liste nach Beta

• ich werde in den nächsten tagen so spielen

Highborn Elves

610 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (Blessed Inscriptions), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

440 - Commander, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Daemon's Bane), Great Weapon, Diadem of Protection, Royal Huntsman

280 - Commander, Longbow (Elu's Heartwood), Battle Standard Bearer, Light Armour, Fleet Officer

330 - Mage, Wizard Adept, Pyromancy, Binding Scroll, Crystal Ball

460 - 30 Citizen Spears, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion

436 - 29 Citizen Archers, Musician, Champion

230 - 5 Highborn Lancers, Musician, Champion

495 - 20 Flame Wardens, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion

340 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander, Standard Bearer (Banner of Becalming), Champion

205 - Lion Chariot

100 - Giant Eagles

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

4496

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• wenn du lust hast gegen deine :tongue: der tote Hase wollte gern schaun wir mal obs was wird ich hab noch Termine Frei :tongue:

• Offizieller Beitrag

Gesagt getan, heute gings gegen die Elfenliste von heiner :)

Und ich hab mal das folgende probiert:

Gespielt wurde klassische Aufstellung und es ging darum scoring Einheiten zu töten.

Hier ein Bild der Aufstellung. Wie man sieht, musste ich eine Menge proxen 8o Die Squigs sind zB die Gargoyles und die Goblins sind die Mongrel Herde...

Es wurde ein richtig interessantes Spiel. Hab noch ein paar mehr Bilder gemacht, aber die gibt es demnächst.

• Interessantes Konzept. Und wenn es so nicht aufgeht, kann man immer noch statt der 2 Jabberwocks 5 Minos

als sicherer Hafen für die beiden Minolords in die Liste nehmen. Das Missionsziel kommt Dir aber eher mit der jetzigen Liste entgegen.

• es war für Jones und mich eine gute Gelegenheit neues zu probieren

ein Fazit zur Liste sie passt nicht wirklich zusammen der Löwen commander ist in keiner weisse mit dem Lord zu vergleichen auch sind die Flame Wardens, ohne die richtige Magie unterstütsung viel schwächer im vergleich ist meine Liste vom letztem Turnier viel Stärker mal schaun was ich am ende mache

zur Monster Liste von Johns die Idee dahinter finde ich gut sie ist nicht so leicht zu spielen wie andere Tiermenschen Listen aber man kann sich ja damit einspielen

das gegen Moral 10 und einige Einheiten die Nicht auf Terror testen Müssen ist es schwerer ist ist klar aber ich finde die Liste gut

• Highborn Elves

595 - High Prince, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (King Slayer), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

455 - Mage, Wizard Master, Cosmology, Binding Scroll

440 - Commander, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Daemon's Bane), Great Weapon, Diadem of Protection, Royal Huntsman

310 - Commander, Longbow (Elu's Heartwood), Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, Fleet Officer

1800 Punkte

Dieses Charsetup würde ich aktuell wohl spielen.

Der kleine Löwenwagen ist schwächer als der große. Das ist auch richtig so, immerhin kostet er auch über 200 Punkte weniger.

Für seine Punkte ist er aber trotzdem richtig gut. Darüber hinaus hat das Modell den Vorteil, dass es nicht im Zentrum stehen muss. Der große Löwenwagen will als General immer im Zentrum stehen. Der kleine Wagen kann wunderbar eine Flanke sichern bzw. hier richtig gut Druck erzeugen.

Die Magie ist richtig stark. Der große Motc ist vom Preis-Leistungsverhältnis so viel besser als der kleine und in Kombination mit Cosmo hat man eine richtig starke Magiephase. Zusammen mit dem Banner of Becalming auf einer Einheit hat man Channel 3 und außerdem die wichtige Bannrolle + Magieresi 2.

Der Lord wertet die Phoenixgarde außerdem nochmal richtig stark auf. 21 Mann + der Lord halten gegen fast alles das Zentrum.

Ich denke, dass das Hauptproblem von Heiners Listen die Kampfkraft ist. Hier hat man schon mal 2 Chars, die Kämpfen können. In Heiners Liste hat er nur einen Char, der zwar sehr gut ist, aber eben auch nur an einem Ort gleichzeitig sein kann.

400 - 25 Citizen Spears, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion

320 - 20 Citizen Archers, Standard Bearer, Musician, Champion

220 - 5 Highborn Lancers, Champion

185 - 5 Elein Reavers, Bow

350 - Phoenix, Frost Phoenix

340 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander, Standard Bearer (Banner of Becalming), Champion

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

4490

Hier noch der Rest der Liste. 10 Punkte hat man noch frei. Den Phoenix finde ich für die Punkte immer noch super. Alternativ kann man auch 2 Löwenwagen spielen und hätte dann noch Punkte für einen weiteren Flame Warden. Ich würde nur 2 Schleudern spielen, da mir auffällt, dass es immer sehr schwierig ist, bei drei Schleudern eine gute Sichtlinie hinzubekommen. Meist schießt eine dann eh mit Deckung und trifft kaum etwas.

Die Liste hat mMn genug Kampfkrampft, guten Beschuss und richtig gute Magie.

• deine Liste ist gut durchdacht sie ist nicht so viel anders als die Liste die ich oben gespielt habe und die hat nicht zu mir gepasst.

ich weiß noch nicht wie es am ende ausehen wird schaun wir mal

• Erstens mal sehe ich einen deutlichen Unterschied: Einen Meistermagier für einen Adepten. Du hast jetzt 2 mal + auf Stärke, einen 5er Retter und eine weitere Möglichkeit, einen Lebenspunkt zu heilen.

Zweitens hat "meine" Liste erheblich mehr Kampfkraft.

Darüber hinaus finde ich es auch schwierig, nach einem Spiel zu sagen, dass die Liste nicht zu dir passt. Ich weiß, dass du unbedingt den großen Löwenstreitwagen spielen willst. Dieses Denken engt dich aber gleichzeitig auch sehr ein, da du dann Abstriche bei der Magie machen musst und/oder keinen zweiten Kämpferchar spielen kannst.

Vielleicht tut es dir gut, einfach mal ein paar SPiele mit der Liste zu machen und dich für neue Ideen zu öffnen. Das schafft man auch in deinem Alter noch;)

• Erstens mal sehe ich einen deutlichen Unterschied: Einen Meistermagier für einen Adepten.

ja stimmt schon das die magie jetzt besser passt aber so unterschiedlich sind die listen nicht.

das heilen auf 24 Zoll hat mir schon sehr gefehlt ( als der Löwen Commander 2le verloren hatte musste er sich aus den Kämpfen heraushalten )

was den Löwen Prinz angeht hast du recht den will ich unbedingt dabei haben deshalb werde ich beim nächsten mal ihn nicht mitnehmen um eine neue perspektieve zu bekommen

Das schafft man auch in deinem Alter noch

woher weisst du wie alt ich bin ich weiss es ja selbst nicht mehr

hab mir aber einen Archologen bestellt der mich schätzen soll :tongue:

• Offizieller Beitrag

So einen Spielbericht habe ich geschrieben und diesmal in meinen Thread gemacht:

Indy's Schatzkammer

Die Mino Helden in die Mongrel zu stellen finde ich eine ganz coole Idee. Die Helden machen den schaden und die Mongrel bringen die Glieder mit. Wäre da nicht das Speed Banner interessant und sie nur mit Schilden zu Spielen?

Daran hab ich auch schon gedacht! (Der Bewegungsbanner wäre in diesem Spiel am Ende sogar richtig wichtig gewesen...) Hab den Bericht mal in meinen Thread geschrieben, um die Diskussionen zu den Tiermenschen nicht hier im Elfenthread zu machen.

• wie es aus schaut wir der Kassler Spiele Club am Samstag gut gefüllt sein ( endlich mal wieder ) und ich Freue mich schon auf 3 Spiele

Highborn Elves

670 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

570 - Mage, Wizard Master, Cosmology, Light Armour (Gleaming Robe), Binding Scroll, Talisman of the Void

315 - Commander, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Paired Weapons (Hero's Heart), High Warden of the Flame

460 - 30 Citizen Archers, Standard Bearer, Musician, Champion

240 - 5 Highborn Lancers, Standard Bearer, Musician, Champion

240 - 5 Highborn Lancers, Standard Bearer, Musician, Champion

185 - 5 Elein Reavers, Bow

205 - Lion Chariot

205 - Lion Chariot

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

4495

Ohne Löwen Lord ( der Commander hat zu viele nachteile Teurer als 2 Streitwagenund macht weniger ) die liste ist immer noch fast Gleich viel Beschuss und Konter

einzieger unterschied ist das ich wahlweise mit den Helden in die Löwen oder Wardens kann und Trotzdem mit der Einheit angreifen kann und keine Angst um Magier und ast haben muss

verbesserungen gern gesehen

• Sieht wieder mal sehr solide aus. Warum brauchen die highborn Lancer volles Kommando und auf welchen Rüster und Retter kommt der AST?

komando Brauchen die Lancer nicht geht eifach von den Punkten her gut auf

der ast hat 6+ Rüster 4+ retter und Magie resi 3 und Falmmen Attacken

• Ohne Löwen Lord ( der Commander hat zu viele nachteile Teurer als 2 Streitwagenund macht weniger )

Ich verstehe diese Meinung leider echt nicht. Wieso macht der Löwenlord weniger? Ja er macht nur einmal Aufpralltreffer aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in den Nahkampf kommt deutlich höher und außerdem hat er zwar insgesamt weniger Attacken, trifft dafür mit seinen S6 Attacken aber besser und macht logischerweise gegen entsprechende Modelle mit MW2 auch mehr Schaden. Allein, weil er viel stabiler ist, sehe ich ihn keinesfalls schwächer.

• Ich verstehe diese Meinung leider echt nicht. Wieso macht der Löwenlord weniger? J

okay ich versuche meinen Standpunkt zu erklären 2 streitwagen können an 2 orten sein haben 8 Lebenspunkte.

der Größte vorteil ist aber das sie nicht gefordert werden können im letzten spiel hätte ich den Hauptblock im Rücken angreifen Können der kleinen Lord hatte aber nur noch 2 Leben und währe vom mino Lord gefordert worden und mit so einer aktion hätte ich dem Speer block nur eine kostenlose neuformierung gegeben ein normaler streitwagen hätte angreifen können und so 2 runden durchgehalten und so den Speerblock einen zug genommen.

der Commander Streitwagen hat insgesammt 8 Attacken der Streitwagen 6 der Commander kostet 440 zwei Streitwagen kosten 410

sicher ist der Commander auf Streitwagen nicht schlecht für mein spiel sind 2 streitwagen besser ( glaube ich )

• der Spieltag ist um und leider haben hat die hälfte der spieler im letzten moment abgesagt

trotzdem konnte ich zwei spiele machen eins gewonnen eins verloren

mit dieser liste könnte man sich einspielen ich würde aber gern mal nicht auf konter spielen oder zumindest eine liste basteln mit der andere taktiken spielbar sind

ich weiss noch nicht wie schaun wir mal