Rattenscharf!
Gazaks Bastel-Bau
-
-
Sehr schöne unit! Wie lange hast du in etwa gebraucht?
-
Es waren einige Sessions von sehr unterschiedlicher Länge, daher kann ich das nur sehr schwer abschätzen. Da die einzelnen Schritte aber alle sehr schnell gingen, würde ich mal auf grob 25 Stunden tippen, also gut 20min pro Modell.
-
Wer glaubt, in der Elternzeit kommt man zu was, der hat wahrscheinlich keine Elternzeit mit einem kleinen Kind gehabt...
Da am Abend meine Frau den Kleinen übernimmt, habe ich da etwas Zeit. Das Ergbniss ist zwar kein Fortschritt am Hexenhaus, aber dafür ein Haufen "Baumaterial" für zwei andere Projekte...
"Stein auf Stein, dass wird fein..." *sing*
Zum Größenverhältnis: Die Beutel sind 3l Gefrierbeutel, die "großen" Steine darin 1x1x2 cm, die "Fließen" 2x2x0,2 cm und der Kleinkram 0,5 bis 1,5 cm in allen Dimensionen.
Rechts unten ist die bekannte Universalstrukturierungskiste mit strukturgebenden Massivelementen. Von den Styropor-Klötzen oben rechts und links wird man auf dem Spieltisch am Ende nichts mehr sehen.
Ich bin sehr gespannt, wie weit ich mit den großen Blöcken kommen werde.
-
ja, kann dich gut verstehen. Wenn die Kleinen mal im bastelfähigen Alter sind, geht es besser....
Vin gespannt auf die Mauer
-
Das glaube ich gerne und freue mich auch auf diese Phase (bis es temporäre ggf. zu "uncool" für den Kleinen wird, was die "alten Männer" da machen), auch wenn das mit seinen aktuell 7 Monaten wohl noch etwas hin ist. In dem Thread von antraker zu dem Thema "Tabletop und Vaterschaft" schmökere ich auch gern ab und an seit der Kleine da ist.
-
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es geht voran. Langsam aber stetig...
Die Verkleidung des Styropors ist erstmal abgeschlossen. Der nächste Schritt ist dann das Abschneiden des Überstandes und danach geht es bei den Mauerteilen an den Laufbereich und die Zinnen. Die beiden Türme folgen im Anschluss.
Und sollte sich wer fragen, wie viele Steinblöcke bisher verbaut wurden: Es sind genau 1036... Und mein Vorrat geht deutlich zur Neige.
-
Schaut bereits schön massiv aus!
-
Und schon sind wieder vier Wochen um...
Die Mauersegmente sind inzwischen fertig geworden und haben einen Laufbereich (auf den Fotos noch vor dem Zurechtschneiden) und Zinnen bekommen.
Die ersten Verteidiger durften auch schon mal eine Probeaufstellung machen.
Bei den Türmen bin ich nicht viel weiter gekommen und hänge gerade an einem Planungsproblem, weshalb ich mich erstmal um ein anderes Projekt ähnlicher Art gekümmert habe...
Diese Rohlinge für ein Mauernset sind fertig (je 3 mal 5", 4" und 3", sowie 6 Verbindungsstücke). Die Mauern sind jeweils 1" hoch und 1cm breit. Die (optionalen) Verbindungsstücke sind 1,5cm lang und breit, sowie 3cm hoch.
Nur bei der Menge an vorbereiteten Baumaterial habe ich mich wohl etwas verschätzt. Der Vorrat reicht noch für viele solcher kleinen Mauern...
Ich wünsche euch allen eine halbwegs entspannte Vorweihnachtszeit.
-
Da fehlt aber der aktuelle Stand, der noch nicht verbauten bzw. verbauten Steinchen. Ich hatte fest damit gerechnet, dass wir hier die Buchführung mitlesen dürfen!