Hodor's Werkbank

  • Ich denke, bei Gelb gibt es kein 'Standardrezept' (eigentlich bei keiner Farbe, aber Gelb ist da nochmals spezieller...). Da muss jeder seine Erfahrungen machen und dann 'seine' Methode finden...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • So der nächste Marine ist fertig. Diesmal ein Raptor Space Marine.


    Das Schema gefällt mir sehr sehr gut, die insgesamt gedeckten Farben haben so ein richtig cooles Feeling von Elitekämpfer. Ich habe starkes Weathering angewandt, um diese Kampferprobtheit zu unterstreichen.



    Ich hab die Gelegenheit nochmal genutzt um ein paar schnelle Bilder von dem Flesh Tearer zu machen.



    Es ist wirklich hart sich zu entscheiden. Vor allem weil noch Kandidaten in den Startlöchern stehen an die ich ebenso hohe Erwartungen habe :tongue:


    Die Entscheidung kann ich allerdings auch noch vertragen... Mir ist nämlich gestern ne Startbox SW Legion in den Warenkorb gefallen:]


    Beste Grüße,

    Hodor

  • Das ist ja ne echt coole Mini, mit diesem Skelettschädelhelm. Raptor Space Marine? So einen will ich auch haben! Mir gefällt von den beiden übrigens das schwarz-rote Muster besser.

  • Die heißen Primaris Space Marine Reivers. Hab mir zu Testzwecken mal das Easy-to-Build 3er Set geholt.

    Die Raptors sind dann der Orden. Eigentlich haben die noch gelbe Markierungen, die hab ich mir, genauso wie beim Flesh Tearer, aber gespart.


    Beste Grüße,

    Hodor


    Ich bin übrigens weiterhin Riesenfan von beiden :O

    Einmal editiert, zuletzt von Hodor ()

  • Also die Kratzer und so sehen super aus!

    Ich persönlich würde noch die Schulterpanzer in ner anderen Farbe machen, aber nachdem das ja nicht Kanon ist und du Fan von denen bist wird dir das wohl nicht zusagen?! Ich fände eben einen Kontrast gut. Und das Flesh Tearers Farbschema hat zwar Kontrast aber mir persönlich gefällt die Aufteilung/Kombination nicht.


    Davon abgesehen ... :tongue: überleg dir mal wie eine ganze Armee im jeweiligen Farbschema aussehen würde. Was würde dir da besser gefallen?

    Oder auch andere Modelle und ggf. Fahrzeuge/Dreadnoughts.


  • Hey danke dir erstmal. Freut mich, dass es gefällt :)


    Wie ich schon sagte haben einige der Minis auf Referenzbildern die ich genutzt habe gelbe Rüstungsteile. Bei einigen dann zB der rechte Schulterpanzer oder Markierungen auf dem Helm. Sieht auch geil aus, vielleicht hole ich das noch nach. Das Malen von gelb ist aber nach meinem letzten Experiment echt zum abgewöhnen :tongue:


    Über das Übertragen des Schemas auf Fahrzeuge etc habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ist bei den Raptors halt auf Dauer vielleicht etwas monoton zu malen. Wird aber sicherlich geil aussehen. Vor allem wenn man dann noch ein bisschen Camo mit reinbringt. Passt halt gut zum Feeling der Armee. Basegestaltung wäre dann auch son bisschen Urwald-/Dschungelmäßig. Kann ich mir schon ganz gut vorstellen. Die Flesh Tearers sind da sicher etwas abwechslungsreicher. Insbesondere mit dem Symbol des Ordens ("Kreissäge") und Farbverläufen kann man da viel veranstalten, was mMn mega gut aussieht. Hier mal 2 Beispiele:


    Farbverlauf


    Kreissäge


    Die Marines in deinem Beispiel sind eher khakifarben, meine hingegen oliv. Das fällt mir so als größter Unterschied auf :tongue:


    Beste Grüße,

    Hodor

  • Ja super, den Pack mit den drei Marines hol ich mir.


    Ich will nicht wieder 40k anfangen, aber ich würde mir wahrscheinlich eine Farbe (bzw zwei für ein Schema) aussuchen und einen eigenen Orden erfinden. Hast du das schon mal in Erwägung gezogen?

  • Ja habe ich aber mit mäßigem Erfolg :tongue:


    Das Ding ist, dass es nahezu jede erdenkliche Farbkombination schon so oder so ähnlich gibt. Zudem ist der Hintergrund bei den meisten Orden schon gegeben.


    Der ausschlaggebende Punkt ist bei mir hauptsächlich der, das ich keine zündende Idee habe/hatte, die mich mehr überzeugt als die "fertigen" Orden, deren Bemalung ich ausprobieren möchte.


    Beste Grüße,

    Hodor

  • Über das Übertragen des Schemas auf Fahrzeuge etc habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ist bei den Raptors halt auf Dauer vielleicht etwas monoton zu malen. Wird aber sicherlich geil aussehen. Vor allem wenn man dann noch ein bisschen Camo mit reinbringt. Passt halt gut zum Feeling der Armee. Basegestaltung wäre dann auch son bisschen Urwald-/Dschungelmäßig. Kann ich mir schon ganz gut vorstellen.

    Entweder das oder es sieht nur noch nach Brei aus, weil man vor lauter camo und gleicher, gedeckter Farben im Wald nix mehr sieht. :tongue:

  • Die Gefahr besteht natürlich und dessen bin ich mir auch bewusst :thumbup:


    Denke da gilt dann das Motto: "Weniger ist mehr".


    Vielleicht hängt mir nach den Star Wars Rebellen oliv und tarnfarben eh zum Hals raus ^^


    Mal sehen. Für Abwechslung und Malmotivation ist hier in jeden Fall wieder gesorgt :saint:


    Beste Grüße,

    Hodor

  • Ich finde das weathering unglaublich gelungen, da du von mir aber irgendwie immer Kritik bekommst, im positivsten Sinne auch hier mal zwei drei Punkte:

    Dass Messer und die Pistole gefallen mir nicht. Das Messer hätte ich viel dunkler gehalten, sind schließlich hinter den Linien schon lange unterwegs und das ist Tarnung das äh und öh. Das weiß der Masken etwas dünner und mehr Schichten aufgetragen, sowie auch die Brustpanzerung etwas smoother, du kannst das nämlich sehr gut. Und die Base, hach was soll ich sagen;)? Ansonsten sehr sehr schöne arbeiten

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Danke! Ich freue mich auch immer sehr über deine Texte :)


    Ich nehme auch deine Verbesserungsvorschläge gerne an, möchte das aber zumindest noch kommentieren:


    Zum Messer. Auch dieses ist stark verwittert (sieht man auf dem letzten Foto ganz gut). Hättest du es eher in schwarz gehalten (so Richtung Carbon)? Oder wie ist das gemeint?

    Die Frage gilt auch für den Bolter. Hättest du das Gehäuse dann oliv bemalt? Wäre super, wenn du das etwas konkretisieren könntest.


    Zu der Maske. Hier habe ich eine Grundschicht gemalt, einmal geshadet und mit dem selben Farbton (sehr dünn) nochmal aufgehellt. Man hätte die Akzente natürlich noch mit einem reinen weiß hervorheben können, da hast du Recht und das würde ich ggf. auch nochmal in Angriff nehmen, da gerade der Kopf immer im Fokus steht.


    Beim Flesh Tearer sehe ich das mit den smoothen Übergängen komplett ein, das sticht auf den Fotos natürlich super raus :tongue: Beim Raptor finde ich das aber okay.


    Zu den Basen. Bedenke bitte, dass es sich nur um Testminis handelt und ich mich noch nicht mit Base Gestaltung befasst habe ;) Ansonsten geb ich dir natürlich recht, das relativiert ein bisschen die Arbeit die reingeflossen ist, wenn die Base einfach schwarz bleibt!


    Nochmal ganz kurz:

    Ich danke dir für deine Kritik und werde sie bei den nächsten Marines (ggf. auch noch beim Nachbessern des Raptors) anwenden. Gerade aus solchen Anmerkungen kann man das Potenzial ziehen, Dinge zu verbessern!


    Beste Grüße,

    Hodor

  • Das mit den Basen war natürlich scherzhaft gemeint, sieht man ja das noch Arbeit rein fließen muss. Der Bolter und das Messer: Bolter hätte ich auch an den Kanten, Griff mehr verwittert mit Abplatzern, denn damit schlägt man auch gerne mal Schädel ein. Das Messer hätte ich generell Leadbelcher mit Abbadon Black gemalt, wirkt dann wie Pulverbeschichtet und auch da ggf Abplatzer und Schrammen, denn Rost o.ä. lässt ein guter Marine nicht an seine Waffen.

    Zum smoothen Übergang muss ich mich korrigieren, dass bezog sich auf die Bauchmuskelpartie des Raptors , das ist das grau etwas dicker, wohlgemerkt in der zoom Betrachtung des Fotos. Sind ja riesige Stellen in der echten Ansicht:]. Also Anregungen für die weitere Verbesserung, freue mich seeehr auf mehr Bilder von dir

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Moin!

    Vorgestern kam mein Paket mit SW Legion bei mir an.

    Gestern Nacht und heute Vormittag habe ich es geschafft alles zu entgraten, zusammenzubauen, zu basen und zu kitten. 3 Modelle habe ich außerdem (etwas voreilig) bereits begonnen zu Bemalen und dann festgestellt, dass ich hier an einigen Stellen auch nochmal mit Greenstuff ausbessern musste X/



    Generell muss ich zu den Minis sagen, dass mir der Guss sehr gut gefällt. Alle Minis sehen so aus, wie man es aus den guten alten Filmen kennt. Auch dass sie in wenigen Einzelteilen sortiert ankamen fand ich gut. Es gibt von jedem Modell der Fußtruppen 2 Exemplare, d.h. 2 Trupps besitzen die identischen Modelle und können nicht ohne weiteres individualisiert werden - Schade.

    Die Gussgrate halten sich in Grenzen. Die Passgenauigkeit einiger Teile ist leider nicht sehr gut. Gerade bei den Rebellen musste ich alle Klebestellen nachbessern. Bei den Imperialen war das schon etwas besser.

    Was mich richtig genervt hat, war dass ich alles mit Sekundenkleber befestigen musste. Ist nicht grade mein Lieblingskleber. Aber aufgrund des verwendeten Plastiks funktioniert der gute alte Revellkleber nicht.


    Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und freue mich schon aufs Bemalen!


    Beste Grüße,

    Hodor

  • Legion! Toll! Führe mich nicht in Versuchung....

    Bei den Imperialen war das schon etwas besser.

    Was mich richtig genervt hat, war dass ich alles mit Sekundenkleber befestigen musste.

    Alternativ geht auch Zweikomponentenkleber. Etwas stinkig und stressig in der Verarbeitung. Aber hält dann am Ende doch besser als CA, mMn.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich bin froh dass ich damit fertig bin und Sekundenkleber hatte ich natürlich da, musste also nix extra anschaffen.

    Bei den Modellen der ersten 3 Teile ist es wohl anderes Plastik das mit dem normalen Plastikkleber geklebt wird. Die kommen auch im Gußrahmen. Vielleicht ist das ja nur bei der Grundbox so?

    Habe gestern die ersten 3 Rebellen soweit finalisiert, ich muss nachher noch fix die Bases anmalen und dann gibt's Bilder :)


    Beste Grüße,

    Hodor

  • Wie versprochen kommen hier die ersten 3 Rebellen.




    Das einzige das noch fehlt sind Laub und Begrünung der Bases, das steckt aber alles noch bei der Post.

    Wie man erkennen kann sollen meine Partien SW Legion auf Endor stattfinden.

    Ich bin super zufrieden und sitze schon an den nächsten 4, damit der erste Trupp bald fertig ist :)


    Falls jemand auf der Suche nach ner super Anleitung ist, kann ich Sorastro's Painting Guide auf Youtube empfehlen. Der Typ hat nen wie ich finde ganz besonderen Stil zu malen und an Sachen heranzugehen. Habe ich so zumindest nicht oft gehabt, dass jemand bekannte Konzepte so super mischt.


    Kommentare und Kritik herzlich willkommen!


    Beste Grüße,

    Hodor