"Tag der Einheit!"
(ich weiß nicht, ob es Sinn macht hier pro/con von Systemen im Konkreten zu diskutieren - da bin ich raus, mit dem Post kann ich was anfangen, sprich "Das Banner das Alle vereint" muss noch/neu "geschmiedet" werden.)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen"Tag der Einheit!"
(ich weiß nicht, ob es Sinn macht hier pro/con von Systemen im Konkreten zu diskutieren - da bin ich raus, mit dem Post kann ich was anfangen, sprich "Das Banner das Alle vereint" muss noch/neu "geschmiedet" werden.)
Alles anzeigenWas ich gern wüsste: Wie steht es da mit dem Powercreep, den bärtigen Listen und den unschlagbaren Völkern, gibt es die?
Wie ist das Balancing (intern/extern)? Kenne mich da nicht aus...Das Balancing ist nicht so ausgereift wie bei 9th Age, was aber auch vollkommen nebensächlich ist, denn es geht dabei nicht um das maximieren von Listen, sondern einfach nur darum, den Hintergrund der Warhammerwelt, auch im Spiel zu spüren. Armeebuchleichen gibt aber quasi keine mehr. Alles ist spielbar und viele Einheiten haben einfach passende Regelupdates bekommen, so das sie sich wirklich nach dem anfühlen, was sie sein sollten.
Das wäre mal interessant: Wie groß ist die wirklich? Und wie stabil ist die wirklich?
Also wie groß ... keine Ahnung. Aber ich denke die letzten Jahre haben gut gezeigt, das die Turnierszene wohl am besten aus der ganzen AoS-Sache rauskam. Durch Orgas und Kontakte wird eine große Spielerschaft miteinander verknüpft, in Kombination mit den wohl größten Spielergruppen in Deutschland, macht es das System doch sehr widerstandsfähig.
Was ja klar ist. Wie sollen die da rankommen oder davon erfahren...
Hm, das hast du vielleicht ein bisschen missverstanden. Ich meine damit eher solche Sachen wie Forennutzung etc., ich denke von 9th Age hat wirklich so gut wie jeder bereits was gehören und/oder gesehen.
Auch da interessiert mich: Ist das wirklich eine Masse? Oder nur ein Häuflein?
Also zumindest in Sachsen kenne ich sehr viele Einzelpersonen, die sich sehr über Fluffhammer gefreut haben, mit 9th Age aber garnichts anfangen können (das ist ihnen zu "anders"). Hier gibt es sowieso schon nicht viele Spieler und von den kleinen Gruppen in Görlitz und Bautzen weiß ich, das da 9th Age garkeine Rolle spielt. Von Leipzig habe ich schon ne Weile nichts mehr gehört, aber ich denke da wird es wohl noch aktive Spieler geben. Und dann gibts noch Dresden, aber da wird die Szene sehr von GW dominiert, ist also eindeutig eine AoS-Domäne. Mehr Gruppen gibts dann eigentlich nicht wirklich und bei den durchs Land verstreuten Leuten herrschen Old- und Fluffhammer eindeutig vor.
Ich vermute aber, dass das im Norden und Westen ganz anders aussehen könnte.
Schade, dass Du das so siehtst. Ich hatte gedacht: Mit der Ruhe, die die "Gold-Edition" gebracht hat, wäre der Zugang wieder einfacher?
Naja, die Ruhe hält auch nicht so lange an und mittlerweile hat sich 9th Age schon deutlich von Fantasy distanziert, da war der Zugang am Anfang sogar wesentlich einfacher. Auch das Interesse an neuen Systemen ist, denke ich, wieder stark zurückgegangen. Die meisten haben ihre Edition gefunden und jetzt wieder wechseln zu sollen, ist eben nicht gerade motivierend.
s.o.
Erfolg ist natürlich eine sehr subjektive Angelegenheit. Die Zahlen der letzten Jahre sind öffentlich einsehbar. Wenn man sich dann noch die Releases der entsprechenden Zeiträume anschaut, kann man sich eigentlich gut selber zusammenreimen, ob man das als erfolgreich ansehen möchte oder nicht.
Für mich ist AoS nur ein Gewinn für GW, weil kaum Arbeit reingesteckt, aber dafür sehr viel rausgeworfen wird
Ihr meint, es gibt sehr viele Spieler, die (quasi als "Dunkelziffer") ohne sich im Netz zu outen heimlich Tabletoppen?
Jap, und das sind echt nicht wenige. Bin jetzt mal grob im Kopf durchgegangen, wen ich alles so persönlich kenne. Das sind so grob um die 30 Personen, von denen ist nicht mal ein Viertel aktige Internetnutzer, eigentlich nur 4. (Ich beziehe mich da auf solche Dinge wie Forenaktivitäten etc., nicht sowas wie alle 2-3 Tage mal auf Warhammer-Community zu gehen und sich die News anzuschauen)
1. Asawas, Army specific guidelines, ...
2. Es gibt einen eigenen Hintergrund, von dem laufend mehr enthüllt wird.
3. Findest du balancing an sich langweilig oder balancing durch Punktanpassungen?
4. T9A hat Staff der auf bestimmte Sachen spezialisiert ist. Klar ist der Staff auch Teil der Community (auch wenn dies einzelne Communityteile nicht immer so sehen). Die Regeln werden von je einem eigenem Team entwickelt, präzisiert, ausgelegt und erklärt.
5?
Man muss T9A nicht lieben, aber es scheint mir als würdest du T9A auf der Basis von Internetgerüchten und eigenen Vorurteilen ablehnen die nicht viel mit der Realität zu tun haben.
Disclaimer: Es gibt sicher auf der Basis der Realität viele Gründe andere Systeme zu bevorzugen oder T9A abzulehnen aber vom oben aufgeführtenist halt nicht viel wahr.
Disclaimer 2: Ich bin für T9A unentgeltlich auf der Ebene des gehobenem Managements tätig und organisiere Turniere, dementsprechend bin ich pro T9A. Ich organisiere AoS Turniere, bin also pro AoS. Ich nehme an 40K Turnieren teil bin also pro 40 K.
Wenn du geschrieben hättest das DU die T9 Age nicht für gelungen hälst, hätte man das so unkommentiert stehen lassen können.
Zumal "extrem (sic) unverständliches Publikum" einfach eine unsinnige (ganz private) Meinung ist, ohne weiteren Mehrwert für das Thema ist. , denn:
1. Unsinn (weil falsch) , denn es gibt die sehr wohl. (nur verändert halt...hier und dort abgeschwächt ) ....
2. Unsinn, (weil falsch) , denn den gibts sehr wohl (nur verändert...das kann man mögen oder auch nicht...aber es gibt ihn halt und man ist dabei ihn auch noch auszubauen) .
3. Unsinn, weil ganz persönliche Auffassung und ohne weitere Begründung was da langweilig sein soll.
4. Unsinn, weil es schon an der Defintion scheitert was ein "Experte" sein soll...wenn aber nicht erfahrene Spieler mit langjähriger Spielepraxis...was bzw. wer denn sonst? Was "laufen und community" bedeuten soll, entzieht sich mir erstmal.
5. ja..genau...
Hm, lichtbringer anscheinend ist es dir eher anderem gelegen als hier vernünftig zu argumentieren.
Ich habe sehr klar und vernünftig argumentiert und dargelegt weshalb t9a nicht wirklich gelungen ist.
Ich glaube dir das du dieser Meinung bist. Anscheinend sind andere Leute anderer Meinung.
Alles anzeigenGlaubst Du, dass der Großteil der Spielerschaft eines Spiels sich immer auch auf Turnieren herumtreibt?
Glaubst du, dass ich das glaube ?
Gerade Liebhaber Systeme aller couleur würde ich auf keinen Fall auf Portalen wie T3 suchen oder auch nur vermuten. Die jährlichen Oldhammer Events, auf denen sich auch immer Leute wie Stillman & Co. herumtreiben, findest Du so auch nicht dokumentiert.
Turniere sind ja nun doch ein sehr spezifischen Interessensgebiet, völlig unabhängig davon um welches Spiel es nun geht. (Wenn man von da den nächsten Schritt macht und dann auf ein spezifisch für Turniere konzipiertes System schaut, sollte es nicht verwundern wenn es stark, gesund und präsent erscheint. Über die Auslastung anderer Systeme allgemein sagt das aber noch nichts aus. Diese auf ein Augenmerk hin zu vergleichen, welches man nicht teilt... naja, Du verstehst mich sicher. Der Turnierszene können beispielsweise Unmengen von Spielerkreisen gegenüber stehen, welche keinerlei online Präsenz haben, weil sie eine solche gar nicht benötigen oder wollen. Man mag gar nicht glauben wie viele Gruppen es gibt, die keinerlei Interesse an Zuwachs haben, weil dieser das Hobby deren Meinung nach nicht besser macht. Allein im Netz zu recherchieren wirkt auf mich nicht sehr transparentmachend, erfolgversprechend, gerecht... oder wie auch immer man es ausdrücken will. Ich befürchte da verrennt man sich - auch ungewollt - sehr schnell.)
Wie oft hatten wir das Thema schon ? Turniere sind wohl nur die Spitze des Eisberges....aber auch eine Spitze bei einem Eisberg sagt meistens etwas aus...je größer diese, desto größer ist meist auch der unsichtbare große Teil unter der Wasserlinie . (Wir haben sonst auch so gut wie keinen Gradmesser . An irgendeine omninöse "schweigende Mehrheit" glaub ich so recht nicht diesbzgl.
Zudem ist das hier von keiner großen Relevanz, denn es ging ursprünglich um das gewinnen von Spielern (Neueinsteigern und Wiederensteigern) damit @amtraker und Co. mit ihren GW bzw. Warhammer Püppchen/Armeen weiterspielen können..und das eben gegen möglichst lange, mit viele Spieler und gegen viele unterschiedlichen Armeen.
Was bringen da irgendwelche "geheimen" Zirkel, die vielleicht zahlreich fröhlich bis zum Tod spielen , wenn die unter sich bleiben und nicht nach Außen werben (im weitesten Sinne )? (Ist das nicht....egoistisch?).
Eine explizite Aufsplittung - welche den Aktionären Druckmittel geben würden, um die Niederlegung umsatzschwacher Elemente im Sortiment zu verlangen - wirst Du von Seiten GWs und im jährlichen Geschäftsbericht so nicht finden. Besonders starke Elemente, so wie gewisse Lizenzprodukte im letzten Jahr, werden zwar herausgehoben, aber Details gibt es nicht.
Da kann man nur mutmaßen und jeder der die entsprechende Sichtweise dann nicht mag, hat es (trotz Ermangelung konkreter Zahlen) nicht schwer zu wiedersprechen und Argumente aus einem reichhaltigen Pool herauszufischen, die die gegenteilige Sichtweise stützen (könnten).
Da kann die Logik helfen ...welches System wird wohl mehr absolute Neueinsteiger hervorbringen?
a.) Eines, welches von abgeschlossenen Gruppen alter Veteranen gespielt wird ?
b.) eines , welches via HP wirbt (inkls. frei herunterladbarer Regeln , Armeebücher und Hintergrundinfos) und für das auch div. Privatpersonen und Gruppen Turniere veranstalten?
c.) eines, welches wie b. (nur professioneller) zusätzlich eine Firma hinter sich hat, die gezielt zum System Figuren anbietet und in Läden präsent ist (ineinem gewissen Fall, sogar über eine eigene Ladenkette verfügt, die genau nur dafür da ist....Kunden aka Neueinsteiger zu generieren?
Und persönlich ist es mir ganz recht , dass GW mittels AoS Neueinsteiger generiert (möglichst viiiiiiele) ..egal wie man zu GW und/oder AoS stehen mag, denn das ist besser , als wenn die potenziellen Neuneinsteiger GAR nicht zum Tabletop finden . Denn so besteht auch die verbesserte Chance , dass diese Neueinsteiger mit anderen Systemen in Berührung kommen/davon erfahren (entsprechend sind dann die Spieler , die AoS spielen UND ein oder mehrer andere Systeme spielen, "unsere " besten Agenten ).
Sowas ist müßig und leider auch zersetzend, wenn es unschön vonstatten geht.
Bedenkt immer, ihr (alle) habt hier im Tabletop Hobby sehr viel gemein. (Mehr als einem auf den ersten Blick vielleicht auffallen mag. Auge in Auge würdet ihr auch ganz anders miteinander umgehen als das hier oder in anderen Foren ab und an geschieht.) Und es ist tatsächlich nicht nötig sich über gewisse Vorlieben und Ansichten in die (noch verbleibenden) Haare zu geraden und sich darüber dann noch mehr voneinander zu entfernen.
da halte ich es mit Jordan Peterson:
"Because in order to be able to think, you have to risk being offensive."
(als Antwort auf ...sie können ja denken was sie wollen, aber sagen sie es nicht...das kann verletzend sein...
Hm, lichtbringer anscheinend ist es dir eher anderem gelegen als hier vernünftig zu argumentieren.
Ich habe sehr klar und vernünftig argumentiert und dargelegt weshalb t9a nicht wirklich gelungen ist.
Nein, das ist ja mein Problem (mir dir)...du hast GAR NICHT argumentiert. Du hast POSTULIERT. Das war zwar recht klar, aber da war wenig mit Vernunft (man sieht das auch an der Kürze deiner Beiträge...da fehlt einfach weitgehend eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema und den einzelnen Punkte ) . Weiisst du überhaupt warum du hier schreibst? Ehrlich...beschreib mir das mal .
anscheinend hast du me Post eher überflogen und nicht wirklich richtig gelesen bzw verstanden. Denn das zeigt mir deine Argumentation wenn ich sie als solche auffassen kann bzw sollte.
Was aber einfach nicht passt
Ich habe mich hier darüber ausgesprochen das t9a nach meiner bisherigen Erfahrung und Meinung keine große Zukunft haben wird.
Denn es sind professionellere Systeme bzw Spiele auf dem Markt gewesen und sind wieder gegangen.
Ich bin kein Mensch der nachtritt, im eigentlichen aber bei der art liegt es nahe das ich mich dazu dementsprechend äußere.
Im übrigen glaube ich nicht das du in der Lage bist zu beurteilen was ich in der Lage bin zu verstehen und was nicht. Von daher empfehle ich dir dich hierüber vllt geschlossen zu halten. Denn du und ich kennen uns nicht persönlich.
Und mit der art und weise oder sagen wir eher dem Versuch sich hier lediglich mit hochtrabenden Worten hervorzuheben zeigt mir was icv vom gegenüber wirklich erwarten kann. Für mich anhand dieser Kommunikation bisher nicht viel.
Vor allem wen man wie du bisher andere Meinungen nicht wirklich gelten lassen will.
Nun ab jetzt bitte per pn und somit zurück zum Thema damit.
Ich bin bereit mich mit dir per pn auseinanderzusetzen, wenn du dazu in der Lage bist.
Masterpainter: T9A wird schon seit seiner Existenz der Untergang vorausgesagt. Irgendwann wird es wohl auch untergehen, spätestens wenn die letzte im entferntesten Sinne menschenähnliche Spezies des Universums ausstirbt. Ich selber habe T9A übrigens zu Beginn nicht mal ein halbes Jahr gegeben.
Die T9A is doomed Diskussion kommt regelmäßig alle paar Monate mit denselben Argumenten irgendwo hoch.
Machen wir einen Deal, sollten die Hinweise die ich dir zu deinen Fragen in der PN geben habe nicht reichen, werde ich dir die Themen bei der T9A is doomed Diskussion des Warhammer Boards des Jahres 2021 erklären oder da dann einen Threaderöffnen und erklären, dass du recht hattest.
Fluffhammer und co. wollen das garnicht, diese Regelwerke sind von "den Alten" für "die Alten", um den Fantasyfans einfach schönere Spiele zu ermöglichen. Und die gesamte Spielerschaft ist nicht klein, bloß weit verstreut und nicht in großen, aktiven Gruppen organisiert. Nur weil man am lautesten ist, spiegelt man nicht die Masse wieder, denn die schweigt fast immer.
Und wenn überhaupt ist 9th Age am professionellsten organisiert, was es auf Grund seines Eigenanspruchs aber auch sein muss. Es wäre sonst sehr unglaubwürdig.
Das wage ich zu bezweifeln. Als GW Warhammer Fantasy quasi einstellte (sofern wir uns einig sind, das AoS was anderes, neues ist, was eher lose mit dem alten System verbunden ist) sprangen Fanedition weltweit aus dem Boden, die es den Spielern von WHF ermöglichen wollten, das alte System mit ihren Figuren bzw. ganzen Armeen weiter zu spielen..und ALLE wollten sie was "verschlimmbessern" (denn sonst hätte man ja sagen können, dass man einfach weiter ungerührt die alte Edition inkls. Armeebücher und Hintergrund weiter spielt). Ich bezweifle ferner, dass alle kein großes Interesse daran hatten , wenn schon nicht DAS Nachfolgesystem zu werden, nicht wenigstens möglichst viele (Ex-whf) Spieler (und weltweit ...warum sonst, wie z.B. bei WarhammerCE, ...englische Versionen heraus bringen) für das jeweilige System /Edition zu gewinnen. Und selbstverständlich hat auch Fluffhammer anno dazumals (2015/16) aktiv für sich geworben (in den Foren) .
Und wie das so ist mit schweigenden Massen ...wir haben meist KEINE Ahnung wie große (oder klein) oder aktiv diese ist . Ich könnte nun postulieren, dass es neben den "sichtbaren " (Turnierspielern bzw. eher: Spielern die auch Turniere besuchen) eine große schweigende Masse gibt, die das System/Edition in ihren kleinen, abgeschlossenen Zirkeln spielen..weit mehr und zahlreicher als Systeme /Editionen ohne Turniere).
Spieler wiederum, die gar keine Turniere mögen (oder nicht genug um die Zeit, Geld und Mühe auf sich zu nehmen , eines zu besuchen), können sich trotzdem via HP/Forum austauschen (weiter an dem Systeme arbeiten, Vorschläge unterbreiten, Spielberichte liefern, Hintergründe liefern etc.) und damit sichtbar werden (auch wenn dass nicht ihr direktes Ziel ist, also um andere Spieler darauf aufmerksam zu machen) oder Spielertreffs organisieren (also ohne Wettbewerb) .
Auf dem T9 age Forum melden sich immer wieder Spieler, die angeblich keine Turniere besuchen (wollen) bzw. aus Gruppen stammen, die auch still und vergnügt die T9 age vor sich hinspielen. Mind. einen kenne ich sogar, der aktiv an dem Projekt mitarbeitet und z.B. die Zeichnungen für das zukünftige AB der Equitanier/Bretonen liefert. Ein weiterer kommentiert zusammen mit seinem Freund, der eifriger Turniergänger ist (Waldorf und Statler), dessen Spiele auf Youtube ...aber lehnt Turniere ab. Trotzdem ist auch er sehr interessiert an einem ausbalanciertem System und kommentiert entsprechend Regeln und Abs.
Aber, um auf den Ursprung des Themas zurück zu kommen (und darum sollte es hier doch gehen): wie gewinnt man (hier antraker) mehr und neue Spieler bzw. Mitspieler für sein System/Edition?
Da haben eben alle Faneditionen ihr Problem mit , aus Gründen die ich weiter oben beschrieben habe. Von Editionen aber , die nur in mehr oder minder abgeschlossenen Kreisen gespielt werden , welche angeblich nicht einmal grossen Wert darauf legen neue Spieler zu generieren (insbs. Neueinsteiger) sind diesbzgl. weniger hilfreich.
Gleichzeitig habe ich , wie andere hier, darauf aufmerksam gemacht, dass ein küren/ernennen (oder wie immer man das bezeichen möchte) DES Nachfolgesystems für WHF weder realistisch noch wünschenswert ist.
Das Probkem mit T9A meiner Meinung nach ist, das immer noch zuviel rumgeschraubt wird. Und das ist halt einigen Spielern zuviel. Sicher, jetzt sind die Grundregeln fix, aber durch die vielen Änderungen zuvor kennen selbst erfahrene Spieler nicht mehr alle Regeln. Neue Armeebücher (DL) sind um einiges komplexer geworden. Das kann langfristig gut sein, da es wieder mehr armeespezifische Abwechslung gibt, aber aktuell ist der Zeitaufwand den man braucht um auf dem aktuellen Stand zu bleiben enorm.
Dabei sind die Voraussetzungen für 9th Age sehr gut. Ich fand es zum Beispiel super, dass ich bei meinem 12 monatigen berufliuchen Auslandsaufenthalt in London sofort Kontakt zur Community da hatte. Ausserdem kann ich durch das Balancing innerhalb meiner Armee viel ausprobieren und hab deswegen nicht automatisch verloren.
Nur um Einsteiger für das System zu gewinnen muß erstmal Stabilität her und der Quickstarter muss sich etablieren.
Ich glaube an eine tolle Zukunft des Hobbys und auch T9A, aber ich verstehe auch, warum Spieler lieber bei anderen Systemen/Editionen bleiben und sich nicht scharenweise 9th age anschließen. Daher müssen wir wohl aktuell mit einer Zersplitterung leben.
Alles anzeigenanscheinend hast du me Post eher überflogen und nicht wirklich richtig gelesen bzw verstanden. Denn das zeigt mir deine Argumentation wenn ich sie als solche auffassen kann bzw sollte.
Was aber einfach nicht passt
Ich habe mich hier darüber ausgesprochen das t9a nach meiner bisherigen Erfahrung und Meinung keine große Zukunft haben wird.
Denn es sind professionellere Systeme bzw Spiele auf dem Markt gewesen und sind wieder gegangen.
Ich bin kein Mensch der nachtritt, im eigentlichen aber bei der art liegt es nahe das ich mich dazu dementsprechend äußere.
Im übrigen glaube ich nicht das du in der Lage bist zu beurteilen was ich in der Lage bin zu verstehen und was nicht. Von daher empfehle ich dir dich hierüber vllt geschlossen zu halten. Denn du und ich kennen uns nicht persönlich.
Und mit der art und weise oder sagen wir eher dem Versuch sich hier lediglich mit hochtrabenden Worten hervorzuheben zeigt mir was icv vom gegenüber wirklich erwarten kann. Für mich anhand dieser Kommunikation bisher nicht viel.
Vor allem wen man wie du bisher andere Meinungen nicht wirklich gelten lassen will.
Nun ab jetzt bitte per pn und somit zurück zum Thema damit.
Ich bin bereit mich mit dir per pn auseinanderzusetzen, wenn du dazu in der Lage bist.
Nö, eigentlich habe ich (wie auch z.B. Floh ) versucht auf deine Argumente einzugehen ..sogar Punkt für Punkt (und mit einiger Geduld).
Wäre schön wenn du nicht ständig ein neues Fass auf machst, sondern (zunächst) auf die Entgegnungen auch mal Punkt für Punkt eingehst.
Insbesondere Punkt 1. und 2. sind einfach und ohne weiteres nachprüfbar FALSCH (weil nicht zutreffend) . Wenn du daran Anstoss nimmst, kann ich dir nicht helfen (auch nicht per PN) . WHF hat (momentan) sicher mehr Hintergrund (wie oft wir schon hier im Forum darüber geschrieben haben...) und wenn z.B. Fluffhammer den alten 1:1 übernimmt , hat es (momentan ) auch mehr, aber das T9 Age keinen hat oder keinen grösseren Wert darauf legt ist eben FALSCH. Das es (noch) weniger Hintergrund gibt wurde auch schon des öfteren erklärt...oder warum es nicht den alten 1:1 übernahmen KANN (und genauso, dass man privat problemlos den alten mit den Regeln der T9 age verwenden kann...was würde einen abhalten ?). Wer öfffentlich Regelbücher zur Verfügung stellen möchte , so dass man sie auch ausdrucken lassen kann bzw. einem Anbieter bestellen kann (oder irgendwann mal kaufen im Laden) KANN NICHT einfach den Hintergrund/Namen etc. von GW übernehmen (ja, das hat vielen alten Nasen aufgestossen und zu ellenlangen Diskussionen geführt).
Das zudem die t9 age vorranging für Turnierspiele und Turnierspieler konzipiert worden wäre, ist auch so eine Behauptung, die eben durch das ständige wiederholen nicht wahrer wird (und auch darüber wird bzw. wurde intern z.T. heftig diskutiert) . Offizielle Linie ist, das man sowohl Turnierspielern als auch Spass/Fluffspielern gerecht werden möchte. Wäre das nämlich der Fall, wozu dann illustrierte Armeebücher mit Hintergrunndsgeschihcten ? Als "Turniernazi" brauch ich das nicht...das kostet nur Zeit ...eine einfach Liste mit Nummern und knappen Regeln reicht. Und wozu ein ganzes Fluffbuch (bunt illustriert) wie Circling the Abyss , in dem exakt NULL Regeln stehen? Warum dann ein eigenes Fanmagazin mit Bemaltipps, Fluffgeschichten, alternativen Szenarien , Spielberichten etc. ? Alles eigentlich nur Ballast, der aufhält.
Welcher der anderen Faneditionen bieten mir das?
3. war einfach nur eine einzeilige persönliche Meinung ohne weitere Erläuterung.
Auf 4. weiss ich nicht mal genau was antworten...bevor du mir nicht verrätst, was ein Regelexperte sein soll? Ich meine, so was kann man schliesslich nicht lernen /studieren an einer staatlich anerkannten Institution.
Du brauchst ja auch nicht immer MIR antworten... Floh macht das mM nach besser wie ich . Aber geh halt mal auf seine Antworten ein !
Zurück zum Thema? Fein...und...welches war das deiner Meinung nach?
Das Probkem mit T9A meiner Meinung nach ist, das immer noch zuviel rumgeschraubt wird. Und das ist halt einigen Spielern zuviel. Sicher, jetzt sind die Grundregeln fix, aber durch die vielen Änderungen zuvor kennen selbst erfahrene Spieler nicht mehr alle Regeln. Neue Armeebücher (DL) sind um einiges komplexer geworden. Das kann langfristig gut sein, da es wieder mehr armeespezifische Abwechslung gibt, aber aktuell ist der Zeitaufwand den man braucht um auf dem aktuellen Stand zu bleiben enorm.
Dabei sind die Voraussetzungen für 9th Age sehr gut. Ich fand es zum Beispiel super, dass ich bei meinem 12 monatigen berufliuchen Auslandsaufenthalt in London sofort Kontakt zur Community da hatte. Ausserdem kann ich durch das Balancing innerhalb meiner Armee viel ausprobieren und hab deswegen nicht automatisch verloren.
Nur um Einsteiger für das System zu gewinnen muß erstmal Stabilität her und der Quickstarter muss sich etablieren.
Ich glaube an eine tolle Zukunft des Hobbys und auch T9A, aber ich verstehe auch, warum Spieler lieber bei anderen Systemen/Editionen bleiben und sich nicht scharenweise 9th age anschließen. Daher müssen wir wohl aktuell mit einer Zersplitterung leben.
das ist mal eine Argumentation bzw. Kritik, mit der man was anfangen kann (deshalb auch gleich mal den Daumen-hoch von Floh und mir).
Was glaubst , wieviele T9 Age Spieler dir da zustimmen ? (gibts ein kritischeres Publikum als im T9 Age Forum? Da gibts sogar die Meckerer über die Meckerer der Meckerer ). Über das (lange....mMn zuuuu lange für das , was dabei heraus kam) rumschrauben kann man ganze Bänder füllen. Man kann nur hoffen, dass dies bei den eigentlichen Armeebüchern etwas schneller geht (der Vorwurf ist schon seit langem, dass man zuuuu perfektionistisch sein möchte....auf der anderen Seite fehlen wohl die Layouter und Illlustratoren ).
Im zweiten Abscnitt beschreibst du etwas sehr wichtiges meiner Meinung nach und was direkt mit dem Thema hier zu tun hat ...ja, wenn wir in einen neue Umgebung ziehen, wünsche wir uns, dass wir nicht nur gleich und relativ leicht neue Mitspieler finden und unsere alten Armeen weiterspielen können...sondern dass wir auch gleich die selbe "Sprache" sprechen und ohne grössere Umstellung und diskussion UNSER System weiter spielen können.Und genauso hoffen örtliche Gruppen auf Neuzugänge, die leicht zu ihnen finden und gleich los legen können.
Das eigentliche Thema, bevor die Diskussion diesen Drive genommen hat, war glaube ich @antrakers frage wie er Neueinsteiger zur 9thAge motivieren kann.
Es kommt mir bei diesem Thema gerade so vor, als ob einige nur Spaß an einem Spiel haben können, wenn es das "richtige" Spiel ist. Ich kann diese Ansicht akzeptieren, glaube aber, dass man mit dieser Einstellung sehr viel verpassen kann.
Ich bevorzuge eher die Meinung, dass man ein Spiel spielt, um eine schöne Zeit mit netten Leuten zu verbringen und da ist es dann auch egal ob das Spiel Warhammer (Edition xy), AoS, t9a, KoW, Uno oder Mensch ärgere dich nicht heißt.
So etwas wie den "heiligen Gral" der Tabletopsysteme habe ich noch nicht gefunden. Brauche ich auch nicht! Hauptsache mein Gegner und ich stehen nach dem Spiel auf und hatten eine gute Zeit. Schlechte Spiele kenne ich nicht, nur Spiele die mir nicht so gut gefallen (z. B. 8 Edition). Aus diesem Grund möchte ich persönlich auch nicht sagen, dass ein Spiel grundsätzlich schlecht sei (allgemeingültige Aussagen sind meist eh völlig falsch...).
Die meisten in der Spielgruppe, der ich angehöre, haben sich nicht weiter mit t9a oder anderen Fan made Systemen beschäftigt, weil wir mit dem zufrieden sind, was wir haben (meine Mitspieler sind auch nicht in Foren unterwegs, oder wenn, dann eher bei X-Wing 1. Edition). Die letzte Neuerung habe ich mit KoW eingebracht.
Wenn einer von uns jemanden kennt, der potentiell Interesse an solchen Spielen hat, wird der oder die eingeladen und dann wird geguckt, was ihm oder ihr gefällt (bis jetzt haben wir immer was gefunden). Insofern bin ich recht zuversichtlich, was unsere Gruppe angeht.
Offenheit und Gelassenheit sehe ich als die "Haupzutaten" für ein glückliches Hobbyistenleben (ja, ich habe auch gelernt, das AoS Spaß machen kann...).
Das eigentliche Thema, bevor die Diskussion diesen Drive genommen hat, war glaube ich @antrakers frage wie er Neueinsteiger zur 9thAge motivieren kann.
MIR war das schon klar ,,und ich hoffe nun (wieder) allen anderen auch.
Gehen wir also weg von den verschiedenen Editionen und zurück zur eigentlichen Frage....allerdings wüsste ich jetzt monetan auch nichts weiter bei zu tragen, zudem , was ich schon geschrieben habe (Präsenz,/Kaufmöglichkeitvor allem in Läden) ...wo könnte man sonst ein grösseres Publikum ansprechen? Spielzeugmessen ? (haben wir früher mal gemacht )) ..Schul-AGs?
Muss es immer ein größeres Publikum sein? Nicht falsch verstehen, aber nach meiner Erfahrung lässt man sich von solchen Überlegungen (wie kriege ich 20 bis 400 Leute dazu das Spiel kennenzulernen...) lähmen und man gibt entmutigt auf.
Wenn man mit der einzelnen Person spricht, z. B. der Nachbar, der Fantasy Bücher liest, der Arbeitskollege, der Ehepartner, Freund/Freundin, etc. kann man kleine Erfolge erleben. Man kann ehemalige Hobbyisten reaktivieren, das ist normalerweise das leichteste. Über die Zeit werden es immer mehr werden, auch wenn nur ein kleiner Prozentsatz, von denen die man anspricht, auch mitmachen wird. Wahrscheinlich werden es mehr sein, als wenn man auf die große Gelegenheit wartet viele auf ein Mal zu erreichen (was nicht heißt, dass die Gelegenheit verstreichen lassen sollte, wenn sie kommt...)
ZitatGlaubst du, dass ich das glaube ?
Will heißen Du willst nicht antworten? Oder willst Du meine Frage nicht ernstnehmen?
ZitatWie oft hatten wir das Thema schon ? Turniere sind wohl nur die Spitze des Eisberges....aber auch eine Spitze bei einem Eisberg sagt meistens etwas aus...je größer diese, desto größer ist meist auch der unsichtbare große Teil unter der Wasserlinie . (Wir haben sonst auch so gut wie keinen Gradmesser . An irgendeine omninöse "schweigende Mehrheit" glaub ich so recht nicht diesbzgl.
Zudem ist das hier von keiner großen Relevanz, denn es ging ursprünglich um das gewinnen von Spielern (Neueinsteigern und Wiederensteigern) damit @amtraker und Co. mit ihren GW bzw. Warhammer Püppchen/Armeen weiterspielen können..und das eben gegen möglichst lange, mit viele Spieler und gegen viele unterschiedlichen Armeen.
Was bringen da irgendwelche "geheimen" Zirkel, die vielleicht zahlreich fröhlich bis zum Tod spielen , wenn die unter sich bleiben und nicht nach Außen werben (im weitesten Sinne )? (Ist das nicht....egoistisch?).
Ich bin mir grad nicht sicher ob ich drauf einsteigen soll. Im Moment scheinen Deine Kommentare ziemlich emotionsbeladen zu sein und ich habe kein Interesse an einem Streitgespräch, auch wenn ich beim Lesen zunehmend gereizter werde.
Nur so viel: Es ging hier ursprünglich nicht unbedingt um "das Gewinnen von Spielern". Vielmehr stand zur Debatte ob das Gewinnen von Spielern denn ein Weg sei ein Spiel System vor dem Aussterben zu retten. Und genau da gibt es eben auch Leute die (sich) sagen, "Nein".
Man kann auch viel zu verkopft an die Sache herangehen und sich in seinem Ansinnen bzw. der falschen Treue um sein System derartig verrennen, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Denn was jemand sucht der gern weiterhin die Gelegenheit haben will sein Spiel zu spielen, ist nicht jemand der System X geil findet und deshalb zu malen, sammeln und spielen beginnt, sondern er sucht jemanden der Spaß daran hat Zeit mit ihm zu verbringen. Und das ist die fruchtbarste und nachhaltigste Basis für fortbestehende Gelegenheiten zum spielen. Denn wenn du Freunde hast, dann hast du auch Gelegenheit Spiele anzuleiern.
Genau diese Erkenntnis ist z.B. die Grundlage für gewisse (von Dir "geheime Zirkel" genannte) Spieler-Gruppen. Da kursiert nicht ständig eine Sorge um das Wegbrechen von Mitgliedern. Einfach weil die Sozialkompetenz stimmt und man es nicht mit Leuten zu tun hat für die das Ganze nur ein Zeitvertreib ist. Bring out your lead existiert und floriert z.B. auch ohne dass jemand Werbung dafür macht. Dass dort die Leute auflaufen die da auflaufen liegt daran, dass sie "Wargaming bluten" und das wird sich auch nie ändern. Dort bringen reihenweise Leute ihre eigenen Spielkonzepte und Ideen ein und zusammen testet man aus auf welche Weise man denn noch so der gemeinsamen Püppi-Leidenschaft frönen kann. Mit den richtigen Leuten geht alles. (Und dann ist man auch gar nicht mehr als solche "Goldenen Kälber" fixiert wie das sogenannte Balancing. Denn genau Letzteres allein hat noch kein erfolgreiches Spiel hervorgebracht.) Man darf sich einfach nicht zu sehr verrennen.
ZitatDa kann die Logik helfen ...welches System wird wohl mehr absolute Neueinsteiger hervorbringen?
a.) Eines, welches von abgeschlossenen Gruppen alter Veteranen gespielt wird ?
b.) eines , welches via HP wirbt (inkls. frei herunterladbarer Regeln , Armeebücher und Hintergrundinfos) und für das auch div. Privatpersonen und Gruppen Turniere veranstalten?
c.) eines, welches wie b. (nur professioneller) zusätzlich eine Firma hinter sich hat, die gezielt zum System Figuren anbietet und in Läden präsent ist (ineinem gewissen Fall, sogar über eine eigene Ladenkette verfügt, die genau nur dafür da ist....Kunden aka Neueinsteiger zu generieren?
Wo wir beim von mir angesprochenen Mutmaßen (ohne untermauernde Fakten/Zahlen) wären... Aber das ist - wie bereits geschrieben - müßig und wenig überzeugend.
ZitatUnd persönlich ist es mir ganz recht , dass GW mittels AoS Neueinsteiger generiert (möglichst viiiiiiele) ..egal wie man zu GW und/oder AoS stehen mag, denn das ist besser , als wenn die potenziellen Neuneinsteiger GAR nicht zum Tabletop finden . Denn so besteht auch die verbesserte Chance , dass diese Neueinsteiger mit anderen Systemen in Berührung kommen/davon erfahren (entsprechend sind dann die Spieler , die AoS spielen UND ein oder mehrer andere Systeme spielen, "unsere " besten Agenten ).
Das ist so ziemlich das was ich hier auch geschrieben habe.
Zitat"Because in order to be able to think, you have to risk being offensive."
(als Antwort auf ...sie können ja denken was sie wollen, aber sagen sie es nicht...das kann verletzend sein...
Eine Meinung artikulieren zu können macht noch keinen Diplomaten aus. Und mit offensiven Meinungen kann man auch keine Herzen gewinnen. (Es sei denn es geht hier auf einmal nicht mehr darum Leute an die eigenen Spieltische zu locken.)
Alles anzeigenWill heißen Du willst nicht antworten? Oder willst Du meine Frage nicht ernstnehmen?
Nö, denn du kennst die Antwort oder kannst sie dir wenigstens denken ...als hätten wir nicht nicht schon des öfteren (zumindest indirekt) darüber gesprochen ...was du so immer reinlesen möchtest. Die Meinung darüber wieviel Turniere, Anzahl der Turniere , Teilnehmeranzahl etc . aussagen wurde hier im Forum (mit Teilnahme von uns beiden) schon erörtert. Deswegen wunderte mich die Frage. Überdies habe ich hier vor kurzem jemand anderem darauf geantwortet. Ist aber auch für die Ursprungsfrage eher (aber neben nicht völlig) bums.
Ich bin mir grad nicht sicher ob ich drauf einsteigen soll.
Dann lass es...(was sollte es enem persönlich bringen? ) ausserdem nehm ich dir das nicht ab. Zudem sehe ich an einem gewissen Mass an Emotionalität keine Probleme ...ganz im Gegenteil. Aber das ist sicherlich Jedermanns eigene Auffassung. /Sicht. Ganz ohne fände ich (und ich bezweifle das es so etwas gibt, eine völlig emotionslose Debatte) eine Debatte fade, steril...unehrlich., unaufrichtig.
Im Moment scheinen Deine Kommentare ziemlich emotionsbeladen zu sein und ich habe kein Interesse an einem Streitgespräch, auch wenn ich beim Lesen zunehmend gereizter werde.
Ähm ja...was man halt so reinlesen möchte...und wer kein interesse an einem Streitgespräch hat..der suche es nicht. Und für deine Gereiztheit..bist DU verantwortlich und nicht ich (das ist das mit dem reinlesen und so..statt vielelicht mal nach zu fragen...und merkwürdig, dass du nur (mal wieder) bei MIR allein (störende) Emotionalität feststellen möchtest.
Nur so viel: Es ging hier ursprünglich nicht unbedingt um "das Gewinnen von Spielern". Vielmehr stand zur Debatte ob das Gewinnen von Spielern denn ein Weg sei ein Spiel System vor dem Aussterben zu retten. Und genau da gibt es eben auch Leute die (sich) sagen, "Nein".
Hm ,ich habe das so verstanden, das antraker nach Wegen sucht neue Mitspieler für sich zu finden (letztendlich) . Sterben...wird alles einmal. Die Frage ist wie und wie bald . Ich würde eher von wie "Lebendig" ist das System sprechen. bzw. wie kann man es möglichst lange und möglichst intensiv lebendig halten? Das ist natürlich subjektiv...eine eingeschworene Gruppe kann (theoretisch) ein System länger und vitaler am Leben erhalten als eine grosse internationale Community mit allerlei Events. Aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass ein System mit grösserer (auch geographischen) Verbreitung und "öffentlichen" Präsenz (und damit fast immer einer grösseren Spielerschaft) dahin gehend vitaler ist und (länger) am "Leben" bleibt.
Man kann auch viel zu verkopft an die Sache herangehen und sich in seinem Ansinnen bzw. der falschen Treue um sein System derartig verrennen, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Denn was jemand sucht der gern weiterhin die Gelegenheit haben will sein Spiel zu spielen, ist nicht jemand der System X geil findet und deshalb zu malen, sammeln und spielen beginnt, sondern er sucht jemanden der Spaß daran hat Zeit mit ihm zu verbringen. Und das ist die fruchtbarste und nachhaltigste Basis für fortbestehende Gelegenheiten zum spielen. Denn wenn du Freunde hast, dann hast du auch Gelegenheit Spiele anzuleiern.
Ich habe Freunde, die (eines) mein System nicht spielen, ich habe Freunde , die es spielen (mit denen ich spiele..)..und ich habe Bekannte/Spielpartner mit denen ich regelmäßige spiele (kommt darauf an wie man hier Freundschaft definiert). Ih weiss aber nicht ,w as du nun mit "verkopft" (konkret) meinst oder was hier "falsche Treue" sein soll? Ein guter Freund von mir ist begeisterter 40K spieler , den Fantasy allgemein aber nicht so interessiert...bei mir gerade anders herum. Wir akzeptieren das und kommen nicht auf die Idee den anderen zu "werben" (wir kennen unsere Vorlieben) noch einen , für uns beide , "faulen" Kompromis zu machen: "spiel du meins, dann spiel ich deins". Das wiederum mögen andere anders sehen (schön für die) , aber wir haben eben kein Interesse daran ..zumal der jeweils andere wüsste, dass der andere ja gar kein wirklich Spass/Interesse daran hätte. Uns bleibt as Fachsimpeln über bemalen, basteln etc. (so wie das belächeln unserer Mädels über unsere Hobby )
Genau diese Erkenntnis ist z.B. die Grundlage für gewisse (von Dir "geheime Zirkel" genannte) Spieler-Gruppen. Da kursiert nicht ständig eine Sorge um das Wegbrechen von Mitgliedern. Einfach weil die Sozialkompetenz stimmt und man es nicht mit Leuten zu tun hat für die das Ganze nur ein Zeitvertreib ist. Bring out your lead existiert und floriert z.B. auch ohne dass jemand Werbung dafür macht. Dass dort die Leute auflaufen die da auflaufen liegt daran, dass sie "Wargaming bluten" und das wird sich auch nie ändern. Dort bringen reihenweise Leute ihre eigenen Spielkonzepte und Ideen ein und zusammen testet man aus auf welche Weise man denn noch so der gemeinsamen Püppi-Leidenschaft frönen kann. Mit den richtigen Leuten geht alles. (Und dann ist man auch gar nicht mehr als solche "Goldenen Kälber" fixiert wie das sogenannte Balancing. Denn genau Letzteres allein hat noch kein erfolgreiches Spiel hervorgebracht.) Man darf sich einfach nicht zu sehr verrennen.
Deine Auffassung lese ich auch nicht zum ersten mal...schön für dich (und auch darüber hat man sich schon geschrieben) . Aber was hat das mit dem finden von neuen Mitspielern zu tun? Wenn ihr in eurer Gruppe so übereinstimmt und funktioniert...nochmals: prima....schön, klasse das du/ihr so was hast /habt.
Kann es sein , dass wir eine unterschiedliche Auffassung von "werben" (neue Mitspieler finden) haben? Ich (und sogar GW) verstehe dass nicht als "aktives" umwerben von Hinz- und Kunz ...da schnupper mal rein...die z.B. so gar nichts mit Fantasy oder dem Hintergrund und Hobby im weitesten Sinn haben (jaaaa...du musst nicht nur Geld ausgeben..sondern auch recht viel Freizeit....du musst selber basteln und malen..und es MUSS dir gefallen...mind. so sehr wie das spielen). Man sucht nicht "Spieler"..man sucht "Hobbyisten" ! Man sucht die Leute mit dem Tabletop-Gen . Wir werben also weniger, sonder vielmehr wir machen AUFMERKSAM..."Spieler" (insb. mehr oder minder Turnierspieler) gehen über kurz oder lang, (eher kurz).. ja...aber wir suchen die "verlorenen" (unwissenden) Hobbyisten
Wo wir beim von mir angesprochenen Mutmaßen (ohne untermauernde Fakten/Zahlen) wären... Aber das ist - wie bereits geschrieben - müßig und wenig überzeugend.
Das ist so ziemlich das was ich hier auch geschrieben habe.
Eine Meinung artikulieren zu können macht noch keinen Diplomaten aus. Und mit offensiven Meinungen kann man auch keine Herzen gewinnen. (Es sei denn es geht hier auf einmal nicht mehr darum Leute an die eigenen Spieltische zu locken.)
Also, ich nicht unbedingt (auf teufel-komm-raus) , aber auf EIN Angebot aufmerksam machen (und das eher selbstlos....denn ICH habe eine feste Spielergemeinschaft) , ggf. darüber zu informieren (damit es auch nicht zu Enttäuschungen kommt und schon im Vorfeld abgewägt werden kann)..und d.h. heisst auch ggf. zu korregieren (mit den besten Intentionen) . Und nein, dass mach ICH nicht mit dem WC-papier aus Seide.)