Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

• Schlachtbericht Empire of Sonnstahl vs. Highborn Elves(Beta 2.2 incl.hotfix Regeln)

Am vorletzten Wochenende trafen meine Imperialen auf Fabians Hochelfen mit Aufstellung Schlachtreihe
    und Missionsziel Capture the Flags.
    Sein General fliegt auf Greif mit 2+/5+ und jeder Menge Attacken,
    sein AST steht mit dem Multi-Schuss-Bogen neben dem Divination-Magier in der Queens Guard, 5 Silberhelme sollen punkten, zweimal 20 Speerträger
    bedrohen und 27 Schwertmeister alles zu Klump hauen. Drei Repetierspeerschleudern und zwei Löwenstreitwagen runden das Bild ab.

Auf meiner Seite führt der Prälat wieder zwei dicke Hauptkampfblöcke(Imperiale Garde mit Rending Banner und Speeträgerbus) an,
    abgeschirmt von zweimal Milliz, umgeben von zwei imperialen Abteilungen(Handwaffe+Schild) und flankiert von zweimal drei Demigreifen
    und dem legendären Panzer. Dahinter stehen mein Mörser und die Großkanone und , erstmalig in der Liste,
    dem Alchemisten(wizard master) auf arkanem Wagen. Wenn man den dort drauf setzt, spart man 90 Punkte- wollte ich also mal ausprobieren.
    Sorry für die "Rotlichtbilder", im Verlauf der Schlacht ging es dann wieder mit den Lichtverhältnissen.

Ich nehme den ersten Zug und panicke erstmal mit der Quicksilverlash seine Silberhelme, Molten Copper auf die QG bannt er.
    Die beiden Geschütze treffen nix, aber die Dampfkanone vom Panzer nimmt der einen Speerschleuder 3 LP:

In seiner Runde jagt er den ersten Löwenstreitwagen in eine meiner imperialen Abteilungen(sein Greifengeneral verpatzt den Angriff auf die 10),
    Divination nimmt mir ein paar Milizionäre und er konzentriert allen Beschuss auf meinen Magier auf arkanem Wagen.
    Auf einmal fühlen sich 5 LP Widerstand 5 und 5er Rüster gar nicht mal so gut an =O
    Allein der S5 Bogen und die Repsen sind eine heftige Bedrohung. Mit viel Glück behalte ich noch 3 LP,
    aber der Wagen muss entweder aus Schusslinie oder die Schützen müssen weg.

In meiner Runde funktionieren Magie und Beschuss insgesamt gut- ich bekomme den Molten Copper auf seinen QG-Bunker durch und
    verbrenne 5 von denen. Der Mörser verfehlt sein Ziel wieder, während die Kanone auf seinen General ansetzt, ihn trifft, verwundet, der Retter hält nicht...

Und ich lege das einzige Würfelresultat hin, dass den Elfengeneral nicht tötet(bei W3+2 Wunden gegen clipped wings) :rolleyes: .
    Einer von 4 LP bleibt ihm nach dem präzisen Schuss.
    Dafür schaltet die Dampfkanone und Kommandant mit repeater gun
    die linke Speerschleuder aus- und das hat Folgen- die Schwertmeisterhorde verpatzt ihren MW-9 Paniktest und der AST ist zu weit weg =O .
    27 Elitekrieger rennen von der Platte :augenzu: :

Meine Speerträger kontern gegen den HB-Streitwagen, der in der Abteilung wütet.

Bis hierhin sieht alles nach einem recht einseitigen Spiel aus, aber dann hauen die Highborn mit ihrem reduzierten Beschuss
    nochmal richtig einen raus und ich verliere drei Greifen und schlimmer...meine gesamte Magiephase plus den arkanen Wagen :/

Dennoch ist die Lage brenzlig für die Highborn und mein Gegner geht ins Risiko:
    Er wirft seinen verwundeten General und den zweiten Streitwagen in die Speerträger( die den ersten Streitwagen entsorgt aber ihre Abteilung dabei verloren hatten)
    und seine eigenen Speerträger in die imperiale Garde. Letzteres ist eher ein Himmelfahrtskommando, aber im Zweifel besser in seiner Runde mit mag. Unterstützung kämpfen.

Meine Speerträger grinden glücklich den Streitwagen nieder, aber am Greifengeneral kriege ich den letzten LP nicht geknackt-
    der haut mir jede Runde diverse Speerträger aus den Latschen und ich stehe meine standhaft-Tests.
    Dafür kennt meine Garde gegen seine Speerträger keine Verwandten. Einen buff kriegt er zwar durch,
    aber gegen parry und 3er-Rüster macht er nicht viel Schaden. Mit Hass und zwei Helden drin kommt der Rückschlag knüppelhart
    und die wenigen Überlebenden werden auf der Flucht erschlagen. Dafür stehe ich mit der Horde jetzt doof vor dem Turm, aber irgendwas ist ja immer :P .

Mein Panzer hatte inzwischen seine QG erreicht, schlauerweise hatte er vorher den Mage evakuiert.
    Das rettet die QG und den AST aber nicht mehr, die der Panzer irgendwann über den Haufen fährt.
    Der Magier will sie rächen, aber die Divination-Sprüche haben dafür nicht den richtigen Punch(nur noch rüstungsbrechend Eins oder Zwei).

Da meine Horde so doof vor dem Turm steht, muss mein General rauschargen- in der Hoffnung, seinen Magier zu erschlagen.
    Der Kerl läuft aber davon und entkommt:

Als der sich sammelt, schleudert er den unerring strike auf meinen verwundbaren General- und ich nehme alle Bannwürfel und kann es mit Glück verhindern.
    Während auf dem linken Flügel meine Demigreifen und die zweite Abteilung am Ende seinen 2. Speerträgerblock pinnen,
    kloppt sich sein General weiter durch meine Speerträger- bis zum Schluss kann ich ihm den letzten LP nicht nehmen, versemmel aber auch nicht meinen standhaft-Test:

Läuft also weitestgehend alles nach Plan im Reich von Sonnstahl, aber dann war da ja noch dieser fiese Mage.
    Der Dampfpanzer hatte schon fette Beute gemacht, aber diese letzte Salve würde die Krönung bedeuten.
    Sein Magier hatte über miscasts schon 2 LP verloren.
    Mein Kommandant legt also an:

...und die Dampfkanone verpasst den Magier X/
    Bleiben drei Salven mit der repeater gun vom tank commander, die auf die 6 treffen und auf die 3 wunden.....
    die Kugeln pfeifen dem Elfenhochmeister um die Ohren, aber er überlebt :whistling: .

Am Ende ist es dennoch ein hoher Sieg für das Imperium, sicher begünstigt durch den Panik-Fail der Schwertmeister.
    Die wird mein Gegner sicher zukünftig in AST-Reichweite behalten und ich stelle meinen Magier wieder in einen Block, wo er sicher ist :tongue: .

Danach ging es zweimal gegen Nepomuks Vampire Counts, unfassbar wie viele Attacken mit Gift diese Ghule inzwischen auf die Beine stellen 8o .

• Hehe...ja , der arkane Wagen mit Magier...deswegen nehme man zumindest die leichte Rüstung für den Magier (Rw 4+ ist besser wie 5+ , nicht? ). Dann kann man auch Rüstungsverzauberung erwerben...Death Cheater ? Gibt dem Wagen einen netten 3+ RS UND Regeneration.

Alternativ mach es billig...setzt nur einen Lehrling drauf.

• Hehe...ja , der arkane Wagen mit Magier...deswegen nehme man zumindest die leichte Rüstung für den Magier (Rw 4+ ist besser wie 5+ , nicht? ). Dann kann man auch Rüstungsverzauberung erwerben...Death Cheater ? Gibt dem Wagen einen netten 3+ RS UND Regeneration.

Gegen AP 2- Beschuss macht die LR wahrscheinlich den Kohl nicht fett, aber gegen S3 Beschuss kann es relevant werden. Ist eine Überlegung wert.
    Ich habe nur den Eindruck, dass es einfach zu viele Bedrohungen für den Typ auf der Kanzel gibt(Kanonen, Magie, Speerschleudern, Flieger).
    Die Deathcheater-Variante ist es mir für den Mage irgendwie nicht wert, zumal dann die "gesparten" 90 Punkte wieder futsch wären.

Alternativ mach es billig...setzt nur einen Lehrling drauf.

Das wäre eher was für mich. Da würde der Verlust nicht so schmerzen und ich muss keinen Bunker für den Kleinen suchen ^^ .

• lieber feind General dem Hochelfen Oberkomando sind die Leistungen eures Gegners zu Ohren gekommen der darauf hin gleich Degradiert wurde (lol )
    gratulatieon zu Sieg ( die zusammenstellung der Hochelfen war aber gegen das Imperium auch nicht so toll ) die Schwertmeister haben Moral 8

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

2 Mal editiert, zuletzt von heiner (27. Februar 2018 um 12:36)

• die zusammenstellung der Hochelfen war aber gegen das Imperium auch nicht so toll

Wir spielen nicht mit auf den Gegner zugeschnittenen Listen, sondern Allround-Listen.
    Er hatte halt nix Wirksames gegen den Panzer, das geht aber nicht nur seiner Highborn-Armee so.

die Schwertmeister haben Moral 8

Das war eher mein Irrtum im battle Report. Mein Gegner hat aber ohnehin eine 10 oder 11 gewürfelt.

der darauf hin gleich Degradiert wurde

Vorsicht mit sowas, wenn ich an Deine letzten Berichte gegen Jones denke oder meine letzten beiden Schlachten gegen Henrik,
    dann werden wir ja gleich mit degradiert :tongue: .

• ich bin doch ohne hin nur Fuß Soldat weiter runter geht nicht
    zur Liste grad als Allround Liste finde ich sie nicht so Stark ( ist aber nur die Meinung eines Fuß Soldaten )

• ich bin doch ohne hin nur Fuß Soldat weiter runter geht nicht

Ohne Fußsoldaten kann man keinen Krieg gewinnen ;)

zur Liste grad als Allround Liste finde ich sie nicht so Stark

Ich gebe das mal weiter. Ich finde aber mal ganz erfrischend, nicht den immer gleichen Mix sehen zu müssen(Bogenschützen, Silverhelme, Phönixgarde, Asfad-Typ).
    Mag aber sein, dass man damit auf Turnieren immer noch am Besten fährt.

• es gib auch noch andere Erfolckreiche Konzepte habe zb Letzten Samstag mit Star Spieler ( Echsenmenschen ) gespielt und ein paar Listen ausprobiert ( 3 Spiele )
    es geht auch ohne Erzer grade durch die neuen beta regel hat man doch viele Möglichkeit ( nur die Schwertmeister Haben in einer Tounier Liste nichts zu suchen )

• nur die Schwertmeister Haben in einer Tounier Liste nichts zu suchen

Zwei von Fünf Elfenspielern beim Alsterkloppen haben die trotzdem mit dabei(25+).
    Ich würde selbst trotzdem lieber weiße Löwen nehmen. Ist zwar die langweiligere, aber beschussresistentere Variante.

• Green tide es sind nicht nur die Schwertmeister ( obwohl ich sie für die Schlechteste Elite Infantrie der Hochelfen halte ) es ist die gesammte kombie die mir nicht gefällt aber die beta ist auch noch nicht so alt als das ich das mit sicherheit sagen könnte von da her bitte nur als meine Persönliche meinug sehen ( und ich lag schon oft Falsch )

• Schönes Spiel Greentide,diese Kanonen sind immer Brandgefährlich da ich die teuren einzelmodele ja auch oft spiele ist es manchmal schon ziemlich frustrierend.Zur He liste finde vielfalt immer schön,auch wenn die schwertis glaskanonen sind sind sie immer noch eine der gefährlichsten Infi einheiten im spiel.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Danke für den schönen Schlachtbericht. Ich sehe die Armeeliste deines Gegners auch eher kritisch. Zu den Schwertmeistern wurde ja bereits einiges gesagt - ich halte von ihnen auch sehr wenig. Sie fallen so schnell um dass sie nur gegen

ganz bestimmte Armeen und Listen wirklich ihr potential entfalten können und gerade diesen Aspekt findet man auf einem Turnier leider nicht, da man dort eben auf alle Armeen treffen kann :)

Den Greif mit 2+5+ verstehe ich auch nicht wo wirklich. Der hat zwar viele Attacken aber leider einen viel zu schwachen Schutz zumal es ja bei den Hbe problemlos möglich ist einen 4+ Retter über die Drachenrüstung plus dem 85 Punkte

Gegenstand aus dem Armeebuch hinzubekommen.

So nun aber mal zu deiner Liste ein paar Gedanken von mir: Dass der Magier auf Wagen nicht so der Hammer ist hast du ja selbst schon gemerkt - die Lehre finde ich dafür richtig gut. Alchy spiele ich aktuell selbst auf meinen Echsen und

ich denke nach dem Cosmology-Nerv zählt die Liste definitiv zu den drei stärksten Lehren im Meta. Gute Schadenszauber dazu zwei wirklich gute Buff/Debuffzauber.

Die Speere sollten gesetzt sein - welche Erfahrungen hast du in den letzten Spielen mit Ihnen gemacht? Ich sehe ihr Problem, dass sie ohne weitere Unterstützung nur gegen W3 wirklich etwas taugen da ihr Output sonst zu gering ist.

Die Kombi aus Kanone Panzer und Mörser finde ich auch am optimalsten wobei man den Panzer jetzt erstmal richtig austesten muss. Er kann einiges aber er ist eben leider sehr teuer - eine Pflichtauswahl wie in der 8ten Edition ist er aber

definitiv nicht mehr. Als Alternative zum Panzer dann eben eine zweite Kanone oder Mörser.

Leider wohnst du ja so weit weg - ich würde gerne mal regelmäßig gegen das Imperium testen :)

• Danke für die Rückmeldung :thumbup:

ich denke nach dem Cosmology-Nerv zählt die Liste definitiv zu den drei stärksten Lehren im Meta. Gute Schadenszauber dazu zwei wirklich gute Buff/Debuffzauber.

Sehe ich genauso. Alchemy hat auch tolle Synergien mit dem Rüster der Imperiumstruppen und Verwundungswürfe wiederholen mit dem Lehrattribut
    lohnt sich ja für S3/S4 umso mehr. Bei Cosmology sind die Geschosse/sniper einfach sehr stark abgeschwächt worden.

Die Speere sollten gesetzt sein - welche Erfahrungen hast du in den letzten Spielen mit Ihnen gemacht? Ich sehe ihr Problem, dass sie ohne weitere Unterstützung nur gegen W3 wirklich etwas taugen da ihr Output sonst zu gering ist.

Das ist die Krux. Ich habe sie schon in Horde, 5 breit, 6 breit usw. ausprobiert.
    Selbst mit Attacken aus 4 Gliedern(über Befehl) machen die nur begrenzt viel Schaden, außer man stellt selbst dort noch einen Priester rein
    und/oder jemanden mit dem Death Warrant. Der Block ist bei mir oft ein paar Nahkampfrunden standhaft und geht dann den Bach runter(selbst mit arkanem Wagen dahinter).
    Bei mir sind es immer die Imperialen Gardisten, welche die Punkte einsammeln- die Speerträger erkaufen mir höchstens mal Zeit oder sorgen für kurze Ablenkung beim Feind.

Als Alternative zum Panzer dann eben eine zweite Kanone oder Mörser.

Der Panzer war in den Testspielen bisher sehr robust und die Option auf 5W3 sorgt endlich wieder für etwas Raumabdeckung/Bedrohung.
    Den Tausch gegen eine zweite GK oder gar den Einsatz 4 Kriegsmaschinen finde ich aber auch interessant.
    2 Großkanonen+ 2 Lafetten oder 2 Kanonen + Mörser+ Lafette usw.

• Preview:

Guten Abend an alle Anhänger und Generäle des Imperiums von Sonnstahl,
    hier werde ich in Kürze von einem Doppelgefecht gegen die Vampire Counts(Vampirfürsten) berichten.
    Kutschen, Gespenster, Gruftschrecken und Ghoule- das ganze üble Zeugs versammelte sich, um das Imperium zu zerschlagen.
    Ich schickte zweimal Massen von Infanterie, ein paar Greifen, den alten Dampfer und jede Menge Blei ins Höllenfeuer- für Sunna!

• Schlachtbericht(e):
    Zweimal Empire of Sonnstahl vs. Vampire Covenant

Leichenblass kehrten die imperialen Kundschafter zurück ins imperiale Lager.
    Sie berichteten von ungeheuerlichen Scheusalen, Horden von Untoten Soldaten und schwebenden Geisterwesen,
    die sich den imperialen Siedlungen näherten. Prälat Hassfurt nahm die Nachrichten ungerührt entgegen.
    Er bereitete in Gedanken schon seine Predigt für die Schlacht vor, die seinen Soldaten die richtige Motivation
    verleihen sollte. Neben der unbeugsamen Liebe zu Sunna und zum Vaterland konnte man immerhin auf
    eine Eliteeinheit der Imperialen Garde zählen, auf kampferprobte Geschütze und den Dampfpanzer.
    Der Ausspruch "Sieg oder Tot" stimmt hier nicht ganz, dachte Hassfurt bei sich.
    Wenn wir diese Schlacht verlieren, füllen wir selbst die Reihen der gottlosen wandelnden Leichen auf...

Ihr kennt ja mittlerweile schon das Imperiale Aufgebot:
    In der Imperialen Garde stehen Prälat Hassfurt, mein AST(2+ Rüster, Standarte für 18 Zoll Moralwertblase)
    und der Meisterzauberer Alchemie.
    40 Speerträger, zweimal drei Sonnengreifen(Demis) und zweimal Miliz füllen den Kern, der arkane Wagen und der Panzer stehen neben und Mörser und Großkanone hinter meinen Truppen.
    Das verderbte Untotenheer wird von einem Ghulkönig inmitten von 50 Ghulen angeführt(Der krasse Typ hat Widerstand 6, 4er Regeneration, 6 Attacken Stärke 7).
    Eine Einheit wraiths(körperlose Geister mit Zweihandwaffen), eine Dunkle Kutsche, 8 Ghasts(monströse Inf, Gruftschrecken), ein paar Fledermäuse
    und ein Skelettbunker für die Nekromanten stellen den Rest der Untoten Armee.

Zunächst will ich mir Zeit erkaufen(für Beschuss und Magie) und lenke mit einer Milliz seine Ghasts um,
    der Panzer soll die Ghulhorde mit seinem General pinnen und eine Milliz erkennt eine Lücke im Untoten Tross und flankiert die wraits:

Mein Gegner räumt mit den monströsen Ghasts die erste Miliz problemlos aus dem Weg und entledigt sich unter leichten Verlusten
    auch der zweiten Milliz(die flankierten Wraiths verlieren zwei der ihren, machen dann aber kurzen Prozess mit meiner Hilfstruppe aus der Kneipe um die Ecke).
    Mein Gegner beschwört Zombies vor meiner imperialen Abteilung, so dass diese nicht die restlichen wraiths oder die dort in der Nähe aufgetauchten
    Vampire Spawn(Vargheists) angreifen können:

Und dann habe ich ein ernsthaftes Problem. Der Vampirgeneral allein(der Ghul-Lord) haut meinem Panzer diverse Lebenspunkte raus
    und die Masse der Giftattacken der Ghule(Gift auf die 5) lässt mich auch ein paar Einserrüster verk*cken.
    Das Leben des Panzers hängt am seidenen Faden. Die imperiale Abteilung geht in die neu beschworenen Zombies.
    Jetzt wird das Imperium aktiv- die Sonnengreifen rechts attackieren die Vampire Spawn, die Speerträger attackieren den Spirit Host(Geisterschwarm) vor ihnen
    und der Stolz des Imperiums, die Garde mit allen Helden,
    stürmt in die monströse Infanterie des Gegners(mit Befehl habe ich Bewegung 5 und packe das auch):
    Chaaaaaaaarge! Für Sunna!

An den Karten seht Ihr, dass ich noch Gebete und Zauber durchbekomme- mit Flammenattacken und Hass sollten die doch zu knacken sein.
    Meine Speerträger tilgen den Geisterschwarm(Nepomuk würfelt zu viele Eisen und Zweien, als Körperloser hat er ja einen 3er Retter).
    Dann zur Imperialen Garde: Was für ein Massaker! Rund dreißig Attacken mit Hass und Feuer, die Monster werden einfach abgefackelt,
    bevor sie wirklich zurückschlagen können. Über das Kampfergebnis bröseln da auch noch einige, am Ende steht genau noch einer =O .
    Dem wende ich meine Flanke zu, weil ich sonst in Kürze vielleicht von einer größeren Gefahr flankiert werde...

Denn die heroische Mission des alten Dampfers findet hier ihr Ende. Er hat noch ein paar Ghule rausgegrindet,
    aber der Vampirgeneral hat zu viele Löcher in den Kessel gehauen und auch der Panzer-Kommandant fällt schließlich:

Während die Sonnengreifen Druck auf seinen Bunker machen und der Dark Coach(die Kutsche) meine Speerträger rammt,
    kommt es zur Entscheidungsschlacht zwischen meiner Generalseinheit, der Garde, und seiner Ghulhorde mit Vampirgeneral.
    Einen buff bekommt er noch durch, aber meine sind mit Flammen und rerolls auch gut gerüstet.
    Nervdurchdringende unnatürliche Schreie begleiten die Ghule, welche in die imperialen Reihen rasen.
    Dank "Leibwache" würde ich nicht gleich aus dem Nahkampf flehen, aber ich muss mit einer verlorenen ersten NK-Runde rechnen(kein Hass mehr).
    Also kann ich gleich auf Kill gehen und das NK-Ergebnis vernachlässigen. So viele Gardisten wie möglich und mein AST kloppen auf den Vampirfürsten ein.
    Ich brauche zwar 6en zum Wunden, aber dank Flammenattacken bleibt ihm kein Retter.
    Und BÄM!... drei Sechsen liegen auf der Platte- die Gardisten erschlagen den Oberbösewicht und die eigenen Verluste sind plötzlich wie vergessen:

Ich bin tierisch erleichtert. Das dreht nicht nur den Punktestand, die Ghule sind ohne die NK-Power vom General auch händelbarer und haben
    kein Gift mehr auf die 5. Und tatsächlich kriegt meine Garde die jetzt in den Griff und wird sie dank arkanem Wagen daneben und etwas Magie-Unterstützung
    bald aufgeraucht haben. Mit 3er-Rüster habe ich hier auch kaum noch Verluste.

Die Sonnengreifen grinden schließlich die Vampire Spawn nieder und meine imperiale Abteilung greift den Nekromantenbunker erfolgreich an.
    Die Skelette werden erschlagen und die beiden Nekros stehen ganz allein da.
    Die Kutsche zermalmt immer wieder ein paar Speerträger, dank passiver Boni halten die aber die Stellung.
    Die imperiale Garde hat sich schließlich der Ghule und des einen Ghasts entledigt:

Das wars für die Blutsauger. Die beiden Nekromanten werden auch noch erschlagen und die Sonnengreifen sichern das Missionsziel.
    Nur die zähe Kutsche ist vom untoten Heerbann übrig geblieben.

Die imperiale Garde hat die Schlacht entschieden. Im Kampf gegen den Vampirlord hatte sie auch das nötige Glück,
    ist aber vorher gegen die Ghasts auch schon sehr dominant aufgetreten.
    Magie und Beschuss hatten diesmal keine so große Rolle gespielt, die imperialen Abteilungen(HW+Schild) hatten aber ihren Anteil.

Noch so ein hoher Sieg im rematch würde die Gefahr einer Invasion des Imperiums durch die Untoten für lange Zeit abwenden,
    leider ist das Leben kein Wunschkonzert.... :rolleyes: .

• Aber das untote Leben noch viiiiiel weniger... ;)

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• die imperiale garde steht auch um.

-hast du dazu die letzten Diskussionen im kfka berücksichtig? Er kann ja Modelle entfernt haben um aus dem Kontakt mit mehreren chars gedropt sein.

Wunden des Strigoi

Die haben 4 Lebenspunkte. Du hast gesagt, dass er den ghulen das gift verbessert. In dem Fall kann er nicht Widerstand 6 haben, wie oben geschrieben.

Phantom hosts

- haben 2er Rettung

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)