Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

• Turnierbericht BeLaMa aus Düren, Teil 1

Moin, Wargamer

Jetzt kommt einiges an Text und Bildern von der "betreuten Landesmeisterschaft" auf Euch zu,

allerdings unterteilt in zwei hoffentlich konsumierbare Häppchen.

Peter Folle hatte zu einem 4-Mann-Teamturnier geladen und 115 Leute aus 4 Nationen

waren in die Dürener Festhalle gekommen.

Das Gelände war überwiegend 2D, aber Ihr werdet optisch noch durch den best painted Wettbewerb entschädigt ;)

Mindestens 3 von 4 Spielern mussten aus einem Bundesland kommen.

Da ich mich erst Anfang Dezember entschlossen hatte, waren die meisten Hamburger und Schleswig-Holsteiner

schon irgendwo untergekommen. Beim heimischen Brudergilde-Turnier war ich aber an eine sympathische

Truppe aus Niedersachsen gestoßen, die mein Imperium in ihre Mitte nahmen.

Dämonenspieler Josch war irgendwie unser Kapitän, Stefan "Ghoreb" war mit seinen Ogern als unser Topscorer vorgesehen

und Maurice Sylvan Elves und meine imperialen sollten genug Möglichkeiten beim Pairen ermöglichen.

Vielleicht kann Der Vater die Inschriften entziffern, Mundart und Karnevalsausstattung waren uns Norddeutschen ja eher fremd.

Büttenreden wurden aber keine gehalten, man wollte wohl die versammelten Nerds nicht zusätzlich verwirren.

In Spiel 1 traf unser Team "Deichgrafen" auf T.t.c.r. aus NRW und ich durfte ausgerechnet gegen Adaephon Delat

und seine Oger ran. Mit dem zusammen bin ich im 9th Age-Forum Ansprechpartner für die EOS(Imperium) community.

Wir hatten uns also gleich einiges zu erzählen, bevor seine nahkampflastige Ogertruppe auf meine imperiale

Schützenlinie traf.

Gegenüber der bewährten Hamburg-Liste hatte ich den Altar raus- und einen zweiten Magier(Alchemy Adept) reingenommen.

Er kam mit 2 Yaks, 2 Mammutjägern,dem Fleischbus, 2 mal 3 Wänsten, einem Riesen und ein paar Jhetis.

Wir standen uns also diagonal gegenüber und ich musste möglichst vieles wegschießen, bevor es zum Aufprall kommt.

auf dem rechten Foto seht Ihr übrigens mittig Flo grübeln(schwarzer Pulli).

Es muss was Gutes bei rausgekommen sein, schließlich holten seine Highborn viele Punkte am ersten Tag:hihi:

Die beiden Mammutjäger nervten mich gleich auf den Flanken, zumal sie relativ unverwundbar gegen

meinen Armbrustbeschuss sind. Das Totemic Summon bannte ich jedesmal mit aller Kraft,

dafür ließ mich "chilling howl" die Oger schwerer verwunden.

Der Dampfer hatte gleich fehlfunktioniert, dafür waren die Lafetten "on Fire".

Der Riese hinter den beiden Yaks steht da nämlich gleich nicht mehr,

der Hunter rechtsaußen verpasst den Angriff auf die imperiale Abteilung(16 Zoll).

Schließlich wird das eine Yak von mir nochmal umgelenkt, die reche Abteilung

aber von Yak No2 und dem Jäger attackiert- da ist Nix mehr zu retten.

Während Adaephon mit seinen Angriffswürfen vorher Pech hatte,

läuft auf der linken Flanke jetzt würfeltechnisch für mich sehr ungünstig.

Sein zweiter Jäger schafft auf die 10 den Überrennwurf in meine Sonnengreifen(und nur einer kann ihn attackieren),

sein Wanst dagegen nicht(der mir Kampfergebnis eingebracht hätte), ich verliere knapp und

verpatze dann meinen standhaft-Test auf die 9(generalsreichweite)8|

Die rennen vom Schlachtfeld und damit wird das Missionsziel "capture the flag" fast unmögllch.

Der Dampfer hätte eine 8 mit 5W3 gebraucht, um das verwundete Yak zu erreichen...sollte nicht sein.

Es überlebt den Ranger- und Kleinkaliberbeschuss letztlich auf einem LP.

Die Hellebardiere unten rechts hatte ich 5 breit in Richtung Jak und angeschlagenem Jäger gedreht,

zudem waren sie fett gebuffed. Also sparte sich Adaephon den Angriff, zumal er beim Missionsziel vorne lag.

Auch den Dampfer ging er nicht mehr an, weil der Fleischbus da mit Stärke 4 nicht viel macht

und das Yak da selbst gefährdet ist.

Ich gab noch eine Abteilung ab und er halbe Punkte für einmal 3er Wänste und das Yak auf einem LP.

10:10 nach Siegespunkten, das Missionsziel geht für ein 13:7 insgesamt an das T.t.c.r.

Das mit dem Missionsziel war etwas ärgerlich, aber insgesamt wars ein angenehmes, schönes taktisches Spiel

mit einem fairen Mitspieler und am Ende haben meine Deichgrafen die Paarung noch deutlich gewonnen.

Der hohe Sieg brachte uns für Spiel 2 das sächsische Team und damit, spoiler-alert, den späteren Turniersieger ein.

4 ETC-Spieler mit Zwergnases Kriegern, Ratatoeskrs Orks, Scrubbies Hochelfen und Pauls Dämonen.

Die wurden mir dann zugepaired, eine reine Nahkampfliste ohne Beschuss mit drei Monstern und ganz viel schnellem Zeugs.

Rechts seht Ihr sein imposantes Modell für den "scourge of Vanadra"(Blood thirster),

der meine ganze Armee auffressen wollte.

Paul bekommt den ersten Zug und ist damit gleich in Schlagdistanz, also einmal noch schießen/zaubern, dann kracht es schon.

Bisschen glücklich bekommt er mit Würfelunterzahl das twisted effigi auf meinen Dampfpanzer durch(darf nicht schießen),

stellt seine Einheiten aber sonst sehr geschickt in Deckung hinter Gelände und seine großen Viecher haben ohnehin "hard target".

Und so mache ich dann mit meinem Beschuss wenig Schaden, immerhin verliert der Scourge ein paar Wunden.

Dann gehts aber schon ums Eingemachte und die Dämonen kommen in Runde 3 überall in Nahkämpfe

und der Scourge überrennt nach dem Ausschalten des Dampfers in die Rangers- bevor die Hellebardiere in die Mangel genommen werden.

Ich habe inzwischen einige Succubi weggeballert und den Streitwagen auf der linken Flanke sowie Umlenker beseitigt,

dafür aber auch meine Sonnengreifen und die Hellebardiere an Multi-Charges abgegeben.

Letztlich schnetzelt sich der Scourge zusammen mit dem schwarzen Omen(ähnlich wie der Verpester mit 9 LP)

durch meine halbe Armee:

Lethal Strike, Potion of strength- alles haue ich auf das verdammte Monster, damit es endlich den Löffel abgibt.

Am Ende der Schlacht hat das verdammte Vieh noch einen Lebenspunkt, hat aber dafür das halbe Imperium umgebracht:tongue:

Das war schon ärgerlich. Paul hatte anfangs recht gut mit dem Scourge gerüstet und gerettet, am Ende aber wiederum

einige 4er Retter verbaselt- aber eben einen zu wenig:P

Mit 6 LP, Widerstand 6 und 5+/4+ und hard target ist die Glaskanone hier aber gar nicht so gläsern, wie man denken könnte.

Paul gewinnt das überlegen geführte Spiel mit 20:0 und wir verlieren deutlich gegen die Sachsen.

Noch ein spoiler: Paul holte von allen 115 Spielern die meisten Punkte und gewann nur eins seiner 5 Spiele nicht 20:0(ausgerechnet gegen Askländer). Trotzdem gibts viel zu verbessern in Spiel 3 gegen die "Asinative für Deutschland" ebenfalls aus NRW.

Mit dem Pairing gegen Marvins Vampire war ich gar nicht so unglücklich, im Pool befanden sich gefühlt noch ekligere Listen.

Zwei Flederbestien, ein Reiter-Vampir mit Flugfähigkeit, zweimal untote Ritter gesellten sich zur Kutsche und diversen Leichen zu Fuß.

Evocation bedeute ätzende sniper-Sprüche, die meinen Heldenbunker bedrohten.

Alchemy auf die Ritter und Beschuss auf die "shrieking Horrors"(Flederbestien), so der Plan.

Erstmal sollte der Kleinkaliberbeschuss die Todeswölfe beseitigen, was irgendwie nicht so richtig klappte

(einer blieb übrig..), beim Beschuss auf die Horros gelangen mir einfach keine 5er(Lafette) und 6en(Armbrüste).

Und dann war da noch die Quicksilverlash, die seine Barrow Knights auf die 2 verwundet:

So langsam ahnte ich, dass auch dieses Spiel am Ende richtig bitter werden könnte.

Seine Hard Hitter näherten sich jetzt ziemlich ungebremst meinen Linien,

immerhin zwei Blood Knights und die restlichen Hunde waren jetzt ausgeschaltet.

Optisch eine Wucht die Vampire, Marvin hatte die von einem Kumpel grandios bemalen lassen.

Der Dampfer macht jetzt endlich ernst und schießt Fledervieh Eins 4 LP raus.

Im Gegenzug schreien die volle und die halbtote Bestie dem Dampfer alle Lebenspunkte raus.

Bevor ich hier völlig umzingelt und auseinander genommen werde,

greift der Notfallplan. Mit Befehlen greifen die Hellebardiere auf die 7 die schwer verwundete Flederbestie

an- 25 Attacken in Hordenformation, das Vieh muss zerschnetzelt werden und der Druck aus dem Kessel weichen.

Im Schnitt sind das drei Wunden...aber heute sollte es nicht sein:ugly:

Die Flederbestie überlebt auf einem LP, während meine Sonnengreifen(mal wieder) den Bach runtergehen.

Glück hat aber zumindest mein Kosmologe, der jede Runde von zwei Snipern attackiert wird und Marvin

kann ihm in Runde 4 zweimal auf 3 den letzten Lebenspunkt nehmen...und würfelt zwei Einsen:xD:

In der Runde darauf ist es dann aber doch um den Kosmologen geschehen.

Und der epische Kampf Hellebardiere vs. Flederbestie? Trotz Flankierung durch die barrow knights

können die hellen Barden noch einmal volles Rohr auf das verwundete Vieh einschlagen..

und schaffen es wieder nicht, das Ungetüm zu erschlagen(25 Attacken diesmal ohne Hass auf 2LP, einer war wieder hochgeheilt worden).

Am Ende sind die Hellebardiere tot und Marvin liegt nach Siegespunkten 15:5 vorn. Hold your ground schnappt

er sich auch für ein deftiges 18:2.

Die Gesamtpartie ging auch an die Asinative und ich war genervt:wtf:

Wir hatten zwei von drei Spielen verloren und auch aufgrund meiner eigenen Ergebnisse

konnte ich das tolle Turnier, die spannenden Gespräche und das gute Essen noch nicht so genießen.

Abends hellte sich die Stimmung in unserem fast luxuriösem Ferienhaus wieder etwas auf,

in dem auch die anderen Niedersachsen und passenderweise meine Kieler Kumpels untergebracht waren.

Ein paar Stunden Schlaf, Energie tanken und dann gehts in die Runden 4 und 5(gegen Saurian Ancients und Infernal Dwarves).

Kriegt das Imperium weiter haushoch auf die Mütze, gehe ich sieglos aus dem Turnier

und ziehe ich die armen Deichgrafen weiter mit runter trotz vielversprechender Testspiele?

Das erfahrt Ihr sehr bald und bekommt auch den best painted Sieger zu sehen.

• Kann es sein, dass du , so allgemein , nicht gerade vom Würfelglück verfolgt wirst ? :tongue: ...oder täuscht dass nur (man merkt sich ja vor allm die negativen Erlebnisse)

Am ersten Turniertag kam mir das tatsächlich so vor, weil ich im ersten Spiel ein bisschen Pech hatte und im dritten dann ein bisschen mehr xp

Über mehrere Turniertage und mehrere Spiele hinweg habe ich aber nicht mehr Pech als andere.

Gerade bei diversen Siegen mit den Orks und Bretonen haben meine Gegner oft wiederum über meine Würfel geflucht:hihi:

Wenns gut läuft, scheinen auch die Würfel zu glänzen oder man verschmerzt die Einsen

und wenn alles gegen einen läuft, dann machen die Panik- und Aufriebstest alles noch schlimmer:tongue:

Wenn man die Schlacht dominiert, muss der Gegner häufiger testen..

• Turnierbericht BuLaMa, zweiter Teil

Sonntag früh, irgendwo in der Nähe von Düren im Rheinland(Kreuzau) und

die Spiele 4 und 5 stehen an für das Team Deichgrafen.

Die Kopfschmerzen und der Ärger vom Vortag weichen zunächst Sonnenschein und Kaffee auf der Veranda.

In der Festhalle angekommen treffen wir auf das Team "Oldschool" aus dem Hamburger Umland mit Jens Imperium, Patricks Ogern, Björns Baumliste und Fabians Echsen. Gegen die Liste mit den drei Bäumen wollte ich nicht spielen,

ansonsten war mir alles Recht(gegen Patrick und Jens hatte ich auch in der Vergangenheit schon gespielt).

Das Pairing brachte mir die Saurian Ancients ein, deren Liste fast noch statischer war als meine in Spiel 4.

Ein Block Tempelwache, einmal Saurusse mit Speeren, einmal 6 Kaimane(Kroxigore), zweimal skinks,

drei fliegende Rhampodons und ein Taurosaurus(stegadon) mit Maschine der Götter.

Sein Slann hatte die Divination-Lehre am Start, was jetzt gegen meine Liste auch kein harter Konter war.

Auch hier wieder sehr schön bemalte Modelle, die Lust machen auf eine Echsenarmee.

Der brüllende Warlord mit dem Speer mittig ist auch tatsächlich die größte Bedrohung

für meinen Dampfpanzer und die Sonnengreifen, weil er beides mit etwas Glück komplett auseinander nimmt.

Wir stehen uns also relativ diagonal gegenüber. Rechts außen rücken seine Caimans und die Flieger

auf meine rechte Lafette vor, einmal Rangers stehen noch in der Nähe.

Linksaußen rücken meine Sonnengreifen gegen einen Skink-Block vor.

Seine Rhampodons werfen Zeugs auf meine Ranger und die sind instant ausgelöscht.

Dafür nehmen die beiden Lafetten Rache, indem sie den Dreiertrupp ausschalten.

Die Kaimane erreichen schließlich die Lafette, verpatzen aber vorher einen 5er Wurf und brauchen

damit insgesamt recht lange. Sie schicken sich aber an, für das Missionsziel

"Durchbruch" eine wichtige Rolle zu spielen.

Auf der anderen Seite müssen die Sonnengreifen die Skinks nicht angreifen,

weil die nach schweren Verlusten durch meine leichte Infanterie vom Schlachtfeld panicken.

Die Sonnengreifen machen sich dennoch auf den Weg, auch hier lockt der "Durchbruch".

Lange Zeit stehen sich hier ausgeglichene Kräfte gegenüber, jeweils 2 Blöcke + Stegadon hüben und Dampfpanzer drüben.

Den Panzer heile ich nach einem magischen Geschoss wieder hoch, dafür macht er dem Stegadon mit seiner

Dampfkanone 3 Wunden und die Ranger und die überlebende Lafette machen den Rest.

Ich könnte ins Risiko gehen, zumindest die Tempelwache hatte schon einige Verluste(Armbrustschützen mit Befehlen)

hingenommen.

Stattdessen lasse ich die leichte Infanterie und die Sonnengreifen ins Missionsziel marschieren.

Falls seine Tempelgarde irgendwelche Anstalten macht, wird sie es mit meiner aufnehmen müssen,

seinen Saurussen drohen die Hellebardiere und der Dampfer.

Er überlegt, den Saurian Warlord aus der Einheit stürmen zu lassen- letztlich belässt er ihn aber im Schutz der Einheit.

Dann sind die 6 Runden schon rum. Ich habe einmal Rangers und beide Lafetten(die zweite durch Magie) verloren,

die Echsen den Taurosaurus, die Rhampodons und die Skinks.

Damit bin ich nach Siegespunkten vorn für ein 11:9, das Missionsziel Durchbruch sorgt für ein stattliches 14:6:sekt:

Ich bin erleichtert, nachdem ich am Vorabend noch an meiner Armee, der Liste und mir selbst gezweifelt hatte:xD:

Die Freude wird ein bisschen relativiert, als ich verdutzt erfahre, dass ich in der Runde unserer Topscorer war.

Wir werden gecapped von Team Oldschool, weil wir das Oger-Mirror(Oger vs. Oger) haushoch verlieren

und unser Dämonenspieler gegen Jens imperiale Garde den Frontalangriff mit verheerenden Konsequenzen gewagt hatte.

Apropos Dämonen. Zwischen Spiel 4 und 5 war es Zeit für die nächste Preisverleihung:

Hier seht Ihr drei der Teilnehmer vom Best Painted Wettbewerb:

Das Freehand-Banner bei den Waldelfen...der Hammer, wie auch die Reiter selbst.

Die Imperiumsarmee hatte "Großmeister Flenz" fantastisch bemalt ersteigert, dazu die fantasievollen Befehlsmarker.

Aber Teamkollege Josch hatte mit seinen Dämonen(ganz rechts) alles nochmal in den Schatten gestellt und den Preis gewonnen:nummer1:.

Also sind wir Deichgrafen trotz unserer mäßigen Platzierung doch insgesamt guter Dinge ins letzte Match gegangen.

Wir bekamen es mit dem Team Unicorn Fluffgamerz & Friendz zu tun.

Deren Oger und Dunkelelfen hätte ich gern bekämpft, den Vampiren wäre ich gern aus dem Weg gegangen.

und bei den Chaoszwergen wars mir egal. Denen wurde ich dann auch zugepaart für Spiel 5.

Auch hier hieß mein Gegenüber Fabian, der so wie ich einen bunten Mix aus Herstellern an der Platte hatte,

viele Infernal Dwarf-Modelle von MOM aus Spanien, etwas GW und ein Kadim Titan von Schleich Figuren:tongue:

Im Lava-Look sah aber alles cool aus, zweimal 30 Blunderbus-Schützen hatte ich auch noch nie gesehen.

Hinzu gesellten sich zweimal 5 Tauruks(Zentauren), ein fliegender Alchemist(auf Bull of Shamut) sowie ein fieser Block

Immortals mit Overlord als General drin.

Das Feld vorne links ist mein zu verteidigendes Geländestück für das Missionsziel "King of the Hill",

während ich den Wald rechts oben erreichen muss. Das dicke Schwarze Tentakelvieh ist sein Kadim Titan:hihi:

Und der lässt Nix anbrennen. In Runde Zwei kann er auf die 10 meine Rangers erreichen,

und würde danach in meine leichte Infanterie überrennen. Und dann müsste er den Konter

von meinen Hellebardieren schlucken. In denen steht aber auch mein Alchemie-Adept.

Das passiert dann aber so tatsächlich:tongue:

Er schafft den überdurchschnittlichen Wurf, löscht die Rangers aus und überrennt in die Armbrustschützen.

Meine Hellebardenhorde kontert ungeachtet der Gefahr für den Prälaten und den Zauberer darin.

Der Kadim ist vorher dran und teilt seine Attacken auf Armbrustschützen und den Alchemisten auf..

und trifft fast gar Nix8|

Dann holen die Hellebardiere aus, denen ich noch +1 Stärke spendiert hatte(Wunden wiederholen wurde gebannt).

und die erschlagen instant das Monstrum, als wäre es Nichts^^

500 Punkte eingesackt und noch nicht einmal den Magier verloren.

Die Infernal Dwarves sind damit unter Zugzwang und seine Immortals rücken auf meine Linien vor.

Ich schicke die Sonnengreifen rein, um sie auszudünnen und mir Zeit zu erkaufen:

Rechts hatte er die erste Blunderbus-Horde mit tripple march und Ravens Wing in Position gebracht.

Der Plan mit den Greifen ist kostspielig, aber erfolgreich. Die boxen einige Immortals raus,

halten eine Runde lang die Stellung und werden dann gebrochen(vor allem von den Stärke-7 Hieben des Overlords).

Jetzt kontere ich mit dem Dampfer und der Hellebardierhorde- Chaarge!

Hier will ich unbedingt wieder Stärke +1 durchboxen und nehme 5 Würfel in die Hand...mit 4 Sechsen:P

Mein Kosmologe implodiert, aber die hellen Barden haben jetzt Wunden wiederholen mit Stärke 5 und Hass

und zersäbeln die Immortals, als gäbe es kein Morgen. Nach meinen Hieben stehen da noch zwei neben

dem Overlord, damit sind sie gerade noch unnachgiebig.

Der Panzer hatte einige rausgegrindet, verliert aber an die Sonderregel der Immortals seine halbe Stärke.

Jetzt flankiert seine Blunderbus-Einheit 1 meine Hellebardiere, während Blunderbus 2 meinen Dampfer attackiert.

Ein chaotisches Gekloppe lässt den Dampfer und die meisten Hellebardiere heil,

der Overlord steht da aber unangefochten und es fallen auch nur wenige Büchsenzwerge.

Ich bin standhaft und dann kommt die äh..Kavallerie. Aber zu Fuß:saint:

Die imperiale Garde mit meinem Generalprälat beteiligt sich an der Party,

damit die passiven Boni wieder auf imperialer Seite sind.

Ich fordere nicht, weil ich mit lethal strike und dem Stärketrank auf seinen Overlord schlagen will.

Da das Gebet Retter 5+ durchkam, hatte mein Prälat mit 5+/5+ gute Überlebenschancen gegen die Hiebe des

Overlords. Der holt aus mit seinen Attacken, wundet genau dreimal, was exakt für das Ableben meines General

reicht:hmmz: Aber ich rüste und rette alles bis auf einen LP.

Jetzt ist Zahltag. Meine Gardisten hatten ihm eine Wunde mit lethal strike geschlagen,

dann holt mein Prälat mit dem Stärketrank aus...trifft, verwundet...und erschlägt den Tyrann mit 3 weiteren Wunden:party:

Dann machen wir nach Runde 5 Schluss, um entspannt noch ein bisschen zu fachsimpeln.

Die Blunderbusleute wären eh noch einmal standhaft gewesen, der Dampfer und die

restlichen Hellebardiere gehen auch nirgendwo mehr hin.

ich hatte bis dahin den Magier auf einen LP runtergeschossen, einmal Tauruks abgeknallt,

die Immortals samt Overlord geknackt und den Kadim erschlagen.

Die infernalischen Zwerge hatten zweimal Rangers entsorgt, meine beiden Magier(einen davon passiv) vertilgt,

den kleinen Priester beerdigt und eine Lafette.

Da keiner das Missionsziel erbeuten konnte, siegt das Imperium von Sonnstahl mit 12:8:smoker:

Das nehme ich nach dem epischen Zweikampf Prälat vs. Overlord gerne mit,

zumal das Spiel mit Fabian auch sonst super angenehm war und beide ihren Spaß hatten.

Nach den Niederlagen am Samstag hatte ich also am Sonntag beide Spiele gewonnen

und die imperiale Bilanz wieder ein bisschen aufpoliert.

Trotzdem habe ich in Teamturnieren im Schnitt immer weniger Punkte als in meinen letzten Einzelturnieren

geholt(obs am stärkeren Teilnehmerfeld, dem Pairing oder der defensiven Liste liegt).

Also gibt es für 2020 einen klaren Auftrag für meine 4 Armeen, ordentlich bei Teamturnieren punkten:alien:

Turnier MVP: In vier von fünf Spielen hat letztlich wieder der Dampfer am Meisten gerockt.

Turnier LVP: Die leichte Infanterie geriet hier an ihre Grenzen und schoss viel weniger weg als in den Testspielen.

Das Teamergebnis hätte aber auch in dieser Runde besser sein können,

offenbar übermüdet und unkonzentriert hatten wir unserem armen Waldelfen einen Oger-Pyromantie-Magier zugepaart:ugly:

Immerhin ein Grund zur Freude für Scheinriese , den ich auf dem Turnier neben vielen anderen netten Leuten

kennen lernen durfte. Seine Oger kannten aber kein Erbarmen mit unseren Woodies..

Trotzdem war die Stimmung gelöst zum Turnierende, wir haben uns einfach im appartement super verstanden

und wir Kieler mit den niedersächsischen Jungz Freundschaft geschlossen.

Auf dem Tunier habe ich sowohl Leute aus dem 9th Age-Forum mal persönlich kennengelernt wie

Piteglio, Little John und adaephon Delat oder Leute hier aus dem Board wie Traumdieb und Scheinriese.

ich durfte fantastische Armeen bestaunen, von klassischen GW-Streitmächten

bis hin zu 100 % Alternativherstellern oder historischen Minis wie diesem mit griechisch-römischer Modellauswahl:

Außerdem konnte ich mich mal wieder mit Starspieler über das Imperium austauschen.

Glückwunsch erstmal an ihn zum besten Imperiumsspieler mit satten 70 Punkten aus 5 Spielen:thumbup:

Was ich aus seiner Liste übernehmen werde, ist das Magie-Setup.

Pyro+ Alchemy ist nicht so vielseitig wie Kosmologie,

übt aber in vielen matchups viel mehr Druck aus.

Auch werde ich wieder zu einer agileren Liste mit Kavallerie-Anteil zurückkehren.

Defensive Konterlisten in Teamturnieren habe ich jetzt oft genug gespielt,

damit kann man mal schlechte matchups fürs Team rausnehmen, aber selten hoch punkten

und auch einfach mal überrannt werden(womit man wieder dem Team keinen Gefallen tut).

Mit Knight Commander und Friends werde ich mehr Freude haben und die Spielkontrolle

hoffentlich für das Imperium zurückholen:sgenau:

• Hey und danke für die tollen Berichte!

Ja, euren SE-Spieler habt ihr keinen Gefallen getan. Eure Oger hätte ich aber auch gerne genommen - gegen deine Liste wollte ich nicht unbedingt ran. ;)

Ich war aber beim letzten Spiel auch schon etwas neben der Spur und habe doch glatt vergessen, dass mir am besten deine Orkberichte gefallen. Statt dessen habe ich mir Ritter gewünscht (nehmen ich natürlich auch - solange es nicht mehr diese doofen Schießmenschen sind). 8o

Habe gesehen, dass wir uns wohl am 4.4. in Kassel wiedersehen werden. Ich freue mich drauf. :thumbup:

• Ich war aber beim letzten Spiel auch schon etwas neben der Spur und habe doch glatt vergessen, dass mir am besten deine Orkberichte gefallen. Statt dessen habe ich mir Ritter gewünscht (nehmen ich natürlich auch - solange es nicht mehr diese doofen Schießmenschen sind). 8o

Und ich hatte Dich so verstanden, dass Dich am meisten die Ogerberichte interessieren:tongue:

Orks oder Oger werden die nächsten Berichte auch erstmal prägen. Wenn Menschen am Start sind, dann mit weniger Blei und mehr Hü-hott;)

Habe gesehen, dass wir uns wohl am 4.4. in Kassel wiedersehen werden. Ich freue mich drauf.

Da arbeite ich drauf hin-wäre dann auch die Generalprobe für die WTC. Würde mich freuen:alien:

• Schönes Sessionsmoto und auch passend fürs Turnier.

Brassele on fiere

Basteln und Feiern oder Arbeiten und Feiern

De Freud zo Ihre

Der Freude zu Ehren

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• Und ich hatte Dich so verstanden, dass Dich am meisten die Ogerberichte interessieren:tongue:

Orks oder Oger werden die nächsten Berichte auch erstmal prägen. Wenn Menschen am Start sind, dann mit weniger Blei und mehr Hü-hott;)

Sag ja, ich konnte nicht mehr klar denken. :)

Also meine Reihenfolge wäre Orks (weil, die sind einfach die Coolsten :]), Ritter, Oger und dann lange nichts - äh Bleimenschen.

• Also meine Reihenfolge wäre Orks (weil, die sind einfach die Coolsten

Word:smoker:

Ritter, Oger und dann lange nichts - äh Bleimenschen.

Orks, Ritter und Oger kann ich in den nächsten Monaten auf jeden Fall bieten, nur in etwas anderer Reihenfolge:thumbup:

• So mal hier angemeldet und durchgewühlt. Sehr schöner thread!

Danke auch für das schöne Spiel bei dem der Würfelgott sich trotz anfänglichen weigerns doch noch auf meine Seite gestellt hatte...

Nächstes mal dann aber bitte Imperium gg. Imperium. Gegen ein freundschaftliches Geplänkel unter brüderlichen Truppen ist doch niemals etwas einzuwenden :)

• Nächstes mal dann aber bitte Imperium gg. Imperium. Gegen ein freundschaftliches Geplänkel unter brüderlichen Truppen ist doch niemals etwas einzuwenden

Ein Wettstreit, bei dem am Ende auf jeden Fall das Imperium triumphiert, ist immer in meinem Interesse^^

Die antiken Truppen aus Post 544 sind die von Deinem Teamkollegen GerdPrimax ?

• "ich durfte fantastische Armeen bestaunen, von klassischen GW-Streitmächten bis hin zu 100 % Alternativherstellern oder historischen Minis wie diesem mit griechisch-römischer"

Danke für das Kompliment. Hoffe das ich bald auch mit der Bemalung weiter komme.

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

• Jep, gestatten... Daniel aus Dortmund

Der Knaller, die Jungs. Magst Du in diesem oder in Deinem Imperiumsblog auch einen kleinen Rückblick

auf Deine Armee(und wie sie sich geschlagen hat) auf der Belama geben?

• Hallo zusammen, wie versprochen schreibe ich auch ein paar Zeilen zum BeLAMa Turnier. Vorab, es hat riesig Spaß gemacht und ich hatte 5 tolle und nette Gegner an diesen beiden Tagen. Erfahrungen im Team-Turnier war bei mir nicht besonders groß. Das Paaren habe ich meinen netten Team-Partnern vom T.T.C.R. (Tabletopclub-Ruhrgebiet) überlassen. Meine Aufgabe mit dem Imperium war es, unangenehme Listen zu übernehmen und mit meiner Gun-Line trotzdem zu versuchen Punkte zu holen. Vorab... Am Tag 1 hat es super geklappt... Am Tag 2 kam meine Erkältung richtig raus und ich habe nicht besonders gut gespielt. Gepaart mit … ach dazu komme ich später :)

Viele Bilder habe ich leider nicht und leider habe ich mir auch keine Notizen über meine Gegner und den Spielverlauf gemacht. Deshalb wird der Bericht recht kurz ausfallen. Sinn und Unsinn meiner Liste könnt ihr aber gut nachvollziehen.

Zu meiner Gun-Line: Diese Liste hat nur ein Ziel... Schießen, schießen und schießen. Die Magie unterstützt das ganze ganz übel. Kommt ein Spruch durch (Standart) ist es schon toll, kommen 2 Sprüche durch und ich habe gute Ziele dann eskaliert der Beschuss und wenn (wie im 2. Spiel) einmal drei Sprüche gelingen, dann bricht jede Moral des Gegners und selbst ein Vampierfürstblock mit Kavallerie wird komplett samt Fürst in einer Runde erschossen.

Zu dieser Liste nochmal. Das ist nix für Freundschaftsspiele. Wenn man einen netten Abend haben möchte oder der Gegner nicht unbedingt ein Turnierspieler ist, dann lässt man diese Liste lieber zu Hause. Alles was anrennt wird erschossen. Sollte doch irgendetwas durchbrechen, dann ist diese Liste nicht zu verteidigen. Das weiß man nach der 3. Runde meistens. Am ersten Tag konnte ich in 2 Spielen 2 wirklich knüppelharte Nahkampflisten ausschalten. Spielweise: sehr statisch und für mich in 5 Spielen ein wenig langweilig. (Bin eigentlich der Nahkampf-Infanterie Spieler). Stellungsspiel, Gelände lesen und bloß nicht 2 Runden verwürfeln ist extrem wichtig.

Daniel „Hobbit“ Stachowiak, Empire of Sonnstahl

130 – Artificer, Long Rifle

500 – Marshal, General, Great Griffon, Shield, Ghostly Guard, Hero's Heart, Winter Cloak, Obsidian Rock

240 – Marshal, BSB, Great Tactician, Pistole, Shield

385 – Wizard, Master, Crystal Ball, Divination

200 – Wizard, Adept, Pyromancy

194 – 21x Heavy Infantry, C, M

266 – 17x Light Infantry, Crossbow, C Long Rifle

325 – 20x Light Infantry, Crossbow, C Ling Rifle, M

325 – 20x Light Infantry, Crossbow, C Ling Rifle, M

290 – 3x Knights of the Sun Griffon

290 – 3x Knights of the Sun Griffon

90 – 5x Imperial Rangers

90 – 5x Imperial Rangers

90 – 5x Imperial Rangers

365 – 10x Reiters, Heavy Armour, Repeater Gun

245 – Cannon

475 – Steam Tank

4,500pts

Mein erstes Spiel war gegen Waldelfen. Kurz erzählt... wir spielen Diagonal. Da ich in meiner Aufstellung sehr statisch bin und der Elf natürlich nicht lebensmüde ist und in meine Reichweite läuft, wird das ganze Spiel mit Stellungsspiel und Magie abgehandelt. Dazu kam noch bemerkenswerterweise, dass unsere Würfel auf beiden Seiten wirklich noch nicht aufgewacht sind. Alles was möglich war (Magie wie Beschuss) auf beiden Seiten wurde kläglich verwürfelt. Das Spiel endet nach Punkten 10:10 und durch das Szenario verliere ich 7:13.

Hier ist auch der riesen große Nachteil dieser Liste. Sämtliche guten Ergebnisse die ich erspielt habe wurden durch das Szenario vernichtet. Nach Spielpunkten gewinne ich insgesamt eigentlich 3 Spiele und dazu noch ein Unentschieden und eine 9:11. Wenn man dann aber 4x diese Ergebnisse durch das Szenario bereinigt, sieht das ganze nüchtern aus. Das sollte schon mal vorab ein kleines Fazit sein :)

Mein zweites Spiel ging dann gegen Vampire. Ganz ehrlich... gegen diese Liste wollte keiner freiwillig spielen. spätestens in der 2. Runde war der Nahkampf nicht zu vermeiden. 2x Schreibestie, Ritterblöcke, Magie und alles was ne Vampirliste ekelhaft macht. Alle anderen 4 Match ups hätte ich mit Kusshand erschossen. Aber meine Aufgabe: es wird gegessen was auf den Tisch kommt.

Die Aufstellung war vorbei und ich habe innerlich schon gebetet. Wieder diagonal und wieder ein Szenario welches ich nie holen konnte. Diagonal bedeutet noch schneller den Gegner vor der Nase... und natürlich hat der Vampir auch noch den ersten Zug bekommen. Habe Marvin (mein Gegner) direkt schon mal ein Bier für die Pause angeboten. So lange kann das Spiel ja nicht dauern. Denkste ;)

Der Vampir startet nach seinem Matchplan... volle pulle nach vorn. Meine Runde 1:

Ich positioniere meine Grenzläufer als Umlenker und schieße ein bisschen rum. Alles noch nicht spannend.

2. Runde Vampir. die ersten Nahkämpfe kommen auf der Flanke. Umlenker von mir gehen reihenweise flöten. Die Zange zieht sich zu und in der nächsten Runde ist es Essig.

Meine 2. Runde: Meine Würfel laufen Amok.... im Angesicht der bleichen Blutsauger mutieren meine Schützen zu Veteranen der Schießkunst. 3 Zaubersprüche gelingen (1x besser Treffen, 1x Trefferwürfe wiederholen und 1x um 1 besser verwunden). Die erste Salve nimmt 4 oder 5 Ritter raus, die zweite und dritte Salve erledigen den gesamten Ritterblock und verwunden den Vampirfürst mit einer Wunde. Der Dampfpanzer macht nix aber die Kanone nimmt den Fürsten aufs Korn und katapultiert ihn wie Münchhausen quer über die Platte zurück in seine Gruft...

Das Gesicht von Marvin war unbezahlbar ;) (P.S. wir kennen uns schon länger und hatten viel Spaß an der Platte)

Sichtlich eingeschüchtert spielt Marvin seine 3. Runde und ist etwas in Schockstarre geraten ;) Etwas unglückliche Angriffe angesagt und bei mir in den Demis hängen geblieben. (Demis waren immer ne Bank).

Meine 3. Runde geht genauso weiter wie die 2. …. ich schieße wie ein griechischer Gott. Eine Bestie ist Geschichte und die 2. sehr angeschlagen. Selbst der letzte Block Bogenschützen verursacht eine Wunde bei der Bestie. Marvin versucht noch weiter was zu retten aber gegen mein gutes Stellungsspiel und der guten Schussphasen kann er nichts machen.

Das Spiel endet nach Punkten 16:4 und leider wird dieses wieder bereinigt auf ein 13:7 :(

Spiel 3. Was soll ich sagen. Beim Paaren habe ich gesagt... nicht die O&G. Magie ist blöd gegen mich (Umkreis schlechter treffen und Bestie im Rücken) Alle anderen nehme ich locker... und ratet mal. Richtig. O&G auf der Speisekarte.

Mein Gegner ist ein guter Spieler gewesen. Der wusste was seine Jungs können. Und wieder habe ich nicht den ersten Zug bekommen. Unglaublich.

Mein Stellungsspiel klappt wieder gut und ich warte auf den Schweinereiterbus mit 3 Helden und Wildorks und Steinbestie (ist das ein irres Teil mit W8 und gefühlt 100 Leben).

Meine Umlenker sind dieses Mal nicht ganz gelungen im Spiel. Seine Spinnenreiter beschäftigen in der ersten Runde alles was ich habe und tatsächlich würfle ich in der ersten Runde echt mies. Was Lebenswichtig war... ich erschieße mit Mühe seinen Streitwagen. Dieser war schon in Angriffsreichweite und hätte locker in Runde 2 meine erste Einheit Schützen erledigt.

O&G rücken konsequent vor. Mein Gegner kennt Gunlines und seine Liste auch sehr gut. Er ließ sich nicht locken, viel auf keinen Köder rein und hatte einen Plan. Ich sach noch.... nicht O&G.

Die 2. Runde beginnt. Er rückt weiter vor und erhöht den Druck. Die Schweine rücken über die Flanke vor. Ich muß tatsächlich schon in Runde 2 eine Einheit Demis "opfern" um diesen Todesblock zu bremsen. Jetzt konzentriere ich mich auf das Schießen auf die Steinbestie. Klappt noch nicht überragend. Aber 2 Lebenspunkte sind weg (von 8).

Runde 3 blocken meine Demis überragend gut. Ein Lebenspunkt steht noch und der MW Test ist irgendwie mit Glück geglückt. Ausgeblockt.

Ich schieße dieses Mal besser und (lasst mich nicht lügen diese oder nächste Runde war das) der Steinbrocken ist erschossen worden. Meine Schützen hatten etwas Magieunterstützung und alles war gut auf der rechten Flanke. Dort standen jetzt nur noch der Block Wildorks im Wald :(

Die nächsten Runden fasse ich zusammen. Weiß nicht mehr genau wie der genaue Ablauf war.

Der Schweineblock wird von mir gekonnt weiter ausgebremst. Die 2. Demis, der Techniker und 1x Schützen stellen sich nacheinander immer in den Weg. Meine Schützen erschießen mühsam aber zuverlässig den gesamten Wildork Block. Dieser hoffte auf Unterstützung durch den Rest seiner Armee und blieb im Wald bis zum Ende... Einsames Ende :)

Kurz vor Schluss gab ich meinen restlichen Einheiten und meinem General den Befehl auf der jetzt rechten Seite durchzubrechen und aus dem Sichtbereich der übrigen wilden Horde zu laufen. Das gelang und ich war richtig richtig zufrieden mit meinem Spiel gegen einen richtig guten O&G Spieler.

Nach Punkten habe ich 12:8 gewonnen. Richtig. Das blöde Szenario ging wieder verloren und am Ende stand es also 9:11.

Meine Meinung dazu kennt ihr ja. Könnte Kot....

Fazit erster Tag: ich habe trotz Szenariobürde 29 Punkte erspielt gegen richtig gute und nette Jungs. Bin sehr zufrieden gewesen. Unser Team steht gesund irgendwo im Mittelfeld.

Tag 2 habe ich fast verdrängt. Meine dicke Erkältung hat sich nachts richtig schön breit gemacht. Kaum geschlafen, dicker Kopf, Nase zu und vieles mehr. Ne richtige tödliche Männergrippe …

4. Spiel war gegen Imperium. Was blöd. Eine Ritterliste mit 1er Rüster und schnellen Reitern. Na gut, jeder kennt den Gegner. Welcher Tisch. aaaaaaaaa ne is klar. 3x unpassierbares Gelände in der Mitte des Tisches verteilt. Null Platz für eine Gunline und nie gute Sichtbereiche. Die Ritter können sich locker bewegen und brauchen keine Angst vor konzentrierten Beschuss haben. Seitenwahl verloren. Natürlich... er bekommt den einzigen Hügel. Und obendrein müssen wir in Kolonne aufstellen. Großartig. Ich ersuche optimistisch zu bleiben und suche mir eine Ecke aus. Alles nicht optimal. Meinen Greifen kann ich auch nicht verstecken und so kommt was kommen muß. Mein General wird umgehend erschossen. Super Sache. Jetzt spiele ich mit MW 7 weiter. Ihr merkt schon. Lief nicht gut. Mein Gegner war aber gut mit dem Imperium unterwegs. Er wusste was er tun muß um ohne Risiko das Spiel deutlich zu gewinnen. Besonders weil mein General weg war. Der einzige Lichtblick war mein Dampfpanzer. Dieser räumte eine Einheit Ritter ab und ließ nach 3 Nahkampfrunden auch die Kanone in Panik fliehen bevor der DP von dem Demihelden des Gegners aufgeraucht wurde. Und meine Moralwerttest liefen noch ganz gut.

Nichts des do trotz ging das Spiel deutlich mit Szenario 4:16 verloren. Nicht mein Spiel gewesen. Nicht gut gespielt und schwere Bedingungen.

5. Spiel ging wieder gegen Vampire. Kopfschmerztablette wirkt langsam und ich freue mich auf dieses Spiel.

Zumindest kurz.... Aufstellung klappt ganz gut. Warte in einer Ecke auf den Vampir. Er spielt eine Schreibestie und mehr Blöcke. Gespenster und Kutsche. Die Bestie versteckt er hinter einem Berg. Der Spielablauf gegen diesen sehr netten Spieler ist kurz erzählt...

Ich habe noch nie, wirklich noch nie... gegen soooo unverschämt gute Würfel gespielt (selbst meine 2. Runde war nicht so übertrieben gut) und gleichzeitig selbst so unterschnitt gewürfelt wie in diesem Spiel. Seine Magie sah i.d.R. mit drei Würfeln so aus: 6, 6, 5 oder 6, 6, 4. Alles was verwundet hat wurde locker auf 5 und 6 gerüstet/gerettet. Beispiel: 9 Wunden, 5er Schutzwurf: 1 Schaden. So könnte ich noch Seitenweise berichten.

Das Spiel hat trotzdem Spaß gemacht und war dafür noch OK. Habe selbst nicht viel falsch gemacht und habe nach Spielpunkten 8:12 verloren.
    Richtig: Szenario wieder beachten... 5:15 Endergebnis.

Fazit 2. Tag: bei dieser Liste darf man keinen schlechten Tag haben. Stellungsspiel muss passen sonst hat man keine Chance. Ewig Szenario abzugeben ist echt Mist und hat mir etwas den Spaß geraubt. Den 2. Tag vergesse ich lieber schnell und auch mein gesamtes Team (bis auf eine Ausnahme) hatte nen gebrauchten 2. Tag. Unser ordentliches Ergebnis vom 1. Tag wurde völlig vernichtet und weggeschenkt. So schlecht durchgereicht worden. Am Ende ein unerklärlicher vorletzter Platz mit der Mannschaft. Alles versaut mit Tag 2. Abharken und Mundabputzen.

Beim WTC werde ich mit meinen Nahkampf-Hochgeborenen-Elfen antreten. Mal sehen wie es dort läuft. 2 Tagesturniere sind immer anstrengend... aber es hat insgesamt richtig viel Spaß gemacht mal gegen andere Spieler zu spielen.

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"