Turnierbericht BeLaMa aus Düren, Teil 1
Moin, Wargamer
Jetzt kommt einiges an Text und Bildern von der "betreuten Landesmeisterschaft" auf Euch zu,
allerdings unterteilt in zwei hoffentlich konsumierbare Häppchen.
Peter Folle hatte zu einem 4-Mann-Teamturnier geladen und 115 Leute aus 4 Nationen
waren in die Dürener Festhalle gekommen.
Das Gelände war überwiegend 2D, aber Ihr werdet optisch noch durch den best painted Wettbewerb entschädigt
Mindestens 3 von 4 Spielern mussten aus einem Bundesland kommen.
Da ich mich erst Anfang Dezember entschlossen hatte, waren die meisten Hamburger und Schleswig-Holsteiner
schon irgendwo untergekommen. Beim heimischen Brudergilde-Turnier war ich aber an eine sympathische
Truppe aus Niedersachsen gestoßen, die mein Imperium in ihre Mitte nahmen.
Dämonenspieler Josch war irgendwie unser Kapitän, Stefan "Ghoreb" war mit seinen Ogern als unser Topscorer vorgesehen
und Maurice Sylvan Elves und meine imperialen sollten genug Möglichkeiten beim Pairen ermöglichen.
Vielleicht kann Der Vater die Inschriften entziffern, Mundart und Karnevalsausstattung waren uns Norddeutschen ja eher fremd.
Büttenreden wurden aber keine gehalten, man wollte wohl die versammelten Nerds nicht zusätzlich verwirren.
In Spiel 1 traf unser Team "Deichgrafen" auf T.t.c.r. aus NRW und ich durfte ausgerechnet gegen Adaephon Delat
und seine Oger ran. Mit dem zusammen bin ich im 9th Age-Forum Ansprechpartner für die EOS(Imperium) community.
Wir hatten uns also gleich einiges zu erzählen, bevor seine nahkampflastige Ogertruppe auf meine imperiale
Schützenlinie traf.
Gegenüber der bewährten Hamburg-Liste hatte ich den Altar raus- und einen zweiten Magier(Alchemy Adept) reingenommen.
Er kam mit 2 Yaks, 2 Mammutjägern,dem Fleischbus, 2 mal 3 Wänsten, einem Riesen und ein paar Jhetis.
Wir standen uns also diagonal gegenüber und ich musste möglichst vieles wegschießen, bevor es zum Aufprall kommt.
auf dem rechten Foto seht Ihr übrigens mittig Flo grübeln(schwarzer Pulli).
Es muss was Gutes bei rausgekommen sein, schließlich holten seine Highborn viele Punkte am ersten Tag
Die beiden Mammutjäger nervten mich gleich auf den Flanken, zumal sie relativ unverwundbar gegen
meinen Armbrustbeschuss sind. Das Totemic Summon bannte ich jedesmal mit aller Kraft,
dafür ließ mich "chilling howl" die Oger schwerer verwunden.
Der Dampfer hatte gleich fehlfunktioniert, dafür waren die Lafetten "on Fire".
Der Riese hinter den beiden Yaks steht da nämlich gleich nicht mehr,
der Hunter rechtsaußen verpasst den Angriff auf die imperiale Abteilung(16 Zoll).
Schließlich wird das eine Yak von mir nochmal umgelenkt, die reche Abteilung
aber von Yak No2 und dem Jäger attackiert- da ist Nix mehr zu retten.
Während Adaephon mit seinen Angriffswürfen vorher Pech hatte,
läuft auf der linken Flanke jetzt würfeltechnisch für mich sehr ungünstig.
Sein zweiter Jäger schafft auf die 10 den Überrennwurf in meine Sonnengreifen(und nur einer kann ihn attackieren),
sein Wanst dagegen nicht(der mir Kampfergebnis eingebracht hätte), ich verliere knapp und
verpatze dann meinen standhaft-Test auf die 9(generalsreichweite)
Die rennen vom Schlachtfeld und damit wird das Missionsziel "capture the flag" fast unmögllch.
Der Dampfer hätte eine 8 mit 5W3 gebraucht, um das verwundete Yak zu erreichen...sollte nicht sein.
Es überlebt den Ranger- und Kleinkaliberbeschuss letztlich auf einem LP.
Die Hellebardiere unten rechts hatte ich 5 breit in Richtung Jak und angeschlagenem Jäger gedreht,
zudem waren sie fett gebuffed. Also sparte sich Adaephon den Angriff, zumal er beim Missionsziel vorne lag.
Auch den Dampfer ging er nicht mehr an, weil der Fleischbus da mit Stärke 4 nicht viel macht
und das Yak da selbst gefährdet ist.
Ich gab noch eine Abteilung ab und er halbe Punkte für einmal 3er Wänste und das Yak auf einem LP.
10:10 nach Siegespunkten, das Missionsziel geht für ein 13:7 insgesamt an das T.t.c.r.
Das mit dem Missionsziel war etwas ärgerlich, aber insgesamt wars ein angenehmes, schönes taktisches Spiel
mit einem fairen Mitspieler und am Ende haben meine Deichgrafen die Paarung noch deutlich gewonnen.
Der hohe Sieg brachte uns für Spiel 2 das sächsische Team und damit, spoiler-alert, den späteren Turniersieger ein.
4 ETC-Spieler mit Zwergnases Kriegern, Ratatoeskrs Orks, Scrubbies Hochelfen und Pauls Dämonen.
Die wurden mir dann zugepaired, eine reine Nahkampfliste ohne Beschuss mit drei Monstern und ganz viel schnellem Zeugs.
Rechts seht Ihr sein imposantes Modell für den "scourge of Vanadra"(Blood thirster),
der meine ganze Armee auffressen wollte.
Paul bekommt den ersten Zug und ist damit gleich in Schlagdistanz, also einmal noch schießen/zaubern, dann kracht es schon.
Bisschen glücklich bekommt er mit Würfelunterzahl das twisted effigi auf meinen Dampfpanzer durch(darf nicht schießen),
stellt seine Einheiten aber sonst sehr geschickt in Deckung hinter Gelände und seine großen Viecher haben ohnehin "hard target".
Und so mache ich dann mit meinem Beschuss wenig Schaden, immerhin verliert der Scourge ein paar Wunden.
Dann gehts aber schon ums Eingemachte und die Dämonen kommen in Runde 3 überall in Nahkämpfe
und der Scourge überrennt nach dem Ausschalten des Dampfers in die Rangers- bevor die Hellebardiere in die Mangel genommen werden.
Ich habe inzwischen einige Succubi weggeballert und den Streitwagen auf der linken Flanke sowie Umlenker beseitigt,
dafür aber auch meine Sonnengreifen und die Hellebardiere an Multi-Charges abgegeben.
Letztlich schnetzelt sich der Scourge zusammen mit dem schwarzen Omen(ähnlich wie der Verpester mit 9 LP)
durch meine halbe Armee:
Lethal Strike, Potion of strength- alles haue ich auf das verdammte Monster, damit es endlich den Löffel abgibt.
Am Ende der Schlacht hat das verdammte Vieh noch einen Lebenspunkt, hat aber dafür das halbe Imperium umgebracht
Das war schon ärgerlich. Paul hatte anfangs recht gut mit dem Scourge gerüstet und gerettet, am Ende aber wiederum
einige 4er Retter verbaselt- aber eben einen zu wenig
Mit 6 LP, Widerstand 6 und 5+/4+ und hard target ist die Glaskanone hier aber gar nicht so gläsern, wie man denken könnte.
Paul gewinnt das überlegen geführte Spiel mit 20:0 und wir verlieren deutlich gegen die Sachsen.
Noch ein spoiler: Paul holte von allen 115 Spielern die meisten Punkte und gewann nur eins seiner 5 Spiele nicht 20:0(ausgerechnet gegen Askländer). Trotzdem gibts viel zu verbessern in Spiel 3 gegen die "Asinative für Deutschland" ebenfalls aus NRW.
Mit dem Pairing gegen Marvins Vampire war ich gar nicht so unglücklich, im Pool befanden sich gefühlt noch ekligere Listen.
Zwei Flederbestien, ein Reiter-Vampir mit Flugfähigkeit, zweimal untote Ritter gesellten sich zur Kutsche und diversen Leichen zu Fuß.
Evocation bedeute ätzende sniper-Sprüche, die meinen Heldenbunker bedrohten.
Alchemy auf die Ritter und Beschuss auf die "shrieking Horrors"(Flederbestien), so der Plan.
Erstmal sollte der Kleinkaliberbeschuss die Todeswölfe beseitigen, was irgendwie nicht so richtig klappte
(einer blieb übrig..), beim Beschuss auf die Horros gelangen mir einfach keine 5er(Lafette) und 6en(Armbrüste).
Und dann war da noch die Quicksilverlash, die seine Barrow Knights auf die 2 verwundet:
So langsam ahnte ich, dass auch dieses Spiel am Ende richtig bitter werden könnte.
Seine Hard Hitter näherten sich jetzt ziemlich ungebremst meinen Linien,
immerhin zwei Blood Knights und die restlichen Hunde waren jetzt ausgeschaltet.
Optisch eine Wucht die Vampire, Marvin hatte die von einem Kumpel grandios bemalen lassen.
Der Dampfer macht jetzt endlich ernst und schießt Fledervieh Eins 4 LP raus.
Im Gegenzug schreien die volle und die halbtote Bestie dem Dampfer alle Lebenspunkte raus.
Bevor ich hier völlig umzingelt und auseinander genommen werde,
greift der Notfallplan. Mit Befehlen greifen die Hellebardiere auf die 7 die schwer verwundete Flederbestie
an- 25 Attacken in Hordenformation, das Vieh muss zerschnetzelt werden und der Druck aus dem Kessel weichen.
Im Schnitt sind das drei Wunden...aber heute sollte es nicht sein
Die Flederbestie überlebt auf einem LP, während meine Sonnengreifen(mal wieder) den Bach runtergehen.
Glück hat aber zumindest mein Kosmologe, der jede Runde von zwei Snipern attackiert wird und Marvin
kann ihm in Runde 4 zweimal auf 3 den letzten Lebenspunkt nehmen...und würfelt zwei Einsen
In der Runde darauf ist es dann aber doch um den Kosmologen geschehen.
Und der epische Kampf Hellebardiere vs. Flederbestie? Trotz Flankierung durch die barrow knights
können die hellen Barden noch einmal volles Rohr auf das verwundete Vieh einschlagen..
und schaffen es wieder nicht, das Ungetüm zu erschlagen(25 Attacken diesmal ohne Hass auf 2LP, einer war wieder hochgeheilt worden).
Am Ende sind die Hellebardiere tot und Marvin liegt nach Siegespunkten 15:5 vorn. Hold your ground schnappt
er sich auch für ein deftiges 18:2.
Die Gesamtpartie ging auch an die Asinative und ich war genervt
Wir hatten zwei von drei Spielen verloren und auch aufgrund meiner eigenen Ergebnisse
konnte ich das tolle Turnier, die spannenden Gespräche und das gute Essen noch nicht so genießen.
Abends hellte sich die Stimmung in unserem fast luxuriösem Ferienhaus wieder etwas auf,
in dem auch die anderen Niedersachsen und passenderweise meine Kieler Kumpels untergebracht waren.
Ein paar Stunden Schlaf, Energie tanken und dann gehts in die Runden 4 und 5(gegen Saurian Ancients und Infernal Dwarves).
Kriegt das Imperium weiter haushoch auf die Mütze, gehe ich sieglos aus dem Turnier
und ziehe ich die armen Deichgrafen weiter mit runter trotz vielversprechender Testspiele?
Das erfahrt Ihr sehr bald und bekommt auch den best painted Sieger zu sehen.