Schlachtbericht Empire of Sonnstahl vs. Highborn Elves(Beta 2.2 incl.hotfix Regeln)
Am vorletzten Wochenende trafen meine Imperialen auf Fabians Hochelfen mit Aufstellung Schlachtreihe
und Missionsziel Capture the Flags.
Sein General fliegt auf Greif mit 2+/5+ und jeder Menge Attacken,
sein AST steht mit dem Multi-Schuss-Bogen neben dem Divination-Magier in der Queens Guard, 5 Silberhelme sollen punkten, zweimal 20 Speerträger
bedrohen und 27 Schwertmeister alles zu Klump hauen. Drei Repetierspeerschleudern und zwei Löwenstreitwagen runden das Bild ab.
Auf meiner Seite führt der Prälat wieder zwei dicke Hauptkampfblöcke(Imperiale Garde mit Rending Banner und Speeträgerbus) an,
abgeschirmt von zweimal Milliz, umgeben von zwei imperialen Abteilungen(Handwaffe+Schild) und flankiert von zweimal drei Demigreifen
und dem legendären Panzer. Dahinter stehen mein Mörser und die Großkanone und , erstmalig in der Liste,
dem Alchemisten(wizard master) auf arkanem Wagen. Wenn man den dort drauf setzt, spart man 90 Punkte- wollte ich also mal ausprobieren.
Sorry für die "Rotlichtbilder", im Verlauf der Schlacht ging es dann wieder mit den Lichtverhältnissen.
Ich nehme den ersten Zug und panicke erstmal mit der Quicksilverlash seine Silberhelme, Molten Copper auf die QG bannt er.
Die beiden Geschütze treffen nix, aber die Dampfkanone vom Panzer nimmt der einen Speerschleuder 3 LP:
In seiner Runde jagt er den ersten Löwenstreitwagen in eine meiner imperialen Abteilungen(sein Greifengeneral verpatzt den Angriff auf die 10),
Divination nimmt mir ein paar Milizionäre und er konzentriert allen Beschuss auf meinen Magier auf arkanem Wagen.
Auf einmal fühlen sich 5 LP Widerstand 5 und 5er Rüster gar nicht mal so gut an
Allein der S5 Bogen und die Repsen sind eine heftige Bedrohung. Mit viel Glück behalte ich noch 3 LP,
aber der Wagen muss entweder aus Schusslinie oder die Schützen müssen weg.
In meiner Runde funktionieren Magie und Beschuss insgesamt gut- ich bekomme den Molten Copper auf seinen QG-Bunker durch und
verbrenne 5 von denen. Der Mörser verfehlt sein Ziel wieder, während die Kanone auf seinen General ansetzt, ihn trifft, verwundet, der Retter hält nicht...
Und ich lege das einzige Würfelresultat hin, dass den Elfengeneral nicht tötet(bei W3+2 Wunden gegen clipped wings)
.
Einer von 4 LP bleibt ihm nach dem präzisen Schuss.
Dafür schaltet die Dampfkanone und Kommandant mit repeater gun
die linke Speerschleuder aus- und das hat Folgen- die Schwertmeisterhorde verpatzt ihren MW-9 Paniktest und der AST ist zu weit weg
.
27 Elitekrieger rennen von der Platte
:
Meine Speerträger kontern gegen den HB-Streitwagen, der in der Abteilung wütet.
Bis hierhin sieht alles nach einem recht einseitigen Spiel aus, aber dann hauen die Highborn mit ihrem reduzierten Beschuss
nochmal richtig einen raus und ich verliere drei Greifen und schlimmer...meine gesamte Magiephase plus den arkanen Wagen ![]()
Dennoch ist die Lage brenzlig für die Highborn und mein Gegner geht ins Risiko:
Er wirft seinen verwundeten General und den zweiten Streitwagen in die Speerträger( die den ersten Streitwagen entsorgt aber ihre Abteilung dabei verloren hatten)
und seine eigenen Speerträger in die imperiale Garde. Letzteres ist eher ein Himmelfahrtskommando, aber im Zweifel besser in seiner Runde mit mag. Unterstützung kämpfen.
![]()
Meine Speerträger grinden glücklich den Streitwagen nieder, aber am Greifengeneral kriege ich den letzten LP nicht geknackt-
der haut mir jede Runde diverse Speerträger aus den Latschen und ich stehe meine standhaft-Tests.
Dafür kennt meine Garde gegen seine Speerträger keine Verwandten. Einen buff kriegt er zwar durch,
aber gegen parry und 3er-Rüster macht er nicht viel Schaden. Mit Hass und zwei Helden drin kommt der Rückschlag knüppelhart
und die wenigen Überlebenden werden auf der Flucht erschlagen. Dafür stehe ich mit der Horde jetzt doof vor dem Turm, aber irgendwas ist ja immer
.
Mein Panzer hatte inzwischen seine QG erreicht, schlauerweise hatte er vorher den Mage evakuiert.
Das rettet die QG und den AST aber nicht mehr, die der Panzer irgendwann über den Haufen fährt.
Der Magier will sie rächen, aber die Divination-Sprüche haben dafür nicht den richtigen Punch(nur noch rüstungsbrechend Eins oder Zwei).
Da meine Horde so doof vor dem Turm steht, muss mein General rauschargen- in der Hoffnung, seinen Magier zu erschlagen.
Der Kerl läuft aber davon und entkommt:
![]()
Als der sich sammelt, schleudert er den unerring strike auf meinen verwundbaren General- und ich nehme alle Bannwürfel und kann es mit Glück verhindern.
Während auf dem linken Flügel meine Demigreifen und die zweite Abteilung am Ende seinen 2. Speerträgerblock pinnen,
kloppt sich sein General weiter durch meine Speerträger- bis zum Schluss kann ich ihm den letzten LP nicht nehmen, versemmel aber auch nicht meinen standhaft-Test:
![]()
Läuft also weitestgehend alles nach Plan im Reich von Sonnstahl, aber dann war da ja noch dieser fiese Mage.
Der Dampfpanzer hatte schon fette Beute gemacht, aber diese letzte Salve würde die Krönung bedeuten.
Sein Magier hatte über miscasts schon 2 LP verloren.
Mein Kommandant legt also an:
![]()
...und die Dampfkanone verpasst den Magier
Bleiben drei Salven mit der repeater gun vom tank commander, die auf die 6 treffen und auf die 3 wunden.....
die Kugeln pfeifen dem Elfenhochmeister um die Ohren, aber er überlebt
.
Am Ende ist es dennoch ein hoher Sieg für das Imperium, sicher begünstigt durch den Panik-Fail der Schwertmeister.
Die wird mein Gegner sicher zukünftig in AST-Reichweite behalten und ich stelle meinen Magier wieder in einen Block, wo er sicher ist
.
Danach ging es zweimal gegen Nepomuks Vampire Counts, unfassbar wie viele Attacken mit Gift diese Ghule inzwischen auf die Beine stellen
.