Unterschiedliche Figuren für Skavensklaven und Klanratten

• Hallo zusammen,

da das Thema bei mir gerade aktuell ist, interessiert mich, wie ihr bei den Figuren eurer Skavenarmee den Unterschied zwischen Sklaven und Klanratten sichtbar macht. Oder ob ihr das überhaupt tut.

In meinen früheren Spielen, die ich hauptsächlich mit unbemalten Figuren spielte, habe ich die gleichen Figuren verwendet und lediglich anhand der Kommandoabteilung gekennzeichnet, welche Klanratten- (mit Kommando) und welche Sklavenregimenter (ohne Kommando) sind. Diese Lösung halte ich aber für nicht sehr elegant.

Nun bin ich dabei die Massen an Kerneinheiten zu bemalen, habe mich aber bislang auf die Sklaven konzentriert. Dafür verwende ich (vor allem aus praktischen Gründen, da relativ günstig) die Blutinsel-Klanratten, auch wenn sie wegen ihrer festgelegten Schilde etwas suboptimal ausgerüstet sind (gespielt werden sie nackt). Bemalt werden diese mit sehr wenig Metall, wodurch sie schonmal in Masse sehr braun und räudig aussehen. Zusätzlich kommen noch andere Modelle (Oger-Gnoblars, Nachtgoblins und Flagellanten des Imperiums) in die Einheit. Dann in die letzten Reihen noch 1-2 Meutenbändiger als Treiber und ich bin recht zufrieden mit den Skavensklaven bislang.

Für die Klanratten fehlt es mir jedoch etwas an Kreativität. Gerne würde ich sie optisch von den Sklaven abheben, bin mir aber nicht sicher ob es ausreicht dies durch die Bemalung (mehr Metall) und die Aufstellung (weniger als die Sklaven und mit Kommando) kenntlich zu machen. Momentan überlege ich die alten Modelle aus der 7. Edition und früher zu verwenden. Diese klobigen Figuren gefallen mir jedoch nicht 100%ig, der Unterschied würde jedoch auf den ersten Blick klar werden.

Ich frage mich, ob ihr die Unterschiede visuell klar macht und wenn, wie ihr das tut. Bin gespannt auf Antworten. :)

Gruß,

General Bergfrühling

• Bisschen Kleidung tragen die ja schon, die könnte man bei den Klanratten farbiger(Dunkelrot/dezente Blautöne) auftragen als das Gossenbraun bei den Sklaven.

Aufwendiger wäre eine Aufwertung mit greenstuff, dass man den Klanratten noch spezielle Rüstungsteile oder Kopfbedeckungen modelliert.

• Um auf eine entsprechende Masse von Sklaven zu kommen muss man ganz klar alle Klanratten ohne Metallrüstung nehmen und nur die mit Metallrüstung als eigentliche Klanratten spielen. Ansonsten hat man einfach zu wenig Modelle um 40er aufwärts Blöcke zu stellen. Die beiden offiziellen Sklavenmodelle aus dem Gussrahmen helfen da kaum, eignen sich aber super für die erste Reihe und als Musiker.

Angemalt habe ich meine bisher mit Steel Legion Drab als Base und Ushabti Bone als Highlights, weil das schön schäbig aussieht, sich aber dennoch vom Fell der Ratten abhebt damit es nicht zu sehr nach Einheitsbrei aussieht. Füller aus Gnoblars etc. lockern das ganze sehr gut auf.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Sklaven sehen bei mir am lumpigsten aus und haben keine einheitliche Tunika-Farbe. Klanratten haben einheitliche Tunikas.

Dazu haben Sklaven Blutige Striemen und Ketten an den Füßen. In den Klanrattenboxen sind ja genug von dem Lumpigen mit Ketten drin. Außerdem hab ich bei den Sklaven ziemlich viele Multibases gebaut, auf denen die schön unordentlich stehen (dass damit die Einheit größer wird ist ein positiver Nebeneffekt). In einem Block ist in der Mitte ein fahrender Käfig, in dem Tiermenschen-Ungor zur Schlacht transportiert wurden und gerade eben von Treibern mit Peitschen und Schockstäben an die Front gepeitscht werden.

Klanratten haben im gegensatz dazu mehr Rüstung und marschieren in Reih und Glied. Sie sind weniger dreckig und haben eine Kommando-Abteilung. Den Unterschied sehe ich schon, die Gegner fragen trotzdem hin und wieder nach.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Wie schon angemerkt, werden bevorzugt die Ratten mit wenig oder keiner Rüstung als Sklaven verwendet, neben Flagellanten, Skinks und Goblins/Gnoblars finden sich in den heimischen Sklaven-Meuten jedoch auch bulligere Exemplare wie Oger und Orks, als Sklave kann jeder herhalten, aber nur die Skaven sind hart genug um auch längerfristig als Sklaven zu dienen...

Ansonsten haben die auch wie bei Antraker einige Einheitenfüller, welche die Formation genug auflockern und es uneinheitlicher aussehen lässt...

Treiber waren eigentlich immer geplant, aber da bisher noch nit einmal genug für die ROger zusammen gekommen sind, dürfen die Sklaven bisher peitschenfrei zur Front spazieren...

• Bin kein Skavenspieler, aber ich hab mir mal die Modelle der Klanrattenbox angesehen und so wie ich das sehe, sind da genau 10 Ratten in Lumpen und 10 Ratten in Rüstung drin? Dann kannst du quasi aus jeder Box sowohl deine Klanratten als auch deine Sklaven aufstocken. Ist zwar ein bisschen doof, dass man dann die Regimenter nicht mehr separat erhöhen kann, aber naja.

Klanratten

Externer Inhalt www.tabletopbitz.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sklaven

Ansonsten würde ich das wie meine Vorredner bereits sagten farblich kenntlich machen. Sie Sklaven kriegen verschiedene, schmuddelige Brauntöne (vielleicht auch dreckiges Grün und Grau), während die Klanratten z.B. in dunklem Rot gehalten sind.

Edit: Der zweite Spoiler will nicht so richtig :(

Edit: So jetzt aber!

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

Einmal editiert, zuletzt von Moatin (10. Dezember 2018 um 22:51)

• Danke für die vielen Antworten. Hier ein Bild von meinen aktuellen Sklaven. Qualität ist nicht so Bombe, aber man bekommt einen generellen Eindruck. Figuren von anderen Völkern fehlen noch, die sind momentan in Arbeit.

Mit denen bin ich recht zufrieden. Allerdings habe ich nicht auf die unterschiedlichen Figuren geachtet, sondern alle Rüstungen einfach schäbig bemalt.

Wenn ich es richtig wiedergebe, verwendet ihr (bis auf @Der Verscheuernde Gnoblar) die Figuren aus der Klanrattenbox und trennt sie nach Sklaven und Klanratten (wie im Bild von @Moatin dargestellt).

Eine farbliche Trennung durch Tunikas halte ich für eine gute Idee. Immerhin sind ja Klanratten sowas wie gemeine Infanterie, die zumindest irgend wann mal eine Soldatenmontur gestellt bekommen haben.

Zusammengefasst:

Sklaven

• Farblich braun, schäbig und ohne Rüstung
    • Keine Kommandoeinheit
    • Figuren nach Möglichkeit (Blutinsel gibt das glaube ich nur bedingt her) Sklaven aus der Klanrattenbox
    • Unordnung durch Multibases (das ist auch eine Idee, die ich übernehmen werde)
    • Treiber
    • Sklaven aus anderen Völkern
    • Fehlende Gliedmaßen als Resultat von absichtlichen Verstümmelungen oder Unfällen mit den Maschinen

Klanratten

• Ordentlicher aufgestellt
    • Mehr oder weniger einheitlich in ihrer Montur
    • Mehr Rüstung (oder überhaupt Rüstungen)
    • Modelle nach Möglichkeit als Klanratten
    • Umbauten (z.B. mit GreenStuff, sollte man viel Zeit haben)
    • Kommandoeinheit (hier könnte man vielleicht auch noch ein wenig umbauen)

Gestern bin ich beim Stöbern in meiner Figurenecke auf einen dicken Beutel mit weiteren Klanrattenmodellen (vermutlich alles Blutinselfiguren) gestoßen. Ich muss mal nachschauen, was da noch so drin ist und vielleicht nach gerüstet/ungerüstet sortieren. Zumindest die deutlich ungerüsteten Modelle sollten nicht in der Klanratteneinheit auftauchen.

Ich hoffe, dass das dann eindeutig genug ist. Man muss wohl mal ein paar Tests mit Bemalung durchführen. Danke für eure Anregungen!

• Hmm, Sklaven zu verstümmeln klingt wirklich sehr "skavisch". Not bad, not bad.

Wie wäre es mit sowohl als auch :arghs:, damit wird anderen Klans halt auch gezeigt zu welchem Klan die Schwanzlosen gehören oder er wird ihnen als Zeichen ihres niedrigen Ranges amputiert, manch andere wiederum verpassen ihrem Eigentum (also neben Sklaven auch Kriegsbestien oder Werkzeugen/Maschinen) Brandrunen als Erkennungszeichen...

That's the spirit!

• Finde es immer wieder gut wie sich die Bezeichnung "Planet der Affen Ära" für die alten Skaven Modelle hier im Forum selbst nach ewiger Zeit noch hält. :)

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Ich hatte eine zeitlang Goblinregimenter für Sklaven auf dem Projektplan. Da ich aber noch Klanratten aus der Planet der Affen-Ära hatte, habe ich das bis dato nicht umgesetzt.

Genau jene Äffchen hatte ich erst als Klanratten vorgesehen, denke aber jetzt, dass die Bemalung, Aufstellung etc. als Kriterium für die Unterscheidung ausreichen sollte.

• Hier nun mein Sklavenregiment. Bin recht zufrieden. Durch eine etwas unordentliche Verteilung auf den Bases, Sklaven anderer Rassen und Triebern, entsteht ein schöner "Wuselfaktor". Als nächstes geht es dann an die Klanratten. Wir werden sehen, wie eindeutig die Unterscheidung ausfallen wird. Ich werde hier berichten!

Weitere Bilder im Armeeaufbau-Thread: Skryreklan Warpschmelzer