Doch mal abgesehen von den beiden "Insidern" von denen wir auch nicht wissen wieviel sie von wem mitgeteilt bekommen haben (wie offiziell das war, ob das die persönlichen Gedanken/Interpretationen von Mitarbeitern (welchen? Desigern, Erbsenzählern, Geschäftsleitung ) zu den Geschäftsstrategien und Planungen sowie Ansichten (damals...welche ja auch immer nur Momentaufnahmen sind) ...sind die genannten Verlautbarungen Kirbys ja hpts. gerichtet an die Aktionäre .
Wenn ich Relativierungen wie diese lese, weiß ich dass es keinen Sinn hat weiter zu argumentieren, da Du selbst ein direktes und unmissverständliches Statement von Kirby selbst noch kleinreden würdest. Also sei's drum.
Ich sehe in den Aussagen der Firma (oben) nach wie vor beide Elemente (für mein Verständnis deutlich genug) wiedergespiegelt.
Element A: Wir entwickeln ein System welches wir von vorn bis hinten schützen lassen können. Nicht nur im Konzept sondern in jeder einzelnen Komponente.
Element B: Es ist völlig egal was wir machen. Die da draußen kaufen uns immer alles ab, egal was wir tun.
Gerade im Bezug auf Letzteres waren Worte wie "Wir fragen den Markt nicht was er will" mehr als deutlich. (Einige nannten es damals "arrogant".)
Rechtlich (per Gericht) gegen andere Hersteller vorgehen scheint ihnen ja zu mühsam und der Kosten-Nutzen-Aufwand lohnt sich nicht . Man kann eben auch schlecht andere belangen wenn die Zwerge, Elfen , Orks etc. herstellen und so nennen. Es ist viel effektiver , neben neuen, nicht klassischen Namen (Orruks, Aelf etc.), die Figurenreihen so zu gestalten, dass sie sich eben deutlicher unterscheiden von dem gängigen Bild der klassischen Fantasyvölker.
Für Bretonen und Imperium kann ich ja auch div. historischen Figurenreihen schauen ...aber Stormcasts ? Oder die "Fischelfen" statt Hochelfen ? Die müsste ein Konkurrent erstmal nachmachen und hier wäre deutlich , dass da kopiert wird. ...und bisher hat das ja kein Hersteller gemacht. Wer also AoS spielt, kauft seine Figuren bei GW ...und zwar mehr oder minder (je nach Fraktion/Volk) ausschliesslich !
Wer würde verneinen, dass GW nicht genau das erreichen wollte? (oder stets will)
Das ist doch genau das worauf ich hingewiesen habe bzw. ein substanzieller Teil davon.
Die Fragen bleiben, warum GW nun so was herausbringen möchte (naja, Kohle hole, natürlich) bzw. denkt/glaubt/meint das dies auch ein (finanzieller) Erfolg wird ?
Herzblut. Direkt aus der Basis. Wenn man das aus den Kommentaren über die letzten Jahre nicht herausgehört hat, dann weiß ich auch nicht.
Wie können sie sicher stellen, dass die Kunden möglichst bei IHNEN die Figuren dazu kaufen?
Weil sie die besten Miniaturen innerhalb der Industrie herstellen.