So ein bunter Vogel xD
Charge! Greentides Ritter bei the 9th Age
-
-
Papagei Shema gefällt mir:-).
-
Gegen welche Armee geht's denn am Freitag/Samstag?
Ich rechne mit Undying Dynasties oder wieder Beast Herd .
So ein bunter Vogel xD
Naja, der ist eigentlich grau, weniger bunt gehts nicht .
Der Umhang vom Ross bzw. Greifharnisch macht das ganze halt etwas lebendiger,
der muss natürlich die Farben seines Herzoges tragen . -
Bringst ihn in Hamburg mit?
-
Bringst ihn in Hamburg mit?
Das Modell hundertpro .
Ob mit der Ausrüstung, muss ich nochmal gucken und in den nächsten Wochen testen. -
Dann gucke ich ihn mir mal näher an
Finde das Modell bestens -
jo sieht gut aus das ist ja das schöne an den Bretonen man muss nicht immer wieder die gleichen Farben nehmen sondern kann allen Rittern eine eigene Note geben
-
-
Spielt ihr bei euch im Dorf jedes we in einem Club?
-
Spielt ihr bei euch im Dorf jedes we in einem Club?
Spielst Du mit dem Gedanken umzuziehen?
-
Spielst Du mit dem Gedanken umzuziehen?
Ja
-
Club treffen in unserem "Dorf" (ja gut Kiel is keine Großstadt) sind alle 2 Wochen, greentide spielt nur sehr häufig noch Privat
-
In unserer Ostseemetropole und Landeshauptstadt mit einer Viertelmillion Einwohnern
haben wir natürlich einen über die äh...Landesgrenzen bekannten Tabletopclub .Allerdings sind wir dort auch nur 8 Leute, die regelmäßig 9th Age spielen .
Daneben trifft man sich noch privat, wie Goblinspießa schon sagt. -
Aber 8 Leute die regelmäßig spielen sind doch auch nicht wenig
-
Soviel Leute gibt es bei uns leider nicht. XD
-
Schlachtbericht KoE vs DH
Gentlemen, start your
enginesHippogriffs .
Es geht frontal mitten hinein in die nächste Schlacht meiner edlen Ritter,
hier gegen einen Zwergenkönig mit 2 fetten Nahkampfblöcken(je rund 30 Greybeards und Kingsguard, beide mit Zweihandäxten),
zwei kleinen Trupps Clankrieger, 2 Vegeance Seekern, einer Einheit Miners im Hintehalt,2 Runenschmiede(einer mit Amboss)
und last but not least einer Speerschleuder, einer Kanone und einer Orgelkanone.
Schlachtberichte werde ich zukünftig so wie oben mit fetter Überschrift betonen,
damit man schneller zum Zie kommt(wenn einen die Listendiskussionen/Bemalfortschritte usw. weniger interessieren).
Große standhafte Infanterieblöcke mit Kanonen im Hintergrund sind eine echte Herausforderung
für meine Ritter-Jungs und beflügelten Herzöge.
Dafür sind nur 2 Umlenker in der Liste und keine Alchemy(Metallehre) .
Sein König mit Leibwache steht in der Kingsguard, der Runenmeister in den Greybeards.
die Geschütze dawzischen, der Amboss dahinter.Ich stelle meine Lanzen frontal gegenüber auf, die beiden Herzöge aber zunächst hinter Hügel.
Der Drachenlanzenlord fürchtet die Kanone und Speerschleuder nicht wegen seiner blessed scripute, dafür aber die Orgel-
beim Todesstoßherzog mit wiederholbarem 2er Rüster ist es umgekehrt.
Mein Audacity Herzog(der General) mit Bihänder und Buffershelm reitet wieder in einer Reichsritterlanze.Yep- keine großen Versuche meinerseits, der Orgel auszuweichen.
Mit 30 Zoll deckt die sowieso das halbe Spielfeld ab und von den Flanken dauert es zu lange,
zum Gegner zu kommen.
Er schiebt die beiden kleinen Trupps auf den Fügeln vor
und fängt an zu ballern(auf die Ritter) und zu zaubern(mit Runenmagie auf die berittenen Knappen).
Die Orgel nimmt mir satte 4 Questritter aus der AST-Lanze,
ein paar Bauern fallen vom Sattel, die Kanone hat praktischerweise eine Fehlfunktion(schießt auch nächste Runde nicht).Mein Drachenlanzenlord verlässt seine Deckung und geht auf Zwergenjagd(erstmal der kleine Scorertrupp links im Wald),
meine rechten 5 Aspirants greifen den kleinen Zwergentrupp mit HW+Schild an.
Die fliehen aber und obwohl sie nur 2 Zoll weggurken, kriege ich sie trotz Wiederholungswurf nicht eingeholt .
Meine Bauern bedrohen seine Kriegsmaschinen.Magie und beschuss nehmen mir dann aber die linken Knappen und vor die rechten stellt er den Veneance Seeker No 1,
damit sie ihn und nicht die Speerschleuder angreifen(was ich natürlich auch nicht will, wäre ja Selbstmord).
Der andere Vengeance Seeker läuft weiter in die Mitte, um den Lanzen Angriff auf die zwergische Infanterie zu verbauen.
Die geflohenen Stumpens sammelt er.
In meinem Rücken erscheinen die Miners. Da das Szenario "Durchbruch" lautet,
ignoriere ich sie und vertraue darauf, am Ende des Spiels ein oder zwei Lanzen in seine Aufstellungszone zu bringen.In dieser Runde sage ich 4 Angriff an:
Links außen der Drachenlanzenlord in die Seite des Vengeance Seekers(18 Zoll),
die Questritter mit AST in die linken äußeren 10 Zwergenkrieger am Waldrand(nur 12 Zoll),
die linken Aspirants in die Orgelkanone(wiederholbar 17 Zoll) und die rechten in die gesammelten 10 Dudes(nur 10 Zoll).Ich verpatze die ersten beiden Angriffe, den Questie-Charge mit 2,2,1.... .
Was war ich sauer- gegen beschusslastige Armeen tut jeder verpatzte Angriff doppelt weh.
Immerhin krachen die Aspirants in die Orgelkanone, löschen die aus und überrennen in den Techniker.
Die anderen zerhacken die rechten 10 Sammelzwerge, besiegen die aber können sie auf der Flucht nicht einholen.Die beiden großen Blöcke wollte ich nur ganz oder gar nicht angehen, also wenn Lanzen und Herzöge dafür verfügbar sind.
Mein Todesstoßherzog kommt jetzt aus der Deckung.
Sein Speerschleuder-Beschützer-Seeker rennt jetzt meinen rechten Aspirants in die Seite,
der andere pflanzt sich feist vor meine Generalslanze.
Seine Kingsguard flankiert die Aspirants, die vor dem Ableben aber noch den Technikus der Zwerge erschlagen...
Seine Speerschleuder holt einen Ritter vom Sattel, die Runenmagie macht Distracting auf den einen NK-Block.In meiner Runde entscheide ich, den General aus der Lanze hinein in den Seeker zu chargen.
Danach überrenne ich mit dem General im Schnitt aus der Front der Kingsguard.
Dann dominiere ich die Bewegungsphase ohne gegnerische Umlenker. So der Plan .
Seine Lanze formiert sich nur neu, die rechte Lanze greift den Speerschleuder-Seeker an(meine 5 Aspirants haben ihm standgehalten).
Die Questies preschen in die rechten HW+Schild-Zwerge und der Todestoßherzog parkt frontal vor der verbliebenen Kanone und dem Amboss.
Die Questies verdreschen dann auch den kleinen Zwergentrupp und der rechte Seeker wird von der großen Lanze aufgespießt.Klitzekleiner Haken; Mein General bleibt am Seeker hängen .
4 Attacken mit Stärke 6 und die S4-Attacke vom Pferd reichen nicht, dem die drei LP abzunehmen.
Mein Gegner macht dann auch nicht viel Federlesens, sondern stürmit mit beiden Infanterieblöcken
und Helden in meinen einsamen General .
Kleiner Trost: der wäre mit seiner Tugend unnachgiebig, wenn er überlebt...Tja.mit dem möchte man jetzt nicht tauschen .
Amboss und Kanone ballern alles auf den bunten Todesstoßeherzog-
ich flucht zunächst wie ein Rohrspatz, als mir das Runengeschoss 3 von 4 LP abnimmt( W6 Treffer Stärke 6)
und atme dann tief durch, als ich den Retter gegen die Kanone schaffe .
Mein Herzog fordert heraus, damit er nicht 180 Äxte von den Zwergen abbekommt,
seine König nimmt gleich selbst an, haut mir aber nur eine Wunde raus(mit diversen Stärke-7 Attacken).
Da mein AST(den ich von der reduzierten Quest- in die zurückbeorderte Reichsritterlanze zurückbeordert hatte)
in der Nähe ist, bleibt mein General unnachgiebig und bindet rund 3.000 Punkte Zwerge .Mein Zug:
Lanzenherzog und Questies gehen in die Kanone(doppelt hält besser),
der am seidenen Faden hängende Todesstoßherzog fliegt in den Amboss-Runenschmied.
Die rechte Lanze hat beim Überrennen die Speerschleuder ausgelöscht und jagt die Überlebenden der Aspirants.Im zentralen Nahkampf ist das Glück meines Generals leider aufgebraucht:
Er nimmt dem Zwergenkönig mit seiner Zweihandwaffe noch 2 von 4 LP, wird aber zeitgleich erschlagen.
Immerhin bekommt mein Herzog seinen Todesstoß gegen den Amboss jetzt durch und erschlägt diesen.
Genauso wenig Probleme haben die Questies und der Lanzenduke mit der Kanonenbesatzung.Sein Seeker greift jetzt die zurückgebliebene AST-Lanze an(der, der meinen General gebunden und überlebt hatte...)
Seine Greaybeards richten sich neu aus( in seinem Rücken standen Questis und Lanzenherzog),
dieKingsguard greifen die rechte Lanze auf dem Hügel an( die hatte in die Speerschleuder überrannt und die ausgelöscht).
Solange ich bei der Flucht keine 11 oder 12 würfele, bin ich in Sicherheit hinter dem Hügel und auf dem Schlachtfeld.
Also würfel ich eine elf und bin von der Platte .
Die Zwerge laufen ins Leere.Ich habe jetzt die Wahl, ob ich mit 5 Questrittern und beiden Hippo-Lords(der eine halbtot)
in die 30 Greybeards gehe und mich darauf verlasse, dass die ihren einmaligen Moral-9-Test versemmeln.
Dabei würde der Todesstoßherzog wohl dran glauben. Und ich das Szenario abgeben(dass die Questies neben zwei Überlebenden Reichsrittern hielten).Ich nehme Option 2:
Der Lanzenlord bringt sich in Sicherheit,
die Questis sichern das Szenario und der halbtote Todesstoßherzog
opfert(?) sich für die Questritter und stellt sich dem Greybeardbus in den Weg:Wie ihr links außen seht: Meine evakuierte AST-Lanze hat den verflixten Seeker erschlagen.
Und der Kampf Todesstoßherzog gegen 30 Greybeards+ Runenschmied?
Er lehnt meine Herausforderung ab(will nicht riskieren, dass mein Herzog gegen seinen Champion mit overkill überlebt).
Da er ohnehin todgeweiht ist, haut er alles auf den Runenschmied- 2 Sechsen!
Das sind 2 mal W3+ 2 LP, der Schmied ist quasi obertot.
Dann allerdings muss er den Stärke 6 Hieben der Greybeards nachgeben
und segnet nach großem Kampf das Zeitliche:Die Schlacht war geschlagen. Ich hatte seine beiden großen Blöcke mit König nicht bekommen,
dafür den ganzen Rest.
Er hatte mir 2 Dukes genommen, eine komplette Lanze und einmal Aspirants sowie alle Bauern.
Damit lag er am Ende knapp vorn für ein 11:9 nach Siegespunkten,
meine Ritter sicherten sich aber "breakthrough" für ein 12:8 am Ende .Hier lief einiges anders als geplant, auch würde ich wohl einige Entscheidungen nächstes Mal anders treffen,
am Ende war es aber glimpflich ausgegangen, auch dank des heroischen Herzogs,
der sich für das höhere Wohl Equitanias geopfert hatte. Nachdem er alle Runenwirker der Zwerge aufgeraucht hatte .Danach ging es wieder gegen die Beast Herd und dort ging es weniger knapp aus.
Es floss auch noch mehr Blut und der eine Herzog drehte völlig am Rad... -
Schlachtbericht KoE vs. BH
Mit Dakoskas Tieren hatte ich mir ja schon sehr verlustreiche Gefechte geliefert.
Eigentlich liegt mir seine Streitwagen- und Monsterlastige Liste ganz gut, beim letzten Mal
hatten mir aber seine Umlenker in die Suppe gespuckt.
Er trat also wieder AST und General je auf Streitwagen an( der Boss diesmal mit Beastaxe statt Pickaxe),
2 Ghortachs, einem einzelnen Minolord mit dem Impaler,zweimal 20 wildhorns im Hinterhalt, Harpien, 2mal Hunden, einem Razorgore,
diversen Totems und seinem Mino-Block an.Er setzt seine Umlenker also recht früh ein, auf seinem linken Flügel rücken Beastlord und Ghortach vor,
daneben mittiger die Minos, der AST noch im Hintergrund, auf seinem rechten Flügel rücken Ghortach Nr 2,
das Razorgore und der Impaler-Mino vor(der aber nichts trifft in Runde eins).Meine Aspirants setze ich hier eher als Fire-and-Forget missiles denn als wertvolle Scorer ein.
Ich jage beide in seine Hunde, damit der Weg frei ist für meine Lanzen.
Einmal Yeomen rücken rechts zum Umlenken vor von Ghortach und Minolord(ihre Wurfäxte treffen nichts).
Ich räume die Hunde weg, bisschen doof stehen jetzt die einen Aspirants in der Gegend rum(müssen ja überrennen).Er greift in seiner Zweiten überall an, die einen Aspirants fliehen vorm Ghortach, die anderen vorm General-AST,
seine Minos hält er noch zurück.
Das Umlenken auf dem rechten Flügel schlägt fehl, weil die yeomen ihren Entsetzenstest gegen den Ghortach
verpatzen und dessen Weg ist auf einmal frei .
Mit der 10 Ist er in der einen KotR-Lanze(der ohne Held).
Ich grüble da hin und her, ob ich annehmen soll. Wenn er den Angriff verpatzt,
kann mein Todesstoßherzog(der "bunte Vogel") dem aber wunderbar in die Seite gehen.
Mit Pech rennt allerdings dann die ganze Lanze vom Tisch. Und genauso kommt es .Meine Runde und es ist Zeit für Konterangriffe.
Der Lanzenhippolord braucht eine elf, um seinen General zu erwischen(ich hab nichts zu verlieren, weil ich bei einem verpatzten Angriff ohnehin
vor den Aspirants zum Stehen kommen würde),
Meine Generalslanze mit Herzog Montford eine 9, um den rechten(aus meiner Sicht linken) Ghortach zu erwischen
und der Todesstoß-Duke ist fast automatisch in dem Ghortach, der die Lanze verjagt hat.
Meine yeomen greifen die Harpien vor ihrer Nase an, damit alle Umlenker weg sind(mit leichten Speeren sollte das klappen).Problem: Es klappen nur die beiden Auto-Charges...
Meine Generalslanze schafft keine 9 mit swiftstride auf den Ghortach, der Lanzenlord verpatzt
und nur yeomen und Todesstoßduke erreichen ihr Ziel.
Die Aspirants sammeln sich immerhin beide.
Meine Generalslanze steht jetzt aber doof da und in Dagoskas Runde würde einiges auf sie zukommen.
Aber vorerst die Nahkämpfe in meiner Runde:
Die yeomen besiegen im Angriff die Harpien und überrennen beim Verfolgen vor die Minos(perfekt ).Und was macht der Todesstoß-Herzog gegen den Ghortach?
Er trifft den Ghortach gleich viermal(keine eins oder zwei dabei)
und haut dann mit Wiederholungswürfen(Blessed Sword) drei Todesstöße raus .
Am Ende zieht er dem armen Ghortach damit 9 Lebenspunkte von 6, kompletter Overkill .Er überrennt in Richtung Spielfeldmitte und sollte später noch eine wichtige Rolle spielen.
Die Tiere gehen jetzt all-in:
Ghortach und Generalsstreitwagen in meine Generalslanze,
Minotauren in die Yeomen(die wollte er da weg haben)
und sein Razortusk stürmte die rechten Yeomen(die sich vom Entsetzten gerade wieder erholt und gesammelt hatten).
Sein Streitwagen-AST verpatzt den Angriff auf eine der beiden Aspirants-Einheiten.In seiner Beschussphase atme ich tief durch, als sein Impaler auf meinen Herzog anlegt und dann aber die "1" würfelt..
Das hätte mich im Schnitt 2 LP gekostet.
Seine Minotauren müssen gegen die mühelos zerrupften Yeomen überennen und stehen
jetzt ungünstig schräg in der kleinen Kapelle.
Der Ghortach haut mir ein paar Ritter aus der Generalslanze,
in der Challenge der beiden Generäle passiert nicht viel,
mein Duke rüstet die Aufpralltreffer weg wird von der Beastaxe kaum gefordert.
Der Duke selbst macht trotz wiederholten Treffer- und Verwundungswürfe aber
auch nur eine Wunde am Beastlord.Meine Jungs testen unnachgiebig auf die 9 und halten stand.
Hier war ich mir nicht sicher, ob die Questtugend des Herzoges auch seine Lanze vor -1 auf den MW schützt,
dann hätte ich nur auf die 8 getestet- gewürfelt hatte ich aber eh eine sechs...Hier kommt die Chance der Hippogreifen- Dukes.
Wie Ihr oben im Foto schon erahnt, kann der Lanzengreif die überrannten Minotauren in der Seite attackieren.
Dabei können ihn auch noch die oben zentral gesammelten Aspirants unterstützen.
Mein Todesstoß-herzog wiederum kann in den Streitwagengeneral
hineinfliegen.
Ich sage alle Angriffe an, die Aspirants gehen mit dem Lanzenlord in die Flanke der Minos
und der bunte Vogel donnert in seinen General auf Streitwagen- hier brauch ich eine 8 mit Swiftstride und das klappt,
die anderen beiden sind Auto-In.Die Questlanze mit AST bewegt sich um den Hügel herum- sie soll kontern können
aber auch die aufgetauchten Hinterhalts-wildhorns im Auge behalten.
Die zweiten Wildhorns sind fern des Kampfgeschehens ganz außen und halten einen der Marker
für das missionsziel "Secure Target".
Der zweite Marker liegt mitten im Getümmel,
wo jetzt zwei entscheidende Kämpfe anstehen:1. Todesstoßherzog gegen Häuptling.
Mein Duke holt aus...und holt mit rerolls 2 Sechsen raus(also 2 W3 + 2 Schaden)!
Der Häuptling hatte nur noch 4 LP, den 5er Retter muss er wiederholen....und ist anschließend mausetot .Der Ghortach verpatzt in dieser Runde Urwut und tötet nur ein paar Ritter aus der Generalslanze-
wir haben es jetzt so gespielt, dass der Todesstoßherzog aus dem Nahkampf raus ist(?).2. Drachenlanze in Minos...3 Treffer...3 Wunden mit Stärke 7, daraus werden 5 LP. Neu generierte Attacken..
noch 2 Wunden, die zu 3 LP werden- was für ein Massaker! Alles Durchschnittswürfe, aber verheerend für die Minos.
Die Aspirants geben den unglücklichen Minos den Rest bzw. nehmen den Überlebenden noch die Standhaftigkeit
und erschlagen sie bei der Verfolgung .Damit dreht sich die Balance- in Sachen Siegespunkte bin ich jetzt haushoch vorn
und kann mit Questrittern oder Aspirants hoffentlich noch den einen Marker sichern.Wenns erstmal läuft...der Ghortach verpatzt jetzt seinen unnachgiebigen Aufriebstest auf die 9
und wird auf der Flucht von meiner Generalslanze erschlagen.Jetzt mache ich noch einen Fehler:
Die hinterhältigen Wildhorns greifen General und Restlanze in der Seite an-
ich fliehe von ihnen weg, werde daraufhin von seinem AST auf Streitwagen wieder zurückgescheucht
und von den Wildhorns mühelos eingeholt .Ich hätte den Angriff im Nachhinein annehmen sollten.
Sicher kommt er mit +5 Kampfergebnis(Seite, Glieder, Angriff),
aber ich hätte vermutlich noch testen können, wenn auch nur auf die 3 oder so(wiederholbar).
Das ist aber noch besser, als einfach kampflos aufgefressen zu werden .Sein Streitwagen-AST lenkt noch in die Aspirants vor dem Wald um und killt die,
mein nimmersatter Todesstoßherzog fliegt in Runde sechs noch in die Wildhorns,
um vielleicht meinen General zu rächen, die anderen Aspirants lenken den Impaler-Mino um
und die Questlanze sichert den Marker.Mein Drachenlanzenlord nimmt noch seinen Streitwagen-AST aus dem Spiel(multiple Wunden, nur 6er-Rüster gegen Stärke 7..)
und die Wildhorns bleiben standhaft auf 6 gegen den Todesstoß-Herzog.Das Missionsziel bekommt also keiner, da beide einen Marker besetzten.
Nach Siegespunkten bin ich dank der Fying Dukes deutlich vorn,
so dass das Königreich mit 15:5 triumphiert.Mein Gegner hasst meine Hippogreifendukes mittlerweile .
Da ist er auch nicht der einzige, aber denen war eben diesmal auch das Würfelglück hold.
Er hätte mit den Minos nicht die Yeomen angreifen sollen,
wollte aber auch nicht rundenland blockiert werden. Wahrscheinlich die schlechtere von zwei undankbaren Optionen.
Sonst wäre mein Lanzenlord eben in die Front gegangen- dort können die überlebenden Minos zumindest noch ordentlich zurückschlagen.Ich hatte Glück gegen den Impaler und mit dem bunten Duke,
immerhin konnte ich das Umlenkerspiel dominieren und gewinnen mit den Aspirants- die bleiben also in der Liste.Nach diversen Schlachten gegen Tiermenschen, Zwerge und böse Zwerge ging es an diesem Freitag
gegen eine Terracotta-Armee der Undying Dynasties.
Würde die Glücksträhne der Dukes anhalten oder gibts am Ende Geflügelsalat? -
Ahhh... Die Behuften lassen Dir einfach keine Ruh'... (schööön).
Danke für's Teilhabenlassen!
-
Glückwunsch zum Sieg
-
Tolles Spiel und schöner Bericht. Klasse, wie du das Ding noch gedreht hast.
Ich finde es auch super zu lesen, wo du Chancen erkannt hast, um am Ende eine doch zu Beginn verfahrene Situation zu wenden. Ne ganze Lanze in Runde 1 zu verlieren ist schließlich schon bitter.