Alte Liebe Rostet nicht Armee Idee

  • Bernsi hat zum ersten Akistan Open eingeladen gespielt wurde in Herford daher waren die Räume und die Verpflegung wie immer Top.


    Bei dem Turnier gab es sogar eine Bemalbewertung daher hab ich bis kurz Vorschluss noch an meiner Liste gemalt ^^.


    Gespielt hab ich die Askländer: die Wikinger bei T9a.


    Die Grundidee der Liste war einfach, nach vorne laufen und Terror machen.




    Spiel 1 ging gegen Malekith94 s Tiermenschen mit dieser Liste:


    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt Ihn Herauszufordern aber von unserem letzten Kampf hatte ich keine guten
    Erringungen, da hab ich übel auf die Nase bekommen.



    Also wir spielen Angreifer und Verteidiger und 3 Missionsziel in der Mitte sichern.


    Im Vorfeld haben wir die Armeelisten länger besprochen da es für uns beide das erste spiel Mit bzw. Gegen Askländer war. Bei der Armeevorstellung habe ich besonders Werbung für meine Hinterhalt Einheit gemacht meine Elite halt.



    Ich stell schnell alles hin und will anfangen:


    Ich Stell mich mittig und will die Marker vor mir und links sichern den Rechten Marker will ich mit der Hinterhalteinheit schnappen.

    Die Aufstellung vom Tiermenschen zielte darauf ab die Hinterhalteinheit Bestmöglichst abzufangen.


    In meiner ersten Runde ziehe ich voll Vor und bekomme den Kometen durch.

    Die Tiermensch schachern etwas herum und Zaubern meine Einheit Hunde links in Panik.

    Der Komet kommt und Tötet ein paar Gors ein paar Besteigors und nimmt den General 1 HP.


    Zweite Runde Askländer:

    Der Hinterhalt kommt, Angriffe hab ich keine.

    Ich stell mich aufs Missionsziel in der Mitte und drehe mich etwas zu den Minos ein.

    Auf meiner Linken Flanke ziehe ich mit der Krake und den Warg vor. Problem ist das da 7 Centauren mit Lanzen auf mich warten diese versuche ich dann mit den Huskarls in Panik zu schießen, das gelang und die Plünderer liefen gleich mit von der platte. Jetzt war seine Linke Flanke offen.


    Zweite Runde Tiermenschen


    jetzt kamen die angriffe General und Bestiegors sollten in meinen Generalsblock Streitwagen in die Wargs. Die angriffe waren alle eine 8 der Streitwagen hatte glaube ich die 6. General und Bestigors laufen nur 2 oder 3 Zoll nach vorne der Streitwagen hat als einziger Lust. In der Bewegungsphase kommen die Hapien und der Jabberwock zum Zentrum und sein Hinterhalt kam.



    Magie technisch bekomme die Wargs den Fluch ab um eins schlechter zu treffen. Rest wird gebannt. Der Streitwagen tötet einen Warg wird aber dann umgehauen.




    Runde 3 Askländer:


    Angriff die Wargs und die Krake in die Flanke der Bestigors. Beim rest hab ich keine Eile da ich den erstem Maker aufsammle und auf die Einschläge warte. Die Berserker sichern den Rücken gegen seine Mongrel Herde. Die Huskarls laufen zum zweite Marker.

    Magie technisch passiert nicht tolles, im Nahkampf verprügle ich ein paar Bestiengors die bleiben aber stehen, schaffen aber den Test für die Neuformierung nicht.



    Runde 3 Tiermensch


    Angriffe General und Gors wollen in die Einheit mit dem Riesen, der General auf Streitwagen will es wissen, die Gors brauchen noch ein wenig zeit zum warm werden und packen Ihren Wurf auf die 7+ nicht.

    Die Minotauren ziehen agror vor und können in der nächsten Runde in die Flanke von der Einheit Askländer mit Riesen laufen. Die Mongrel verpatzen ihren Marschtest und kommen somit nicht aus der Front der Berserker. Der Jabberwock wird zum edel Umlenker vor dem Geralsblock.


    Der General tötet einige Askländer aber kassiert selber 2 Wunden. Die Bestiengors sind auf 12 man herunter geschrumpft bleiben aber stehen und können sich Neuformieren


    Runde 4 Askländer:


    Die Berserker greifen die Mongrel an, mein Magier auf Streitwagen rast in die Minotauren, der Generalsblock haut den Jabba wech und die Einheit Hunde greift die Bestiengors in die Fanke an.

    Meine Flayers haben das ganze Spiel Katz und Maus mit seiner zweiten Einheit Centauren gespielt. Ich stelle SIe vor seine Gors so das sie nicht mehr in den Nahkampf kommen (die Zeit war um und wir spielen nur noch Runde 4 zu Ende).

    Die Besteingors Brechen und werden von den Wargs eingeholt, der General verliert noch einen HP und hat nur noch 1 HP, der Magier killt 1 Minotaurus und bleibt stehen. Die Berseker rasten total aus und haken die Mongrels zu brei und überrennen von der Platte




    Runde 4 der Tiermensch


    Die Gors holen sich noch die Flayers, Die Zentauren packen den Angriff in die Flanke der Rieseneinheit nicht, der Magier stirbt doch noch an den Minotauren aber auch der General der Tiermenschen wird vom Riesen erschlagen.


    Das Spiel ist vorbei, am Ende gewinne ich mit Szenario 18:2 und hab einen zu guten Start ins Turnier Spiel 2 wird wohl ein Hammer los.


    Danke an Malekith94 für das tolle spiel.

  • da sagst du was!


    Im Ersten Spiel hab ich sehr viel richtig gemacht und auch sehr gut gewürfelt.

    Im Zweiten Spiel fang ich gleich mit dem Größten Fehler an den man machen kann, ich guck mir die Liste an und sehe das Yannick mein Gegner ist und denke mir nur das wird ein 0:20 gegen mich.


    Im Spiel selbst hab ich auch vieles falsch gemacht, lag vielleicht auch daran das plötzlich 4,6,8 Leute zugeguckt haben.


    ich werde den SpielBericht mit meiner FehlerAnalyse kombinieren

  • Im Zweiten Spiel fang ich gleich mit dem Größten Fehler an den man machen kann, ich guck mir die Liste an und sehe das Yannick mein Gegner ist und denke mir nur das wird ein 0:20 gegen mich.

    Das kann man halt auch nicht komplett ausblenden. Gegen Topleute verfalle ich aber auch mal in eine Sch..egal-Stimmung

    und spiele dann einfach munter drauf los. Gegen Marius Masterchief oder Hazel klappte das auch mal ganz gut,

    gegen Paul Feuerstake und Micky. war das Resultat wiederum bei Dir:tongue:

  • diese Stimmung kenne ich auch. Dann will man dem Gegner einfach auch dolle zurück wehtun ;)

    So spiele mit offenem Visier kann ich jedem empfehlen.


    Macht mehr Spaß als Eckburgbauen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • GreenTide74

    kommt wahrscheinlich daher, dass Micky sich immer raus diced in brenzligen Situationen ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Spiel Nummer 2 gegen Hochelfen


    Wir Spielen wieder Angreifer und Verteidiger und 3 Missionsziel in der Mitte sichern.


    Die Liste der Hochelfen

    In der Liste ist der Prinz mit Killerspeer und viel Beschuss, am meisten mach ich mir um die Feuer Phönixe sorgen, die ich kaum packen werde wenn mein Gegener keinen Fehler macht.


    Wir Dropen etwas hin und her dann stellen die HE alles so das er 5+ beim würfeln bekommt. (Erster Fehler hätte die Möglichkeit nutzen sollen alles zustellen und den ersten Zug zu bekommen)



    Runde 1 HE:

    Die Phönixe fliegen agro nach vorne bzw. einer geht hinter das Haus, sein Prinz auf Pferd geht am Haus vorbei und bedrohe gleich die Flanke. Der Rest Positioniert sich im Halbkreis um die beiden Marker (der Mittlerer Marker ist nach links gerutscht wegen dem Haus in der Mitte)


    Beschuss und Magie Töten meine Flayers und die ersten Askländer mit Speeren.


    Runde 1 Askländer:


    Die Wages gehen in die Front vom Prinzen die Hunde in die Seite. Die Berserkers laufen auf den Hügel (die stehen so weit weg vom Schuss das sie eigentlich nix machen können). Die Krake will ich so stelle das ich den Prinz angreifen kann. (Stelle ich aber schlecht wie sich später zeigen wird)

    Die beiden Blöcke laufen vor. Beim Zaubern bekomme ich den Insektenschwarm durch auf den Phönix und er Verliert 3 oder 4HP.


    Die Wargs und Hunde nehmen dem Prinzen 1 HP aber die Hunde sterben bis auf einen. Ich verliere um einen die Wargs stehen die Hunde laufen.



    Runde 2 HE

    er zieht seine Seegarde etwas zurück, stellt die Grenzreiter auf das Missionsziel und über fliegt meine Blöcke, + Magie und Beschuss werden der Generalsblock und die Rieseneinheit stark dezimiert. (meine Laune geht gehen null) Außerdem stelle er mich so zu das ich in der nächsten Runde All In gehen muss um noch was zu reisen.


    Die Wargs sind zäher als gedacht und halten gegen den Prinzen und nehmen ihm 1 HP. (Die Wargs sind eine super Einheit).


    Runde 2 Askländer


    ich probiere den langen Angriff der Berserkers auf den Prinzen in den Wargs da ich die Krake nicht in Position bekomme. Die Einheit mit dem Riesen will in die Speerträger in der Ruine benötigt aber die 10 (da hätte ich nur den Riesen angreifen lassen sollen, er hätte nur die 7 benötigt). Der Generalsblock greif die Grenzreiter an die fliehen, bis zu seinen Drachenprinzen ist es die Doppel 6 aber ich würde nochmal S&S von der Seegarde abbekommen. (hier hätte ich auch nur mit meinem BSB angreifen sollen)


    Die Angriffe scheitern und meine beiden Blöcke laufen 2 und 3 Zoll nach vorne, in der nächsten Runde können Sie in die Zange genommen werden.


    Die Berserkers legen aber die Doppel 6 und verhauen den Prinzen.



    Die Hinterhalteinheit kommt und erschießt eine Speerschleuder. (Da hätte ich die Einheit lieber 10 breit gestellt und sollte 40 Axte und den Drachstab in die Seegarde jagen, den Helden dann so stellen das ich in der nächste Runde aus der Einheit heraus eine Speerschleuder angriffe).


    Runde 3 Hochelfen

    Beide Phönixe(Seite und Rücken) und die Ritter(Front) gehen in die Speerträger mit Magier, General und BSB.

    Die Seegarde dreht sich zu meinen Huskarls und die Speerträger laufen zum Marker. Seine Speerschleuder bewegt sich aus dem sichtbereich der Krake.

    (ab jetzt hab ich keine Fotos mehr gemacht).


    Meine Huskarls werden auf 10 Mann herunter geschossen und gezaubert. Die Krake verliert 1 HP

    Magie technisch passiert nicht viel.

    Im Nahkampf Hauen die Ritter meinen Magier aus der Einheit und die Phönixe töten alle Speerträger, Mein General tötet 1 Ritter und mein BSB Schaft es nicht dem letzten HP vom Phönix im Rücken zu ziehen.

    So laufen die beiden Helden und werden von den Rittern eingeholt ein Phönix kommt in die Flanke der Rieseneinheit der anderer bleibt steh. So verliere ich über 1200 Punkte auf einmal.


    Runde 4 Askländer


    Die Wargs und der Streitwagen greifen seine Ritter an. Diese Fliehen genau vor meine Hunde diese greifen auch an und holen sich die Ritter. Wargs und Streitwagen stehn jetzt doof vom unpassierbaren Gelände. Die Krake zieht agro vor die Schleuder. Die Huskarls machen nix (hier hätte ich mal den Helden aus der Einheit ziehen müssen um die letzte Speerschleuder zu töten)


    Der Insektenschwarm killt dann doch noch den Phönix mit einem HP.

    Im Nahpampf bleibe ich Stehen und drehe mich zum Phönix.


    Runde 5 Hochelfen

    Seine Speerträger greifen die Rieseneinheit in der Flanke an, sein Speerlord meine Einheit Huskarls.

    In der Magiephase fliehen die Hunde und die Berserker bekommen das restliche feuer ab.

    Der Speerlord killt meinen Helden aber die Einheit bleicht stehen verliert aber auch 1 HP.

    Der Phönix tötet ein paar Askländer wird aber vom Riesen auf 1 HP runter gehauen, die Zweihänder erledigen das Teil und die Speerträger verlieren noch mal 5-6 Leute. Der Riese läuft weg die Einheit ist tot. Die Speerträger bekommen den Riesen nicht.


    Runde 5 Askländer


    Die Krake greift die Speerschleuder an, Hunde und Riese sameln sich und drehen sich zum Feind Mein Wargs und der Streitwagen entkoppeln sich vom Gelände, die Berserker laufen Richtung Seegarde (hier hätte ich mich einfach zurück ziehen können und die Punkte sichern können)

    Magie technisch bekommt der Riese 1+ Widerstand.


    Runde 6 Der Hochelfen:


    Seine Speerträger drehen sich um und laufen weg von meinem Riesen. Die Grenzreiter schachern Rum, Magie und Beschuss töten 5 Berserker und nehmen dem Riesen 3 HP.

    Der Speerlord bricht meine Einheit Huskarls und dreht sich zur Mitte.


    Runde 6 Askländer:

    Meine Wargs sagen einen angriff auf die Speerträger im rücken an, diese Fliehen, beim Angriffswurf leg ich die 12 und meine Wargs laufen 21 Zoll, so bekommen Sie die Speerträger Punkt genau ^^ . die Berserker greifen die Seegarde an versemmeln aber. Riese und Krake laufen Richtung Seegarde

    (mir fällt jetzt erst auf das wir ja schon fertig wären, im Spiel meine meine Gegner wir haben noch 1 Runde)


    Runde 7 Hochelfen:


    Er greift mit dem Speerlord die Berserker an. Und killt den Champ. Grenzreiter Bocken die Krake.

    Und der Riese wird mit Magie und Beschuss getötet, die Wargs werden in Panik geschossen.


    Runde 7 Askländer:


    Ich greife mit der Krake die Grenzreiter an, meine Wargs laufen weiter und meine Magier killt mit dem Insektenschwarm die letzte Speerschleuder. Die Krake macht keine wunde und die Grenzreiter bleiben stehen. Der Speerlord tötet bis auf 2 Berserker die restliche Einheit die bleibt aber stehen.


    Das Spiel geht zu ende und ich hole ein 7:13 (wenn wir nach 6 Runden aufgehört hätten wäre es vielleicht ein zwei Punkte mehr gewesen) aber das Spiel hatte einige Hochs und Tiefs.

    Danke an meinen Gegner für das coole Spiel


    Hiermit Endet das Turnier schon für mich aber mein Ersatzmann schlägt sich ab Spiel 4 für mich weiter durch die Akistan Open.


    Fazit zur Armeeliste:

    mir gefallen die Askländer von der Spielart sehr gut. Die Wargs waren in beiden Spielen sehr gut und der Riese hat mir auch gefallen.

    Aber ein fliegender Held würde mir noch gut gefallen und die Hinterhalteinheit reicht auch etwas kleiner so wie ich Sie gespielt habe. Bei den Berserkern bin ich mir unsicher ob ich Sie nicht weg lasse und dafür eine Punktende Einheit mehr mit nehme.


    Gruß DD

  • schöner Spielbericht da du sagst das du einige Fehler gemacht hast und das spiel Trotzdem recht eng war zeigt das Potenzial deiner Liste

    ps der Feuer Magier der Hochelfen kostet 5 Pkt weniger :)

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Im nächsten Spiel werde ich diese Liste versuchen:


    Der War Dais beim General macht ihn etwas Stabieler. Die Chimär soll meine Statischen Blöcke ausgleichen.

    dazu sind zwei Punkten Einheiten gekommen. Die Krake musste einem Zweiten Riesen weichen.

  • Schönes Gemetzel. Sieht so aus, als konntest Du alle Fehler rekonstruieren und daraus lernen- das gelingt einem ja nicht immer.

    25 aus 2 ist doch ein recht ordentliche Ausbeute im ersten Turnier mit den Asklandern. Wo trittst Du als nächstes an?

    • Offizieller Beitrag

    ich liebäugle mit Kassel aber ob das klappt steht in den Sternen, zu viel los daheim

    Würde mich freuen! Die Situation zu Hause geht aber natürlich vor. Bisschen Zeit ist ja noch.


    Der Spielbericht war sehr schön zu lesen. Wie haben sich die Askländer dann weiter im Turnier durch deinen Ersatzmann geschlagen?

  • Hey Devis,


    auch von mir vielen Dank für das Spiel!

    Und nochmals Entschuldigung für die zwischenzeitige schlechte Laune, aber die Würfel auf beiden Seiten waren einfach sehr frustrierend.


    Dennoch waren es nicht alleine die Würfel. Du hast meine teils groben Fehler sehr gut ausgenutzt und ich konnte aus dem Spiel auch einiges für das weitere Turnier mitnehmen (wurde danach auch deutlich besser).


    Diese Fokussierung auf deine Hinterhalt Einheit war völliger nonsens. Hätte die Centauren einfach alle als leichte kav spielen und als Umlenker nutzen sollen.

    Dazu war das Risiko der Krake die Flanke der Bestigors zu zeigen, auch wenn es ne gewürfelte 11 gebraucht hat, einfach nicht wert. Ein bisschen mehr eindrehen und fertig. Hätte deinen rechten Block ohnehin nicht angegriffen.


    Naja, bin gespannt, wie unser drittes Match ausgehen wird 8)

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Ich hab mich noch mal an die Liste gesetzt.


    Der General ist so geblieben der Magier auch. Der BSB sitzt auf einem Behemoth und der Hinterhalt Held auf einem SpeedPferd, er soll sich in der Dritten Runde wenn mögliche aus der Einheit bewegen und Ärger machen.


    Die Krake hab ich wieder in die Liste gepackt die hat mir zu gut gefallen um Zuhause zu bleiben.

    und etwas Beschuss ist auch in die Liste gekommen.