liste nach Beta

• Ich hatte meinen Post editiert. Ich glaube, heiner zählt die Krieger auch zu den "neuen" Büchern.

Ich halte die Krieger auch für spielstark. Kann aber noch nicht beurteilen, wie die zahlreichen nerfs

und die legendary Beasts sich in den nächsten Monaten auswirken.

Die Armee hat eine starke Magie, keine Probleme mit der Disziplin, dank den Feldrak Elder und den Crushern schnelle Modelle und natürlich starke Nahkampfwerte.

Sehe ich ähnlich.

• hi GreenTide74 ja ich zähle auch die Krieger zu den neueren Büchern

es ist oft schwer für mich hier etwas zu schreiben ohne das es fehl Interpreterzieonen gibt, ich will es trotzdem versuchen und werde versuchen das so klar wie möglich

zu schreiben

Finde ich das das Spiel schon mal besser gebalcenst war ja

habe ich damit ein Problem Nein ( ich hab schon WHF gespielt ich bin abgehärtet )

werden Fehler die es schon mal gab wieder gemacht Ja

schenkt das Regel Team dem Geschrei der Spieler zu viel beachtung Ja ( ein sehr großer Teil der Spieler ( ich gehöre mitlerweile auch dazu ) hat keinen überblick über das gesamt bild der Regeln und deshalb ist ihre meinug zu vernachläsigen )

werden die Regeln zunehment Einsteiger Feindlich Ja es werden weniger spieler überall ( es ist mitlerweile so das selbst ein Genie gegen einen mittel mässigen

spieler die ersten 10 /15 spiele cangenlos verliert )

werde ich mit Th9 aufhören NEIN es gibt keine Alternative die auch nur in die Nähe kommt

DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUG alle andern dürfen anderer Meinug sein und ich höre mir auch gern ihre agumente an ( hab mich schon oft geirrt )

so und nun schreibt mal was gern auch noch mehr Listen ideen

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Ich kann da kaum noch was ergänzen, das war ein konstruktiver, abgewogener und sicher ziemlich zutreffender Beitrag.

Die neuen Bücher stehen auch statistisch etwas besser da als die alten.

Für die Dread Elves trifft das noch eher zu als zum Beispiel die Vermin Swarm.

Die Highborn Elves wiederum bieten guten Spielern immer noch ein erhebliches Potential,

wie man an den jüngsten Turniersiegen sieht. Aber sie sind für Durchschnittsspieler wie mich mit dem Update vielleicht ins Hintertreffen geraten.

Das darf kein Dauerzustand sein, sonst bräuchte man diesen ganzen datengetriebenen Balance-Prozess nicht.

Da darf man schon erwarten, dass die LAB-Bücher oder sonstige überstarke Bücher wieder angepasst werden.

Starspieler Ich finde den exalted herald auch zu gut für seine Punkte,

möchte aber auch nicht, dass er zu Tode generft wird. Das kennen wir vom Prinzen auf Greif.

Das ist irgendwie ein schmaler Grat, für den ich die Lösung auch nicht kenne.

Du hattest übrigens in Baunatal mit dem Prälaten auf Kriegsaltar völlig recht. Ich liege meinen EOS Kollegen schon in den Ohren

damit, dass das Modell mit der neuen Crown of Autocracy völlig obsolet geworden ist:ugly:

• ich finde die Diskussion über den Herold interessant, aber die gehört hier nicht rein. Können wir ja woanders diskutieren. Ich finde das Modell äußerst cool und teuer, weil es eben alles wirklich gut kann, aber nichts richtig Top.

ist mitlerweile so das selbst ein Genie gegen einen mittel mässigen

spieler die ersten 10 /15 spiele cangenlos verliert

Den Satz verstehe ich nicht

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Offizieller Beitrag

Den Satz verstehe ich nicht

Ich nehme an es ist so gemeint:

Ein Neueinsteiger mit ausgesprochen überdurchschnittlichen kognitiven Fähigkeiten sieht sich im Spiel gegen einen mittelmäßigen erfahrenen Spieler eindeutig im Nachteil. Mit anderen Worten: Die Lernkurve ist äußerst flach, selbst wenn es an mentaler Fitness an sich nicht mangelt.

Hab ich das so richtig verstanden, heiner ?

• Den Satz verstehe ich nicht

Hab ich das so richtig verstanden, heiner

ja so meine ich das

das ein so umfangreiches wissen über Feidliche Armee bücher erforderlich ist und das dieses wissen wichtiger ist als spielerischers können

Früher konnte man schon nach einem kurtzen überfliegen des Feind Buches sich einen recht guten überblick verschaffen das geht Heute nicht mehr

• Jo da gebe ich heiner Recht, aber es ist so wie mit allen Sachen. Hast du das 5-6 Spiel gegen die Armee hinter dir, kann man es besser einschätzen. Gegen die neuen Armee Bücher brauchte man vorher schon ne sehr ausführlich Liste bzw. Gute Erklärung vom gegenüber damit man das einigermaßen einschätzen kann.

• gestern ging's gegen johns tiermenschen

Währen die würffel nicht so unverschämt gut für mich gewesen hätte ich sicherlich 20 0 verloren so johns die Bilder rein stellt schreibe ich etwas nur eins vor ab johns hat Fehler los gespielt und ich habe mir drei grobe Fehler erlaubt das er durch die würffel nicht gefrustet war ist ein Wunder danke für den schönen Abend

• und da heinert er mal wieder einen raus ^^

Es ist doch kein Wunder, dass dies bei uns im Raum Kassel mitlerweile in die Alltagssprache übergegangen ist, oder?

• ein Beispiel von vielen

Ich wollte lings den gortach mit den Löwen blocken und ein paar Leben raus schießen am Ende der Schuss fase war ein gortach ToT der andere hätte noch einen Lebens Punkt

• Ich vermute fast, Jones bringt die Ghortachs bei der Beschussanfälligkeit gegen Hochelfen nicht so bald wieder.

Man spielt zwar auch nicht dauernd gegen die, aber bei den kleinen Turnieren/Treffen in Baunatal und Kassel eben doch immer mal wieder:ui:

• die sind gar nicht so Beschuss anfällig aber wenn 20 Bogen schützen 5 Leben raus schießen ist das ebend extemes Pech

• Naja, da sind auch immer noch die Speerschleudern und manchmal auch Queens Guard und Beschussmagie.

Hochelfen haben viele Wege, Ghortachs umzubringen. Du hast ja sogar mal angegeben, Deine

alte Elfenliste würde zwei Riesen pro Runde mit Magie und Beschuss töten können. Das mag über dem Schnitt liegen, aber es reicht sicher auch mal für wenigstens einen Ghortach, wenn da keine Deckung ist oder kein Hex vom Gegner durchgebracht wird.

• Du hast ja sogar mal angegeben, Deine

alte Elfenliste würde zwei Riesen pro Runde mit Magie und Beschuss töten können. Das mag übe

die Liste hatte auch Divinations als Magielehre und der beschuss war 30% stärker

im spiel Gegen Johns haben 20 Bogenschützen einen Großteil der Tiermenschen Armee erschossen Direkt haben die Bogies 1 Gortach 1 Überfall Einheit

und den Großen Block ? rausgeschossen indirekt waren sie dafür verantwortlich das der 2te Gortach hinter einem Unpassiebar für den rest des Spiels in deckug musste

und der Erzer und der Ast gestorben sind

zu dem haben die Speertäger den Mino block samt general erschlagen........ glaub mir es waren die Würffel

• Offizieller Beitrag

Das war schon ein interessantes Spiel. Hab natürlich wieder ein paar Bilder für euch.

Wir spielen mit der diagonalen Aufstellung und ich beginne, weil ich schon weiß, dass ich sonst Probleme mit dem Beschuss bekomme...

Vom mittleren Gortach flieht der Löwenstreitwagen. Sonst geht alles soweit vor. Wobei der rechte Gortach schon sehr Respekt vor den Löwen mit ihren multiplen Lebenspunkverlusten hat.

Mehr Respekt hätte ich aber vor den Bogenschützen haben sollen... 8o  heiner hat es ja schon oben angedeutet. Die Bogenschützen geben alles. Einen Leben hatte der Gortach durch Magie verloren und dann fallen weitere 5 Sechsen bei dem Bogenbeschuss und weg war das Monster. Dann noch etwas Beschuss vom Helden und einem Volltreffer von der Speerschleuder und weitere 5 Leben beim anderen Gortach sind weg. Was für ein Start ins Spiel... Ab dem zweiten Spielzug spielen die Tiermenschen mit 960Punkten weniger, den der zweite Gortach kann nur noch weglaufen...

Die Gor aus dem Hinterhalt wollen sich bei den Bogenschützen rächen... sie erscheinen und töten nur drei durch ihre Wurfwaffen. Mindestens 5 und ein Paniktest hatte ich gehofft. Stattdessen drehen sich die Schützen alle um und die Bogenschützen lösen Panik aus und zack, sind die Gor von der Platte gelaufen.

In die Gorherde fahren zwei Streitwagen. An einen hatte ich gedacht, aber zwei waren etwas viel und dann fallen noch 13 Aufpralltreffer an! Krasser Output! Ich wollte einfach die Mitte halten, um dann mit den Minos später auszuhelfen, aber dass so viele Gor auf einmal sterben, hätte ich nicht gedacht.

Dann mussten die Minos zeigen, dass sie den Gors auch wirklich helfen wollen. Die Phönixgarde wollte vorbeiziehen und sagte den Angriff auf die Streitwagen an. Ich ließ sie fliehen und so ging es gegen die Minos. Was aber eher gut für mich lief. Denn ich haute die Garde reihenweise um und überrannte sie.

Damit konnten die Minos den Gor gleich in der nächsten Runde helfen. Der eine Streitwagen wurde ausgelöscht und die Minos rannten in den Löwenlord. Der andere Streitwagen lief weg.

In einer Herausforderung vom Löwenlord zeigte mein Minolord, was in ihm steckt. Ich hatte +3 auf Ini durchgebracht und schlug ihn einfach um!

Jetzt ging es in die Flanke der Speerträger. Aber die Speere blieben standhaft.

Meine Goreinheit wurde zusammengeschossen. Und der gesammelte Löwenstreitwagen lief mit seinen Aufpralltreffern wieder heiß... zu viele Minos starben. Dazu würfelte ich sowas von schlecht mit General und Minos, dass ich zwar den Magier tötete, aber den Nahkampf verlor und weglaufen musste... so ein Schrott...

Mein Streitwagen konnte war noch die Löwenplänkler verjagen und eine Bestie diese töten, aber sonst war nicht mehr viel übrig. Der Schamane lief in die Bogen, um mit Glück noch was zu reißen, aber das war mehr Spaß und nichts realistisches mehr. 8o

Der eine Gortach überlebte noch mit einem Lebenspunkt und die drei Streitwagen hatten sich gesammelt, aber waren viel zu langsam, um noch in irgendeinen Kampf einzugreifen...

Obwohl ich mit 960Punkten weniger gespielt habe, hatten die Tiermenschen noch die Chance zu gewinnen, denke ich, aber es sollte wohl nicht sein. Meine Liste ist einfach zu anfällig für Beschuss. Ich testete daher noch gestern meine Ogerliste, um zu schauen, worauf ich beim nächsten Turnier mehr Spaß habe. Den Bericht gibts dann aber nicht hier im Elfenthread, denn es ging gegen Skaven.

• Danke für die Tollen Bilder Jones und den schönen Bericht

Meine Liste ist einfach zu anfällig für Beschuss.

denke ich nicht das waren einfach Exteme würffe zum beispiel als der mino Kampf lief hatte deine Magier Einheit noch recht viele Modele

wenn du dich erinerst ich Feuer mit 17 Bogen drauf auf die 4 und wunde auf die 5 das währen im schnitt 3 Tote und nicht 10 so wie in unserm spiel

ich kann mich nicht erinnern das ich in einem spiel dauerhaft so gut gewürffel habe

danke auch noch mal für den schönen abend

• ich möchte noch ein paar setze zum Spiel schreiben dinge die bei einem Schlacht Bericht nicht so gut rüber kommen oder ganz weg fallen wenn ich sage das ich ein paar fehler gemacht habe stimmt das es stimmt aber auch das ich lange nicht mehr so gut gespielt habe wie an diesem abend zwei beispiele aus dem spiel

in zug 4 stelle ich eine speerschleuder um so das die minos nur mit 2 modele in die Flanke können fals der Löwen Lord Bricht und ich nach der Forderung des Champieons nur noch die Attacken des generals bekomme
    in zug eins greiffen die Silberhelme seine Umlenker an und werden danach selbst zu umlenkern das fürt zu ihrer vernichtung ABER danach mussen seine Streitwagen Flucht ansagen weil die Phönixgarde sonst in die Flanke der Armee kommt damit waren sie aus dem Spiel auch nach dem sammeln kamen sie nicht mehr zu den Kämpfen die Phönixgarde Lenkt um in die Minos das sie diesen kampf verlieren war Klar für aber dazu das die minos nicht den Misions Maker nehnem können

leider Flieht die Garde nur 3 Zoll und die Minos verfolgen auch nur 3 Zoll ein paar zoll mehr und die minos breuchten eine runde Länger um in die Kämpfe zu Kommen

und nun zu Johns sein spiel von der aufstellung bis zum letzten Kampf hat Johns sehr gut gespielt ich habe ihn nie besser Spielen sehen als in diesem spiel so die würffel ausgeglichen gewesen währen gewinnt er auf grund meiner Fehler ( drei ) das Spiel in etwar 14-6

so das muste ich los werden

• das Turnier ist gelaufen und es war super 2 verloren 1 gewonnen

an der liste wirds kaum änderungen geben sie ist Prima auch wenn es heute nicht so gelaufen ist wie ich es gern gehabt hätte