Deine Argumentationskette ist stichhaltig und nachvollziehbar.
Das hört man gern
Trotzdem sagt mir mein "Gefühl" - manche Orden würden nur sehr sehr zähneknirschend zustimmen ihre Jahrtausend alte Traditionen über Bord zu werfen weil ihnen das befohlen wird.
Da hast du Recht. Guilliman selbst führt im Buch einen Dialog, in dem er einem Priester des Ministorum (?) sagt, dass er den (freiwilligen!) Rückhalt seiner Institution und Schäfchen braucht, da er sich absolut darüber bewusst ist, dass es kräfte im Imperium gibt, die nicht glücklich über die Änderungen sind, die RG gerade im Imperium durchführt. Er tut alles, die anderen Behörden und Organisationen für sich zu gewinnen und will auf keinen FAll als Tyrann gesehen werden können. Ich glaube ihm ist sehr bewusst, dass er auf nem Hexenkessel sitzt (er ht sich schon mit den High Lords, den Marsianern die für seine Rüstung zuständig sind, den AdMech'lern, die Cawl für einen Heretiker halten und der Inquisition angelegt) und verschiedene Mächte im Imperium nur drauf warten, wieder ihre alte Machtposition einnehmen zu können.