Alte Liebe Rostet nicht Armee Idee

• Auf den ersten Blick ist vieles was ich bis jetzt gespielt habe unterm Strich 5 bis 10 Punkte teurer geworden oder mehr. vor allem die Helden haben deutlich zugelegte was ich so nicht nachvollziehen kann. Ein Askländer Held kann sich kaum mit einem Kämpfer Helden der andern Bücher Messen. Also die größer Helden Variante meine ich.

Bei dem Makhar muss ich noch Mal gucken, aber schade das da die Reittiere der Helden nicht angepasst wurden, und das die Hawthorne Curse nicht die Punkt aus dem BH Buch hat.

Bei den Reittiern hätte ich mir die gleich Auswahl wie im Buch gewünscht.

• Puh, ich habe mir das noch nicht angeschaut, aber die sollten doch eigentlich in Anbetracht ihrer (geringen) Stärke und der krassen Buffs für die anderen Armeen eher deutliche Verbilligungen erhalten.

• Mit dieser Liste habe ich heute gegen Lohkir gespielt:

die Liste ist halt ca.140 Punt teuer geworden.

Bei den Helden und dem Magier hab ich halt alles drin was teuer geworden ist dazu noch die Krake eigentlich war noch eine zweite Krake in der Liste aber die hab ich durch die Flayers ersetzt.

• Wir haben das Spiel in Runde 3 beendet.

Die kleinen Einheiten waren für meine Hinterhalt Truppen gute Ziele. Die Huskals konnte ich ohne Konter Möglichkeit stellen. Diese haben dann einen Hunting Chariot und die Templer komplett in einer Schuss Phase getötet.

Der Rest meiner Armee stand dann in Angriffs Reichweite seiner anderen Truppen. Dann hab ich Glück gehabt da,nur einmal Ritter in meinen großen Block Askländer mit GW gekommen sind. Der Streitwagen hat keine 5 beim Angriff gepackte. In der Magiephase kommt dann nur der 5er Retter auf die Ritter durch. Somit sterbenden die Ritter Punkt genau und die Askländer können in meiner 3 Runde die Einheit mit Magier und General in der Flanke angreifen. Flucht ist keine Option da auf der andern Seite die Huskals warten. meine Hunde blocken dann eigentlich alles was mir noch gefährlich werden kann, und wir beenden das Spiel.

• Am Ende haben wir uns noch etwas über das Spiel unterhalten, entweder Lohkir bleibt geschlossen Hintern und wartet ab bis mein Hinterhalt in Runde 2 kommt oder er Stürmt komplett, aber so halb nach vorne und Hintern etwas abdecken war der Flasche weg.

Dann kann noch etwas Würfel Pech dazu und das Spiel nahm seinen Lauf.

Hätten wir zuende gespielt, wäre es vielleicht auch noch so eindeutig ausgegangen da ich noch die Krake alle Hunde und den Magier + Bunker abgebe.

• Hatte mir gestern abend das update angeguckt, vieles ist ja auch billiger geworden wie Askländer mit anderer Bewaffnung, Ice Trolls oder Berserker.

Nur halt nicht für Deine Listen- Konstellation. Die Liste oben sieht

aber schlagkräftig aus.

• Ja das stimmt ich hab Wohl das gespielt was alle Askländer mit haben daher wurde die Liste auch teurer. Mal gucken wie sich eine Liste anfühlt ohne die Standard Elemente meiner alten Listen.

Ich weiß nicht warum aber die Liste hat mir nicht so gut gefallen, kommt wahrscheinlich davon das ich in letzter Zeit viel SE und Mahkar gespielt hab mit vielen kleinen bzw. Schnellen und beweglichen Einheiten.

• Danke noch mal für das Spiel. Im nachhinein ist man immer schlauer, aber ich denke das ich den ersten Zug hätte nehmen müssen. Tu mir mit den Hinterhalttruppen immer schwer, vor allem wenn da 32 Schuss der Stärke 4 pro Einheit rauskommen.

Naja da hilft erstmal nur weiterüben. Demnächst gerne wieder.

• Die Huskarls sind einfach zu gut mit Wurfwaffen. Da geht es mir wie dir, Lohkir . Die kommen raus und hauen in zwei Einheiten 32 Treffer der Stärke 4 raus. Wenn man mal überlegt, was man dafür an Magie einpacken muss...! Die diktieren einem Gegner so sehr das Spiel, weil die ja auch durchaus kämpfen können, man also, um die auszublocken, schon mindestens zwei vernünftige Einheiten pro potenziell schmerzhaftem Hinterhaltort einplanen muss (eine, die unter dem Beschuss stirbt/panikt, und eine, die zurückschlagen kann). Und dann stellen die sich ggf. woanders hin oder weit genug entfernt, um noch stehen und schießen zu dürfen, was auch noch einmal ordentlich wehtut. Da kann man gefühlt mit weniger als 1000 Punkten den Gegner zu einer kompletten Einigel-Taktik zwingen.

Was meint ihr anderen dazu? Gibt es eine sinnvolle Antwort auf Huskarls mit Wurfwaffen im Hinterhalt?

(Als BH-Spieler schaut man da jedenfalls immer sehr neidisch hin mit den eigenen Wurfwaffen mit S3 und auf 5+.)

• Aber bei den Huskals mit Helden kommen aber auch knapp 1000 Punkte aus dem Hinterhalt. Wenn du dann 1000 Punkte zum blocken stellst ist das mMn okay.

Und der Rest meiner Armee ist ja nicht so schnell das ich dich ab Runde zwei sicher stürmen kann wenn du hinten steht.

Z.B. im Spiel gegen Starspieler hat ich keine Wahl als seine Eckburg zu stürmen mit hohen Verlusten.

Die Askländer haben ihre Vorteile gegen Elfen oder schwach gerüstet Volker auf der andern Seite haben Sie gegen andere Armeen dann kein stich.