KFKA - The 9th Age - Version 2.X und 3.X

• In diesem Fall würde nur der bessere Wert zählen also Aegis 5+. Die Rüstung würde dir aber immerhin noch einen 2er Retter gegen Flammenattacken spendieren.

Einen Aegis verbessern tun nur Gegenstände (und Zauber), bei denen explizit dabeisteht, dass sie den Aegis um 1 verbessern.

• Eine Frage zum Multiplennahkampf.

Eine Einheit Wildorks wird in der Front von Kampftänzern abgegriffen in der Flanke von Falkenreiter. die Wildorks bleiben stehen verlieren aber den Champion. ein Orkboss auf Lindwurm greift die Falkenreiter in der Front an. der Falkenreiter Champion Fordert den Orkboss und Stirbt. wild Orks und Tänzer verhauen sich so das die Waldelfen nur auf 2- zwei Testen müssen und stehen bleiben.

Frage ist der Orkboss jetzt frei oder bleibt er im Kontakt mit den Übrigen Falken? ( wir haben das Regelbuch so verstanden das er im Kontakt bleibt)

nächste Runde WildeJäger gehen in dje Flanke der Wildorks.

es wird blutig Wildorks sterben bis auf einen. Falkenreiter werden vom Orkboss vermoscht. nahkampf gewinnen die Waldelfen.

Frage: ist der Orkboss noch teil des Nahkampfes mit den Wildorks? also muss er auch Testen? wenn der Orkboss stehenbleibt der Wildork aber flieht, ist er dann mit Tänzern und WildenJägern automatisch im Nahkampf? weil vorher ja kein Kontakt?

Oder muss der Orkboss nicht testen?

Da waren wir überfragt!

Danke im voraus für Klärende Worte?

• Ich hoffe ich verstehe es richtig. Orkboss war nur mit den Falkenreitern in kontakt und die sind alle tot?

Wenn ja, sollte die Regel “keine Feinde mehr“ Anwendung finden, also er muss nicht testen und darf eine Drehung machen.

15.G.c Keine Feinde Mehr Vernichtet eine Einheit alle gegnerischen Einheiten in Basekontakt, ist sie nicht länger im Nahkampf gebunden (und trägt somit keine Boni wie Standarte oder Flankenbonus zum Kampfergebnis bei). Diese Einheiten zählen immer, als hätten sie den Nahkampf gewonnen, und können entweder überrennen (falls sie angegriffen haben) oder eine Drehung oder Neuformierung nach dem Nahkampf durchführen. Geschieht dies in einem Nahkampf mit mehreren Einheiten, zählen alle Lebenspunkteverluste, die die Einheit verursacht oder erlitten hat, zum Kampfergebnis hinzu. Alle anderen Boni werden ignoriert. Die Einheit selbst muss keinen Aufriebstest ablegen, da sie immer zählt, als hätte sie den Nahkampf gewonnen.

• Ist der Effekt von Divination und Wandering Familiar der Dunkelelfen kombinierbar? Also +3 Zoll für einen Magier in 12 Zoll und +6 Zoll Familiar = +9 Zoll

Mit dem Wandering Familiar kannst du aus dessen Positon, mit dessen Sicht und Front Arc für Direct Damage (müssen alle gegeben sein) einen nichtgebundenen Zauberspruch zaubern. D.H. du bekommst die gleichen Boni wie der Magier vom Wandering familiar aus. Also ist ein weiterer Magier in der Nähe des Zauberers (nicht des familiars) kann er vom Wanderingfamiliar einen Zauber mit 3 Zoll pro anderen Magier in 12 Zoll vom Magier zaubern. Bis zu einem Maximum von 9 Zoll

Sagen wir neben dem Magier steht ein Charakter mit Crown of Wizard King und du möchtest Fates Judgement zaubern. Dann kannst du das auf Ziele in 21 Zoll von dem Magier zaubern. Eigentlich sick gut, wenn sich dadurch auch jede Aura um 3 Zoll erhöht, wo ich laut regeln keine Einschränkung sehe außer die 9 Zoll.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (5k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Middenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) je inkl. fast aller Erweiterungen

• Ah, mein Fehler. Dann hatte ich es doch richtig im Kopf, dass es früher mit Primal Instinct nicht ging. Spannend! Da wurde ich nämlich letztens von guten SPielern im T9A-Forum korrigiert.

EDIT: Doch nicht. Die hatten das auf andere Boni bezogen, die nicht über Attack Attributes laufen, nämlich Fortress of Faith bei KoE. Also tatsächlich einfach meine Dummheit.

Einmal editiert, zuletzt von arnadil (15. Februar 2020 um 18:50)

• Darf man Magische Banner aus dem Armeebuch nur einmal einsetzen?

Magische Banner aus dem Grundregeln kann man ja 3 mal spielen!

Jeder magische Gegenstand ist einzigartig, sofern nicht konkret anders beschrieben

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (5k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Middenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) je inkl. fast aller Erweiterungen

• Ob du sie mehr als einmal spielen kannst ist davon abhängig ob sie ein 0-3 oder 0-2 dahinter stehen haben. Wenn nicht dann darfst du sie nur einmal kaufen.

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Wie ist es richtig?

Eine Einheit mit Speeren wird in der Front und in der Seite angegriffen.

Klar ist mir das die Sonderregel der Speere nicht zur Flanke hin wirkt. aber Verlieren die Speere auch die Regel gegen die Front Einheit?