PETA vs. Warhammer
-
-
definiere artgerecht
und wer sagt das in einer industriellen Welt überhaupt irgendetwas sinnvoll ist?natürlich kann man auch komplett auf Kunstfell umsteigen, das ist auch weniger das Problem, sondern eher das z.B. Peta Pelz am liebsten von heut auf morgen verbannen wöllte. Das funktioniert so einfach nicht. Das irgendwelche Konzernbesitzer dann kein Einkommen mehr hätten, ist mir ziemlich egal, aber daran grenzt eine ganze Industriekette an und die einzigen die darunter wirklich leiden sind dann wieder normale Menschen wie wir.
Veränderungen brauchen Zeit, manchmal auch viel Zeit. Man muss langsam auf eine Änderung der Umstände zuarbeiten.
Der erste Schritt den man gehen und fordern könnte wären bessere Haltungsbedingungen, wenn diese durchgesetzt sind, kann man sich dann die nächsten "Forderungen" vornehmen.und ein bisschen OT: Und auf ein sinnvolles Argument, Veganer zu werden, warte ich bis heute noch
-
und ein bisschen OT: Und auf ein sinnvolles Argument, Veganer zu werden, warte ich bis heute noch
Ich auch
Wobei Veganer auch den Tieren schaden, immerhin essen die denen das Futter weg
-
First things first:
Nur ne frage der Zeit, wann sich die Emma Redaktion meldet und die sexistischen Wichser von GW auffordert, die Titten der Dämonetten besser zu verpacken. Oder aber es tritt Amnesty International auf den Plan um die Unterdrückung der Gobbos durch Orks anzuprangern.
Nicht auszudenken wenn Ärzte ohne Grenzen auf die Machenschaften von Nurgle aufmerksam wird, da kann sich die eitrige Kartoffel aber warm anziehen!
Ich möchte in diesem Zusammenhang meine tiefste Bewunderung und "appreciation" für die eloquente Wortwahl ausdrücken!
Und nein: KEINE Ironie. Made me Lol.ich mag keine Fanatiker und peta lest keine anderen Meinungen zu
Naja, man muss halt schon ehrlich sagen, dass die "andere Meinung" in diesem Sinne die wäre, das Pelz toll und es damit ok oder zumindest egal ist, ob man ein Tier züchtet nur um Ihm danach die Haut abzuziehen und den Rest vom Tier wahrscheinlich noch weg zu schmeißen.
Selbst ich sehe da wenig Spielraum andere Meinungen zuzulassen, als die, dass das einfach nicht Zeitgerecht und inakzeptabel ist. Selbst wenn man nun selbst abartig auf Look & Feel von Pelz steht, was ich ja respektiere, gibt es mittlerweile so sau guten Faux-Fur, dass man das einfach nicht mehr merkt.TL;DR: Zu dem Thema gibt es halt auch keine andere, vertretbare, Meinung.
-
das Problem ist ja nicht die Meinung, sondern die Art und Weise wie man dagegen vorgeht.
-
Zu dem Thema gibt es halt auch keine andere, vertretbare, Meinung.
Doch. Tier töten, Tier essen, Pelz behalten und benutzen. Wo ist das Problem? Das was man tötet muss man auch verwerten weil es sonst unfair der Kreatur Gegenüber ist. Und man muss ihr "ordentliche" Lebensbedingungen bieten und mit Respekt vor dem Leben behandeln. Dann ist eine Schlachtung und Fellnutzung doch kein Problem mehr!
Hat jemand von euch überhaupt schon mal einer ein Tier geschlachtet oder das Fell über die Ohren gezogen? Kann ich jedem empfehlen, einfach mal selbst macht oder mithelfen, man bekommt ganz anderen Respekt vor den Tieren.
-
Für artgerecht eine Definition zu finden, ist natürlich eine Sache für sich. Letztlich ist artgerecht nur die freie Wildbahn.
Wenn Dich die Art von Peta stört, stört Dich dann aber nicht ihr Ansatz? Deine Argumente bezüglich des langsamen Vorgehens, da ja eine verzweigte Industrie anhängig sei, ist leider löchrig. Es gibt weitverzweigte Industrien mit vielen Arbeitsplätzen in den Sektoren Waffen und Krieg, Arbeitslosigkeit, Agrarimperialismus und Landenteignung, Tabak und Menschenhandel, Prostitution und Pädophilie.
Da würdest Du auch lieber beim Kampf dagegen einen langsamen Entzug und eine Humanisierung in Schritten vorziehen? Die Frage, die Du damit eben nicht beantwortest: wenn für eine Person solcherlei Industrien Mord und Gewalt beinhalten, wirst Du da kaum Spielraum für Diskussionen finden. Denn wenn die eigenen Werte verletzt werden, ist Handlungsbedarf für die Person zwingend Schritt 1.
zum OT: ich hab mich früher auch über Leute mit seltsamen Speiseangewohnheiten lustig gemacht. Irgendwann kam mir die Erkenntnis: es ist deren Hals. Jeder soll selbst entscheiden, was da durchgeht. Damit lebe ich entspannter.
-
Für artgerecht eine Definition zu finden, ist natürlich eine Sache für sich. Letztlich ist artgerecht nur die freie Wildbahn.
/ signed
Hat jemand von euch überhaupt schon mal einer ein Tier geschlachtet oder das Fell über die Ohren gezogen? Kann ich jedem empfehlen, einfach mal selbst macht oder mithelfen, man bekommt ganz anderen Respekt vor den Tieren.
Ja. Hasen. Ich war zwar nicht Manuell beteiligt, aber korporal. Für nen 8 Jährigen, der jede Art von Tier liebt schon so genug... Ich sach mal so. Ich glaube, dass es mich zu der Zeit gar nciht so belastet hatte... Aber heute erinnere ich mich noch an die Schreie eines Hasen, wenn er geschlachtet wird. Nicht cool mann...
zum OT: ich hab mich früher auch über Leute mit seltsamen Speiseangewohnheiten lustig gemacht. Irgendwann kam mir die Erkenntnis: es ist deren Hals. Jeder soll selbst entscheiden, was da durchgeht. Damit lebe ich entspannter.
Ja, macht das Leben deutlich einfacher...
Doch. Tier töten, Tier essen, Pelz behalten und benutzen. Wo ist das Problem? Das was man tötet muss man auch verwerten weil es sonst unfair der Kreatur Gegenüber ist. Und man muss ihr "ordentliche" Lebensbedingungen bieten und mit Respekt vor dem Leben behandeln. Dann ist eine Schlachtung und Fellnutzung doch kein Problem mehr!
Nicht ganz unrichtig.
Aber wann hast du das letzte mal lecker Nerz oder Fuchs auf dem Teller gehabt oder eine neureiche Tussi mit Kuh- oder Widschweinfellmantel oder auf der Kö gesehen?Ich geb dir recht, dass man das bei den, ohnehin bei der Schlachtung anfallenden Fellen und Ledern durchaus so sehen kann. Deswegen hatte ich mich auch auf die Fälle bezogen, in denen...
(...) man ein Tier züchtet nur um Ihm danach die Haut abzuziehen und den Rest vom Tier wahrscheinlich noch weg zu schmeißen.
Zum Ursprungsthema:
Ich war einer der Leute, die sich total über diesen PETA PR-Stunt aufgeregt haben. Einfach weil es total lächerlich und dumm erscheint, sich über die (Plastik)Pelze von Leman Russ und Horus Lupercal, oder der KdC und SW zu streiten.
Aber, und ja, das war buchstäblich ein großes und fettes "aber" (ach, feiere ich gerade diesen Spruch )... JETZT bin ich ziemlich von Aktion begeistert.
Nicht, weil ich finde, das Thema Plastikpelze bei Plastikspielzeug sei es wert diskutiert zu werden, sondern weil wir, die Nerds, die /tg/s, die Neckbeards, eine Randgruppe unter den Randgrupen hier seit über 100 Posts großteils Ernsthaft über das Thema Tierschutz diskutieren.So im nachhinein muss ich sagen: Respekt.
Mission accomplished.
-
Ja. Hasen. Ich war zwar nicht Manuell beteiligt, aber korporal. Für nen 8 Jährigen, der jede Art von Tier liebt schon so genug... Ich sach mal so. Ich glaube, dass es mich zu der Zeit gar nciht so belastet hatte... Aber heute erinnere ich mich noch an die Schreie eines Hasen, wenn er geschlachtet wird. Nicht cool mann...
Meinst du nicht das du aber genau deswegen bewusster Fleisch isst?
Mein erstes Tier war damals auch ein Hase. Mein Onkel hat Hasen gezüchtet und auf Wettbewerben ausgestellt. Als ich das erstes mal (8-9 Jahre alt.) mitgeschlachtet habe habe ich ihn gefragt ob das nicht böse ist zu töten. Seine antwort. "Nein, das sind die Verlierer." Ich weiß heute wie FALSCH diese Aussage ist aber damals hat mich das echt beruht. Im nachhinein total bescheuert und lustig.
Ich meine ich habe schon Schafe, Schweine, Hasen, Puten, Enten, Hühner geschlachtet und Gehofen Wild aufzubrechen und zu zerlegen. Ich denke ich habe ein sehr Gesundes Verhältnis zu Tieren und ich weiß das meine Kinder irgendwann auch beim Schlachten helfen werden. Einfach nur damit sie was warum das Steak auf dem Teller da liegt und was das überhaupt ist.
Aber wann hast du das letzte mal lecker Nerz oder Fuchs auf dem Teller gehabt oder eine neureiche Tussi mit Kuh- oder Widschweinfellmantel oder auf der Kö gesehen?
Sinnlospeltz wie ich sie gerne nenne. Ich will irgendwann noch Norwegen. Dort gibt es ein Restaurant das Robbenfleisch anbietet und die Felle legal verkauft. (Arterhalt und Bestandsbewahrung) Möchte das halt für mein Mittelalter-Reenactment haben und weiterverarbeiten. Und sowas finde ich auch ok. Das Geld geht in den Naturschutz und ich kann Robbe probieren. (Sorry das ist im ganz Zusammenhang grade echt böse, ich weiß.)
Nicht, weil ich finde, das Thema Plastikpelze bei Plastikspielzeug sei es wert diskutiert zu werden, sondern weil wir, die Nerds, die /tg/s, die Neckbeards, eine Randgruppe unter den Randgrupen hier seit über 100 Posts großteils Ernsthaft über das Thema Tierschutz diskutieren.
So im nachhinein muss ich sagen: Respekt.
Mission accomplished.
Ja, die haben das schon geschafft. (brillante Idioten! :D)
-
Etwas zu einfach. Haus- bzw. Nutztiere die zu diesem (über Generationen hinweg) Zweck gezüchtet wurden und in freier Wildbahn nicht lange überleben würden, sind in dieser wohl kaum artgerecht aufgehoben Diese "Arten" gab es in freier Wildbahn nie, denen wurden ihre natürlichen Instinkte rausgezüchtet (wie auch dem Menschen selber )
Für alle Wildtiere ist das natürlich richtig, wirklich artgerecht leben die tatsächlich nur in freier Wildbahn.
-
Ist das jetzt ein Ausweichen auf die oben gestellten Fragen oder glaubst Du wirklich einen provokativen Unterton in zwei so simplen und kurzen Fragen herausgelesen zu haben?
Wenn du das gane nochmal liest und wirken lässt, wirst du feststellen können, das es sich nicht um ein "Abwürgen" per se handelt...denn hier ist ein "if ...when" (wenn..dann) eingenbaut.
WENN also JA, dann NEIN. WENN also NEIN, dann JA (wenn gewünscht UND ehrlich gemeint)...ich habe auch schon genug sich-dumm-stellende-Frager (Provokateure) erlebt ...und für solche Spielchen, die nur Zeit kosten bis man zu einer vernünftigen Diskussion kommt, habe ich hier keine (nämlich, Zeit...und Nerven ).
Daher meine Antwort um das Ganze zu beschleunigen und zu vereinfachen.
-
ich habe auch schon genug sich-dumm-stellende-Frager (Provokateure) erlebt ...und für solche Spielchen, die nur Zeit kosten bis man zu einer vernünftigen Diskussion kommt
Provokateure... Ich hätte so jetzt "Trolle" definiert
-
Wenn du das gane nochmal liest und wirken lässt, wirst du feststellen können, das es sich nicht um ein "Abwürgen" per se handelt...
Du meinst Dein "Sei mir nicht bös , aber stellt dich bitte nicht dumm ..." war als Einladung zum ernst gemeinten Dialog gedacht?
-
@Alvias
Nein, ganz einfach ist das nicht. Tote Tiere lassen sich einfach "herstellen". Dann deren Pelz zu nehmen finde ich grundsätzlich nicht gut.
Klar ich kann mich auch "intelligent stellen" und behaupten, du meintest, das sei besser als die Tiere bei lebendigem Leib zu häuten. Nur weil eine Sache schlecht ist, heißt das nicht, dass eine bessere Sache gut ist.
Dabei komme ich Dir schon weiter entgegen, als manche Leute der Organisation PETA, deren Ideen und Mittel.
Und eine Frage, die manchen vielleicht dumm erscheint, ist: Wozu brauche ich Pelz (heutzutage)?Aber ich bin weiter gespannt und verfolge die Diskussion.
-
Wenn Dich die Art von Peta stört, stört Dich dann aber nicht ihr Ansatz?
Was meinst du mit Ansatz? Ich finde weder Öffentlichkeitsarbeit noch die Veränderungen die sie bewirken wollen im Grundsatz schlecht, lediglich die Art und Weise wie Peta vorgeht, ist mMn einfach nur der komplett falsche Weg.
Deine Argumente bezüglich des langsamen Vorgehens, da ja eine verzweigte Industrie anhängig sei, ist leider löchrig. Es gibt weitverzweigte Industrien mit vielen Arbeitsplätzen in den Sektoren Waffen und Krieg, Arbeitslosigkeit, Agrarimperialismus und Landenteignung, Tabak und Menschenhandel, Prostitution und Pädophilie.
Auch hier bedarf es eines Prozesses, der nicht von heut auf morgen abgeschlossen ist. Bewaffnete Auseinandersetzungen zwischen Ländern haben aber nichts mit der wirtschaftlichen Ebene, sondern der politischen zu tun (auch wenn beides heute sehr miteinander verknüpft ist). Hier muss ein kompletter Gesellschaftswandel her und das braucht ZEIT. Waffen allgemein einfach abschaffen kann man nicht einfach so, denn die werden nicht nur für den Krieg gebraucht (auch wenn das der Großteil ist), sondern z.B. auch für die Polizei.
Agrarimperialismus, Landenteignung, Menschen- und Drogenhandel.... Verbrechen bleiben Verbrechen, was das mit einer Reformation eines überholten Wirtschaftszweiges zu tun hat ist mit etwas schleierhaft ?!
Und auch bei den letzten beiden Punkten kann ich dir nicht ganz folgen, eine Frau verkauft ihren Körper was ihr gutes Recht ist (wenn sie das will) und Pädophile haben eine unnormale sexuelle Vorliebe für die sie nichts können oder sind Schwule und Transen auch böse für dich?Da würdest Du auch lieber beim Kampf dagegen einen langsamen Entzug und eine Humanisierung in Schritten vorziehen? Die Frage, die Du damit eben nicht beantwortest: wenn für eine Person solcherlei Industrien Mord und Gewalt beinhalten, wirst Du da kaum Spielraum für Diskussionen finden. Denn wenn die eigenen Werte verletzt werden, ist Handlungsbedarf für die Person zwingend Schritt 1.
Ja würde ich, ein Haus ohne Fundament steht nicht gut. Ebenso ist es einfach unmöglich soetwas in unserer Gesellschaft von jetzt auf gleich auszulöschen, vor allem weil die korrupten Arschlöcher leider die Macht auf dieser Welt haben. All die Probleme die es gibt, basieren auf unserer Gesellschaft, die davon lebt andere (Mensch und Tier) auszubeuten. Und doch selbst diese Erkenntnis bringt rein garnichts, wenn man dieses Wissen und seine Ideale in einer übereilten Revolution vergeudet.
Die Rechte die wir in Deutschland heute haben sind auch nicht durch Zufall über Nacht entstanden, dafür haben unsere Vorfahren gelitten und haben teilweise mit ihren Leben bezahlt.
Meine Einstellung ist nicht garade die eines Idealisten, wohl eher die eines pessimistischen Realisten.... es wäre toll wenn man schlechte Dinge einfach so verbieten könnte und dann wäre alles gut, aber das klappt nicht, denn es würden einfach zu große Löcher in das Konstrukt der Menschheit gerissen werden und in diese Löcher würden dann die nächsten machtgeilen, parasitären Arschlöcher kriechen und am Ende tauscht man ein Leid gegen ein anderes.zum OT: ich hab mich früher auch über Leute mit seltsamen Speiseangewohnheiten lustig gemacht. Irgendwann kam mir die Erkenntnis: es ist deren Hals. Jeder soll selbst entscheiden, was da durchgeht. Damit lebe ich entspannter.
Ich finde das meistens sehr unterhaltsam, manchmal aber auch ein bisschen traurig.
zum Thema schlachten: ich finde jedes Kind sollte mal einen Fleischer besuchen, das Bewusstsein für das was man isst geht echt den Bach runter. (und ja, ich hab schon selbst geschlachtet) -
Was sind denn "Auswüchse" der Pelz-Industrie?
Und welche Kompromisse, oder sinnvolle Beschränkungen könnten das sein?Ich fasse mal zusammen:
Diese Frage(n) zu beantworten ist überflüssig, weil fast alle Leder und Pelze nur noch Kunstpelze oder von bereits toten Tieren sind?
Man braucht also keine Kompromisse oder Beschränkungen.
Gut, ist eine Meinung.*merke gerade etwas "polemisch" zu werden - finde aber gewisse Argumentationsweisen fadenscheinig*
Ich soll artgerecht definieren: Bitte, ich nehme euch die Arbeit ab: Es gibt kein artgerecht, wenn man nur den Pelz haben will. Das mach ich mir da ziemlich einfach. Ich finde es eigtl auch nicht artgerecht, wilde Tiere in freier Wildbahn "ohne Grund" zu erlegen. Gibt nen super Sport ab, aber fair ist etwas anderes (#Balancing )
Ich nehme an, dass in der Menschheitsgeschichte nicht nur wenige Menschen Tiere getötet haben, um sich und andere mit den Trophäen zu schmücken. Das kann man machen. Jemand der das schlecht findet, kann ich (ich als subjektives Subjekt) aber nicht verurteilen. Ich persönlich sympathisiere damit. Also mit der Erhaltung des Lebens als Maxime. Das gilt imo auch für Tiere, allerdings in geringerem Maße als Menschen.Grüße
-
Provokateure... Ich hätte so jetzt "Trolle" definiert
Na, ein Troll ist noch was anders als ein Provokateur. Ein Troll will eben nur...trollen (rumstänkern). Ein Provokateur will etwas ..provozieren (echt jetzt ? ja :)). Provozieren ist ja nicht per se schlecht, denn mit Provokation
ZitatPro·vo·ka·ti·o̱nSubstantiv [die][/i]
eine bewusste Herausforderung, durch die ein Gegner zu bestimmten Handlungen bewegt werden soll.kann ja auch versucht werden, etwas zu bewegen (kann also positiv wie negativ sein bzw. konstruktiv oder destruktiv). Hier gilt: der Zweck heiligt die Mittel...wenn jedoch der Zweck verfehlt wird, sind die Mittel auch nicht geheiligt.
-
@Lichtbringer72 Bin nicht böse. War aber tatsächlich ernst gemeint. Und hat ja auch zu einer Diskussion in dieser Richtung geführt.
Zitat von DickerOrk:
"vielleicht hab ich einfach schon zu oft vergeblich versucht mit solchen leuten eine sinnvolle Diskussion zu führen, um nicht so eine recht absolute Meinung zu haben"Das gleiche Gefühl habe ich auch immer von der anderen Seite aus!
Zitat von @Nörgel`ling:
"Doch. Tier töten, Tier essen, Pelz behalten und benutzen. Wo ist das Problem? Das was man tötet muss man auch verwerten weil es sonst unfair der Kreatur Gegenüber ist. Und man muss ihr "ordentliche" Lebensbedingungen bieten und mit Respekt vor dem Leben behandeln. Dann ist eine Schlachtung und Fellnutzung doch kein Problem mehr!"Das Problem ist, dass manche Menschen, wie ich, das als moralisch nicht zu rechtfertigende Tötung empfinden.
Thema alles verwerten: Ja, auch ich finde das sinnvoll, will aber einwerfen, dass soetwas in menschlichen Gesellschaften zumeist als rückständig und barbarisch gilt, was deine absolute Aussage in meinen Augen abschwächt.Zitat von Nörgel'ling:
"Hat jemand von euch überhaupt schon mal einer ein Tier geschlachtet oder das Fell über die Ohren gezogen? Kann ich jedem empfehlen, einfach mal selbst macht oder mithelfen, man bekommt ganz anderen Respekt vor den Tieren."Hm, ich weiß nicht. Ich zum Beispiel gehöre zu denen, die schon als kleines Kind die Eltern von Freunden angeschrien haben, weil sie die Hühner schlachten wollten... Denke nicht, dass das für jeden eine wertvolle Erfahrung ist. Für mich war es sehr traumatisch. Ich denke, Kinder ziehen nur ein von dir beschriebenes Gefühl aus der Sache, wenn ihnen gleichzeitig beigebracht wird, dass das in Ordnung ist.
Ganz allgemein dazu: Viele regen sich ja über den moralischen Veganer-Terror auf. Man muss sich aber auch mal in die andere Seite hineinversetzen: Überall und permanent wird man von Kindesbeinen an damit bombardiert, dass es normal ist, Hunde zu streicheln und Schweine zu essen. Gegen diesen allgegenwärtigen Karnismus ist die Veganer-Moralkeule sogar noch sehr wenig verbreitet.
Zitat von MiRu:
"JETZT bin ich ziemlich von Aktion begeistert.
Nicht, weil ich finde, das Thema Plastikpelze bei Plastikspielzeug sei es wert diskutiert zu werden, sondern weil wir, die Nerds, die /tg/s, die Neckbeards, eine Randgruppe unter den Randgrupen hier seit über 100 Posts großteils Ernsthaft über das Thema Tierschutz diskutieren.
So im nachhinein muss ich sagen: Respekt.
Mission accomplished."Absolut. Hat auf jeden Fall funktioniert.
Dazu:
Zitat von DickerOrk:
"lediglich die Art und Weise wie Peta vorgeht, ist mMn einfach nur der komplett falsche Weg."Warum?
Zitat von Nörgel'ling:
"Ich denke ich habe ein sehr Gesundes Verhältnis zu Tieren"Versuch mal, diese Aussage auf Menschen zu übertragen. Radikal, ich weiß. Aber vielleicht verstehst du dann ein wenig meine Verwirrung.
Zitat von DickerOrk:
"Agrarimperialismus, Landenteignung, Menschen- und Drogenhandel.... Verbrechen bleiben Verbrechen, was das mit einer Reformation eines überholten Wirtschaftszweiges zu tun hat ist mit etwas schleierhaft ?!"Als Antwort ein Zitat von Serotonin:
"Die Frage, die Du damit eben nicht beantwortest: wenn für eine Person solcherlei Industrien Mord und Gewalt beinhalten,"Tun sie für mich.
Zitat von DickerOrk:
"Und auch bei den letzten beiden Punkten kann ich dir nicht ganz folgen, eine Frau verkauft ihren Körper was ihr gutes Recht ist (wenn sie das will) und Pädophile haben eine unnormale sexuelle Vorliebe für die sie nichts können oder sind Schwule und Transen auch böse für dich?"Ich denke, er bezog sich nur auf die gewaltsame Industrie dahinter.
Zitat von DickerOrk:
"Und auf ein sinnvolles Argument, Veganer zu werden, warte ich bis heute noch"-Gesundheit. Viele Studien haben die gesundheitlichen Vorteile veganer Ernährung hervorgehoben. Viele allerdings auch das Gegenteil. Wer da wen bezahlt, kann man ja nie wissen. Für mich aber auch unwichtig, da ich mich äußerst fit fühle (und gesünder als sehr viele Deutsche, das reicht mir).
-Tier-Ethik. Darüber wurde ja jetzt auch schon viel gesagt. Mehr oder weniger subjektiv, für mich aber sehr wichtig.
-Soziale Gerechtigkeit. Für mich vielleicht sogar noch wichtiger. Vegane Lebensweise benötigt nachweislich weniger Fläche, Ressourcen wie Wasser und Dünger und erzeugt weniger Treibhausgase. Meines Wissens nicht widerlegt. Damit können mehr Menschen ernährt werden. Leichte Mathematik.Danke für eure Aufmerksamkeit.
-
zum Thema schlachten: ich finde jedes Kind sollte mal einen Fleischer besuchen, das Bewusstsein für das was man isst geht echt den Bach runter. (und ja, ich hab schon selbst geschlachtet)
Rest per PM wenns zu sehr ausschlägt...
-
Ich fasse mal zusammen:Diese Frage(n) zu beantworten ist überflüssig, weil fast alle Leder und Pelze nur noch Kunstpelze oder von bereits toten Tieren sind?
Man braucht also keine Kompromisse oder Beschränkungen.
Gut, ist eine Meinung.*merke gerade etwas "polemisch" zu werden - finde aber gewisse Argumentationsweisen fadenscheinig*
Ich soll artgerecht definieren: Bitte, ich nehme euch die Arbeit ab: Es gibt kein artgerecht, wenn man nur den Pelz haben will. Das mach ich mir da ziemlich einfach. Ich finde es eigtl auch nicht artgerecht, wilde Tiere in freier Wildbahn "ohne Grund" zu erlegen. Gibt nen super Sport ab, aber fair ist etwas anderes (#Balancing )
Ich nehme an, dass in der Menschheitsgeschichte nicht nur wenige Menschen Tiere getötet haben, um sich und andere mit den Trophäen zu schmücken. Das kann man machen. Jemand der das schlecht findet, kann ich (ich als subjektives Subjekt) aber nicht verurteilen. Ich persönlich sympathisiere damit. Also mit der Erhaltung des Lebens als Maxime. Das gilt imo auch für Tiere, allerdings in geringerem Maße als Menschen.Grüße
Aha, da argumentiert wer
Doch , man kann auch füre die Nutzung von Echtpelzen plädieren. Es handelt sich um einen natürlichen und nachwachsenden Rohstoff. Damit dieser weiter nachwachsend ist/bleibt , muss man ihn (im weitesten Sinn) "bewirtschaften" (ähnlich wie in der Holzindustrie...wenn ich die Urwälder nur abholze, hab ich eben kein Holz mehr, also muß ich nur soviel abholzen (und oder nachforsten) , dass ich auch weiterhin den Rohstoff "ernten" kann). Das Pelzhandwerk bietet einer Reihe indigener Völker und Familienbetrieben ein Einkommen/Auskommen ( ich find das immer faszinierend, wenn dann die Kinder der Wohlstandsjuppies aus den alternativen Szenevierteln diesen dann Vorschriften machen möchten ).
Kunstpelz als Ersatz ? Na prima, noch mehr Kunststoffe , die irgendwann ins Meer gelangen..und dann über den Nahrungskreislauf in Tiere inkls. den Menschen (von den Schadstoffen bei der Produktion der Kunststoffe mal ganz abgesehen)...nein, dann lieber doch biologisch abbaubare Produkte.
Nun , was ist "Artgerecht" ? Definitionssache...Problemlos für mich sind Stücke aus der freien Wildbahn erbeutet (und ich meine hier den klassischen Jäger/Fallensteller in max. kleinen Gruppen) , z.B. mit Lizenz in einem Revier mit entsprechendem Nachweis der Nachhaltigkeit sowie des Natur- und Artenschutzes (das dürfte/müsste z.B. auch kontrolliert werden durch staatliche Stellen , ähnlich dem Forstamt o.ä.) mit Quoten. Selbstverständlich kann man hier auch an Freilandgehäge denken (gibts ja schon für Wildtiere, wie Wildschweine oder Rehe).Wozu brauche ich Pelz ? Naja, wozu brauche ich Leder? Oder Bier? Fernseher? Computer ? Internet? Messer/Gabel ? Tabletops ? Alles Luxussachen eigentlich...Verschwendung , unnötige, von Ressourcen...Raubbau.
Weil es der Mensch gerne behaglich hat..und so eine Pelzmünze ist einfach sehr angenehm und gibt schön warm (besser als so ne blöde, kratzige Wollmütze) . Und Echlederschuhe sind auch einfach behaglicher als das Kunstleder (das lebt, das atmet)