wie bekomme ich keltische Knoten und andere Ornamente gescheit in Styrodur

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne ein paar Styrodur Säulen mit Ornamenten verzieren. immer wieder sehe ich in einschlägigen (Zwergen) GW Publikationen schön gestaltete Säulen und ähnliches. Wie bekomme ich das Muster auf die Säule?

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Also ich vermute einfach mal das man diese Symbole nach wie vor selber aufzeichnen muss, in diesem Video zeigt der Künstler sehr gut wie man es machen könnt:

    Ansonsten bliebe noch der Weg einer Schablone z.B. ausm 3D-Drucker, die man dann wie eine Ausstechform beim Keksebacken zum eindrücken in das Styrodur drückt.

  • Je nach gewünschter Tiefe reicht es auch, einfach mit einem Kugelschreiber o.ä. n bisschen fester nachzuziehen. Styrodur ist relativ fragil was die Oberfläche betrifft.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Schönes Video, interessanter Kanal. Da werde ich mir sicherlich das ein oder andere von abkupfern.


    Ich habe auch schon überlegt ins Styrodur zu ritzen. Das klappt meiner Meinung nach gut mit Feldsteinmauern, gerne auch mit Bodenornamenten wie im verlinkten Video. Aber so schöne Säulen wie von GW beispielsweise werde ich damit kaum hinbekommen. Da sollte man schon sehr genau, viel zu filigran für nen Stift oder Zahnstocher und mit gleichmäßigem Druck arbeiten. Das wird nichts...


    Ne Schablone wäre toll, aber woher nehmen wenn nicht stehlen!?

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • codenascher

    Hat den Titel des Themas von „wie bekomme ich keltische Knoten und andere Onramente gescheit in Styrodur“ zu „wie bekomme ich keltische Knoten und andere Ornamente gescheit in Styrodur“ geändert.
  • Wenn du sehr scharfe Kanten im Styrodur haben willst, bietet es sich an mit einem spitzen (!) und scharfen (!!!) Bastelmesser/Skalpell zuerst die Kanten deiner Form einzuritzen und dann vorsichtig eine der beiden Seiten mit einem Bleistiff "absenken". Bei den Zwergenrunen sind die Schnitte ja meistens gerade, da macht sich das recht gut.


    Beispiel dazu:


    1. Kontur direkt mit Bleistift (relativ stumpf)

    2. Kontur eingeritzt

    3. Außenkante mit Bleistift abgeflacht.


    Hoffe, es hilft etwas weiter.


    Beste Grüße,

    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Gute Anleitung, danke. Aber zu aufwändig für das was mit vorschwebt :


    als Beispiel


    Wenn ich davon ein "paar Meter" geritzt habe, bin ich im Rentenalter. Deshalb fragte ich nach Schablonen zum eindrücken.

    Und eigentlich habe ich ein filigraneres Muster im Kopf, hab aber gerade auf die schnelle das Bild nicht gefunden. Muss zur Arbeit los.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Ja, ein paar Meter sind eine Herausforderung, aber irgendein Ziel im Leben braucht man ja. :tongue:

    Das Problem an Schablonen zum Eindrücken ist halt, dass du damit keine senkrechten Kanten herstellen kannst, sondern immer nur (leichte) Schrägen. So klar abgegrenzte, tiefe Muster, wie auf deinem Foto, sind mit der Stempeltechnik (bei Styrodur u.Ä.) nicht möglich. Wenn das für dich ok ist, könnten z.B. diese "strukturierten Teigrollen" helfen.

    Andere Möglichkeiten wären noch selbst Stempel anzufertigen oder eine Form für 3D-Strukturen* aus Gips/Resin/Greenstuff/etc. herzustellen.


    *Bei "groben" Mustern kann man das Muster herstellen und dann aufkleben, bei "kleinen und filigranen" Mustern sollte eher der ganze Stein gegossen werden.


    Just my two Warpstones,

    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Finde diese Technik echt gut, danke dafür! Werde ich ausprobieren.

    WIll im Sommer eine Lustria-Platte für mein aktuelles Echsenmenschenprojekt bauen. (kann es kaum abwarten :D wird locker eher in Angriff genommen)

    Da werde ich das auf Säulen nutzen.


    Andere Frage auch wenn es grade nicht hier reingehört.

    Hab mir lufttrocknende Modelliermasse gekauft. Will damit Mauerreste oder ähnliches bauen.

    Wann sollte man dort Mauersteine, Runen etc.. einritzen? Wenn sie noch weich ist oder eher wenn sie getrocknet ist?

  • Erst habe ich das Symbol vorsichtig auf das Styrodur mit Kugelschreiber gezeichnet. Mit dem Skalpell vorsichtig die Linie eingeritzt. Danach dann mit einem Bleistift die äußeren Kanten runter gedrückt.


    so wie es Gazak in Punkt 2 und 3 gezeigt hat