Rattenscharf! ![]()
Gazaks Bastel-Bau
-
-
Sehr schöne unit! Wie lange hast du in etwa gebraucht?
-
Es waren einige Sessions von sehr unterschiedlicher Länge, daher kann ich das nur sehr schwer abschätzen. Da die einzelnen Schritte aber alle sehr schnell gingen, würde ich mal auf grob 25 Stunden tippen, also gut 20min pro Modell.
-
Wer glaubt, in der Elternzeit kommt man zu was, der hat wahrscheinlich keine Elternzeit mit einem kleinen Kind gehabt...
Da am Abend meine Frau den Kleinen übernimmt, habe ich da etwas Zeit. Das Ergbniss ist zwar kein Fortschritt am Hexenhaus, aber dafür ein Haufen "Baumaterial" für zwei andere Projekte...
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen...
"Stein auf Stein, dass wird fein..." *sing*
Zum Größenverhältnis: Die Beutel sind 3l Gefrierbeutel, die "großen" Steine darin 1x1x2 cm, die "Fließen" 2x2x0,2 cm und der Kleinkram 0,5 bis 1,5 cm in allen Dimensionen.
Rechts unten ist die bekannte Universalstrukturierungskiste mit strukturgebenden Massivelementen. Von den Styropor-Klötzen oben rechts und links wird man auf dem Spieltisch am Ende nichts mehr sehen.
Ich bin sehr gespannt, wie weit ich mit den großen Blöcken kommen werde.
-
ja, kann dich gut verstehen. Wenn die Kleinen mal im bastelfähigen Alter sind, geht es besser....
Vin gespannt auf die Mauer
-
Das glaube ich gerne und freue mich auch auf diese Phase (bis es temporäre ggf. zu "uncool" für den Kleinen wird, was die "alten Männer" da machen), auch wenn das mit seinen aktuell 7 Monaten wohl noch etwas hin ist. In dem Thread von antraker zu dem Thema "Tabletop und Vaterschaft" schmökere ich auch gern ab und an seit der Kleine da ist.
-
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es geht voran. Langsam aber stetig...
Stein auf Stein...
Die Verkleidung des Styropors ist erstmal abgeschlossen. Der nächste Schritt ist dann das Abschneiden des Überstandes und danach geht es bei den Mauerteilen an den Laufbereich und die Zinnen. Die beiden Türme folgen im Anschluss.
Und sollte sich wer fragen, wie viele Steinblöcke bisher verbaut wurden: Es sind genau 1036... Und mein Vorrat geht deutlich zur Neige.
-
Schaut bereits schön massiv aus!

-
Und schon sind wieder vier Wochen um...
Mauern in verschiedenen Größen
Die Mauersegmente sind inzwischen fertig geworden und haben einen Laufbereich (auf den Fotos noch vor dem Zurechtschneiden) und Zinnen bekommen.
Die ersten Verteidiger durften auch schon mal eine Probeaufstellung machen.
Bei den Türmen bin ich nicht viel weiter gekommen und hänge gerade an einem Planungsproblem, weshalb ich mich erstmal um ein anderes Projekt ähnlicher Art gekümmert habe...
Diese Rohlinge für ein Mauernset sind fertig (je 3 mal 5", 4" und 3", sowie 6 Verbindungsstücke). Die Mauern sind jeweils 1" hoch und 1cm breit. Die (optionalen) Verbindungsstücke sind 1,5cm lang und breit, sowie 3cm hoch.
Nur bei der Menge an vorbereiteten Baumaterial habe ich mich wohl etwas verschätzt. Der Vorrat reicht noch für viele solcher kleinen Mauern...
Ich wünsche euch allen eine halbwegs entspannte Vorweihnachtszeit.
-
Da fehlt aber der aktuelle Stand, der noch nicht verbauten bzw. verbauten Steinchen. Ich hatte fest damit gerechnet, dass wir hier die Buchführung mitlesen dürfen!

-
Da fehlt aber der aktuelle Stand, der noch nicht verbauten bzw. verbauten Steinchen. Ich hatte fest damit gerechnet, dass wir hier die Buchführung mitlesen dürfen!

Na wenn es dir Freude bereitet...^^
Die 20cm Festungsmauern haben je 274 Steine, die Kleine je 210. Die Steine für den ersten Turm zähle ich wenn er fertig ist (also hoffendlich bald).
Die Steine für die kleinen Mauern zähle ich nicht. Die werden im nächsten oder übernächsten Arbeitsschritt höchstwahrscheinlich eh wieder zerstört, wenn ich sie aus dem Silikon rausholen muss.
-
Und nein, ich werde diese Steine nicht (vorab) zählen...

-
Irgendwann ist einfach der Punkt erreicht, wenn man erstmal keine Styrodurklötze mehr sehen will...

Keine Festung ohne Türme...
Zwei Türme sind fertig. Der eine als Durchgangsturm, der andere als Eckturm.
Wie sich das gehört natürlich auch bespielbar. Die Leitern und Türen in der Mittelebene, sowie die Falltüren in der oberen Ebene, werden nach der Bemalung der Steine eingebaut.
Und für antraker : Jeder Turm hat in Summe 480 Steine...
-
-
einzelne Steine haben eine zusätzliche Schattierung erhalten, um das Grau in Grau aufzubrechen
Die rosanen sehen recht lecker aus.

-
Nachdem ich nun das Jahr 2025 in diesem Thread einfach mal komplett übersprungen habe, will ich hier mal wieder etwas Leben rein bringen.
Die Festungsmauer war 2024 noch pünktlich zum Kalenderbeitrag fertig geworden. Danach begann 2025 und brachte eine ganze Reihe Veränderungen mit sich (Ende der Elternzeit und wenige Monate später das Hinschmeißen meines Jobs, mit seither Jobsuche). Hobbyseitig habe ich mich weiter mit Blender befasst, was unter anderen zur Erstellung von ein paar Hilfsmitteln für AoS geführt hat, sprich eine 9" Schablone und eine Multi-Schablone von 0,5" bis 3". Und frei nach dem Motto "wenn nicht jetzt, wann dann?" habe ich die Überlegung ein Gewerbe in dem Bereich anzumelden einfach mal in die Tat umgesetzt. Falls also mal wer über "Tabletop Bitz & Pieces" stolpern sollte, das gehört zu mir. Aktuell bin ich auf EBay und auf MyMiniFactory zu finden (eine FB-Seite und eigene Shopseite sollen im Laufe des Jahres folgen). Der Umfang ist noch überschaubar, aber ich arbeite daran. Und wenn wer eine gute Idee hat, was gebraucht werden könnte oder er/sie selbst brauchen könnte, immer her damit (wenn ich es umsetzt, gibt's das STL-File zur privaten Nutzung als Dank).

Für 2026 habe ich mir vorgenommen, mal wieder den Malkrieg mit ein paar Beiträgen zu beleben und den Pile of Potenzial weiter abzubauen (sei es durch fertig stellen oder durch abstoßen, wenn ich einsehe, dass ein Modell eh nicht bemalt werden wird). Aktuell sind die Temperaturen zu niedrig zum Drucken (15°C auf dem Dachboden sorgen für massive Druckprobleme), weshalb einige Projekte leider nicht weiter gehen können.
Eins davon ist das hier:
Sollte vor jeder Schlacht verfügbar sein...
Aktuell noch WIP, da ich erst einen Testdruck machen will, bevor ich mich um die Texturen kümmern werde.
Das Häuschen ist 3-teilig, die Tür soll beweglich sein und eine Figur mit 25mm Base soll darin Platz haben.
In unserer AoS-Gruppe war die Überlegung es als "Ort der Macht" auf das Spielfeld zu stellen. Und bei einer 1? Naja... russisch Klosett hat...

Beste Grüße-Grüße,
Gazak
-
Sehr guter Vorsatz! Da wünsche ich Erfolg mit deinem Gewerbe. Wenn ich manchmal die Printer bei denen ich mal was bestellt hatte, wegen zuvielen Aufträgen stöhnen höre, hat das wohl echt Potenzial.
-