Gazaks Bastel-Bau

  • Oha, noch ein Blenderista. Salute. Sieht gut aus. Ich selbst bin mittlerweile auf ZBrush umgestiegen, da die Retopology da doch deutlich entspannter geht.

    Mit Anycubic Resin hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Finde das Zeug von Elegoo Meilen besser.

  • Hallo Nightshroud ,

    Danke für das Lob. Mit ZBrush habe ich mich noch nicht beschäfftigt, sondern nur gesehen, dass es dazu auch viele Tuts auf Youtube gibt. Erstmal will ich mit Blender gut klar kommen, bevor ich über diesen Tellerand schaue.

    Kannst du bitte kurz genauer erklären, was deine schlechten Erfahrungen mit dem Anycube Resin sind und warum du das von Elegoo besser findest.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Naja, das Problem bei der Sache ist, dass sich ZBrush wirklich völlig von traditionellen CAD Programmen wie Blender, Maya, Rhino, AutoCAD etc... unterscheidet. Erfahrung mit normalen CADs wirken sich da eher kontraproduktiv aus. Hat z.B. lange gedauert, bis ich aufgehört hab zu versuchen die Perspektive mit der mittleren Maustaste zu verändern oder es geschafft hab ein Projekt zu speichern. Wenn man versucht wie in Blender zu speichern, bekommt man bei ZBrush nur ein jpg. Blender ist ein super Programm, vor allem weil es auch noch traditionelle Konstruktionsfeatures hat, die ZBrush fehlen, aber im Freihandskulpting und in der Topographie ist ZBrush haushoch überlegen. Ist zudem deutlich Ressourcenschonender als Blender. Modelle mit 20 Millionen Polygone laufen darauf mit meinem Ryzen 1700x, Vega56, 32GB Arbeitsspeicher absolut flüssig und stabil.


    Was Anycubic angeht. Erst hat mir Anycubic eine Resin Fehlcharge mit dem Drucker geliefert, null Bauplattformhaftung. Ich hab zwei Wochen lang gezetert, weil ich dachte, dass ich das Leveling nicht hinbekomme. Dann bin ich auf einen amerikanischen Youtuber gestoßen, der das selbe Problem hatte. Auf Elegoo gewechselt, sofort 100% Druckerfolgrate. Zwischendurch bin ich dann immer zwischen Elegoo und Anycubic gewechselt. Wie gesagt, bei Elegoo ist meine Druckerfolgrate nahe 100%, bei Anycubic eher um die 70. Ausserdem find ich die Details an den Modellen "crisper" mit Elegoo. Ich hab auch weniger Probleme mit unsauberen Bruchkanten der Stützen. Probiers mal aus.

  • Da ich zur Aufrechterhaltung meiner Motivation ab und an auch mal ein Projekt abschließen muss, habe ich mich mal an die Fertigstellung, bzw. Bemalung des Geländes gemacht, das im Rahmen der Kampagne bei der ein oder anderen AoS-Skirmish-Mission zum Einsatz kam.




    Mit Blender geht es aber auch demnächst mal weiter. ;)

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Also...


    Warportale 2+

    Mauersegmente / Dungeon 1

    Säulen mit Fackeln 1+ mit *****


    Tolle Arbeiten die Du hier fertig gestellt hast. Der Lichtschein der Fackeln sieht echt unheimlich stimmig aus.


    Ich habe den Faden jetzt mal die fünf Seiten nur fix überflogen. Sind die Säulen jetzt aus Styrodursteinen einzeln zusammen gesetzt, oder sind das Resinteile? Selbst gegossen oder sind die einzelnen Elemente gekauft und dann zusammen gesetzt?

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Danke für das positive Feedback. :)

    Ich habe den Faden jetzt mal die fünf Seiten nur fix überflogen. Sind die Säulen jetzt aus Styrodursteinen einzeln zusammen gesetzt, oder sind das Resinteile? Selbst gegossen oder sind die einzelnen Elemente gekauft und dann zusammen gesetzt?

    Sowohl die Säulen, als auch die Portale, die Wandbretter und die Mauersegmente selbst (ohne die Deko und dem Dreck am Boden) wurden als Styrodurrohling erstellt (bzw. aus einzelnen Styrodurquadern zusammengesetzt). Die Formen wurde mit Silikon (und einer Lego-Verschalung) gemacht. Für den Abguss kam dann Resin zum Einsatz.


    Separat gekauft ist auf den Bildern nur das Buch links auf dem Brett, der Schädel rechts auf dem Brett und das Schild an der Wand. Die Fackeln sind aus Zahnstochern, Draht und Watte, die Kerzen aus Draht und Papier, das Banner aus einem Schaschlik-Spieß und Stoff, und der Dreck gewohnt aus Sand und Steinchen.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Mal wieder ein kleines Update.


    Ich habe mich weiter an unfertige Projekte gesetzt, um etwas weniger halbfertiges rumstehen zu haben. Dieses mal fiel die Wahl auf einen Chaosdrachen:

    Vllt. erinnert sich ja der ein oder andere an das kleine sneaky picture. Die Tipps mit Flügeln und Warp/Chaos waren also ziemlich gut. ;)

    Für den Malkrieg ist er leider nicht zulässig, da er inzwischen seit 3 Jahren immermal wieder ein wenig Farbe bekommen hat. Das Model selber wurde von "The 2 Black Dragons" (auf Basis von einem, bzw. zwei GW Hochelfendrachen) geschaffen. Der Reiter ist magnetisiert und kann gegen einen gewissen Kriegsherrn ersetzt werden, der 2018 in den Malkrieg zog...

    Als nächstes werden dann wohl die fehlenden 10 Melusai mal fertig gemalt.


    Beste Grüße,

    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Ein produktives Wochenende ist vorbei und so hat ein alt-ehrwürdiger (Zinn-) Ikit Krallenhand Farbe bekommen und kann nun endlich den Skyre-Part meiner Skaven ins Feld führen...

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Die Minis von denen sind super, ich mag es, die Bilder aus dem Armeebuch der Chaoskrieger der 6. Edition da zu finden. Hatte mir auch schon mal überlegt, da ein oder zwei zu bestellen.

    Und ich denk dein Kumpel wird zufrieden sein?! ;)

    Jup, ist er. Er meinte zwar, dass sie nicht gerade günstig sind, aber die Quallität passt und wärend der Auftragsbearbeitung gab es regelmäßige Updates und Rückfragen, um das Modell möglichst nah am Kundenwunsch zu erstellen. Daher ist das Gesamtpaket aus Preis, Quallität und Service vollkommen ok und er würde bei Bedarf wohl auch wieder bei ihnen ein Modell in Auftrag geben.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Und weiter geht's...


    Dieses mal mit den beiden Assassinen Schlitz und Kratz:

    Zusammen mit Hammaratti ist nun meine Eschin-Triade auch fertig.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Und das nächste Modell, das seit Jahren halbfertig rumsteht. Dieses mal fiel die Wahl auf das Seuchenklauenkatapult, bei dem noch die Besatzung, das Base und letzte Akzente am Holzgerüst fehlten.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Da der Bretonische Kreuzzug unter der Führung des Arthurius die Gefilde meines Klans verlassen hat und in das Graue Gebirge (aka Schweiz) weiter gezogen ist, möchte ich nun etwas über die (mal mehr, mal weniger) heroischen Schlachten dieser Ritter berichten. Ein paar Bilder wurden ja bereits von Arthurius hochgelanden.


    Zu allererst einmal ein paar Worte zu den Helden, die den steitlustigen Haufen hierher führten, bzw. sich einen Namen machten:

    Die Streitmacht der Bretonen bestand neben den Helden, aus zwei Gruppen von je acht Fahrenden Rittern, sowie drei Pegasusrittern.


    Um die Bretonen etwas aufzuwerten, wurden sie mit ein paar zusätzlichen Regeln versehen, um das fehlende Battletomb zu kompensieren (AoS Bretonen.pdf), was nach meiner Einschätzung auch ziemlich gut funktioniert hat.


    Die Schlachten werden jetzt auf ein paar Beiträge verteilt, da ich sonst nicht alle Bilder anhängen könnte.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis