Schnelleres und kompaktes Spielen auf Turnieren - Diskussion und Tipps

  • Natürlich will ich jedes Spiel gewinnen. Ich glaube auch das dies bei den meisten so ist aber viel wichtiger ist mir das ich Spaß habe. Ist ja meine Freizeit. Wenn ich wählen dürfte ob ich 3 spaßige Spiele habe aber nur im Mittelfeld lande oder 1. werde aber 2 von 3 Gegenspielern Idioten sind, entscheide ich mich für den Mittelfeldplatz.


    Ich glaube auch, dass sich jeder der auf ein Turnier fährt ein Ziel setzt außer Spaß zu haben. Zumindest lese ich in den Berichten hier immer wieder davon. Meist eine bestimmte Punktzahl, nicht letzter werden oder ein Spiel gewinnen.


    Das ist aber nicht nur aufs Tabletop bezogen. Ich spiele in der Alt-Herren Mannschaft meines Heimatvereins Fußball. Wir habe von den letzten 30 Spielen 1 gewonnen und 1 unentschieden gespielt. Trotzdem spielen wir noch und haben auch Spaß dabei. Dabei haben wir/ich auch in jedem Spiel den Anspruch uns so teuer zu verkaufen wie nur geht. Ich spiele auch sehr gerne mit diesem Haufen obwohl ich in meiner richtig aktiven Phase in einem Bereich war in dem es ein monatliches Taschengeld sowie Auflauf-/Punktprämien gab bzw. Mitspieler von mir sogar einen Hauptteil ihres Lebens dadurch bestritten haben.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Hallo Cr4cke3m.

    Das ist doch Käse ein Turnier hat Wettkampfcharakter

    Das stimmt sicher. Aber nicht jeder fährt (hauptsächlich) wegen des Wettkampfcharakters dorthin.
    Folgende Motivationen hab ich auch noch kennengelernt:

    - Hobby-Leute in der Region kennenlernen, weil man z.B. kürzlich erst zugereist ist (mehrmals erlebt)

    - konzentriert (aber mit Spaß) gegen unterschiedliche Gegner und Armeen spielen

    - sich mal richtig zu versenken ins Hobby und raus aus dem Alltag/Familie/Arbeit

    Für mich persönlich sind die Turniere vieles von dem. Ich verbinde es zudem damit, dass ich meine (über ganz Deutschland verstreuten) Freunde und Verwandte ein Wochenende besuche.

    Hier wird ja so geredet als wäre jeder der diesen Anspruch bei einem Turnier hat ein Idiot wäre.

    Ich hatte nicht den Eindruck, dass hier so geredet wird. Ich persönlich respektiere, verstehe und akzeptiere Deine Meinung.
    Wenn ich das richtig verstanden hab, ist es für Dich wirklich wie ein Sport (Schach mit tolleren Figuren und mehr Regeln).


    Ein guter Tabletop-Freund (und nicht so schlechter Turnierspieler) hat mal gesagt: Eigentlich laufen (gerade bei den größeren Turnieren) zwei Veranstaltungen in einer: Ein Brettharter Wettkampf der TOP 50 Spieler der Rangliste und ein nettes, engagiertes aber nicht Bierenstes geordnetes Tabletop-Spaß-Spielen für den Rest.


    Was ich dabei interessant finde: Die Top-Spieler könnten sich auch gern mal gegenseitig fordern. Ich hab es jedoch selten erlebt, dass das geschieht. Meiner Beobachtung nach freuen die sich dann eher über einen guten Start ins Turnier, wenn sie einen Hobby-Spieler erwischen, den sie abledern können.

    Ich weiss nicht was daran verwerflich sein soll, gewinnen zu wollen

    Nix. Ich will auch gewinnen. Aber nicht um jeden Preis.

    auf die Regeln zu bestehen

    Das ist mMn sehr in Ordnung. Die Regeln sollen ja das Spiel regeln. Allerdings finde ich, man kann manchmal auch fünfe gerade sein lassen. Zum Beispiel kann man keine Phasen "vergessen" (da gab es ein berühmtes Beispiel in 40.000, wo ein Spieler seine Schocker aufgestellt hat und der Gegner dann meinte: "Okay - End of Movement-Phase!" und ihm nicht erlaubt hat, seinen Rest zu bewegen (da Schocker eben nunmal "am Ende der Bewegunsgphase" kommen. Das ist RAW auch richtig und in Ordnung. Aber: Es ist für das Spiel unerheblich, welche Püppis er zuerst bewegt/stellt. In der Regel ist es sogar ein Nachteil, wenn die Schocker vor der Bewegung des Restes aufgestellt werden. Das waren beide Weltklasseleute und in einem fairen Wettkampf mit Sportsgeist, sollte auch so etwas wie Codex geben. Gibt's beim Fußball (Gegner verletzt, hat aber nicht den Ball => Ball wird ausgeschosen, damit Gegner behandelt werden kann) oder beim Radsport (Wenn das Gelbe Trikot stürzt, Pinkelt oder mapft wird keine Attacke gefahren). Letztlich wäre das alles im Rahmen der RAW-Regeln. Aber Sport soll mMn auch eine solziale Komponente haben. Und - gerade bei Warhammer - passt auch eine Spur Ritterlichkeit. Aber ich verstehe, falls Du das ablehnst.

    sauberes Messen etc zu verlangen,

    Doch, das kann man schon verlangen. Allerdings ist es manchmal nicht eindeutig.
    Ich hatte beim letzten Turnier eine Situation mit Starspieler, wo ich nicht einverstanden war, wie er einen flankierenden Angriff auf meine Sphinx ausgeführt hat. Ich hab das gesagt und wir haben uns auseinandergesetzt sind aber zu keiner Einigung gekommen. Es ging letztlich nur darum, ob er mit 3 oder mit 4 Reihen seiner Hellebardiere in Kontakt ist (also 3 Attacken mehr oder weniger).
    Ich hab letztlich eingelenkt (und ich glaube, er auch ;:-D ). Ein Spiel, wie Warhammer, wo frei auf der Platte bewegt wurd ist mMn niemals so eindeutig wie zum Beispiel Warhammer Underworlds. Nicht ohne Grund hat GW das ja auch als Turnierspiel eingeführt und promotet.

    Ich finde es absolut grausam, dass hier mehr oder weniger Kulanz verlangt wird im Rahmen eines Turniers

    Ich finde das sehr prima, dass es Leute gibt, die auch bei einem Turnier Kulanz und Großzügigkeit walten lassen wollen.
    Gerade T9A (welches ja der Auslöser für diese Diskussion ist) ist auch und gerade als Turnierspiel konzipiert. Und Turniere kann es auf mittlere und längere Sicht nur geben, wenn neue Leute ins Hobby finden (bei vielen Turnier-Bunnies ist ja Schluss, wenn das erste Kind im Körbchen liegt oder andere Prioritäten höher sind). Daher sollte ein Turnier auch im untren bereich ein bisschen "weich" sein.


    Nochmal zu meinen Anfängen: Min 5. Spiel war ein Turnierspiel und ich bereue die Entscheidung keine Sekunde. Ich hab 4 Klatschen gekriegt und einmal Bretonen (mit heißen Würfeln) zusammengeballert. Die Lernkurve war extrem und ich bin sehr froh, dass ich auf diese Weise gleich von Anfang an gelernt hab, konzentriert, zügig, Regelkonform, sauber und wettbewerbsorientiert zu spielen.

    Mein "gutes Herz" lass ich trotzdem nicht zu Hause, wenn ich mit Würfeln und Püppis losfahre.


    Eine Anekdote noch:
    Bei dem kleinen 40.000-Turnier, was ich weiter oben zitiert hab, hat ein Spieler mit einer (zu der Zeit) fast unschlagbaren Liste gewonnen (Celestine + schockende Plama-Scions + Mörserbatterie). Seine Spiele waren meist Mitte Runde 3 zu Ende, weil der Gegner getablet war. Hatten seine Gegner Spaß? Nicht wirklich. Hatte er Spaß? Auch nicht wirklich. Er meinte hinterher etwas verschämt: "Ich glaube für ein kleines Ladenturnier mit Hobby-Spielern, war meine Liste zu unfreundlich."
    Vielleicht ist da ja auch was dran: Im Sport treffen z.B. bei Judo-Turnieren Gegner mit gleichfarbigen Gürteln aufeinander (korrigiert mich, wenn ich falsch liege Der Vater ). Beim Gewichtheben geht es nach Gewicht des Hebers. Beim Fußball gibt es Ligen und Klassen. Aber was ist bei Tabletop-Turnieren? Hier treffen die TOP-Spieler auf Leute wie mich damals, die froh sind, wenn sie mit den Würfeln die Platte treffen.

    Es gab mal die Bestrebung, das Ranking-System des NTR (welches ganz klar Häufig-Spieler bevorzugt und Team-Turniere überproportional berücksichtigt) gegen ein System wie im Tennis zu ersetzen: Dort ist es nämlich nicht nur wichtig, ob Du gewinnst, sondern auch gegen wen. Hätten wir eine solche Rangliste - was meint Ihr wie die Champions sich in den Turnieren gegenseitig fordern würden!?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Und ich ärgere mich auch wenn mir während des Spiels oder beim Verfassen eines Berichtes auffällt, dass ich eine Eigenschaft oder Sonderregel vergessen habe die mir geholfen hätte oder mir eine falsche taktische Entscheidung auffällt. Denn bei allem Spaß will ich den Gegner auch fordern und was bieten.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich fahre auch zu einem Turnier um Spass zu haben und ich habe auch Spass, wenn ich 3 mal geraped werde, wenn meine Gegner einfach besser sind. Ich würde aber niemals auf Idee kommen von meinen Gegner zu verlangen, dass sie extra schlecht spielen oder mir alles vorbeteten, damit ich nicht zerstört werde. Im Gegenteil, wenn ich an einem Turnier teilnehme muss ich damit rechnen vermöbelt zu werden, wenn ich selber nicht gut genug bin. Trotzdem ist es ja absurd zu verlangen, dass auf mich in dem Fall Rücksicht genommen wird. Wenn ich erfolgreich sein will, muss ich auch was dafür tun, sprich ich muss kellern. Tue ich das nicht, brauche ich mich auch nicht zu wunden.

    Wenn jemand keine Rücksicht nimmt, sich dennoch ansonsten korrekt verhält kann ich dem doch rein gar nichts vorwerfen schon gar nicht im Rahmen eines Turniers.
    Im Gegenteil Kulanz kann man nicht einfordern und ein Spieler der Kulant ist ist auch nicht netter oder sonst als jemand der einfach seinen Stiefel runterspielt sich am Tisch korrekt verhält nett ist auch sonst alle Geflogenheiten der Zwischenmenschlichkeit beherrscht.

    Nett ist nicht gleich Kulant sondern nett ist nett im Sinne von höflich umgänglich und etc. Jemand ist nicht nett, weil er mir eine Chance im Wettkampf gibt.

    Ich finde man ist ein schlechter Verlierer, wenn man im Rahmen eines Turniers über jemanden herzieht, der sich am Tisch korrekt verhalten nur weil er mir nicht geholfen hat oder kulant war. Nach dem Spiel kann man sicherlich über alles Sprechen oder man macht es so wie Micky und sagt ok du hast leider keine Chance das Turnierspiel gibst du 20 zu 0 an mich ab und wir machen ein Trainingsspiel und ich zeig dir alles . Wenn man das Angebot dann nicht annimmt kann man allerdings auch nicht erwarten, dass wenn es um Punkte geht sonderlich Rücksichtsvoll gezockt wird.

    Da gibt es auch nichts dran zu rütteln, alles andere ist einfach lächerlich.

    • Offizieller Beitrag

    [...] Trotzdem ist es ja absurd zu verlangen, dass auf mich in dem Fall Rücksicht genommen wird. [...]

    Hat das irgendwer getan?


    Wenn jemand keine Rücksicht nimmt, sich dennoch ansonsten korrekt verhält kann ich dem doch rein gar nichts vorwerfen schon gar nicht im Rahmen eines Turniers.

    Hat das irgendwer getan?


    Wenn die Leute hier darlegen wie sie persönlich an ein Turnier herangehen, bedeutet das doch nicht, dass sie von den anderen Teilnehmern dasselbe verlangen oder erwarten. Oder verstehst Du das etwa so? (Wenn ja, dann befürchte ich, dass Du da was nicht richtig verstehst.)


    Ich finde man ist ein schlechter Verlierer, wenn man im Rahmen eines Turniers über jemanden herzieht, der sich am Tisch korrekt verhalten nur weil er mir nicht geholfen hat oder kulant war.

    Was soll uns dieser Satz sagen bzw. wo ist das Argument? Niemand hat auch nur im entferntesten eine gegenteilige Ansicht geäußert. Es gibt also kein Argument (im Sinne von "anders geartete Ansicht").


    Beziehst Du Dich auf Gespräche oder Ereignisse, die Du außerhalb dieser Diskussion hier miterlebt hast?

  • wenn ich gewinne, weil der Gegner murks macht oder regeln nicht kennt, macht mir das keinen Spaß. Deswegen erklär ich sogar im Turnier, dass er was anders machen soll.


    Hatte mal ne Situation beim Spiel um Platz 2. Also wirklich knifflig. Der Gegner sagt nen Angriff und übersieht dabei nen Champion in der Einheit, obwohl ich das sogar drauf geschrieben habe. Dadurch ist der Angriff einfach falsch. Den Konter überlebt er nicht. Ich stelle ihn zur Rede und als er bemerkt was er falsch gemacht hat, durfte er den Drachen sogar zurück nehmen und was anderes machen. Hat dazu geführt, dass ich statt Platz 2 nur 4ter wurde. Trotzdem war ich sehr glücklich mit der Entscheidung.


    Richtig Spaß machen doch bloß Siege wo man nen echten Fight hat und trotzdem besser spielt. Wegen nem Lapsus zu gewinnen, ist absolut meh

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Richtig Spaß machen doch bloß Siege wo man nen echten Fight hat und trotzdem besser spielt. Wegen nem Lapsus zu gewinnen, ist absolut meh

    100% Zustimmung.

    Wenn beim Schwertduell jemand die Waffe aus der Hand geschlagen wurde: Abstechen oder aufheben lassen?
    Die "Guten" werden in Filmen immer aufheben lasen, die Bösen versuchen abzustechen (und verlieren natürlich trotzdem) ;)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • ich würde bloß die ETC ausklammern. Aber auf normalen Turnieren gilt das in jedem Fall.


    ETC da fahren bloß Pro's hin, die wissen was sie tun

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ehrlicherweise glaube ich, dass ihr gar nicht so weit auseinander liegt. Ihr betont nur unterschiedliche Aspekte: Ein Turnier ist ein Wettkampf und niemand darf sich beschweren, wenn sein Gegner dort ist, um einen Wettkampf zu erleben und sich dementsprechend verhält im Rahmen der Regeln. Da wollte, denke ich, niemand etwas anderes sagen. Aber viele Leute fahren eben nicht zu einem Turnier, weil es ein Wettkampf ist, sondern vorwiegend weil man dort nette Leute trifft und mehrere Spiele gegen Menschen spielen kann, gegen die man sonst nicht spielt. Also kann man eben auch nicht erwarten, dass das Gegenüber den Wettkampf genauso ernst nimmt wie man selbst. Es gibt eben beide Extrem (und vermutlich vor allem sehr viele Abstufungen mittendrin) - und beides ist völlig legitim. Es handelt sich meiner Meinung nach sowieso um graduelle Unterschiede.


    Ich glaube, der Vergleich mit dem Sport im Allgemeinen hinkt gewaltig. Dort gibt es in aller Regel Leistungsklassen und daher nehmen viele das sehr ernst. Passender sind eben wirklich Altherrenmannschaften oder Turniere von der Arbeit. Bei meiner Arbeit etwa spielen einmal im Jahr die unterschiedlichen Abteilungen gegeneinader in einem Fußball-Cup. Manche Abteilungnen haben gute Spieler und nehmen das richtig ernst. Das ist deren gutes Recht, auch wenn ich das manchmal nicht so ganz verstehe und persönlich unsympathisch finde, wenn sie auf offenkundig unterlegene Gegner treffen, die sie auch mit weniger Ehrgeiz vom Feld wischen würden. Andere Abteilungen sind da nur zum Teambuilding und Spaß-Haben. Auch das ist deren gutes Recht. Wenn die sich so gar nicht anstrengen und stattdessen demonstrativ zur Schau stellen, dass sie nicht gewinnen wollen, finde ich das vergleichbar komisch. Die meisten Leute sind eben irgendwo in der Mitte dazwischen.

    Ein Beispiel: Unsere Abteilung findet es einheitlich richtig, dass man die Kolleginnen genauso mitspielen lässt. Das bedeutet in aller Regel, dass man 1-2 deutlich schlechtere Spielerinnen auf dem Platz hat, weil unsere Kolleginnen keine begnadeten Fußballerinnen sind. Das nehmen wir gerne in Kauf, weil wir gemeinsam spielen wollen. Andere mögen das als mangelnden Ehrgeiz wahrnehmen, aber das ist die richtige Art für uns. Das ist aber kein Abschenken der Spiele, sondern wir strengen uns ehrlich an im Rahmen der selbstgesetzten Bedingungen, die uns ermöglichen, Spaß zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • naja ich glaube schon, dass viele und auch gerade schwächere Spieler in gewisser Weise Kulanz einfordern, das schwingt auch irgendwie im Kontext bei vielen hier mit.
    Ich sage nur man kann es einfach nicht im Rahmen eines Turniers erwarten. Außerdem erlebt man es auch immer wieder, dass gerade Leute die noch nie ein Turnier gespielt eine ziemlich negative Einstellung gegenüber Leuten haben, die Turniere spielen. Außerdem glaube ich auch, dass niemand gern ein Spiel spielt indem er einfach nur seine Puppen vom Tisch nimmt, weil er chancenlos ist. Dennoch gibt es hier dann 3 Arten von Spielern, nämlich die die auch nach 100 Turnieren nicht besser werden und sich damit abgefunden haben im Mittelfeld zu spielen, dann gibt es die Leute die einen gewissen Ehrgeiz haben und sich vermöbeln lassen parallel aber kellern um besser zu werden und es auch schaffen und dann gibt es die Leute die rumweinen und sich darüber beschweren, dass sie abgeschlachtet werden auf einem Turnier und die sogenannten "Turniernazis" alles Spinner und Arschlöcher sind. Letztere Personengruppe finde ich ziemlich armselig.

    Und ja ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass auch letztere Gruppe hier vertreten ist.
    Und ich lehne mich noch mal aus dem Fenster indem ich behaupte, dass einige hier immer schön nach dem Motto wir haben uns alle lieb posten, anstatt es einfach mal auf Rationalität runter zu brechen auch wenn man eventuell Leuten damit vor den Kopf stößt und diese dann eventuell nicht mehr an Turnieren teilnehmen.

    Persönlich finde ich ist das dann auch kein Verlust. Jeder muss für sich entscheiden wie und wo er spielt. Ein Turnier hat jedoch zweifellos Wettkampfcharakter und die damit verbundene Revalität. Nach einem Spiel und während eines Spiels kann man trotzdem zusammen lachen ein Bier trinken etc. nur man sollte sich eben darauf einstellen, dass einem im Rahmen eines Turniers eine gewisse Härte entgegenkommen kann. Solang sich diese Härte aufs spielerische bezieht und sich nicht durch Benehmen etc äußert ist das absolut angebracht in meinen Augen.

    • Offizieller Beitrag

    Cr4ck3m Ich hätt' ja echt Bock drauf zu verstehen auf wen oder was (spezifisch auf welche geschriebenen Worte) Du Dich beziehst, aber irgendwie scheinst Du gar kein Interesse an einer Konversation zu haben und stattdessen lieber auf imaginäre Feindbilder zu schimpfen.

  • Ich kenne die meisten Leute, die hier diskutieren persönlich von Turnieren, und ich bin ziemlich sicher, dass hier niemand dabei ist, der in dein Feindbild passt. Niemand fordert Kulanz, sondern wir alle betonen lediglich den Wert von Fairplay, (Merrhok hat das mit dem Beispiel vom Ball-ins-Aus-Schießen beim Fußball doch gut au den Punkt gebracht.)


    Aber viel wichtiger: Du sagst 1) Menschen, die so denken, findest du armselig und 2) hier diskutieren solche Leute mit. Übersetzung: Irgendwer von den Diskutanden hier ist armselig. Wenn dir Regeln so wichtig sind, gebe ich dir mal den dringenden Ratschlag, die Netiquette-Regeln dieses Forums zu lesen. Andere in einer Diskussion zu beleidigen und als armselig zu beschimpfen, führt weder die Diskussion irgendwohin noch zeugt es von der notwendigen Achtung, die man hier wohl erwarten darf. Also was auch immer dich gerade dazu veranlasst, diese Diskussion zu trollen und andere zu beschimpfen, vielleicht nimmst du besser mal zur Kenntnis, dass hier niemand irgendwen angegriffen hat - außer du zum zweiten Mal bereits. Deine schlechte Laune kommt also Gott weiß woher, aber nicht aus dieser Diskussion und sie hat hier auch nichts zu suchen. Niemand in dieser Diskussion hat dich angegriffen und niemand solte von dir angegriffen werden. Also atme mal einmal durch, bevor du hier weiter diskutierst, und frag dich, warum du gerade so auf Krawall gebürstet bist. Vielleicht wird das dann konsturktiver. Oder halte dich aus dieser Diskussion fern, wenn du dich nicht an die Regeln dieses Forums und des respektvollen menschlichen Umgangs halten kannst.


  • Ich finde Leute armselig, die versuchen hart, erfahren und 'edgy' zu wirken, indem sie Ausdrücke wie 'geraped' im Kontext eines Spiels benutzen. Das lässt mich nicht nur von einem ernsten Fehler im Oberstübchen ausgehen, nein, das sind meistens auch die, die sich ihre Turnierliste im Internet suchen, ihre mies bemalten oder 'propainted' Miniaturen schnappen und damit dann die Einsteiger in Hobbyläden über den Tisch ziehen, weil sie von den richtigen Spielern a) nicht akzeptiert werden, weil sie einfach massiv nervtötend und inkompetent sind, und b) trotzdem auf dem Tisch jedes mal platt gemacht werden, weil sie keine Ahnung haben.


    Immer das Gleiche: Leute, die das Maul aufreißen und andere fertig machen, die findest du immer zu Hauf, nur weil sie in der vermeintlichen Hackordnung mit Ach und Krach ne halbe stufe höher stehen. Erfahrene Spieler, die konstruktive Hilfe anbieten, die ihre Kritiken und Empfehlungen anständig in Worte fassen können, die sind meistens selten.


    Leute, die meinen, ihr Ego boosten zu müssen, indem sie in Threads in denen nach Rat gefragt und sich ausgetauscht wird, und die meinen, es steht ihnen zu, irgend jemandem, ob direkt oder indirekt, zu unterstellen 'du bringst es nicht', während sie selbst nichts drauf haben, die sollten mal ganz ganz dringend ihre Prioritäten checken.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • aha und wen habe ich persönlich beleidigt? anscheinend scheinen sich ja leute angesprochen zu fühlen...... hmmm dann liege ich wohl doch nicht so falsch mit meiner vermutung. eneventuell sind es die leute, etwas zu verteidigen haben? und ja ich steh auf auf homeboy klischee mäßige wörter wie "geraped" "geowned" "newb" " bobs"
    etc,

  • Nein. Du sagst, dass mind. eine Person der hier Diskutierenden erbärmlich ist. Das ist eine logische Schlussfolgerung aus: 1) Alle X sind erbärmlich und 2) Hier ist mind. ein X.


    Sollte nicht so schwer zu verstehen sein. Also versuch bitte nicht, dich mit billigen Scheinargumenten aus dieser Situation zu stehlen, anstatt meinen Punkt ernst zu nehmen.

  • vielleicht bin ich ja hart erfahren und edgy? ich weine jedenfalls nicht, wenn ich aufm turnier verprügelt werde und fordere meine gegner auf mich "nett" zu behandeln nur weil ich keine ahnung von dem Spiel habe. wenn ich ein spiel wirklich turniermäßig zocken will, dann spiele ich einfach solange mit leuten, die was drauf haben bis ich besser werde. vielleicht bin ich da ja ehrgeiziger oder masochistischer als andere........... jedenfalls mir ist es egal ob ich 10000000 mal verliere mich interessiert nur, ob mich das verlorene Spiel weiterbringt oder nicht.

  • Ich formuliere es anders: Du hast hier gegen die Forenregeln verstoßen und bis offenbar weder bereit, das zuzugeben, noch dich zu entschuldigen. Also melde ich dich hiermit den Moderatoren und schlage im Übrigen vor, zur Diskussion über Zeitlimits zurückzukommen und dass du dich von diesem Thread ab jetzt fern hältst, da du diese Diskussion nciht bereicherst.

  • soso ich habe also gegen forenregeln verstoßen, weil ich eine gewisse haltung als armselig empfinde und ich das gefühl habe, dass der eine oder andere an dieser unterhaltung beteiligte eventuell diese haltung vertritt. echt armselig von mir, dass ich meine meinung geäußert habe. nun dann lass dich nicht aufhalten.


    anscheinend wird nur die newbfreundliche haltung als bereicherung akzeptiert......heya ist das ein spass