Schlachtbericht
Orcs & Goblins vs. Warriors of the Dark Gods
Die Elfen bekommen sicher auch noch ihr Fett weg, aber gestern mussten sich meine Grünhäute
zunächst wieder einer Streitmacht des Chaos stellen.
Gorko "One Hit Wonda" Elfeater sollte sein spektakuläres Debüt erleben, die beiden Spinnen wieder einen Großkampftag
und mein General sein blaues Wunder .
Mein Gegner hatte vier Infanterietrupps aufgeboten: einen dicken Block mit Pestilenzkriegern mit Zweihändern und dem Pestschamanen drin(Alchemy),
zweimal zehn Chosen mit Bewegung sechs(Mark of Lust/früher Slaneesh) und Hellebarden sowie einmal Fallen(zufällige Attacken, Raserei).
Fünf Wasteland Knights kommen hinzu sowie der Chaos-Schrein(-1 für feindlichen Beschuss) und ein Wasteland Chariot(die kleine Variante, nicht der Mauler).
Angeführt wird die marodierende Bande von zwei Chaoslords.
Der General ist praktisch ausgerüstet wie meiner, bis auf das chaotische Reittier anstatt eines Streitwagens-
Einserrüster, Bufferhelm für´s Wunden wiederholen lassen, Zweihandwaffe und 4er Retter mit Mark of Wrath(um eins leichter treffen).
Der zweite Lord ist aber für meine Helden noch gefährlicher: Dessen Mortal Blade lässt keine Rüster zu und macht Multiwunden W3.
Durch das Mark of Change erhöht sich auch sein Retter auf 4+ und erfolgreiche Rettungswürfe müssen gegen ihn wiederholt werden .
Meine Liste hatte sich gegenüber der letzten nur bei der zweiten Kommandantenauswahl geändert.
Statt Obaboss "Ba-zook" auf Streitwagen sollte Gorko auf Wildsau "Nasty" sein Glück versuchen. Die Magie wurde wieder dem Goblin-Pyromantiker anvertraut.
Wir hatten die diagonale Aufstellung und das Missionsziel "Durchbruch", er hatte das Gros seiner Armee auf seinem linken und damit meinem rechten Flügel platziert,
nachdem ich alles zuerst aufgestellt hatte in meiner rechten Spielfeldecke.
Links standen meinen Truppen also "nur" der Mortal Blade Typ und der Streitwagen gegenüber,
dort würde ich hoffentlich mit meinen scoring units durchbrechen können,
rechts wollte ich Zeit gewinnen und mit Pyromancy, Massenbeschuss und den drei Speerschleudaz erstmal schön den Gegner ausdünnen.
Links außen standen Gorko und die schwarze Witwe bereit für den Ansturm des Chaos:
Nachdem meine Beschuss- und Magiephase noch ordentlich ausgefallen war( eine Einheit Chosen fast komplett abgekokelt und danach mit Bögen zerschossen
und einen Wasteland Knight mit der Speerschleuda gepfählt) verpatze ich Anfang der zweiten Runde die Angriffe von der Witwe und
Gorko auf den Mortal Blade-Lord auf die 9 trotz Swiftstride.
Der Typ macht zwar Multiwunden, benötigt aber gegen beide Ziele aufgrund von Widerstand 6 erstmal Fünfen beim Verwunden.
Seine Magie und meine eigene(miscast, der mich "enveloping ember" kostet) halbiert meinen AST- und Zaubererbunker erstmal auf die Hälfte, rechts außen stehen die zwei Überlebenden Fallen gegen den roten Baron auf die 5
Mein General richtet sich aus für den Fall, dass sein General die rechte Speerschleuda angreift- was der dann auch tut.
Sein Mortal Blade Kommandant greift jetzt die schwarze Witwe an- 5 Attacken auf die 3, dann wunden auf die 5.....der haut
der Spinne 6 LP raus . Wenigstens hat er auf dem Weg einen LP für´s gefährliche Gelände verloren.
Die Spinne nimmt Reißaus, wird auf der Flucht eingeholt und der Chaostyp überrennt in Gorko Elfeater!
Wenn Gorko hier nicht die Stellung hält, dann sind über 1.000 Punkte von mir tot und meine linke Flanke ist offen...
Sein General möchte nach dem Ausschalten der Speerschleuda direkt
in Eisenhaua überrennen, braucht dafür aber die 11 und kriegt die 9.
Eisenhaua geht rauf, mögen die Aufpralltreffer ihm beistehen!
Alle vier Kommandanten kloppen sich jetzt also, wie gehen die Bossfights aus?
In der ersten NK-Runde passiert erstmal nicht viel, Eisenhaua haut seinem General trotz hoher Stärke, Aufpralltreffern und Lanzenbeifahrerork
nicht eine Delle, der Chaos-Dude nimmt Eisenhaua ein Leben, aber durch den Angriff gibt's ein Remis.
Gorko haut auch ins Leere und macht dem Chaoskiller trotz Stärke 8 nicht eine Wunde
Der Chaot bekommt eine Wunde durch, Gorko schafft den Retter nicht- hat aber Glück und verliert nur einen LP und steht auf die 8
Der Rest der Schlacht verblasst angesichts der beiden Bossfights. Der rote Baron snackt aber nach den Fallen noch einen Chosentrupp,
eine Speerschleuda fällt wieder einen Wasteland Knight und sein Chariot jagt einmal Schweinereitaz von der Platte und lenkt um
in die Wildorkhorde. Trotz Lethal Strikes würde er die vielleicht pinnen können.
Aber wen interessiert das alles, wenn Kriegerlegenden der Orks und des Chaos aufeinandertreffen?
Runde zwei, der Mortal Blade Lord kriegt keine Fünf durch gegen Gorko und seine Spezialrüstung(Plates of Tukhtek).
Ich erwürfele +3 Attacken und +3 Stärke .
Soviel kann er dann auch nicht wegretten, Gorko One Hit Wonda nimmt ihm die letzten 2 LP!
Ich will schon das große Fass aufmachen, da passiert folgendes im Kampf der Generäle:
Eisenhaua macht wieder rein gar nichts mit seinen 4 Attacken der Stärke 7, verliert aber wieder einen LP vom Chaosgeneral.
Moralwert wiederholbar auf die 8....schafft er nicht und wird auf der Flucht erschlagen
Ein harter Schlag für meine Armee, immerhin ist sein General durch das Verfolgen erstmal bisschen ab vom Schuss.
Wir haben schon die fünfte Runde und meine Wildorkhorde kann im zweiten Versuch sein Chariot mit lethal strikes
auf einen LP runterbringen und auf der Flucht einholen. 5 Schweinereitaz marschieren an ihrer Seite
anschließend in die feindliche Aufstellungszone,
um das Missionsziel zu sichern. Der rote Baron hält Altar und die überlebenden Wasteland Knights in Schach.
Sein General holt noch eine Speerschleuda ab, aber seinen Pestilenz-Kriegern werden Vormarsch und weitere Angriffe
durch meine Wolfsreitaz verwehrt:
Wie Ihr seht, ist mein Bunker auch ganz schön geschmolzen. Aber AST und Magier kommen lebend davon.
Am Ende des Tages haben beide Seiten ordentlich geblutet, ich liege nach Siegespunkten knapp für ein 11:9
vorn, das Missionsziel sichert der grünen Horde schließlich ein 14:6.
Vieles hatte gut funktioniert und dank Gorko hatten die Grünhäute auch das nötige Glück.
Der wird auf jeden Fall wiederkommen, eventuell muss ich ihn bald in "Knight-Eater" umbenennen... .
Mal sehen, ob mein General seinen schweren Wunden erlegen ist oder mit etwas Gork-und-Mork-Magie wieder ins Leben finden kann .