Hallo zusammen,
da das Thema bei mir gerade aktuell ist, interessiert mich, wie ihr bei den Figuren eurer Skavenarmee den Unterschied zwischen Sklaven und Klanratten sichtbar macht. Oder ob ihr das überhaupt tut.
In meinen früheren Spielen, die ich hauptsächlich mit unbemalten Figuren spielte, habe ich die gleichen Figuren verwendet und lediglich anhand der Kommandoabteilung gekennzeichnet, welche Klanratten- (mit Kommando) und welche Sklavenregimenter (ohne Kommando) sind. Diese Lösung halte ich aber für nicht sehr elegant.
Nun bin ich dabei die Massen an Kerneinheiten zu bemalen, habe mich aber bislang auf die Sklaven konzentriert. Dafür verwende ich (vor allem aus praktischen Gründen, da relativ günstig) die Blutinsel-Klanratten, auch wenn sie wegen ihrer festgelegten Schilde etwas suboptimal ausgerüstet sind (gespielt werden sie nackt). Bemalt werden diese mit sehr wenig Metall, wodurch sie schonmal in Masse sehr braun und räudig aussehen. Zusätzlich kommen noch andere Modelle (Oger-Gnoblars, Nachtgoblins und Flagellanten des Imperiums) in die Einheit. Dann in die letzten Reihen noch 1-2 Meutenbändiger als Treiber und ich bin recht zufrieden mit den Skavensklaven bislang.
Für die Klanratten fehlt es mir jedoch etwas an Kreativität. Gerne würde ich sie optisch von den Sklaven abheben, bin mir aber nicht sicher ob es ausreicht dies durch die Bemalung (mehr Metall) und die Aufstellung (weniger als die Sklaven und mit Kommando) kenntlich zu machen. Momentan überlege ich die alten Modelle aus der 7. Edition und früher zu verwenden. Diese klobigen Figuren gefallen mir jedoch nicht 100%ig, der Unterschied würde jedoch auf den ersten Blick klar werden.
Ich frage mich, ob ihr die Unterschiede visuell klar macht und wenn, wie ihr das tut. Bin gespannt auf Antworten.
Gruß,
General Bergfrühling