UD in Beta 2.0

  • Hallo allerseits,


    mir ist aufgefallen, dass hier um UD-Bereich seit längerem wenig los ist. Vorallem das Fachsimpeln über Taktik und Strategie in T9A 2.0 kommt mir etwas kurz.

    Da wir in unserer Warhammer-Gruppe gerade erst neu auf T9A 2.0 umgestiegen sind, fange ich daher einfach mal an und schildere meine bisherigen Eindrücke und Erfahrungen.



    Nomarch:

    Tjoa nun, er ist irgendwie nicht mehr das, was der Gruftprinz mal war. Nur 2 Attacken, ernsthaft? Dafür ist er Punktemäßig recht günstig.

    Meiner Meinung nach taugt er damit nur noch für den passiven Bonus (Undying Will) und vielleicht um magischen Gegenstände zu tragen, für die bei anderen Characteren keine Prunkte frei sind. - z.B. Kristallkugel? (Btw. freue ich mich hier sehr über weitere Vorschläge).


    Tomb Harbinger:

    Für mich einer der Gewinner der UD bei T9A 2.0. Für den Preis kann man den zu einem richtig gefährlichen Duellkämpfer machen und gegnerische Charaktermodelle jagen.


    Ich stelle ihn am liebsten in die Necropilis Guard (in DE glaub ich Nekropolenwächter). Diese sollen ja nach Möglichkeit gegen das stärkste Regiment des Feindes kämpfen und dort finden sich normalerweise auch dessen Charactere. Außerdem profitieren die am meisten von Battlefocus.

    Besonders sinnvoll steht er dort meiner Meinung nach neben einem Nomarchen, da der Harbinger als einziges Charactermodell von "Unsterblicher Wille" profitiert (+2 OF, +2 DEF). Ausserdem ist der Nomarch ja als Kämpfer jetzt quasi unbrauchbar...


    Schade finde ich, dass der Tomb HArbinger nach wie vor der einzige ist, der die AST tragen kann. Für einen Character, der eigentlich zum Kämpfen und dabei draufgehen gedacht ist, finde ich das unpraktisch.


    Frage in die Community: spielt ihr den Harbinger auch mal anders? Z.B. in Skeletons oder Skelettkavalerie?



    Architekt:


    Der wird ja anscheinend in T9A total gefeiert - was ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstehe. Ich hab ihn aber zugegebenrmaßen noch nicht ausprobiert, da ich bisher mehr auf Infantrie als auf Konstrukte gesetzt hatte. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass die 5+ Fortitude (Regeneration) für ein Konstrukt die 160 Punkte wirklich wert sind. Vorallem ist die Reichweite mit 18" zwar gut aber nicht überragend.

    Und ansonsten kann der ja auch eigentlich nichts oder? Er ist kein starker Nahkämpfer und in ein Duell gehört er definitif nicht. Passive Boni gibt er auch nicht mehr.


    Wie sind hier eure Erfahrungen?



    Shabtis:

    Freut mich sehr, dass man die jetzt spielen kann! (In der 8 Edition waren die verschenkte Punkte). Ich verstehe allerding nicht, warum die Shabtis mit Großbogen weniger Punkte kosten als die ohne...?



    Lade (Casket of Phatep)

    Hab ich in T9A noch nicht gespielt, daher ein paar Fragen dazu:

    Ich habe gelesen, dass einige UD-Generäle gleich 2 davon mitnehmen. Warum? Was macht das Ding so geil?

    Sie ist doch im Vergleich zur 8 Edition eher schlechter geworden. Der gebundene Spruch springt nicht mehr weiter und die extra Magiewürfel gibts auch nicht mehr. Die Schwächung der gegnerischen Magie könnte möglicherweise in Kombination mit der Kristallkugel ganz gut sein - aber auch hier bin ich mir absolut nicht sicher.


    Und mit den ~7 Magiewürfeln pro Runde bleiben bei zwei Caskets ja dann eigentlich nur noch maximal 3 Würfel für den Magier übrig. Etwas mau, oder?


    Natülich bin ich aber gerne bereit meine Meinung zu ändern. Dann würde ich sie in der nächsten Schlacht auch mal ausprobieren.



    Möge der Hammer mit Euch sein!

  • Die auf 2.04.2 aktualisierte Version der Unsterblichen Dynastien ist jetzt auf deutsch verfügbar.

  • Es gibt unter den 9th Age-Leuten hier im forum auch einfach wenige UD-Spieler.

    Ich denke aber, dass Groudon

    und z.Bsp Elo aufgrund ihrer vielen Spielpraxis(eben auch gegen UD)

    vielleicht doch einige Deiner Fragen beantworten können.

  • Eventuell bekomme ich diesen Monat noch 3 Spiele mit UD (KFC halt) rein. Dann kann ich dir wenigstens ein paar Dinge aus meiner Warte sagen, wobei UD halt sehr verschieden gespielt werden kann (von der Liste und dem Spielprinzip her).

  • Bei den UD ist im Moment ein sehr beliebtes Prinzip einige Kampfstarke Einheiten auf die Platte zu bringen ( 8 Streitwagen, 5 Kataphratke, 8 shabtis, 4 Tomb Reaper) und kaum Infanterie , nur 20 Skelette wo zwei Magier drin stehen, ein Adept ein Meister oder auch zwei Meister von denen einer das Stundenglass trägt, mit dem man 2 Würfel wiederholen darf beim zaunern. Gerade am Anfang lohnt sich aber auch einfach viel zu probieren viele Konzepte sind nicht schlecht und man muss mit der Armee warm werden :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Also ich glaube, dass die UD in T9A auch waaaahnsinnig vielseitig geworden sind, vorallem vergleichen zur 8 Edition. Die Möglichkeit eine Hügelgrab oder Terrakotta Armee zu bauen, vergrößert das Spektrum nochmal zusätzlich.

    Wahrscheinlich habt ihr recht und man muss da einfach mal etwas herumprobieren. Entsprechende Schlachtberichte folgen und ich halte auch gerne hier über meine Erfahrungen auf dem Laufenden.

  • Die Listen waren einfach:

    Team Phalanx Potsdam

    Ludwig “Alandil-Lenard” Wall (Phalanx Potsdam) – Dread Elves

    Characters 40%: 800 -> 40%

    Core 25%: 577 -> 28,8%

    Special: 0 -> 0%

    Raiders 30%: 0 -> 0%

    Destroyers 15%: 230 -> 11,5%

    Menagerie 30%: 390 -> 19,5%

    525 - Oracle - Characters - n/a - General, 4 Spells, Light Armour, Moraec's Reaping, Destiny's Call, Wizard Master, Cosmology

    275 - Cult Priest - Characters - n/a - BSB, Cult of Nabh, Essence of Mithril

    577 - 22x Blades of Nabh - Core - n/a - M, C, S, Rending Banner

    230 - Hunting Chariot - Destroyers - n/a

    390 - Kraken - Menagerie - n/a


    Heiko „Antraker“ Beyer (Team: Phalanx Potsdam) - Undying Dynasties -

    Terracotta Army

    Characters: 600 30%

    Core: 696 35%

    Special: 0 0%

    Ancient Ordnance: 366 18%

    Mason's Menagerie: 490 25%

    Entombed: 0 0%

    600 - Pharaoh - Characters - General, Commander of the Terracotta Army,

    Great Weapon, Great Aspen Bow, Heavy Armour, Godslayer, Basalt Infusion,

    Ankh of Naptesh, Death Mask of Teput, Skeleton Chariot

    540 4x Skeleton Chariots - Core - M, C, S, Stalker's Standard, Legion

    Charoteers

    156 12x Skeleton Archers - Core - Ancient Ordnance -

    210 Charnel Catapult - Ancient Ordnance -

    490 Dread Sphinx - Mason's Menagerie –


    Wir hatten ein Spiel gegen Zwerge & Orks/Goblins.
    Da haben die komplett verweigert. Wir hatten keinen Nahkampf (außer, dass die Bergwerker mein Katapult aus dem Hinterhalt niedergemetzelt haben) und meine Shinx haben sie mir mit viel Glück totgezaubert.
    Am Ende 8:12.

    Zweites Spiel gegen Chaoskrieger & Undying Dynasties.
    Streitwagenblock raucht eine Chaoskrieger-Horde komplett auf und lächeln dann über 5 Chosen, die ihnen in den Rücken fallen.
    Die Shinx greift tapfer den Exalted Champion an und bindet 3 Spielrunden lang 840 gefährliche gegnerische Punkte, bevor sie ablebt.
    Unsere Dunkelefen räumen die Khemrie bis auf den Magier komplett ab.
    Da wir zum denkbar ungünstigesten Zeitpunkt abbrechen musten, war es trotzdem nur ein 10:10.

    Im letzten Spiel hatten wir es mit einer wirklich fiesen Gegner-Kombi zu tun: Dämonen & Chaoszwerge
    Was die einen in der Magiephase anzünden, schiessen die danach anderen mit Flammenattacken zu klump. dazu kam, dass unsere Gegner wahrliche Meister des Stellungsspiels waren. Das ging dann klar 0:20 aus.

    Mir haben die Khemris viel Freude gamcht, doch so richtig einschätzen kann ich sie noch nicht. Um den Streiwagenblock macht jeder einen großen Bogen (blockt, lenkt um, geht rückwärts).
    Werde mehr schreiben, wen ich mal ein Tunrier (vielleicht im Februar) mit UD Solo gespielt hab.


    so long!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hast den Pharao in die 4 Streitwagen gestellt? Wie waren die dann aufgestellt, 5er breit?

    Wie ich es sehe hat der Dread Elf bei euch eher die Massen mitgebracht und du warst für die Klopper zuständig (Sphinx, Streiwägen). ISt auf jeden fall mal ein lustiges konzept!


    Werde mehr schreiben, wen ich mal ein Tunrier (vielleicht im Februar) mit UD Solo gespielt hab.

    Da bin ich auch mal sehr gespannt!

  • Wie ich es sehe hat der Dread Elf bei euch eher die Massen mitgebracht und du warst für die Klopper zuständig (Sphinx, Streiwägen).

    Hm. Eigentlich hatte jeder von uns "einen Block gegen den keiner kämpfen will" (Zitat eines unserer Gegner) und jeder ein starkes Monster.
    Dazu jeder einmal hart Schießen. 24 Hexen + 2 Chars als "Massen" zu bezeichnen, finde ich auch ber der Punktzahl etwas zu weit gegriffen.

    Der Hexenblock ist unglaublich. Er machte gegen die 6 Ushabtis einfach mal 32 Wunden (mit rend-Banner) ohne die Chars.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!