Wie wärs mit etwas Werbung?

• Ganz viele kennen das System nicht. Sehr viele kennen Warhammer Fantasy, aber daraus haben sich nun andere "Version" entwickelt, um das ehemals geliebte Spiel am Leben zu erhalten. Entweder man spielt es weiter, schwenkt um zu Fluffhammer oder 9th Age oder eine andere Variante...

Oder sie wissen nicht, wie verbreitet das System ist. Bei meinem letzten 40K Match schnitt ich mit meinem Gegenüber (hat früher fast jedes Wochenende WHFB-Turniere besucht) das 9th Age Thema an. Als ich ihm erzählte, dass es bei der ETC gespielt wird, meinte er nur, dass er gar nicht wusste, dass das System so groß und bedeutend sei.

Darauf sollte man vielleicht auch hinweisen.

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• 9th Age soll gern wachsen, das wäre prima.

Leider bin ich da für mein Umfeld etwas pessimistisch: Hier in Potsdam haben sich sehr viele Warhammer-Fantasy-Spieler vom Hobby abgewandt, nachdem GW das System in den Staub getreten hat. Einige von diesen Spielern waren Dual-Player (WHFB & WH40K) und sind halt jetzt nur noch bei 40K. Andere sind einfach ganz raus. Und eine dritte Fraktion hat erleichtert aufgeatmet, mit AoS ein System mit geringerer Einstiegsschwelle zu bekommen.

Dass zudem unser GW auch noch geschlossen wurde tat sein übriges. Noch ein Trpfen in das volle Faß: Die Berliner Turnierszene lag ebenfalls längere Zeit darnieder bis die Siemenser dann auch 9th Age angeboten haben. Aber die Hauptstadt-Legionäre haben keine eigenen Turniere mehr aufgezogen und die Posaz sowieso noch nie(?).

In unserem - sehr engagierten! - neuen Hobbyladen "Spielekiste Babelsberg" wächst gerade ein neue frische Tabletop Community heran, die allerdings zu 80% AoS eingeschworen ist. Diese Spieler mal zu 9th Age zu locken scheitert schon daran, dass deren Figürlis mit Rundbases rumlaufen (cleverer Schachzug, GW!). Die anderen 20% sind Warhammer 40.000, wo wir weiterhin kleine aber feine Stadtligen spielen, welche ich organisiere.

Sollte es einen Flyer geben, würde ich versuchen, den zu platzieren.
    Ansonsten sollte 9th Age mMn darüber nachdenken, ob die zusätzlichen Hürden, um auf der 9th Age Seite Dokumente herunterzuladen sein müssen. Ich befürchte, dass diese auch noch ein paar an sich Neugierige abhalten.

Was sehr traurig ist: 9th Age spielt in den einschlägigen Fachzeitschriften (Tabletop Insider, Mephisto) aber auch auf den Online Portalen (Brückenkopf, BOLS...) so weit ich es überblicken kann, keine Rolle. Bei kommerziellen Zeitschriften auch logisch: 9th Age ist kein potenzieller Anzeigenkunde. :(

Generell sind R&F-Tabletops mMn schwieriger zu promoten als Skirmisher und Big-Skirmisher. Aber dieses Problem können wir sicher nicht lösen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ja das trifft es. Der Brückenkopf informiert tatsächlich regelmäßig über 9th Age-updates, aber das war es dann auch schon.

Vorlagen für ein Poster gibt es auf der 9th Age-Seite, das müsste man von dort direkt ausdrucken können.

Ich glaube aber, das mit den gedruckten Regelwerken für 2.0 Gold eine ganz andere Grundlage da ist,

um neue Spieler zu begeistern. Menschen brauchen einfach was glänzendes, Haptisches^^

• Wenn dort ein 9th Age Poster aushängt und ein Ansichtsexemplar der Regeln ausliegt(oder ein Probespiel ausgetragen wird),

werden die Leute nach Miniaturen für das Spiel fragen.

Und dann kann der Ladenhändler sein komplettes Sortiment an Fantasy-Modellen anbieten,

egal ob von AOS, Reaper, FireForge oder whatever...solange die Basegröße stimmt, ist bei 9th Age (fast) alles möglich.

• heiner : Das finde ich eine sehr gute Initiative.

Klar, mit der fertigen 2.0 Version wird es leichter, aber die gefühlte Vorherrschaft von AoS in den Tabletopclubs nimmt auch mit jedem Tag zu und, wenn wir jetzt schon bessere Werbung machen können, sollten wir das meiner Meinung nach tun. Ich versuche das ja bspw. über die Fluftexte etc. hier, weil ich denke, dass vielen auch einfach der Ansatzpunkt fehlt, warum man viel Geld in ein Spiel ohne Geschichte stecken sollte. Dass die Grundlage für tolle Geschichten vorhanden ist, muss man den Leuten zeigen.

Übrigens übersetzen wir im 9thAge-Team auch gerade das Grundregelbuch. Das wird denke ich auch sehr vielen Leuten hier im Land den Einstieg erleichtern. (Aber machen wir uns nichts vor: Auch in den USA sinken die Spielerzahlen und da gibt es kein Sprachproblem.)

Die Idee mit den Plakaten finde ich gut. Jeder kann und sollte einfach mal ein Plakat ausdrucken und darum bitten, dass es in seinem Spieleladen ausgehängt wird...und vielleicht auch an schwarzen Brettern wie etwa in der Uni. (Kleine Werbung für den Tabletopclub oder eine Telefonnummer dazu und fertig.)

Und wer bemalte Armeen hat, macht wahrscheinlich die beste Werbung damit, dass er ab und an im Spieleladen spielt. Es ist eben doch ein riesiger Unterschied, ob man ein paar AoS-Miniaturen oder eine ganze T9A-Armee auf einem Schlachtfeld sieht. Vielleicht schreckt die Anzahl der Modelle viele ab, aber einige (und zwar genau die Zielgruppe von T9A) werden eben wie wir auch von dem Anblick einer ganzen Armee magisch angezogen.

• Ich werde versuchen dem folgendem Projekt T9A etwas mehr in deutschsprachigen Twitch und Youtube Kreisen zu verbreiten:

Ihr könnt zukünftig meine Turnierspiele per Stream über Twitch (https://www.twitch.tv/t9agermanbattlereports ) oder mit einem Tag Verzögerung über Youtube verfolgen (https://www.youtube.com/redire…0&event=video_description ) .

Auch wenn ich sicher keine taktischen Meisterleistungen bringen werde, so motiviert mich jeder Zuschauer, weiterzumachen, weitere Kameras zu erwerben und immer mehr Turnierspiele gleichzeitig zu streamen.

Mein Ziel ist es Schritt für Schritt immer mehr Praxis und Knowhow und Material zu erwerben um in Zukunft Spiele von meinen eigenen Turnieren, von den größten von anderen Veranstalteten Turnieren und dann 2019 alle Spiele der deutschen Mannschaft (so sie denn will, sonst halt Reihe 2 oder 3) auf der ETC zu streamen.

Bitte begleitet mich durch Follower sein, Feedback, sicher am Anfang dringend notwendige Verbesserungsvorschläge und und und auf dem Weg zu diesem Ziel.

Ich werde auf T9A in diesem Thread(https://www.the-ninth-age.com/…d-on-etc2019/#post1049358 ), auf der TTW in diesem Thread(https://www.tabletopwelt.de/in…zum-streamen-der-etc2019/ ), im Warhammerboard in diesem Thread(Der Weg zum Streamen der ETC2019 (T9A) ), im GWFanworld in diesem Thread (https://www.gw-fanworld.net/sh…9A)?p=3864340#post3864340 ) und natürlich auf der deutschen Facebookseite (https://www.facebook.com/T9ADeutschland/?ref=bookmarks ) immer meine neusten Streams einstellen.

• Ich will hier ja schon seit Tagen drauf antworten... ^^

Es gibt ja so schöne Poster auf der 9th Age Seite. A3 zum selber drucken. Ein gut sortierter Copyshop in der Nähe kann das für kleines Geld erledigen.

Einen Brick & Mortar Store zu finden der so ein Poster aufhängt sollte auch nicht das Problem sein, da jeder Ladenbesitzer doch im Grunde daran interessiert ist Minis zu verkaufen.

Vielleicht sollte man dann noch seine Kontaktinformationen hinterlegen oder direkt am Plakat anbringen (je nach Gusto), damit man auch den zweiten (wesentlich wichtigeren Schritt) gehen kann: Demospiele.

Aber wenn ich ehrlich bin sehe ich in so einer Aktion keine große Wirkung.

Wenn ich mich selber beobachte merke ich das ich nicht auf die Bilder und Plakate in unserem Laden achte. Es ist mir schlichtweg egal was da an den Wänden hängt. Alles ist Bunt, alles schreit kauf mich. Reizüberflutung.

Daher finde ich den Weg einfach nur was aufzuhängen und zu glauben damit würde alles besser werden nicht so gelungen. Ich bin da eher ein Freund der aktiven Aquise.

Dafür habe ich für mich 2 Zielgruppen ausgemacht.

Neugierige, frustrierte und/oder einsame 6te bis 8te Edi Spieler und welche die komplett Neueinsteigen wollen aber denen AoS zu fragmentiert ist.

Die erste Gruppe ist leicht.

Das sind idR Menschnen die eine Armee haben deren Größe ausreichend ist um die Erfordernisse wie Einheiten-Mindestgrößen zu bedienen. Spieler älterer Editionen werden sich sträuben, da sie meist mehr Geld investieren müssten, da die alten Armeekonzepte nicht genug Bodys hergeben.

Die Spieler aus den Editionen 6 & 7 kriegt man meist darüber das sie nun endlich die "neuen" Modelle auch benutzen dürfen, die nicht in ihren Armeebüchern auftauchen.

Die Spieler der 8ten Edition bekommt man über das Balancing.

Hier sehe ich auch den größten Vorteil von T9A: die Community Arbeit/Schwarmintelligenz.

Wo die 8te Edition eine von Kirby geprägte, reine Verkaufsedition war in der Regeln so geschrieben wurden das man möglichst viele, neue Modelle verkaufen kann ist T9A dort wesentlich besser. Armeen wie Beastmen die gar kein passendes 8te Editionsregelwerk hatten sind spielbar geworden (was für mich hier der beste Beweis für funktionierendes Balancing ist).

Das Community Balancing ist hier ganz klar ein Vorteil - nur weil es gratis ist muss es nicht schlecht sein. Die Community ist groß genug und sehr aktiv, was zu einer guten Reaktionszeit (manchmal zu gut) führt.

Gratis ist auch ein gutes Stichwort, das mich zu den AoS Spielern bringt.

Hier würde ich die potenziellen Spieler darauf verweisen das AoS nur so lange gratis ist bis man mehr als nur die 12 Seiten Regeln will. Ein Grundregelwerk, Generals Handbook, Battletome, Malign Sorcery und eventuell der ein oder andere Kampagnenband können sich sehr schnell auf um die 200 Euro aufsummieren. Bei T9A hingegen bleibt man komplett kostenfrei, was die Regelseite des Spiels angeht.

Allerdings muss ich hier eben auch darauf hinweisen das für T9A durchschnittlich ein höherer Modelcount notwendig ist und es auch keine Kampagnenbände gibt. Aber für ein gutes altes Kräftemessen reicht es lang.

Am besten ist man dann beraten das man einem AoS Spieler findet der seine Minis auf Eckbases kleben möchte. Dann kann er wenigstens in beiden Systemen seinen Spaß suchen.

Ich denke T9A würde ein zusätzliches, kleineres Spielformat ganz gut tun. Etwas in der Art der Grenzgrafschaften der 6ten Edition oder Kampfpatruillen. Auch eine Skrimishervariante wie Mortheim kann durchaus zum anfixen genutzt werden (gibts im Mortheimpub gratis).

Dies ist aber etwas wo die T9A Community liefern müsste. Es gibt zwar ein nettes, kleines Einstigsset in Form des Quickstarters, der sich mit geringen Aufwand aufbauen und spielen lässt aber von der Regel und Optionenseite her ist der doch eher eingeschränkt.

Leider findet man auch nicht so viele, gute Youtube Channels die man einem potentiellen Einsteieger empfehlen kann. Von den aktiveren, die ich mir ansehen kann ohne Krätze zu bekommen ist eigentlich nur "Games in the Attic" zu empfehlen. Und der beschäftigt sich ausschließlich mit T9A 2nd Edition. Also auch nicht unbedingt etwas für Einsteiger/Umsteiger.

Flo nehme ich hiervon ausdrücklich aus, da ich seine Videos noch nicht gesehen habe!

Wobei ich auch nicht wirklich viele Channels kenne. Durchaus möglich das ich die Guten einfach nicht gefunden habe.

Bitte nicht beleidigt fühlen. :saint:

Grundsätzlich würde ich meine potenziellen Mitspieler auch nicht mit den verschiedenen Versionen nerven. Von Anfang an auf 1.3 gehen und die 2.x erst später erwähnen wenn sie von selber draufkommen. 2.x ist aktuell doch noch in der Betaphase und für mich noch nicht relevant, da ich keine Lust auf ständige Änderungen habe. Wenn ich richtig informiert bin (muss ja nicht sitmmen) soll 1.3 ja noch eine ganze Weile stabil so weiterlaufen.

Aber das wichtigste ist das man freundlich auf die Leute zugeht. Man will ja schlielich was von denen. Im Zweifel will man lange Zeit mit ihnen verbringen und sollte sich dabei auch durchaus sympathisch sein.

Ich habe in unserer örtlichen Warhammerszene teilweise abartig unhöfliche und unsympathische Menschen kennengelernt. Eigenbrödler, Sozialkrüppel und Egomanen. Es hilft einfach nicht dabei Leute für ein system zu gewinnen wenn man, sobald man nur den Namen eines anderen Systems hört hochzieht und ausspuckt (simuliert versteht sich).

Da ist es nun mal für den Werbenden wichtiger auf sein Ziel zuzugehen und ihm zuzuhören anstatt ihm was vor die Nase zu halten und ihm zu sagen: Die ist alles was wichtig ist.

Ich wollte hier auch keinesfalls belehrend und besserwisserisch rüberkommen. Ich wollte nur ein paar Hilfen anbieten und meinen Weg der Aquise aufzeigen. Es kann natürlich sein das bei Euch ein anderer Weg funktioniert aber der obige ist meiner.

Grüße,

C.

• Weitgehend eine treffende Analyse Calgar,

grundsätzlich hast Du die Vorzüge, aber auch die Schwierigkeiten der Etablierung eines Systems wie 9th Age und auch mögliche Lösungen aus meiner Sicht schön auf den Punkt gebracht.

Ein Demo-Game im örtlichen Laden ist natürlich die beste Möglichkeit, neue Spieler zu begeistern und anzuwerben.

Die Geschichte mit dem Poster ist ja nur ein Mosaiksteinchen auf dem Weg zu mehr Bekanntheit.

Die mögliche Zielgruppe sehe ich auch ähnlich wie Du.

Ob die lokal immer in so großer Anzahl vorhanden sind, ist natürlich je nach Region und Fantasy-Laden sehr unterschiedlich(aber irgendwo muss der Nachwuchs

ja herkommen).

An Kampagnen wird bei 9th Age ja gearbeitet, von Seeschlachten über Belagerungen ist da vieles in Planung-

nur muss man einen großzügigen zeitlichen Rahmen einräumen, da diese Leute überwiegend berufstätig sind und 9th Age in ihrer Freizeit mit Leben füllen.

Ungewöhnlich(aber völlig legitim) ist Dein Plädoyer für 1.3.

Ich kenne kaum jemanden, der nicht mit den Beta-Regeln spielt. Die sind ja schon seit 8 Monaten "stabil"

und der kommenden Version 2.0 Gold sicher am nächsten.

1.1 hat natürlich den Vorteil, dass es der alten 8ten Edition noch recht nahekommt.

Aber dann ist der Sprung zu 2.0 schon relativ krass, deshalb würde ich Neulingen immer eher die Beta empfehlen,

ist aber wie gesagt Geschmackssache.

Bei Youtube gibt es für 9th Age zwar fantastische Kanäle, auf denen man das Spiel in seiner ganzen Pracht erleben kann.

Allerdings muss man Englisch verstehen und die Kanäle richten sich auch nicht gezielt an Einsteiger,

Ich würde Chihammer, Wargaming on the Balcony und Evershade Wargaming trotzdem Anfängern weiterempfehlen, ohne mit der Wimper zu zucken.

Aber nicht jeder nutzt Youtube, nicht jeder spricht Englisch und manche sind von 40k-Kanälen noch opulentere Berichte gewohnt.

Es fehlt ein Kanal mit Einsteiger-Tutorials auf Deutsch( so wie es Wargaming on the Balcony und früher OnceBitten auf Englisch gemacht haben).

Vielleicht macht "Chefoberboss" sowas, den Kanal verfolge ich nicht so intensiv.

• schön das sich so viele beteiligen ( vor allem Leute die Bessere Ideen haben als ich )

Calgar mir gefällt dein beitrag was die Spieler angeht habe ich aber andere Erfahrungen gemacht von meiner anfangs Zeit bis Heute habe ich fast ausschlieslich nette

Leute Kennen gelernt.

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Naja, die 1.3 ist noch recht nahe am GW Produkt. Daher fällt es Umsteigern auch nicht weiter schwer sich da einzugewöhnen.

Außerdem ist sie das erste was ich in der Downloadsektikon angeboten bekomme.

https://www.the-ninth-age.com/…d892c016f4b16cde63f271c23

Eine Beta hat halt auch immer den Beigeschmack eines unfertigen Produkts.

Die Einsteiger Videos auf Deutsch wären echt eine Hilfe.

Ganz besonders einzelne, kleine Vids welche die Feinheiten beleuchten. Ich hab mir mal den Wolf gesucht wie man einen Charge richtig ausführt (wann wird geschwenkt, wie wird geschwenkt, wie wird ausgerichtet etc.) und nichts passendes dazu gefunden.

Kann mir das schon recht gut vorstellen, das man einfache Szenen stellt und diese dann durchexerziert. Leider fehlt es mir hierzu an dem Equipment (Kamera, Beleuchtung & Raum) und dem technischen (Videonachbearbeitung) wie fachlichen (Regelfestigkeit) KnowHow so etwas durchzuführen.

• Ich glaub ich habe damal Einstiegsvideos auf deutsch irgendwo gesehen. Ich verlinke sie heute Abend.

Letztendlich ist meine StreamingTätigkeit noch im Aufbau. Heißt die Technik stabilisieren und verbessern.

Ansonsten sind es halt einfach die normalen Spiele die ich so mache und bei denen mein Mitspieler dem streamen zustimmt.

Aber ein plus haben sie, sie sind auf deutsch.

• Ich bin da eher der Skeptiker was die Möglichkeiten von Anwerben/Gewinnen neuer Spieler angeht ...oder gar halten der jetzigen ...MOMENTAN.

MOMENTAN halte ich es (sowie die Leute aus meinem Spielerkreis...wir reden und diskutieren ja auch über sowas) ehr für eine Verschwendung von Energie und Zeit da wirklich aktiv zu werden in diese Richtung .

Gründe wurden ja schon genannt: noch nichts Fertiges...Definitives. Damit einher gehen ein warten auf bzw. Unsicherheit , was wann kommen wird.

WENN dann mal was stabiles draussen ist , also das Grundregelwerk, kann man überlegen, aktiver zu werden...aber dann warte viele (wieviele Jahre) auf ihre Armeebücher .

Werbung in einem Laden? Fein...aber dann sollten da gleich die Bücher parat liegen bzw. eine Adresse, wo man die bestellen kann.

Das halte ich für sehr , sehr wichtig ...schöne bunte Bücher mit Hintergrund .

Fragt euch doch selber, was hat euch denn damals WIRKLICH zum Hobby gebracht (abgesehen von eurem Tabletop-Gen halt :tongue:). ?

Eure Kumpels ? Ne....meine Kumpels machen ne Menge, was mich NICHT (automatisch) interessiert. Die Regeln waren es bestimmt auch nicht.

Was war es dann?

BUNT....FARBE.....bunte Figuren/Armeen...bunte farbige Bücher mit bunten farbigen Geschichten und Abbildungen :love:.

und da muss geliefert werden...bzw. hätte schon längst (soviel, soviele ging(en) schon verloren).

Das mit dem Skirmish-system a la Mortheim /Warbands und Übergang via Kampagnenbuch ist alles richtig ...sonst werden uns die Skirmish-systeme , bei denen man klein anfangen kann mit 10-20 Minis wie Warmachines oder eben AoS, die Leute mit Tabletopgen wegschnappen. (alles schon gesehen....."ja, toll was ihr da spielt....richtige Schlachten...aber das andere System da....da kann ich gleich voll einsteigen bzw. brauche nicht Wochen und Monate zum Aufbau einer Armee..und geht auch schneller " :arghs:...und am Ende sind ihre Armeen im Umfang fast schon annähernd so gross , wie eine T9age Armee :tongue:).

Aber wie so was aufziehen, wenn wir noch kein festes Grundregelwerk haben ? Das System sollte sich an diesem orientieren ...und wie ist das dann mit den Werten für die Minis ? Diese sollten ja auch gleich sein, wie später in den Armeebüchern. Die ham wa aba nich ....teilweise für Jahre nicht...

• Was hat man für Jahre nicht?

Die Regeln erfahren noch ein endgültiges Update, das absehrbar nichts mehr Gewaltiges ändern wird. Die Armeen werden lange so bleiben und dann individuelle Armeebücher bekommen. Nach ein paar Jahren mal ein neues Armeebuch gab es bei GW immer und hat uns alle nie gestört. Und bei 9th Age ist wenigstens ziemlich sicher, dass da weder krasse Armeebuchleichen entstehen werden, die man vorher liebevoll bemalt hat, noch viele gänzlich neue Einheiten kommen werden.

Also so sehr ich die Probleme sehe, finde ich, dass dieser Beitrag die Situation überdramatisiert.

Was ich allerdings teile, ist, dass (fast) niemand von guten Regeln zu einem Spiel gebracht wird. 9th Age hat tausendfach bessere Regeln als Warhammer jemals, aber was wirklich begeistert für ein teures Hobby sind schöne Miniaturen und das Gefühl, epische Geschichten zu spielen. Dafür muss der (gute) Fluff viel bekannter werden.

• Was hat man für Jahre nicht?

Die Regeln erfahren noch ein endgültiges Update, das absehrbar nichts mehr Gewaltiges ändern wird. Die Armeen werden lange so bleiben und dann individuelle Armeebücher bekommen. Nach ein paar Jahren mal ein neues Armeebuch gab es bei GW immer und hat uns alle nie gestört. Und bei 9th Age ist wenigstens ziemlich sicher, dass da weder krasse Armeebuchleichen entstehen werden, die man vorher liebevoll bemalt hat, noch viele gänzlich neue Einheiten kommen werden.

Erstmal hatten wir es für Jahre nicht ...das mag dich nicht gestört haben..das hat mich nicht allzu stark gestört (konnte damit leben) ...aber was WIR alte Hasen davon halten ist irrelevant (wir sind schließlich dabei geblieben..und zehren wohl noch von dem alten Hintergrund) in Punkte Neueinsteiger gewinnen. Das ist nicht eine persönlich Meinung, dies ist das , was ich aus zahlreichen Gesprächen erfahren habe. ("wann kommt´ n endlich die stabile Version ? Ne, mal sehn, wenn es soweit ist...solange zock ich lieber X oder Y"). Es geht nicht darum, dass WIR noch ein paar Monate warten müssen (kein Problem für UNS) ...es geht darum das potenziell Interessierte seit Jahren warten.

Und ob sich nicht doch noch gravierendere Änderungen durch die ABs ergeben, bleibt auch abzuwarten (oder wer gibt da ne Garantie?). Der Gau, persönlich erfahren, war das "Debakel" um das WodG AB. Ein ehemaliger Spieler ist angetan von der ersten version...nur um dann feststellen zu müssen, dass dies nach relativ kurzer Zeit umgekrempelt wird :/ (soviel zu Stabilität...jedenfalls nach Außen und in diesem mir bekannten Fall einfach desaströs...der Hohn der Spieler anderer Systeme , die T9 age sowieso regelrecht feindselig eingestellt sind, war mir sicher :()

• Zitat

Also so sehr ich die Probleme sehe, finde ich, dass dieser Beitrag die Situation überdramatisiert.

Dann haben wir andere Erfahrungen....unterdramatisieren nutz auch keinem.

Zitat

Was ich allerdings teile, ist, dass (fast) niemand von guten Regeln zu einem Spiel gebracht wird. 9th Age hat tausendfach bessere Regeln als Warhammer jemals, aber was wirklich begeistert für ein teures Hobby sind schöne Miniaturen und das Gefühl, epische Geschichten zu spielen. Dafür muss der (gute) Fluff viel bekannter werden.

und deswegen brauchen wir Gedrucktes (schön bunt, und mit Bildern) . Der Fluff (für Neueinsteiger) kommt eben hpts. über die Bücher. ...woher sonst?

Mein Punkt hier ist , dass es MOMENTAN (und zuvor) einfach sehr schwer ist Neueinsteiger dafür zu begeistern (die Versuche sind für mich eher frustrierend). ..wenn wir dann endlich die fertigen Produkte haben, DANN wird das weit besser aussehen. :)

• Das muss man aushalten. Die einzelnen Armeen müssen sich namentlich und im Hinblick auf einige Armeesonderregeln eben von GW

abgrenzen. Inzwischen hat sich die Chaoskrieger-Fraktion aber mit der Umwälzung abgefunden und dürfte auch keine Neueinsteiger mehr abhalten.

Wie Arnadil sehe ich mit 2.0 eher eine Kontinuität gegenüber der jetzigen beta-Phase,

aber natürlich verspricht das abschließende (ausgedruckte) Regelwerk noch mehr Kontinuität für die Nervösen unter uns.

Ändern wird das aber nix daran, dass es wie zu Zeiten von GW immer Kritik geben wird:

1. Eine Gruppe will mehr updates und findet ihr eigenes Armeebuch unausgegoren oder verstaubt und fordert einen sofortigen Hotfix.

2. Die andere Gruppe will endlich Kontinuität und ist genervt von den "ständigen" updates und Hot-Fixes.

Das Regelbuch wird sich aber nicht mehr dramatisch ändern, damit kann man jetzt schon getrost spielen

(und viele tun das ja auch schon seit einem halben Jahr).

Die Armeebücher werden zwar alle nochmal angepasst, aber das geschieht ja über einen längeren Zeitraum

und wegen der fehlenden Götterproblematik(abgesehen von DL) auch nicht so radikal wie bei den Kriegern.

Kein Grund also, als Neueinsteiger nicht jetzt schon einzusteigen. Aber ab November entfällt auch das "Restrisiko";)