stehen auf dem Missionsziel...
    wenn sie nicht verfolgen müssten! Mein Gegner will sie zurückhalten auf die 8, aber die Jungs sind zu blutrünstig.
    Damit stehen am Missionziel in der letzten Runde seine Krieger und beide Boar Rider Trupps, den einen muss ich
    nach Reform in Konga-Formation dahinschieben, um überhaupt noch in 6 Zoll Nähe zu kommen:



    Soviel Disziplin hatten die Grünhäute dann auch noch ohne ihren General, der sie überflüssigerweise zurückgelassen hatte.
    Puh, damit war die Schlacht geschlagen :smalleyes: .
    Nach einer Berg- und Talfahrt rechneten wir zusammen. Dagoskas hatte das Spiel nach Siegespunkten noch gedreht für ein 13:7,
    die Boar Riders hielten dafür das Missionsziel für ein 10:10 am Ende :hmmz: .


    Wir wussten wohl beide nicht, ob wir danach zufrieden oder verärgert hätten sein sollen.
    Ich lag zwischenzeitlich haushoch vorn(auch dank des Speerschleuderschusses), hätte am Ende aber auch verlieren können.
    Troopa und die Magielehre kommen nochmal auf den Prüfstand, der Rest hat ordentlich gemoscht und darf bleiben.
    Special Thanks an dieser Stelle für den heldenhaften roten Baron und einen Wolfsreiter, der 3 Nahkampfrunden lang zwei Barbarenreiter aufhielt ^^ .




    • Offizieller Beitrag

    Na immerhin... Kommt selten genug vor, dass es absolut unentschieden ist. Ich sag trotzdem "Glückwunsch!". :thumbup:


    Special Thanks an dieser Stelle für den heldenhaften roten Baron und einen Wolfsreiter, der 3 Nahkampfrunden lang zwei Barbarenreiter aufhielt ^^ .

    :nummer1: