Zersplitterung eines Nischenhobbies => früher oder später tot?

• Hmmm, die Zersplitterung hat schon vorher eingesetzt. Während vor 30-20 Jahren Warhammer (Fantasy wie 40K) DAS System in Deutschland war (natürlich gabs andere, die kaum einer mehr kennt ..Armarillion, Demonworld , Confrontation ,Fantasy Warlord, VOR etc....aber die hatten nie den Spielerumfang bzw. gingen kaputt) , verlor zumimndest WHF spätestens mit der 8ten Edition mehr und mehr Spieler (das hatte vorher schon eingesetzt)...jedenfalls mehr als nachkamen (eine gewisse , natürliche Fluktuation gab es immer...aber das glich sich aus bzw. es kamen meist mehr neue Spieler oder Wiedereinsteiger nach als alte ausschieden)

Zumindest nach meiner Beobachtung (im näheren Bekanntenkreis) wurden vermehrt auch andere Systeme gespielt bzw. man stieg komplett um (insb. Warmachines /Hordes). ..und Neueinsteiger gab es kaum noch. Über die Gründe haben wir hier im Forum , soweit ich denke, auch schonmal debatiert. ...bei der Masse der Figuren, die man nun benötigte und den Preisen , war ein Einstieg erheblich schwieriger als zuvor...zumal Warmachines (am Anfang) mit 20-30 Figuren spielbar war und man entsprechend weniger Geld und Zeit (Anmalen) investieren musste.

Und auch wenn die Leute nicht umstiegen, hörte viele mit WHF auf (inkls. meiner einer...ich soolte mir ständig nachkaufen und die Regeln /Armeebücher insbs. wurden immer abgedrehter und unausbalancierter).

Nein, ich denke nicht, dass das nebeneinander der Systeme soviel Auswirkungen auf den Mangel an Spielern bzw. Nachwuchs hat (bei uns jedenfalls kommen nun Stück für Stück alte Hasen "zurück" und fangen 9te Age an..aber komplett Neueinsteiger ?).

Wichtiger sind mMn :

a.) Jugendliche /Studenten /Schüler haben heute (und schon vor 10-20 Jahren ) einfach mehr Auswahlmöglichkeiten für ihre Freizeit (PC-Spiele etc. und es gibt auch eine gewisse Ex-und Hopp Mentatlität...schlecht für ein Tabletop, bei dem man viel Zeit investieren muss und auch noch eine Menge selber tun muss...anmalen und so).

b.) es gibt weniger Jugendliche/Kinder/Nachwuchs (Pillenknick, Geburtenschwache Jahrgänge)...das merkt die ganze Spielzeugbranche.

c.) ohne Präsenz , physische, (insb. Läden als Multiplikator) wird es auch schwieriger die Menschen mit dem "Tabletop-Gen" zu "finden" . Das war und ist ja die große Stärke von GW bzw. ihrer Systeme (u.a. weil sie dadurch auch einen langen Atem haben). Hpts. deswegen, so schätze ich, konnte AoS überhaupt überleben und sich so entwickeln -- also mit einer stabilen Spieleranzahl...meist wohl doch Neueinsteiger.

Das konnte und kann keiner der "direkteren" Fan-Editionen leisten ...dazu müssten sie eine ähnliche Präsenz in den Fantasyläden zeigen inkls Armeebücher, Einsteigerboxen, Figuren, Armeedeals etcetc...

• c.) ohne Präsenz , physische, (insb. Läden als Multiplikator) wird es auch schwieriger die Menschen mit dem "Tabletop-Gen" zu "finden" . Das war und ist ja die große Stärke von GW bzw. ihrer Systeme (u.a. weil sie dadurch auch einen langen Atem haben). Hpts. deswegen, so schätze ich, konnte AoS überhaupt überleben und sich so entwickeln -- also mit einer stabilen Spieleranzahl...meist wohl doch Neueinsteiger.

Das konnte und kann keiner der "direkteren" Fan-Editionen leisten ...dazu müssten sie eine ähnliche Präsenz in den Fantasyläden zeigen inkls Armeebücher, Einsteigerboxen, Figuren, Armeedeals etcetc...

Da hast Du meinen wichtigsten Aspekt - viel besser als ich - exakt auf den Punkt gebracht. Danke!

--

Ich frage mich: Wie bekomme ich 9th Age Fantasy Battles irgendwie in unserem Spiele-Laden unter?
    Ich müsste wohl auf eigene Kosten gedruckte Ansichtsexemplare kaufen und auslegen. Hmmmm.
    Aber wie lange sind die up2date? Selbst die GoldEdition ist ja bald wieder aufgetaut, oder?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Da hast Du meinen wichtigsten Aspekt - viel besser als ich - exakt auf den Punkt gebracht. Danke!

--

Ich frage mich: Wie bekomme ich 9th Age Fantasy Battles irgendwie in unserem Spiele-Laden unter?
    Ich müsste wohl auf eigene Kosten gedruckte Ansichtsexemplare kaufen und auslegen. Hmmmm.
    Aber wie lange sind die up2date? Selbst die GoldEdition ist ja bald wieder aufgetaut, oder?

Dazu müssten die Macher schneller in die Puschen kommen (natürlich leichter gesagt als getan...die Leute machen das in ihrer Freizeit undn sind eben Amateure diesbzgl.). Und dann bräuchte man einen (oder auch mehrere) Hersteller bzw. einen Vertrieb/Vetriebe an di sich interessierte Händler ggf. wenden könnten. Ich meine...mal ehrlich...Händler wollen damit Geld machen. Müssten sehen (denken) dass sich das verkauft (in gewissem Umfang).

Und wie genau sollte das funktionieren...die Regeln sollten ja frei runterladbar bleiben...klar dürften sich immer noch viele Spieler ausgedrucktes und gebundenes wünschen (bei uns würden sich alle so was im örtlichen Laden sofort kaufen).

Am meisten wären für Händler aber Grundboxen interessant, d.h. Regelbücher plus Figuren....dann Boxen mit Figuren mit dem Logo der T9 age (XY supports T 9 Age gibt es ja schon).

• warum eigentlich immer t9a? Das kan man nicht wirklich ein gelungenes Spiel nennen in dem man Unterschiede zwischen völk ausmerzt weil es ek en nicht passt um es mehr zum tunierspiel zu drücken. Allein die Wahrscheinlichkeitstabelle ist ein part der spielspaß nimmt.

Deine ganz persönliche Meinung in Ehren..aber welches System soll´s denn sonst sein ? Fluffhammer, Oldhammer und Co. sind ja noch tiefer in der Nische als T9 age. Ich persönlich kenne keinen der diese Systeme spielt (dafür dann aber AoS, Warmachines/Hordes oder sogar Malifaux),...wieviele Turniere werden denn damit ausgerichtet ? (und dann ziehe man den Vergleich mit T9 Age, AoS oder Warmachines). Wie ist denn der Verkehr (szahlen) auf den Foren? Gibt´s Hersteller die mit denen kooperieren? Haben die nette , bunte, illustrierte Regelwerke und Armeebücher , die ich mir bestellen kann ?

Gottimhimmel...wenn es nach den Regeln und deren Sinnhaftigkeit ginge, verstehe ich nicht warum die Leute seinerzeit nicht auf Armies of Arcana eingeschwenkt sind, und statt dessen , frustriert von der 7ten Edi. WHF., sofort die 8ten anfingen als die raus kam.

Armies of Arcana? Ja,....wer kennt das schon ? Und warum ? :/...eben.

Ps: auch durch ständiges wiederholen wird Unsinn nicht besser .

• also bist du der Meinung etwas das ich hier Unsinn schreibe?

Ziemlich bescheuerte art und weise aber von so gewissen Personen ist man hier es nicht anders gewohnt vor allem wenn Argumente ausgehen.

Das glaube ich kaum ebenso wenig zb meine spielergemeinschsft. Im übrigen wer kann den solche Minis alternativ in ausreichend großer und guter qualitativer Weise herstellen, wenn nicht gw um diese Minis mal als Standard zu nehmen.

Ebenso ist die spielerwelt ziemlich gespaltener Ansicht was aos angeht.

Zum dem Argument warmaschine die sind ja auch auf nen absteigenden Ast wie viele andere Systeme vor und auch noch nach denen kommen werden.

Und ich denke die Anzahl der Spieler seitens malifaux ist eher gering.

Vllt statt so dämliche Seitenhiebe zu bringen solltest du eher lernen wie man sinnvoll diskutiert bzw argumentiert.

alea iacta est

• Aber zurück zu meiner urspüngliche Frage: welches system sollte es denn sein ?

• Wenn man danach geht müsste es Fluffhammer sein. Da dort zumindest die alte Welt gepflegt wird und Kein eigenes erdachter fluff in Form einer eigens kreierten Welt sich finden lassen muss.

Was deine Unkenntnis bezüglich warmaschine usw angeht versteh ich nicht warum man gerade so was dann selbst als Argument anführt. Seltsame art meiner Meinung nach zu argumentieren, nun meine Aussage basiert auf die eines kenners der Kasseler Szene und auch Ladeninhaber.

Hast du Belege auf deutsch zufällig dafür das Aos nun bessere Verkaufszahlen hat? Oder fußt das nur auf denken glauben oder vertrauen?

Kurzzeitige verkaufsschübe gibts immer gerade wenn mal ein release sehr viele anspricht wie der nighthaunt.

alea iacta est

• Ruhig Blut Jungens.

9th Age hat zwar viele Unterstützer und durch die Turnierszene eine relativ große, stabile Spielerbasis, allerdings sollte man es auch nicht überschätzen. Vor allem bei Gelegenheitsspielern und Leuten die sich nicht viel im Internet rumtreiben, habe ich noch nie viel Begeisterung für das System feststellen können.

Fluffhammer und co. sind zudem bei ganz anderen Zielgruppen beliebt, unzwar kleinen, privaten Gruppen und Paaren, die das Spiel vor allem wegen des Hintergrunds spielen. Diese Spieler sind einfach eine schweigende Masse.

9th Age hat soetwas wie Marketing, allein das ist der große Unterschied. Vielleicht hat es das beste "Wahlergebnis", aber trotzdem keine "Mehrheit". So wie es jetzt ist, wird es auch niemals eine Ersatz- oder Führungsrolle einnehmen, dafür spricht es zu viele Leute nicht (mehr) an.

Realistisch betrachtet wird sowieso keins dieser Splittersysteme wirklich groß rauskommen, deshalb braucht man sich auch nicht darüber streiten. Und da bis jetzt leider noch kein großer Hersteller, der die nötigen Mittel dafür hätte, Interesse an der freigewordenen Lücke gezeigt hat, müssen wir nun mal mit unserer zertrümerten Hobbywelt abfinden.

Und noch so nebenbei.
    In meiner Region ist Warma/Hordes quasi ausgestorben, aber das schon eine ganze Weile. In bevölkerungsreicheren Gegenden wird es sich vielleicht gehalten haben.

AoS läuft "besser", ist aber trotzdem nicht wirklich erfolgreich (nicht was man mit Fantasy nicht auch erreicht hätte, siehe EndTimes). Bei den ganzen Releases, die in relativ kurzer Zeit kamen .... ich bin auf alle Fälle auf die nächsten Zahlen gespannt, 2019 war bis jetzt recht schwach bestückt und ich denke, das wird man deutlich sehen.

• Also wurde bisher einmal t9a und einmal Fluffhammer in den Ring geworfen.

Bietet noch jemand ein System?

Da ich als T9A Staff member unparteiisch (nicht) bin, werde ich keine Wertung abgeben.

• Nach was gehen müsste? Fluff? Regeln? Armeen ? Alles irgendwie zusammen?

Warum dann nicht gleich bei der 7ten oder 8ten Edition bleiben ? :) Ehrlich...die Editionen gibts ja noch und wer so an denalten Regeln hängt bzw- am Hintergrund..bitte. Warum dann überhaupt ein Nachfolgersystem?

Ich sagte bereits...wie sich Warmachines schlägt ist mir eigentlich egal..aber ein schneller Blick auf T3 ...hmm...zahlreiche Turnier...jeden Monat mind. ein halbes Dutzend. Fluffhammer: Nix gefunden . Und wenn ich mir mal so die HP ansehe...naja, blühendes Leben sieht anders aus. WarhammerCe? Hmm...die Jungs um LeonLeGrande halten das in München noch am Leben...aber das war´s dann auch . Was gibts sonst noch? Da sind die die original Versionen verbreiteter scheint mir.

Wie sich AoS entwickelt (hat)? Infos eines Kenners der Freiburger Szene und dem örtlichen Gw (ok, der war nun böse :saint:...aber is wahr).

Die Verkaufszahlen müssten sich auf der Gw HP finden lassen (inkls. einer Erläuterung GWs zum Geschäft und insbs. AoS)...unnd wenn mich nicht täuscht und meine Erinnerung zu getrübt ist...wurde darüber hier im Forum schon geschrieben...frag Merrhok , Shurion und Co. dazu..,meine die wissen da mehr.

Und all das tut nichts zur Sache...von den Nachfolgersystemen macht sich eben T9 age am besten (ich zähl jetzt AoS nicht dazu..weil eben kein direkter Nachfolger den Regeln/Spielablauf nach...sonst wäre das wohl tatsächlich die Nr. 1).

• Genau wie bei 9th Age, ist die kompetitive Szene bei Warmaschines der Teil der Spieler, der auch online sehr aktiv ist. Problem dabei: Warmaschines wurde in Deutschland schon immer fast nur Turnierebene gespielt.

Der normale Durchschnittspieler, der einfach nur Spaß am Spiel haben will, besucht keine Turniere, entsprechend gibt es auch keine ausufernden Listendiskussionen und Berichte. 9th Age tritt in die Öffentlichkeit, denn das möchten die Ersteller ja.
    Fluffhammer und co. wollen das garnicht, diese Regelwerke sind von "den Alten" für "die Alten", um den Fantasyfans einfach schönere Spiele zu ermöglichen. Und die gesamte Spielerschaft ist nicht klein, bloß weit verstreut und nicht in großen, aktiven Gruppen organisiert. Nur weil man am lautesten ist, spiegelt man nicht die Masse wieder, denn die schweigt fast immer.

Und wenn überhaupt ist 9th Age am professionellsten organisiert, was es auf Grund seines Eigenanspruchs aber auch sein muss. Es wäre sonst sehr unglaubwürdig.

• warum eigentlich immer t9a? Das kan man nicht wirklich ein gelungenes Spiel nennen in dem man Unterschiede zwischen völk ausmerzt weil es ek en nicht passt um es mehr zum tunierspiel zu drücken. Allein die Wahrscheinlichkeitstabelle ist ein part der spielspaß nimmt.

Fand ich einen schwachen Post. Hab ich aber mal nicht mit "dislike" quittiert.

Auf t9a ist der Threadersteller meines Wissens eingegangen. Daher ist es natürlich, dass das wieder aufgegriffen wird.

"ein gelungenes Spiel" ist es mE.

Behaupte auch, ich kann es so nennen.

"ek en" damit beziehst du dich auf den Einen (Sigmar?/ Khorne?/ die gehörnte Ratte? oder wen auch immer) oder eben die mitwirkende t9a Gemeinde?

Ja, es gibt Vor und Nachteile. Die Tabelle hat mir auch nicht gefallen, ist in meinen Augen einer skurillen Art Einsteigerfreundlichkeit geschuldet...

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Offizieller Beitrag

... aber ein schneller Blick auf T3

Glaubst Du, dass der Großteil der Spielerschaft eines Spiels sich immer auch auf Turnieren herumtreibt? :/

Gerade Liebhaber Systeme aller couleur würde ich auf keinen Fall auf Portalen wie T3 suchen oder auch nur vermuten. Die jährlichen Oldhammer Events, auf denen sich auch immer Leute wie Stillman & Co. herumtreiben, findest Du so auch nicht dokumentiert.

Turniere sind ja nun doch ein sehr spezifischen Interessensgebiet, völlig unabhängig davon um welches Spiel es nun geht. (Wenn man von da den nächsten Schritt macht und dann auf ein spezifisch für Turniere konzipiertes System schaut, sollte es nicht verwundern wenn es stark, gesund und präsent erscheint. Über die Auslastung anderer Systeme allgemein sagt das aber noch nichts aus. Diese auf ein Augenmerk hin zu vergleichen, welches man nicht teilt... naja, Du verstehst mich sicher. ;) Der Turnierszene können beispielsweise Unmengen von Spielerkreisen gegenüber stehen, welche keinerlei online Präsenz haben, weil sie eine solche gar nicht benötigen oder wollen. Man mag gar nicht glauben wie viele Gruppen es gibt, die keinerlei Interesse an Zuwachs haben, weil dieser das Hobby deren Meinung nach nicht besser macht. Allein im Netz zu recherchieren wirkt auf mich nicht sehr transparentmachend, erfolgversprechend, gerecht... oder wie auch immer man es ausdrücken will. Ich befürchte da verrennt man sich - auch ungewollt - sehr schnell.)

Die Verkaufszahlen müssten sich auf der Gw HP finden lassen (inkls. einer Erläuterung GWs zum Geschäft und insbs. AoS)...

Eine explizite Aufsplittung - welche den Aktionären Druckmittel geben würden, um die Niederlegung umsatzschwacher Elemente im Sortiment zu verlangen - wirst Du von Seiten GWs und im jährlichen Geschäftsbericht so nicht finden. Besonders starke Elemente, so wie gewisse Lizenzprodukte im letzten Jahr, werden zwar herausgehoben, aber Details gibt es nicht.

Da kann man nur mutmaßen und jeder der die entsprechende Sichtweise dann nicht mag, hat es (trotz Ermangelung konkreter Zahlen) nicht schwer zu wiedersprechen und Argumente aus einem reichhaltigen Pool herauszufischen, die die gegenteilige Sichtweise stützen (könnten).

Sowas ist müßig und leider auch zersetzend, wenn es unschön vonstatten geht.

Bedenkt immer, ihr (alle) habt hier im Tabletop Hobby sehr viel gemein. (Mehr als einem auf den ersten Blick vielleicht auffallen mag. Auge in Auge würdet ihr auch ganz anders miteinander umgehen als das hier oder in anderen Foren ab und an geschieht.) Und es ist tatsächlich nicht nötig sich über gewisse Vorlieben und Ansichten in die (noch verbleibenden) Haare zu geraden und sich darüber dann noch mehr voneinander zu entfernen.

• Ich glaube, die Interessen und Geschmäcker sind zu verschieden,

als dass sich alle Fantasy-Spieler unter einem Banner vereinigen könnten(obwohl das grundsätzlich wünschenswert wäre).

Wer Gefallen an den AOS-Spielmechaniken gefunden hat, wird ungern zu the 9th Age wechseln und umgekehrt.

Zudem müsste man ja in der eigenen Region zunächst passende Mitspieler finden für das jeweilige System.

Für Spieler der achten Edition ist der Schritt weniger groß, aber auch darunter sind "Gewohnheitstiere",

welche die alten Armeebücher und Bezeichnungen nicht ablegen möchten

(wenn ihre Schwarzorks jetzt Iron Jaws bei AOS heißen und ihre Bretonen Kingdom of Equitainne bei 9th Age).

Macht aber Nix.

Trotz des geringen Nachwuchses werden sich beide Systeme wohl noch viele Jahre halten.

Wir sprechen immerhin noch von vielen zehntausend Spieler oder mehr, welche die Systeme am Laufen halten.

Wenn ich mir die Altersgruppe der AOS- und 9th Age-Spieler anhand von Forenprofilen und Turnieren ansehe,

könnten die noch 30 oder 40 Jahre zocken, bevor sie in Rente gehen. Und dann haben sie noch mehr Zeit fürs Wargaming:hihi:

Die Spieler der alten Editionen dürften im Schnitt noch ein paar Jahre älter sein, aber selbst hier gibt es eingeschworene

Gruppen, die sich sicher noch eine Weile halten.

• warum eigentlich immer t9a?

Ich sehe das wie folgt:
    T9A ist das einzige Spielsystem, welches gleichzeitig folgendes bietet:

• es wird von Experten gepflegt und designed
    • es hat genügend "manpower" um nicht rasch "einschlafen" zu können
    • man kümmert sich um Interne Balance der Armeebücher (möglichst wenig "Leichen", außer bei Untoten ;) )
    • man kümmert sich um die Gesamt-Balance, in dem man ein "Beschränkungssystem" fest implementiert.
    • das System ist wirklich sehr dicht am Warhammer-Fluff. Viele, die ich kenne, spielen einfach Warhammer in der alten Welt weiter mit T9A-Regeln
    • man kann es mit den "alten" (vor 2016) Miniaturen spielen, ziemliche Kompatibilität mit WHFB-Minitaurensammlungen
    • das System (=Regeln, Armeebücher, Hintergrund, Missionen, 2D-Gelände...) ist kostenfrei verfügbar
    • das System ist unabhängig von einem Miniturenhersteller

vielleicht würden mir noch mehr Punkte einfallen, aber es sollte jetzt keine "Lobeshymne" auf T9A sein.

Das kan man nicht wirklich ein gelungenes Spiel nennen in dem man Unterschiede zwischen völk ausmerzt

Ich verstehe vielleicht, was Du meinst:

Dass Elfen nicht mehr die unfassbare Regel haben vor allen anderen zuzuhauen (und dafür noch ReRolls gratis bekommen)?
    Dass Skaven nicht mehr die unfassbare Regel haben, in Nahkämpfe (fast) ohne Risiko zu schießen?
    Dass Oger keine unfassbaren Todesstern-Busse mehr bauen können, mit denen wirklich (außer Dunkelefen-Hexen mit Gedankenskalpell und Blukessel) so gar keiner kämpfen kann und will?
    Dass man keine Zauber wie Purpursonne oder Schattengrube mehr hat, die ein Spiel mit einem Würfelwurf entscheiden können?
    Dass man kein Weltendrachenbanner mehr gegen Dämonen einpacken kann?

Wie man sieht: Ich beziehe mich auf die 8. Edition, weil es die einzige ist, die ich kenne.

Vielleicht meintest Du Masterpainter ja auch etwas anderes?

um es mehr zum tunierspiel zu drücken

Das ist witzig, dass das oft als Vorwurf verwendet wird.
    Denn mit anderen Worten ist das ja auch ein Kompliment: Das System ist so gut balanciert und lässt sich geschmeidig spielen, dass es (ohne zusätzliche Beschränkungen wie COMBAT, SwedishComp oder Horus) spielen lässt. Dass es IMBA, Käsekuchen und zu lange Bärte verhindert.

Unsere Spielgruppe startete 2011 unter anderem Mit AlandilLenard (Dunkelelfen), Oliver (Oger) und Jens (Zwerge). Bis auf Oliver der sich als Veteran, der er da schon war, eigentlich ganz gut am Riemen reißen konnte und in der Regel kein Höllenherz einpackte gingen wir alle in gnadenlosen PowerCreep. 8. Edition unbeschränkt. Ihr wisst was ich meine: Grollschleuder mit Maschinist und den richtigen Runen, die jede Runde eine Einheit ziemlich sicher vernichten konnte, zum Beispiel.

Allein die Wahrscheinlichkeitstabelle ist ein part der spielspaß nimmt.

Magst Du mir sagen, worauf sich das bezieht. Ich verstehe das nicht.

Ebenso ist die spielerwelt ziemlich gespaltener Ansicht was aos angeht.

Da scheint Deutschland auch so ein bisschen eine Ausnahme zu sein. In vielen anderen "großen Tabletopländern" (GB, USA...) soll AoS wirklich marktwirtschaftlich ein Erfolg sein.

Wenn man danach geht müsste es Fluffhammer sein.

Was den Bezug zum Hintergrund angeht, gehe ich da mit.
    Was ich gern wüsste: Wie steht es da mit dem Powercreep, den bärtigen Listen und den unschlagbaren Völkern, gibt es die?
    Wie ist das Balancing (intern/extern)? Kenne mich da nicht aus...

9th Age hat zwar viele Unterstützer und durch die Turnierszene eine relativ große, stabile Spielerbasis, allerdings sollte man es auch nicht überschätzen.

Das wäre mal interessant: Wie groß ist die wirklich? Und wie stabil ist die wirklich?

Vor allem bei Gelegenheitsspielern und Leuten die sich nicht viel im Internet rumtreiben, habe ich noch nie viel Begeisterung für das System feststellen können.

Was ja klar ist. Wie sollen die da rankommen oder davon erfahren...

Fluffhammer und co. sind zudem bei ganz anderen Zielgruppen beliebt, unzwar kleinen, privaten Gruppen und Paaren, die das Spiel vor allem wegen des Hintergrunds spielen. Diese Spieler sind einfach eine schweigende Masse.

Auch da interessiert mich: Ist das wirklich eine Masse? Oder nur ein Häuflein?

So wie es jetzt ist, wird es auch niemals eine Ersatz- oder Führungsrolle einnehmen, dafür spricht es zu viele Leute nicht (mehr) an.

Schade, dass Du das so siehtst. Ich hatte gedacht: Mit der Ruhe, die die "Gold-Edition" gebracht hat, wäre der Zugang wieder einfacher?

AoS läuft "besser", ist aber trotzdem nicht wirklich erfolgreich

s.o.

Und all das tut nichts zur Sache...von den Nachfolgersystemen macht sich eben T9 age am besten (ich zähl jetzt AoS nicht dazu..weil eben kein direkter Nachfolger den Regeln/Spielablauf nach...sonst wäre das wohl tatsächlich die Nr. 1).

Ich hab ziemlich am Ende der 8. Edition als Gast auf der Steirischen Meisterschaft in Ösiland gespielt. Da lief das nach SwedishComp.
    Bretonen haben da übrigend das Turnier gerockt (soweit zu "unspielbaren Armeebüchern der 6. Edition). Danach - Aussage Oliver - ist die Spielerschaft zerbröckelt. Ein paar sind zu KingsOfWar, ein paar haben X-Wing angefangen, nur ganz wenige sind zu T9A und viele haben gedacht "guter Zeitpunkt mit dem Nerd-Sein aufzuhören. Allerdings sind hier im Forum ja auch ein paar "südländische Fremde" (Österreicher). Vielleicht können die ja etwas Licht in die Frage bringen, was bei unseren - uns doch in sehr vielem sehr ähnlichen Nachbarn - so läuft.

Genau wie bei 9th Age, ist die kompetitive Szene bei Warmaschines der Teil der Spieler, der auch online sehr aktiv ist.

Ihr meint, es gibt sehr viele Spieler, die (quasi als "Dunkelziffer") ohne sich im Netz zu outen heimlich Tabletoppen?

Trotz des geringen Nachwuchses werden sich beide Systeme wohl noch viele Jahre halten.

Wie soll das gehen?
    Die meisten hören doch eher wegen "Arbeit + Familie = zu wenig zeit für ein solches Hobby" auf oder bin ich da falsch?

Wenn ich mir die Altersgruppe der AOS- und 9th Age-Spieler anhand von Forenprofilen und Turnieren ansehe,

könnten die noch 30 oder 40 Jahre zocken, bevor sie in Rente gehen.

Schön wäre es.
    Ich würde mich freuen, wenn wir uns für Mai 2040 im Brudergilde-Heim für eine Parte verabreden könnten. Allein mir fehlt Glaube und Hoffnung.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• na dann versuche ich es ein letztes Mal zu erklären weshalb zb t9a nicht wirklich gelungen ist auch wenn ich auf ein extrem unverständliches Publikum hier treffe.

Unsere Gemeinschaft zb spielt kein powergaming bzw betreibt dieses auch nicht, was oft mit der Maximierung der Liste ein her geht.

Wenn man es auf grob deutsch sagen will ist das einfach "regel ficken"

Ich hab nichts dagegen wenn es mal ne harte Liste gibt mal eine Kombination gibt die man ausprobiert aber die 8 Edition ist wesentlich schlimmer noch als es die 5 zb je war.

Nehmen wir zb den Wegfall des kartensystems warhammer magie und deren Ersatz mit einem unverständlichen würfelpool, ein einfaches deck was dir bleibt bzw durch wenige Karten ist übersichtlicher und einfacher zu erlernen als ein umständlicher würfelpool.

Zumal gw ja seitens der Kartendecks wieder umgeschwenkt ist und es am Ende der 8 Edition mehr Kartendecks gab als es in der 5 Edition in warhammer magie der Fall gewesen ist.

Allein die Hürde zum Einsteigen was es Neulinge eben eher vergrämt als sie mit ein paar Minis schnell mal mit aufzunehmen.

Ich denke die 8 Edition hat sehr viele Spieler dazu veranlasst aufzuhören ebenso wie t9a, weil es eben ist was es ist und sich so derart weiter entwickelt und nicht das ist was man sich vllt doch anders wünscht oder erwartet

Auch zb das ständige abmessen ist so ein Punkt der ebenfalls wie die Wahrscheinlichkeitstabelle spielspaß nimmt. Ich zb will gar nicht wissen wie hoch die Chance ist das ein Goblinchampion meinen General des Imperiums auf Greif nicht vllt doch besiegt. Denn wenn er es tun sollte dann ist es doch ein Spektakel und etwas worüber ich mich freue anstatt das ich vorher ständig langweilig hin und her Taktiere oder bei der Aufstellung schon verloren habe.

Zum Glück gibt es auch nicht so ein Blödsinn wie die "Hordenregel" allein schon nur ausgedacht um Regimenter größer zu machen sowie mehr Miniaturen zu verkaufen.

Je mehr ich mich seit meiner langen Zeit mit warhammer fantasy und deren Regelwerke und vermeintlichen Verbesserungen auseinander setze so mehr bemerke ich wie im Gegensatz zu den neueren Editionen doch die war mit der ich begonnen habe.

Klar spiele ich nicht zwei drei Schlachten aber eine dafür vllt schönere ruhigere unvergessliche bei der es wichtiger ist das man wieder mal Zeit für sich und seine hobbygemeinschaft hat.

Persönlich glaube ich zwar das sich t9a zwar ne Weile noch behaupten kann und wird aber letztendlich keine echte Alternative ist und bleibt. Sie wird auch so nicht die Nachfolge von warhammer fantasy antreten können, da sie sich den Hintergrund zb schon mal nicht teilt da es bei der Erstellung nicht darum ging. Auch zb 2d Gelände ist schon mal so nen Ding das meinen Ansprüchen und deren vieler anderer so denke ich hier auch nicht gerecht wird. Das hat es bei gw schon seit der 5. Edition nicht mehr gegeben. Also das wäre ein weiterer Minuspunkt.

Das ist bei fluffhammer anders doch zur Zeit scheint das ja wegen Rechtsstreitigkeiten erstmal zum Erliegen gekommen zu sein.

Sie führt Charakter fort, u d hält sich flufftechnisch an der alten Welt.

Klar kann man sich mit neuem arrangieren wenn man möchte aber hier zb weil alles so stimmt war und für mich ist wird es t9a mit seinem EIGENEN fluff sicher nicht schaffen es für mich und unsere Gemeinschaft zu ersetzen oder auch nur ansatzweise zu verbessern.

1. Völker Spezifikationen wie bei warhammer fantasy fallen weg

2. Fehlender Hintergrund

3. Langweiliges balancing

4. Keine Experten für regeln, sondern laufen bzw community

5. Des Weiteren keine verhunzung der deutschen Sprache mit "save,reroll,

usw"

6. Messen jederzeit, zu wenig unvorhersehbarkeit

Daher müsste eigentlich die Schlussfolgerung lauten fas t9a nicht des bessere warhammer sein kann.

Auch wenn es vllt sich selbst gar nicht in diesem Anspruch sieht doch versucht es schlecht und recht dieses eben.

Klar scheint mir die Tunierszene aktiver und auch lebhafter doch wie von anderen schon gesagt muss das nur weil es "lauter hier schreit" nicht die Mehrheit sein, ähnlich unserer Gesellschaft.

alea iacta est

Einmal editiert, zuletzt von Masterpainter ()