Der Sandwich-Feldzug

  • Testspiel-Eindrücke und Turnier-Vorschau("Summerclash 2022")


    Waargh! Nachdem ich zuletzt dreimal andere Armeen auf Turnieren gespielt hatte(WTC Oger, Seaport Open KOE und Regensburg mit Imperium),

    hatte ich gestern dann doch wieder meine Signatur-Armee, die Orks in Halstenbek bei Hamburg dabei.


    Dort ging es gegen Dread Elves(Capture the flag),


    535 - Silexian Officer, Manticore (Extraordinary Specimen), Battle Standard Bearer, Shield, Basalt Infusion, Lance, Talisman of Shielding
    425 - Temple Exarch, General, Divination, War Smith, Essence of Mithril, Halberd (Pride of Gar Daecos)
    400 - Beastmaster, Blackmane Pegasus, Destiny's Call, Great Weapon (Crippling Frost)
    290 - Warlock Outcast, Wizard Adept, Cosmology, Binding Scroll
    475 - 24 Temple Militants, Champion, Musician, Standard Bearer (Rending Banner)
    270 - 15 Silexian Auxiliaries, Musician
    210 - 15 Silexian Spears, Musician
    180 - 5 Shadow Riders
    410 - 3 Gorgons, Paired Weapons
    325 - 5 Warlock Acolytes, Champion
    180 - 5 Black Cloaks
    385 - Kraken
    415 - Hydra
    4500


    Warriors of the Dark Gods(King of the Hill) :


    860 - Exalted Herald
    720 - Chosen Lord, General, Black Steed, Trophy Rack, Shield, Hellforged Armour (Death Cheater), Paired Weapons (Touch of Greatness), Immortal Gauntlets, Lucky Charm, Wrath, Idol of Spite
    445 - Sorcerer, Dark Chariot, Wizard Adept, Evocation, Plate Armour (Basalt Infusion), Paired Weapons, Binding Scroll, Dragon Staff
    330 - 10 Warriors, Lust, Musician, Champion
    320 - 10 Barbarian Horsemen, Light Lance, Shield, Standard Bearer (Wasteland Torch), Musician, Champion
    155 - 15 Barbarians, Paired Weapons, Musician, Champion
    119 - 8 Warhounds
    515 - Feldrak Elder, Paired Weapons
    575 - Feldrak Elder, Great Weapon
    404 - 3 Feldraks, Great Weapon, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician
    155 - 5 Flayers
    4498


    und Undying Dynasties(breakthrough):


    460 - Pharaoh, General, Heavy Armour (Destiny's Call), Great Weapon (Godslayer), Death Mask of Teput
    360 - Death Cult Hierarch, Ark of Ages, Wizard Adept, Divination, Hierophant
    345 - Death Cult Hierarch, Ark of Ages, Wizard Adept, Evocation
    205 - Casket of Phatep
    461 - 47 Skeletons, Spear, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
    378 - 3 Skeleton Chariots, Legion Charioteers, Standard Bearer (Banner of the Entombed), Musician
    155 - 5 Skeleton Scouts, Musician
    155 - 5 Skeleton Scouts, Musician
    470 - 4 Tomb Cataphracts, Standard Bearer (Stalker's Standard), Musician, Champion
    296 - 6 Scarab Swarms
    430 - Dread Sphinx
    430 - Colossus, Paired Weapons
    345 - 2 Tomb Reapers, Paired Weapons
    4490


    Vorher hatte ich noch zwei weitere Tests mit der neuen Sandwich-Liste bestritten:

    Doppel Wizard Master(Pyro+ Shamanism), Doppel- Spinne, Doppel-Wolfsheld, Doppel Orks-Fliese...


    Der erste der beiden Tests ging gleich gegen ein Mitglied der deutschen ETC-Mannschaft,

    die Anfang August in Pesaro(Italien) den Weltmeistertitel wieder von den Polen zurückerobern will.

    Raistlin trainierte seine frisch bemalten Echsen also für das Auftaktmatch gegen die USA.




    Das Echsenheer stand erst mal defensiv in der Ecke, der Slann nahm gegen mich Metallmagie,

    womit er auch die Saurian Warriors ordentlich buffen kann.

    Troopa kann sich mit der Vorhutbewegung durch die crown of the cave king

    außerhalb der Sicht des gemeingefährlichen Alpha Carnosaurus bringen.




    Mit dem ist nicht gut Kirschen essen. Viele Werkzeuge habe ich auch gegen den nicht im Gepäck.

    Meine Geschosse machen ihm nicht viel aus, die großen Spinnen verrecken potentiell an seinen Multiwunden,

    mit buffs würden vielleicht noch die headbashers ihn erlegen können.




    Die Flieger mit Vorhut sind ein pain in the a**. Die sind für meinen Goblinbunker gefährlich und können

    nach Verlusten immer noch sehr agil umlenken.

    In Runde 3 ergibt sich für mich die Gelegenheit, auf die 8 mit schneller Bewegung mit der Streitwagenphalanx

    den Carno anzugreifen. Vom Winkel her würden nur zwei Streitwagen ihre Aufpralltreffer geltend machen können,

    also bis zu 14 Aufpralltreffer der Stärke 5. Ich mache das dann, mit Zugriff auf flaming swords und awaken the beast

    kann ich den richtig schwer beschädigen oder mit Würfelglück sogar töten.

    Flaming swords bekomme ich durch und verwunde den Alpha auf die 4, aber awaken wird gebannt.

    Ich mache nur etwas unterdurchschnittliche 8 Aufpralltreffer, jetzt die Verwundungswürfe auf die 4....





    Was zum...Henker. Dann wird auch noch einer der beiden 5er Rüster geschafft und das Monstrum verliert nur eine lausige Wunde,

    auch die Wölfe und Speere(wunden auf die 5) machen dann Nix mehr. Es kommt aber noch schlimmer.

    Da der Carno 2 der drei Streitwagen mit seinen Multiwunden zerschlägt, aber eben nicht alle drei, bin ich nicht zerstört,

    sondern muss fliehen und der Carno verfolgt soweit(vertilgt dabei den letzten Streitwagen), dass er auf einmal in Angriffsreichweite

    meiner beiden Bunkereinheiten steht(mit General bzw. AST und Pyromane drin)8|




    Und der Carno rennt dann unbeirrt in meine Ferals und erschlägt dort nach dem Wegfordern durch den Champion

    in der nächsten NK-Runde meinen General, so dass meine Headbashers dann wiederholbar auf die 7(statt 8 mit General)

    ihren Entsetzenstest verhauen und vom Taurosaurus auf der Flucht gefressen werden :xD:

    Die beiden letzten Runden haben wir uns dann gespart. Troopa lebt zwar noch und der rote Baron,

    aber die Witwe hat noch einen Lebenspunkt zu dem Zeitpunkt(Giftbeschuss) und vom Missionsziel Durchbruch

    bin ich meilenweit entfernt. Der missglückte Angriff der Streitwagen hatte fatale Auswirkungen für meine Armee,

    die Echsen holen hier einen haushohen Sieg raus(geschätzt 1:19).


    Den letzten Test gab es dann gegen die Zwerge von Rigger.



    Seeker,Greybeards mit Zweihändern und Kanonen sind harte Konter gegen meine Monster.

    Dafür habe ich Pyromancy gegen seine Kopter und Schamanismus gegen seine Geschütze.




    Die Orks rücken vor, zunächst kann ich den Beschuss-Schaden auch noch gering halten.

    Oben macht sich schon das erste Totemic auf, eine der Kanonen auszuschalten.




    Sieht unspektakulär aus, aber hier gehts gleich richtig ab und zwar nicht zum Vorteil der Orks.

    Oben mittig war der Dragonseeker vorher aus den Seekern gelaufen,

    um die schwarze Witwe punktgenau zu töten. Dann überrannte er exakt die benötigte 9(ohne swiftstride)

    in King Troopa. Der hat einen wiederholbaren Einserrüster (wdh.Dreier gegen den Dragonseeker mit AP 2)

    und der Seeker holt einfach die lethal Strikes raus:D

    Meine Headbasher können dann die Seeker flankieren und da richtig viele Attacken reindrücken ohne ganz so viel Schaden zurückzubekommen.

    Das Problem: von den 11 plänkelnden Seekern überleben vier und die der ermöglichen

    der Deepwatch+ General den Konter:




    Zwar hat das totemic jetzt die erste Kanone gefressen und bedroht auch den Amboss und Kanone Nummer zwei,

    aber da auch die Witwe inzwischen am Zwergenbeschuss verreckt ist, sieht es nach Siegespunkten übel aus für

    den Sandwich-Feldzug. Die Deepwatch bricht die Headbashers und holt sie auf der Flucht ein.

    To add insult to injury überlebt auch noch der champion der Seeker:xD:

    Deren Dragonseeker wird aber von einem Pyroclastic Flow geröstet von meinem Pyro-Master, der immer Troopa und den Baron so rächt.



    Und dann schaffen es die Ferals und die paar überlebenden Goblins(vom Ranger-Beschuss arg dezimiert)

    mit ihren relentless-Bannern doch noch irgendwie in die zwergische Aufstellungszone.

    Damit sind zwei grüne Einheiten im zwergischen Hinterland, aber nur ein Zwergentrupp auf Orkterritorium.

    Die 7:13 Niederlage nach Siegespunkten dreht sich so also noch zu einem 10:10.

    Schwierige Spiele also mit vielen Rückschlägen, so richtig zuversichtlich gingen die Orks nicht ins Hamburger Summer Clash.

    Hoffentlich hatte ich wenigstens was draus gelernt:tongue:


    Bald kommt der Bericht aus Halstenbek,

    hier schon mal ein paar Eindrücke vom Turnier:

    Gegen diese atmosphärischen Düsterelfen durfte ich antreten:





    Ganz klar, was hier auf dem Bild die heilige Reliquie der Equitannier darstellt:




    Auch Xerxes war irgendwie dabei, wenn Ihr genau hinguckt:




    Und zum Schluss ein Blick auf die location, in der wir super mit Getränken, Grillgut und Kuchen versorgt wurden:




    In Kürze gibts hier mehr Details und Ergebnisse vom Turnier:alien:


  • Fläming swords gegen den Starfallshard Carno (2++ gegen Flammen) ist gar nicht Mal so gut

    Klassiker. Ist mir schon irgendwann mal mit Bombardier-Beschuss gegen feldraks passiert(wo es ähnlich sinnlos ist).

    Haben wir aber beide nicht dran gedacht, aber mit der einen Wunde war es ja am Ende auch völlig egal:tongue:

  • Die WDG Liste wird von zwase gespielt, oder irre ich mich da.

    Sieht zumindest aus wie unsere ETC Liste.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Vor der ETC noch ein wenig Spielpraxis sammeln.

    So wars auch in Halstenbek. Mit Herby(Australien), Raistlin und Zwase(Deutschland) haben sich mehrere Spieler auf die ETC eingestimmt.

  • Turnierbericht Hamburger Summer Clash


    Waargh! Die Hamburger Turnierszene lebt wieder auf mit den Turnieren in Hamburg-Harburg und jetzt zweimal in Halstenbek.

    Im Wolfgang-Borchardt-Gymnasium trafen sich die Generäle auf weiten Fluren zum gepflegten Armeen schieben.


    Spiel 1 vs. Dread Elves, Mission Capture the Flag

    Meine Orks bekamen es im ersten Spiel die Dread Elves von Jo "melcher" zu tun,

    einer fast reinen Nahkampfliste(siehe Post 942). Auch in Sachen Magie hatte er nur buffs und keine Geschosse dabei.




    Mit dem Kraken musste ich aufgrund der Multiwunden natürlich aufpassen, die Hydra sollte mit meiner Feuer-Magie erstmal beschäftigt sein.

    Der 4+/4+ Pegasus machte mir auch keine Kopfschmerzen, aber der Mantikor mit 2+/4+ und lethal strike(schlecht für Troopa zum Beispiel).

    Die temple militants mit Held drin musste ich entweder rösten oder komplett meiden.



    Die shadow riders lenken hier meine Streitwagen um, rechtsaußen belauern sich Mantikor und roter Baron.

    Meine Flammengeschosse reißen zwar Nix, aber oben mittig wurde Verstärkung beschworen- Totemic Summon No 1 betritt

    die Bühne und bedroht bald die einzigen repeater auxiliaries fürs Missionsziel Capture the flag.





    Kampf der Titanen. Der Krake attackiert den roten Baron und macht mir insgesamt fiese 6 Wunden.

    Der Baron mach nur drei Wunden, hält aber seinen unnachgiebig-6-Test. Und das bedeutet den Tod des Kraken.

    In der nächsten Runde beißt der Baron wieder zuerst zu und vergiftet das Meeresungeheuer.

    Also gehen die Speerträger (legionaires) drauf mit perception of strength. Treffen auf die 3, wunden auf die 5 mit AP 2,

    20 Attacken...2 Wunden, von der ich eine auf die 6 rüste:tongue:

    Das bedeutet das Ende für die Speerträger, der Baron frisst und trampelt genug, um die zu brechen

    und frisst bei der Verfolgung die erste scoring Unit. Leider muss Troopa zeitgleich vor dem Mantikor fliehen

    und sammelt sich leider nicht auf die 8 vor der Schlachtfeldkante.




    Das war so Runde 4 und es ging in die Vollen. Mit den Iron Orcs wollte ich irgendwie einerseits dem Mantikor entgehen

    und andererseits die günstige Gelegenheit mit dem Flankenangriff auf die Hydra nutzen(die ihrerseits nach dem Auslöschen

    meiner Streitwagen die eigenen temple militants blockierte).

    Wenn ich da flaming swords durchbekommen sollte...das wurde aber gebannt und das Unternehmen ging

    aus wie die Invasion in der Schweinebucht. Meine Eisernen treffen fast Nix, wunden dann wenig und nur ein LP geht dem Kraken verloren.

    Der wütet und macht die maximalen Trampler. Obwohl ich den Kampf mit passiv + 4 begonnen hatte,

    verliere ich und suche wiederholbar auf die 5 das Weite :D Die Hydra holt meine Scorer ein und es steht Remis beim Missionsziel.

    Die schwarze Witwe beißt dann noch den Pegasus weg und die Gorgonen und die Dunkelelfen- Kundschafter schießen dem Baron das letzte Leben weg.

    Inzwischen hatte ich Feuermagie, den Insektenschwarm und zwei Totemics auf seine auxiliaries gejagt,

    aber die ums Verrecken nicht totbekommen, ihre 8er Paniktests standen sie auch(mal mit und mal ohne reroll).

    Dann war Schluss und Melcher hatte ein paar mehr Punkte eingesammelt: 2200 zu 1600.

    Damit gewann er 12:8 nach Siegespunkten, was völlig okay war. Das nicht gewonnene Missionsziel ärgerte mich aber ein wenig.

    Zwar trifft hier statistisch das schwächste auf das stärkste 9th Age-Volk, aber die fühlen sich dichter beieinander an

    und ich hatte mit Pyromancy und Streitwagen eigentlich die richtigen Werkzeuge dabei gegen die Düsterelfen.


    Spiel 2 vs. Warriors of the Dark Gods, Mission King of the Hill

    Wenn man bei einem Turnier im ersten Spiel knapp verliert, rechnet man fürs zweite eigentlich

    mit einem lösbaren matchup. Und nicht mit dem drittbesten deutschen 9th Age-Spieler

    in der heißen Phase vor der Weltmeisterschaft:xD:

    Zwase hatte aber im ersten Spiel das Pech gehabt, dass der imperiale Riese(big brother upgrade) mit Repeater gun

    einen exalted Herald und einen Feldrak Elder erschlagen hatte(mit dann noch einem eigenen Lebenspunkt und mittlerweile 12 Attacken)

    und zu allem Überfluss dann noch den Chaosmagier auf Streitwagen(Einserrüster, gg den repeater allerdings nur noch 5er)

    erschossen hatte.





    Natürlich hat Zwase eine robuste Liste für die ETC gebastelt, mit vielen starken Einzelmodellen,

    brauchbaren Sprüchen und Bedrohungen satt. Zu allem Überfluss bekommt er den ersten Zug und ich

    muss bei der Aufstellung schon teuflisch aufpassen und zonen.

    Pyromancy ist gegen die meisten seiner Einheiten nutzlos wg. Flammenretter, gutem Rüster oder "unburnt"(dagegen muss ich wunden wiederholen). Schamanismus habe ich aber auch noch dabei und die spielt noch eine interessante Rolle.





    Hier bedrohen der Herald(Dämonenprinz) und die Feldraks(Drachenoger) meine Linien.

    Kurze Zeit später läuft ein Totemic Summon in den Rücken der Feldraks. Die kriegen

    das Totemic um einen LP nicht erschlagen, das wiederum 2 Wunden macht und mit Rücken

    und Angriff überraschend gewinnt. Die Feldraks schaffen den Test nicht, werden vom Totemic

    eingeholt, was dann auch noch den Herald blockiert:tongue:

    Zwase ist zu Recht am Fluchen, meine Truppen haben eine Atempause, aber das Glück kehrt gleich zu den Kriegern zurück:




    Meine Headbashers hatten zusammen mit den Streitwagen den Herald attackiert.

    Zwei Streitwagen kommen in Kontakt, machen satte 12 Aufpralltreffer, von denen noch 7 auf die 4 wunden.

    Zwase schafft dann einen der 6er Rüster. Also muss er sechs Retter auf die 4 würfeln, der Exalted Herald hat

    zu dem Zeitpunkt noch 3 von 5 LP. Und er schafft alle bis auf einen8|

    Jetzt bin ich entsetzt, denn die Streitwagen suchen das Weite, auch wenn die headbasher noch eine Wunde schlagen

    und standhaft sind. Sie werden aber jetzt vom feldrak Elder und dem Streitwagen flankiert.

    Also werden meine Headbashers gebrochen und vernichtet, aber vorher würfle ich mit denen nochmal richtig gut und klaue

    dem Herald die letzten beiden Lebenspunkte:smoker:





    Die schwarze Witwe hier links unten wird noch von seinem Chosen Lord gebrochen und vom Schlachtfeld gejagt,

    dafür verreckt der andere Feldrak Elder am roten Baron und so können meine Iron Orcs in der sechsten Runde

    den Fluss sichern und damit das Missionsziel ausgleichen(seine Barbaren schnappten sich den Hügel).

    Die Chaoten haben letztlich 1600 Punkte an Orks umgebracht, meine Jungz aber auch Chaostruppen für 2300 Punkte erschlagen.

    Kommando Grün liegt damit überraschend 12:8 vorn. Meine Orks hatten hier auch mal Schlachtenglück und Zwase

    wohl insgesamt einen gebrauchten Samstag erwischt, aber meine Orks schämen sich auch nicht für Erfolgserlebnisse:hihi:


    Spiel 3 vs. Undying Dynasties, Mission: Breakthrough


    Wieder ein Gegner aus meinem eigenen WTC-Team mit Mark Dunker und seiner fantastischen UD-Armee im

    Look des persischen Reiches:




    Drittes Spiel und zum dritten Mal bekomme ich nicht den ersten Zug. Also wieder ordentlich zonen und

    dem Feind möglichst keine Schlupflöcher ermöglichen.




    Ich musste hier unbedingt die Lade bannen, weil deren Zauber sonst Troopas Einserrüste umgeht.

    Auch die Dread Sphinx linksaußen ist mit ihren Multiwunden gegen meine Spinnen gemeingefährlich.


    Lange Zeit belauern wir uns und schalten nur die gegnerischen Umlenker aus.

    Dann kommen seine Streitwagen im Hinterhalt und hier dreht mein Pyromane endlich auf

    und mit dem pyroclastic flow und dem break the spirit wird deren Angriff abgewehrt:






    Dafür attackiert sein Kolossus noch meine Streitwagen nach einem hohen Überrennwurf nach dem Ausschalten

    meines Wolfsreiter-chiefs und macht die platt, bevor meine Ferals kontern, um mit flaming swords den Koloss zu fällen:




    Aber der Angriff verpufft, ich würfle zu wenig 5en und für 4en wollte ich meinen General nicht riskieren(der hat anfangs Stärke 5).

    Wie der Kampf ausgeht, erfahren wir nicht mehr. Mark muss aus familiären Gründen vorzeitig nach Hause,

    somit spielen wir hier nur 4 Runden, aber so Dramatisches wäre wohl nicht mehr passiert.

    Keiner bricht durch, wir ergattern ähnlich viele Siegespunkte: 10:10.


    Alle drei Ergebnisse waren eng beieinander,

    in den ersten beiden Spielen war aber auch von einer hohen Niederlage bis zum Kantersieg alles drin.

    Meine Spiele gegen Chaos sind tatsächlich immer am spektakulärsten(war auch in Salzwedel so).

    Das Turnier klingt für den Sandwich-Feldzug aus mit 30 Punkten und Platz 8 von 16.

    Meine Orks sind im Soll und besser als zuletzt meine Equitannier, hatten aber zuletzt bei Turnieren besser abgeschnitten.


    Weil ich so früh fertig war, konnte ich noch beim entscheidenden Spiel des Turniers vorbeischauen.

    Raistlin musste mit seinen Echsen gegen Borgios Infernal Dwarves antreten.

    Da Lukas zeitgleich mit seinen Vermin Swarm hoch gegen Flenz Imperium gewonnen hatte,

    brauchte der Sieger mindestens 17 Punkte, um Lukas vom ersten Platz zu stoßen.




    Hier sammelt der Alpha Carnosaurus mit der Bastion fette Punkte ein.

    Er wird am Ende selbst noch erschossen, sichert Raistlin und seinen Echsen(mein Testspiel gegen seine Liste findet Ihr auch oben unter Post 942) aber exakt die 17 nötigen Punkte für den Turniersieg. Er fährt also mit Rückenwind zum deutschen Team nach Pesaro zur ETC:sekt:


    Mein Turnier MVP: Der rote Baron knapp vor dem Schamanismus-Mage.

    Der Baron hatte einen krassen body count, aber Schamanismus hat mir viele Spielsituationen gerettet.


    Turnier-LVP: Obwohl die Streitwagen eine unfassbare Bedrohungsreichweite haben,

    konnten sie im Turnierverlauf wenig ausrichten. Sie bekommen aber eine weitere Chance, weil ich

    für Trolle einen höheren Moralwert auf dem General bräuchte.


    Weiter gehts aber demnächst mit den freundlichen Ogern, die sich auf das "Fratzenknacken" in Bremen einstimmen:hihi:





  • Cool wieder mal zu lesen, was für Erfahrungen das Turnier beschert hat. 8 von 16 finde ich bei deiner Gegner Zuteilung schon sehr gut.

    Sobald es wieder was gibt, stelle es hier rein, ich lese es sehr gerne

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Cool wieder mal zu lesen, was für Erfahrungen das Turnier beschert hat. 8 von 16 finde ich bei deiner Gegner Zuteilung schon sehr gut.

    Sobald es wieder was gibt, stelle es hier rein, ich lese es sehr gerne

    Gerne, aus familiären Gründen ist meine Schlachtbericht-Schlagzahl zuletzt deutlich niedriger gewesen.

    Jetzt kommen noch ein paar Urlaubstage, an denen ich auch wieder mal zum Bemalen kommen werde.

    Und in HH mal wieder unter Hobby-Nerds zu kommen, war eine tolle Abwechslung. Leider hat es mit Kassel nicht

    geklappt- sehr schade, da ich da die meisten sogar inzwischen persönlich kenne.

  • Das amerikanische Experiment und jede Menge Armbrustbolzen


    Wer regelmäßig hier reinschaut , der ist von mir fast wöchentliche Berichte gewohnt.

    Wir hatten aber einen Fall von schwerer Krankheit in der Familie, der jetzt seinen Frieden gefunden hat.

    Da liegt natürlich auch noch einiges an, was mit der Trauer selbst gar nicht immer so viel zu tun hat.

    Aber ich will hier wieder aktiver werden und langsam wieder mehr Berichte schreiben.

    Leider wird es Nichts mit der WTC Mitte Oktober, auf die ich mich sehr gefreut hatte.

    Aber einige Hobby-Höhepunkte und damit auch willkommene Ablenkung wird es in den

    nächsten Monaten doch noch geben. Ende November findet in Hamburg das Winterclash statt

    und Anfang Dezember geht es dann zum jährlichen Dänemark-Feldzug.

    Aber jetzt zurück zum Content. Einige (hoffentlich interessante) Berichte habe ich noch in der pipeline.


    US Orks vs. GER Saurian Ancients


    Raistlin war mit dem deutschen Team zur ETC nach Italien gefahren und wollte vorher gern

    nochmal gegen die Orkliste der Amerikaner testen, da die USA als Gegner für das erste Spiel schon feststanden.


    USA

    665 - Goblin King, Forest Goblin and Poison Attacks, Gargantula, Paired Weapons (Shield Breaker), Light Armour, Obsidian

    Rock

    385 - Goblin King, Forest Goblin and Poison Attacks, Huntsmen Spider, Shield (Dusk Forged), Heavy Armour (Basalt Infusion),

    Hand Weapon (Hero's Heart), Troll Ale Flask

    520 - Orc Shaman, General, Common Orc, Wizard Master, Thaumaturgy, Skull Fetish, Binding Scroll

    205 - Goblin Chief, Common Goblin, Battle Standard Bearer, Crown of the Wizard King, Rod of Battle

    525 - 30 Orcs, Feral Orc, Spear, Mammoth Stabber, Standard Bearer (Green Tide), Musician, Champion

    225 - 20 Orcs, Common Orc, Bow, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

    380 - 20 Orc 'Eadbashers, Common Orc, Paired Weapons, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

    310 - 15 Iron Orcs, Musician

    125 - 5 Goblin Raiders, Common Goblin

    90 - 3 Grotlings

    150 - Greenhide Catapult, Splatterer

    150 - Greenhide Catapult, Splatterer

    150 - Greenhide Catapult, Splatterer

    310 - Giant, Giant Club

    310 - Giant, Giant Club

    4500


    Wenn man nie Listen anderer Leute spielt, fühlt man sich damit auch zunächst nicht so richtig wohl.

    Mir gefielen die Goblinhelden und die Magie, aber mit Grotlings kann ich nie viel anfangen und 20 headbasher

    sind in jeder Welt zu wenige. Bei den Katapulten durfte man gespannt sein und Ryan Staudle weiß grundsätzlich auch, was er tut.


    Raistlin kam mit Alpha Carnosaurus, einem Taurosaurus, einem Caiman und einem Warrior-Trupp, diversen Skinks und

    3 fliegenden Rhamphadons. Der Quatl konnte zwischen Alchemy und Pyro wählen und nahm gegen mich meine ich ersteres.





    Ich bekam den ersten Zug, lenke mit den Grotlings seinen Alpha offensiv um und gehe mit den meisten Truppen in Schlagdistanz.

    Die Katapulte treffen Nichts und der Trial of Faith nimmt dem Tauro 2 LP.




    Runde zwei und es gibt schon fette Action. Bevor 20 headbashers zerschossen werden oder nachteilige Kämpfe bekommen,

    jage ich sie lieber gleich ins Gefecht. Troopa geht mit rein, um die Saurian Warriors hoffentlich zu brechen. Und rechts seht Ihr den Kampf der Titanen- in der zweiten Runde schon Alpha Carno gegen Shieldbreaker-Spinnenkönig.

    In der Magiephase bekomme ich den Rod durch, Smite the Unbeliever auf den Carno wird gebannt. Die Katapulte treffen Nix.




    Leider laufen die Nahkämpfe nicht wie geplant. Während der Riese rechts die Skinks zwar letztlich schwer verletzt bricht

    (könnte hilfreich beim Missionsziel Hold your Ground sein), rennt sich die Schwarze Witwe mit Goblinkönig fest.

    Zwar macht der Carno "nur" 4 Wunden, aber mit meinem ganzen Gift, rüstungsbrechend und der Masse an Attacken mache ich ganze 2 Wunden.

    Das war die große Chance, den Carno zu töten oder schwer zu verwunden...Satz mit X.


    Auch die Saurusse bleiben standhaft gegen die Headbashers und Troopa. Der Konter durch Tauro zerkloppt die Basher(Troopa entkommt).

    In der nächsten Nahkampfrunde macht der Goblinkönig wieder kaum Schaden und wird vom Alpha erschlagen.

    Es sieht inzwischen düster aus, auch um das Missionsziel(da stehen jetzt die Saurus Warriors safe).



    Vorgespult in die 4te Runde. Oben links versuchen meine dezimierten Iron Orcs(haben immerhin seine Caimans verjagt)

    und feral Orcs, seine Warriors am Missionsziel und den evakuierten Quatl zu bedrohen.

    Unten lenkt sein Alpha Carno kurioserweise meinen Spinnenkönig um,

    damit der nicht in der verletzten Taurosaurus geht oder schlimmer in die Warriors am Missionsziel.

    Links unten beharkt mein Thaumaturgie-Magie beide Monster mit Geschossen und die 20 Orks

    ballern mit ihren Bögen drauf.

    Jetzt trifft eine der verbliebenen 2 Steinschleudern und haut dem Carno drei Wunden raus,

    so dass er halb tot ist :huh:  

    Auf den Tauro bekomme ich die trial durch und auch der pfeift aus dem letzten Loch.

    Troopa riskiert es mit mit seinem Gift-Erstschlag gegen den Alpha Carno und schlägt ihm die letzte Wunde raus :sekt:

    Da holt das Orkheer nach Siegespunkten auf jeden Fall nochmal deutlich auf.





    Letzte Runde und es sind deutlich mehr Verluste als Lebende auf dem Schlachtfeld zu sehen. Mein Schamanengeneral

    ist nach miscast auch auf eine LP runter und der der Tarurosaurs(noch 2 LP) und Troopa(1 LP) kloppen sich mit letzter Kraft.

    Meine Orks und Eisenorks oben links sind mittlerweile zu wenige, um die mittigen Saurian Warriors noch ernsthaft zu bedrohen.

    Im letzten Nahkampf überlebt der Taurosaurus mit einem Leben und Troopa verpatzt einen wdh. 4er-Rüster zu viel und segnet das Zeitliche ;(


    Ein echtes Blutbad geht zu Ende, die Echsen haben einen leichten Siegespunkte-Vorsprung für ein 11:9,

    mit dem "Hold your ground" Missionsziel gewinnen sie 14:6, eine gelungene Generalprobe für die ETC.

    Mit wiederum haben Aspekte der US-Liste gut gefallen, andere fand ich wiederum gewöhnungsbedürftig. Spaß gemacht hat es aber.

    Ryan hat mit der Liste eine akzeptable ETC gespielt, Orks sind statistisch auch gerade keins der stärkeren Völker bei 9th Age.

    Seine Ergebnisse: 18,6,7,0,10,8. Genau wie das gesamte amerikanische Team begann er furios

    und rutschte letztlich sogar noch hinter Mexiko ab auf den zehnten Platz.


    OnG vs. Dread Elves


    Dagoska kam dann mit seinen Dread Elves mit zwei gepanzerten Mantikor-Helden,

    einer Hydra, einem großen Block Judicators(Executioners), einem kleinen Block an Speerträgern, einigen Dread Knights, shadow Riders,

    und 2mal auxiliaries mit den Armbrüsten und drei repeater baatteries, die meine schwach gepanzerten Monster nicht mögen.


    Ich hatte meine Colin Feral Warboss-Liste mit den drei Riesen und dem Idol am Start,

    dazu große Headbashers, kleine ferals, 15 Eiserne, den Goblinbunker für den 18" AST und den Thaumaturgen

    sowie die beiden Goblinkönige auf Spinne bzw. Streitwagen(Troopa und Dexta).





    Mittig im Gewusel wird mein scuttler spider chief(der einzige Umlenker in der Liste) von seinen shadow riders attackiert,

    ansonsten war das Orkheer vorgerückt. Ich mache gleich Druck aufs Missionsziel, was hier auch wieder Mittelpunkt halten(HYG) war.




    Hier hatte ich bereits den ersten Riesen an den ganzen Beschuss abgegeben, dafür

    machen der große Zermatscha und Troopa gleich den ersten Auxiliaries den Gar aus.

    Mit Einsen beim Verwundungswurf vom Idol dahinter bleibt hier kein Auge trocken.

    Im Idealfall überrenne ich aus der Front der Judikative äh, Judicators.




    Rechtsaußen wird auch gekloppt. Die Hydra hatte sich kackfrech vor meine 20 Orks mit Colin Feral drin gestellt,

    der haut ihr mit dem shady shankin dann aber krasse 4 Wunden raus und sie trampelt nicht genug nieder.

    Die Hydra überlebt knapp, wird aber von Colins Mob gebrochen und entkommt fürs Erste.

    Rübezahl muss sich opfern, um den Konter der Dread Knights zu verhindern.

    Ich hatte ihn so davorgestellt, dass nur drei plus Viecher auf ihn einschlagen konnten- tot war er hinterher trotzdem :D

    Für mich nur ärgerlich, dass er mit Stärke 7 nicht noch einmal zulangen konnte.

    Dafür kommt jetzt ein wrath of god (Komet) bei den Düsterelfen runter und nimmt einige Judicators und diverse

    Armbrüste raus.





    Das Tempo der Schlacht zieht an. Seine beiden Mantikore gehen jetzt in die Vollen.

    Sein AST kloppt sich linksoben mit dem durchgebrochenen Troopa, hier fliegt sein General

    in meine Eisenorks. Die hauen ihm zwei Wunden raus, verlieren 4 der ihren und bleiben standhaft.

    Sein Mantikor-AST verpatzt seine Attacken gegen Troopa, gewinnt nur dank AST und Angriff, aber Troopa hält die Stellung.

    Colin geht der Hydra nach und diesmal gibts kein Pardon. Er überrennt mit den Ferals aus der Sicht der Dread Knights

    in eine von mittlerweile noch zwei Repeater Batteries(das Idol hatte eine zertrümmert).




    Rumms, eine Runde später hat sich das Feld erheblich gelichtet.

    Es war die Zeit der Götterdämmerung für die Helden der Düsterelfen.

    Deren Mantikor-AST hatte Pech, als er Troopa auf einem LP am Leben ließ und der ihn im Gegenzug vergiftete xp

    Von 15 Eisernen seht Ihr oben nur noch sieben- alle anderen hatte der DE-Mantikor-General gekillt.

    Aber die verbliebenen 7 hatten mit ihren Zweihändern ausgeholt, 6 mal getroffen, 5 mal verwundet

    und dann schafft Dagoska kaum 4er Retter 8| Beide Hard Hitter in einer Runde erschlagen.

    Die Eisernen opfern sich als Notumlenker gegen die Judicators, damit sichern sie auch den Vorsprung beim Missionsziel.

    Dafür wird das Idol letztlich von einem Armbrustbolzen zu viel zersiebt und rechts oben könnt Ihr erkennen,

    wie Colin und Friends nicht ganz vom Schlachtfeld überrennen können.

    Die Dread Knights sind zur Stelle, töten alle verbliebenen Ferals, Colin holt noch zwei

    vom Sattel und wird dann aber gebrochen und vom Schlachtfeld verjagt.


    Das Hauen und Stechen hat mich alle 4 Monster gekostet, die Ferals, meinen General und Dexta musste ich auch noch

    vor den Judicators opfern, um Zeit fürs Missionsziel und den Goblinbunker zu erkaufen.

    Dafür stehen von den Spitzohren nur noch die DreadKnights und die Judicators("I am the law!").

    Bei den Siegespunkten reicht das für ein 13:7, was wegen der beiden Mantikorkämpfe glücklich zustande kam.

    Weniger glücklich war das Erringen des Missionsziels, hier hatten meine Jungz schnell für klare Verhältnisse gesorgt.

    16:4 setzt sich der Sandwich-Feldzug also durch, die Liste hat auf jeden Fall Potential für Dänemark ^^













  • Doppelbericht OmG vs. Sylvan Elves

    u.a. die Rückkehr der Lindwürmer


    So, Leute. Da ich nächstes Wochenende in den Urlaub fahre und dort nicht zum

    Hochladen von Schlachtberichten komme, wollte ich gern hier noch diese beiden Berichte

    vom Stapel lassen. Ich teste momentan herum, mit was für Orklisten ich zum jährlichen

    Dänemark-Feldzug fahre. Für die Orks habe ich mich entschieden, da sie bald ein neues

    Armeebuch bei 9th Age kriegen und ich eben noch einmal die alten Einheiten in ihrer

    ganzen Herrlichkeit (und Anfälligkeit) zelebrieren möchte.

    Das derzeitige Ork-Armeebuch ist zwar beim Ranking der externen Balance weiter unten im Völkervergleich,

    aber die Vielfältigkeit und Spielbarkeit der meisten Einheiten macht beim Listenschreiben immer noch viel Spaß.


    Meine grünen Kloppa trafen zuletzt zweimal auf die Waldelfen von Rigger, der zuletzt wieder

    Freude an einem baumlosen Konzept gefunden hat.

    Seine Listen sind also anders als meine in den beiden Schlachten recht ähnlich:

    Pathfinder-General, Shapeshifter, Kosmo-Adept plus Shamanism-Master, 20 Bogenschützen, 25 Forest Guard, 21 Forest Ranger,

    2 mal 5 Heath Hunters, 12 bladedancers+ BSB, 10 Pathfinders, 10 sentinels.


    Im ersten Spiel trafen sie auf meine Colin Feral Warboss-Liste(Post 953 oben).




    Die Waldelfen schnappen sich den ersten Zug. Mein scuttler spider Hero oben links versucht mit Scout erfolglos,

    die ausschweifende Bewegung des Shapeshifter einzuschränken. Der kann sich dann aber doch

    mit seinen 30 Zoll wieder irgendwie in meine Flanke mogeln. Sonst bringen sich die Woodies in eine bessere Position,

    haben aber wegen ihrem Reichweitenvorteil keine Hektik. Immerhin kann ich dadurch beginnen,

    Einheiten vorsichtig zum Mittelpunkt vorzuschieben(Hold your ground).




    Runde zwei. Dexta muss sich schon vor den Kampftänzern größter Gefahr aussetzen und hofft durch Fordern

    den Kampf zu überleben. Der AST lehnt die Herausforderung aber ab und die übrigen Kampftänzer erschlagen

    ihn punktgenau mit 3 lethal strikes. Rigger wiederum verhindert mit den Heath Hunters den Konter von Headbashers und Idol.

    Die Pathfinders mit General drin werden gleich mit AP-3 Beschuss Troopa auf einen LP runterschießen.

    Sah also alles richtig schlecht aus. Bis auf folgende Begebenheit:

    Der shapeshifter bedroht durch seine riesige Vorhut+ 18 Marschieren Bewegung meinen Goblinbunker.

    Mein Thaumaturg schickt ihm die Hand des Himmels. Rigger lässt sie durch, weil der Komet noch hinterherkommen könnte(wrath of god).

    Dann haue ich 7 Treffer der Stärke 6 raus und der shape shiftet ins Jenseits 8|

    Beide haben wir also frühzeitig 500 Punkte an Helden eingebüßt.




    Runde drei und meine Riesen müssen bluten. Der Zermatscha sollte die Kampftänzer umlenken,

    wird dann von den Forest Guard flankiert. Die haben nur Stärke 3 und so hält er auch die Stellung

    und boxt einige weg(verliert aber auch ein paar Wunden).

    Rübezahl verliere ich rechts außen an die Rangers, er war durch Beschuss aber schon auf wenige LP runter

    und ich ziehe die Rangers so vom Missionsziel weg.

    Weg sind auch sämtliche Heath Hunters, weil sie erschlagen oder vom Feld gepanickt wurden.

    Verabschieden müssen wir uns auch von Troopa. Der Beschuss von Pathfinders und General der SE

    war schließlich zu viel des Guten. Der Arme hatte keinen einzigen Nahkampf gesehen :hechel: .




    In der Mitte gehts zur Sache. Kampftänzer plus AST gegen 31 Headbashers(nachdem gegen die forest guard zur Hilfe gekommen waren, die jetzt flieht). Rod of Battle bekomme ich durch, aber der smite wird gebannt(auf die Kampftänzer).




    Und kurze Zeit später ist fast alles tot ^^

    Am Ende waren so viele Headbashers tot, dass ich einfach ein neues movement tray geholt habe,

    die 4 Bogenschützten repräsentieren die überlebenden bashers. Der Kampftänzer-AST und alle Kampftänzer sind

    ausgelöscht. Rigger evakuiert beide Zauberer aus den Bogenschützen, ,da die von meinem Orkbunker bedroht werden.

    Und mein Thaumaturg steht mittendrin, weil er keine Goblins mehr als Bunker hatte, alle zerschossen :xD:
    Einen der beiden Zauberer hole ich noch mit Geschossen, dafür erschießen die Woodies noch Orkaham...


    Am Ende ist ein Großteil der Sylvans vernichtet, meine Armee wirkt aber auch nicht mehr ganz frisch(3 von 4 Monstern

    und 3 von 5 Helden tot). Kommando Grün liegt nach Siegespunkten 12:8 vorne und ergattert dank Hold your Ground ein 15:5 .

    Und wer meint, dass das sehr blutig war und wenige Überlebende hergab, der sollte erst den nächsten Bericht abwarten :tongue:


    Rematch


    Nach langer Zeit hatte ich mal wieder die Lindwürmer ausgepackt, das letzte Experiment vor einem Jahr

    war gegen ebenjene Waldelfen recht missraten(6:14, ein Lindwurm kaputt, einer halbtot).


    Orcs and Goblins

    640 - Orc Warlord, General, Iron Orc, Wyvern, Shield, Plate Armour (Basalt Infusion), Hand Weapon (Shady Shanking), Talisman of Shielding, Obsidian Rock

    470 - Goblin Witch Doctor, Common Goblin and Light Armour, Wizard Master and +1 Health Point, Thaumaturgy, Binding Scroll, Rod of Battle

    560- Orc Warlord, Common Orc, Wyvern, shield, Heavy Armour(Death cheater), Hand weapon(touch of greatness), dragonstaff

    125 - Goblin Chief, Common Goblin, Battle Standard Bearer

    779 - 31 Orc 'Eadbashers, Feral Orc, Paired Weapons, Standard Bearer (Green Tide), Musician, Champion

    185 - 21 Goblins, Common Goblin and Light Armour, Shield, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician

    161 - 8 Goblin Raiders, Forest Goblin, Shield, Throwing Weapons

    310 - 15 Iron Orcs, Musician

    170 - Greenhide Catapult, Splatterer, Orc Overseer

    170 - Greenhide Catapult, Splatterer, Orc Overseer

    375 - Great Green Idol

    310 - Giant, Giant Club

    310 - Giant, Giant Club

    4500


    Die Armee wird also von zwei Lindwürmern mit 2+/5+ bzw. 3+/4+ Panzerung angeführt,

    wieder ist Orkaham dabei, diesmal begleitet von 2 statt 3 Riesen.

    Kein Dexta oder Troopa und die Headbashers sind diesmal wild(Feral headbashers).

    Außerdem sind zwei Katapulte in der Liste, damit der Himmel äh, nur den Orks gehört.

    Wieder haben wir "Hold your Ground" als Missionsziel und diesmal bekommt Grün den ersten Zug.





    Obwohl wir diesmal auf Grasland statt in der Wüste kämpfen,

    gleichen sich so ein bisschen die Bilder.

    Orkaham und die Headbasher machen Druck aufs Missionsziel in der Mitte,

    Lindwurm II und Riesen rücken auf den Flanken vor.

    Mein General bleibt aber wissend um den rüstungsbrechenden Beschuss der Pathfinder noch in Deckung.

    Das Spiel nimmt schnell Tempo auf, als die bladedancer die Wolfsreiter angreifen,

    die wegen irgendwelcher Trommeln nicht fliehen dürfen(magischer Gegenstand der bladedancer),

    und die Tänzer schaffen die 10 beim Überrennen in die ferals. Das war so nicht geplant :tongue:

    Stärke +1 kriegen die auch noch durch, jetzt wirds haarig für die Ferals.




    Wenn die bladedancer meine wichtigsten Scorer und Kämpfer ausschalten und außerhalb

    meiner Sicht überrennen, wäre das fatal. Also kontert mein General mit, lethal strike hin oder her.

    In der Magiephase läuft es wie geschmiert. Der Rod und die Atemwaffe werden durchgelassen

    Und Rigger will mit 5 gegen drei Würfeln Stärke senken auf die Tänzer bannen. Dank Einsen wiederholen bei Thaumaturgie

    bekomme ich aber sogar den glücklich durch und jetzt dreht sich das Blatt.

    Nach Retter bekommen die Tänzer nur 6 Ferals erschlagen und meinen General nicht verwundet.

    Im Gegenzug werden sie mit den ganzen Buffs(einer kommt noch vom Idol dazu) komplett ausgelöscht und sein AST ergreift die Flucht,

    da liegt beim Fluchtwurf aber nur die 7 trotz swiftstride und mein General holt ihn ein(auch nur mit einer mäßigen 7).

    Frustrierender Auftakt also für die Sylvan Elves, zumal Katapult Nummer II jetzt 8 von 21 Rangers erschlägt.

    Aber die Schlacht lief nicht so weiter, wie man es jetzt erwarten würde.






    Links oben machen Felsenfaust und Lindwurmboss II jetzt Druck auf die Schützen der Woodies(mit Zauberern drin).

    Die Ranger hatten einen 8er Angriffswurf auf meinen General verpatzt.

    Der Wurf(6+1) war genau so unglücklich, dass sie jetzt die Eisenorks in ihrer Flanke hatten.

    Mein evakuierter Thaumaturg war inzwischen vor einem Angriff des shapeshifters geflohen,

    der dann umlenkt in die Feral Headbashers um denen zusammen mit der Forest Guard den Gar auszumachen.





    Das Feld lichtet sich. Wie Ihr seht, wurde Felsenfaust inzwischen von den SE-Bogenschützten zu Fall gebracht.

    Der Lindwurmboss hatte die Sentinels erfolgreich angegriffen, 7 gekillt aber trotz swifstride nicht eingeholt.

    Der shapeshifter und die forest guard haben die Feral Headbashers in der nächsten Runde komplett ausgelöscht.

    Dabei konnte der letzte Heath Hunter verhindern, dass mein Goblinbunker mit massiven passiven Boni in deren Seite kontert.

    Die Rangers bekamen meine Iron Orcs zwar gebrochen, aber nicht eingeholt.

    Die Typen sammeln sich natürlich und meine Eisernen müssen nochmal kämpfen.

    Der Komet und ein Teil-Steinschleudertreffer dezimieren inzwischen den Schützenblock der SE.




    Runde 5 und jetzt wird es richtig wild.

    Die Pathfinder plus General, die hier im Bild noch auf das Idol zielen,

    marschieren gleich auf kurze Reichweite zu meinem General. Dann verwunden die auf die 5(auf die 4 beim General)

    wie verrückt und ich schaffe keine 5+/5+. Mein General stirbt kurz vor Toreschluss 8|

    Die Eisernen erschlagen aber die letzten Ranger in dieser NK-Runde und können

    jetzt nach dem combat reform einen Angriff auf ebenjene Pathfinder plus General ansagen(auf die 8 oder so).

    Die fliehen dann vor die Goblins, die sie ebenfalls angreifen, fliehen weiter Richtung Spielfeldrand,

    wo sie Orkaham auch noch erspähen kann und final vom Schlachtfeld bugsieren kann :tongue:

    Da in dieser Runde auch noch splatterer II die evakuierte Kosmologin mit einem uncharmanten Stein

    auf den Kopf plattmacht, sieht es auf einmal wieder gut aus für Kommando Grün.




    Wo ist mein Goblinbunker? Nachdem die Goblins ihren Angriff auf die Pathfinder verpatzt hatten,

    zeigten sie der Guard den Rücken. Also fliehe ich und zwar mit der Doppel-Eins :xD:

    Dann kriegt die Forest Guard die nötige 8 und sackt Goblinbunker plus AST auf der Flucht ein.

    Mein Thaumaturg hatte sich da schon selbst gesprengt, allerdings auch beim

    Auslöschen des gegnerischen Schamanen-Master mit der großen Hand of Heavens( da hatte ich mal 4 Würfel auf einmal genommen...).

    Im Bild sehr Ihr fast alles, was überlebt hat. Fast, weil die verbliebenen 17 Sylvan archers in der letzten Beschussphase

    Orkaham die letzten drei Wunden nehmen ;( , was ein bisschen glücklich war(Wunden auf die 6).


    Also hat er noch 2 Einheiten auf der Platte und ich 4 Eisenorks und zwei Katapulte(eins defekt und auf einer Wunde)-

    was für ein Blutbad :xD: Beide Generäle und Armeestandartenträger schließen sich den Leichenbergen an.

    Nach Siegespunkten haben die Woodies noch richtig aufgeholt und liegen 700 Punkte vorn für ein 12:8.

    Dank erneut "Hold your Ground" kriegen die Orks das noch auf ein 11:9 für Grün hingebogen.

    Das hat alles Nerven gekostet, war aber auch sehr unterhaltsam. Ob die beiden Lindwürmer der Weisheit letzter Schluss

    sind, finde ich aktuell fraglich.


    MVP OmG: Das zweite Katapult hatte fast nur Volltreffer und hat neben diversen Archers und Rangers die Kosmologin geplättet.

    MVP SE: Überraschenderweise die Forest Guard. Im Verbund mit dem shifter die feral headbashers aufgespießt

    und anschließend noch meinen AST und die Goblins abgeholt.















  • Tolle Berichte. Ihr gebt es euch aber auch richtig! :tongue:

    Im zweiten Bericht dann nur noch vier Schwarzorks, die dann auch noch die Schlacht zu Gunsten der Orks entscheiden, weil sie auf dem Missionsziel stehen, obwohl sie im Grunde alles verloren haben. Das klingt sehr heroisch!

  • Im zweiten Bericht dann nur noch vier Schwarzorks, die dann auch noch die Schlacht zu Gunsten der Orks entscheiden, weil sie auf dem Missionsziel stehen, obwohl sie im Grunde alles verloren haben. Das klingt sehr heroisch!

    Das waren sie tatsächlich auch. Ich glaube zwar, dass ich das Missionziel zu dem Zeitpunkt schon sicher hatte,

    aber sie haben die Rangers niedergerungen und durch den letzten Angriff die Generalseinheit des Gegners

    indirekt von Schlachtfeld getrieben. Und die dezimierten Rangers konnten vorher eben nicht zum Mittelpunkt, weil die Eisernen/Schwarzorks noch im Weg standen.

    Ich habe mittlerweile diese 15 Typen mit Musiker auch richtig lieb gewonnen.

    Starker Zoner mit hoher Stärke gegen Monster und gepanzerte Einheiten, stoischer Scorer dank Immunität gegen Panik und robust gegen Beschuss(3er Rüster).

    Da nimmt man dann in Kauf, dass sie nicht übermäßig mobil sind(Bewegung 3, optional warcry). 310 gut investierte Punkte :love:

  • Vorschau auf den fünften Dänemark-Feldzug:




    Winterzeit im Norden und es nirgendwo gemütlicher als drinnen beim Tabletop-Spielen, wenn draußen -7 Grad sind :tongue:

    In der Grippezeit wurden aus 7 geplanten Teilnehmern dann 5, aber die waren voller Vorfreude.




    Wir hatten es da schon nicht so schlecht :hihi: Auf die 2D-Matten kam noch etwas 3D-Gelände on top.

    Meine Orks konnten gegen Groudon, Ahnenspross, Raistlin und Nepomuk 4 Schlachten schlagen

    zwischen den Mahlzeiten, kurzen Strandspaziergängen und einigen Stunden in der Koje.




    OnG vs. DL, Mission Spoils of War


    Im ersten Spiel gleich gegen den Favoriten der Dänemark-Spiele, Groudon mit seinen Dämonen.

    Zwei große Dämonen, jede Menge Veil Serpents, 2 Succubi-Horden, Mageblight-Gremlins und einmal Clawed Fiends.

    Bon appetite :xD:





    OnG vs. Dwarven Holds, Mission: Hold your Ground


    Ein Klassiker. Orks gegen Zwerge, Gut gegen Böse, unschuldig gegen verdorben, ehrenwert gegen korrupt, bartlos gegen verlaust 8o

    Große Blöcke, Kriegsmaschinen, Vengeance Seeker und die obligatorischen Schützen.





    OnG vs. Saurian Ancients, Mission Secure Target


    Im dritten Spiel ging es wieder gegen einen ETC-Spieler, Raistlin mit den neuen Echsen.

    Der hatte diverse Caimans dabei, Skinks und Dschungelschwärme, einen mächtigen Titanopod

    sowie einen Trupp Saurian Warriors und einen fiesen Alpha-Carno.




    OnG vs. Dread Elves, Mission: Breakthrough


    Waargh! Wird Troopa, der mächtige Goblinkönig, mit der Hydra fertig?

    Die Düsterelfen hatten auch noch reichlich Beschuss, einen Henker-Todesstern sowie Speerträger und ihre gefürchteten Ritter mitgebracht.




    Wird es diesen Sonnenaufgang in Südjütland überhaupt für meine Orks geben oder sind hinterher alle im Eimer? :xD:

    Das kann ich in ein paar Tagen auflösen, bis dahin wünsche ich Euch schon einmal ein schönes Fest :alien: