Ich habe schon etwas Bammel vor diesem Gyrokopter...Bin ohne Beschuss und ohne Magie unterwegs, da wird´s echt nicht leicht, das Ding auszuschalten!
Codenaschers Hobbyfaden
-
-
Verstehe ich. Hab mal vor Jahren (der Plastikbausätze der Silberhelme war gerade erschienen...) mit meinen Hochelfen (Nahkampfliste) gegen Zwerge mit einer Beschussliste gespielt. War ein Spiel, in dem mein Gegner und ich mal was neues ausprobieren wollten. War eins der kürzesten WHFB Spiele, die wir je hatten...
Haben im nachhinein sehr viel gelacht (die Silberhelme wurden bis heute nicht wieder eingesetzt... ).
-
Die armen Silberhelme...Das haben sie nicht verdient!
Na "Bammel" ist nicht das richtige Wort...Das Ding kann halt fliegen und schießen und ich kann es ohne eigenen Beschuss oder Magie nicht vom Himmel holen, also werde ich es entweder ignorieren (was wahrscheinlicher ist) und den Rest abräumen (muahaha) oder aber meine Angriffskorridore so legen, dass er mir nicht durchschlüpfen kann; allerdings bezweifele ich, dass mir das wirklich gelingen wird und von daher werde ich mich auf die anderen teureren und leichter greifbaren Einheiten konzentrieren!
Ich weiß noch nicht mal, was das Teil eigentlich drauf hat...Ich glaube, es kann einmal im Spiel seine Bomben abwerfen (muss dafür aber nah an mich heran) und kann ansonsten mit seiner Knifte herumballern und gegen Aufpreis vorhuten...?
Na ich werd´s morgen erleben!
-
Das Ding kann halt fliegen und schießen und ich kann es ohne eigenen Beschuss oder Magie nicht vom Himmel holen
Also ich kenne ja weder die Regeln noch deine Liste für das Spiel aber Du hast doch Pegasi. Können Die den Kopter nicht angreifen. Als ich noch Fantasy gespielt habe (4+5. Edi) gab es noch Luftkampf.
-
In der achten Edition ist es so geregelt, dass man davon ausgeht, dass alle Flieger während der gegnerischen Phase am Boden stehen oder auf Bodenhöhe schweben...Der "Kopter" kann also sogar von einem Rattenschwarm angegriffen werden; unter der Voraussetzung, dass der Flieger sich im Angriffswinkel befindet!
Und er sieht halt, wie meine Einheiten stehen (also wie sie ausgerichtet sind und wo sich deren Angriffskorridore befinden) und wird seine fliegende Kugel deshalb immer so positionieren, dass ich ihn eben nicht angreifen kann (weil außerhalb meiner Angriffskorridore), er aber fröhlich ballern darf...Was ich aber gar nicht weiß:
Darf das Ding marschieren und dann immer noch schießen...?
Ich schätze schon, also 20 Zoll in alle Richtung und dann draufhalten!
-
Ich habe den Abend mit genanntem Gyrokopter verbracht, wie üblich ein wip von mir, bin gespannt wann ich hier endlich mal was fertiges zeigen kann:
Bloß nicht den Kopf verlieren, der plus Bomben, Dampfantriebsperipherie Smiley Front und das große Schild auf dem Rotor fehlen noch. Ich hoffe mein Farbschema gefällt, die Unterseite der Rotorblätter ist ebenfalls in Elfenbein gehalten, wie die Unterseite des Rumpfs. Leitwerkoberseite weiß oder passend zu den Rotorblättern Blau? Was meint ihr?
Die Idee dahinter ist die, dass vom Boden Wolken zu sehen sind und von oben einfach der blaue Himmel.
Zur Regelfrage von Kai, müsste ich entwarnen können:
Marschieren 20 Zoll check, fliegender Angriff 10 Zoll, wie sich schnelle Bewegung auswirkt weiß ich nicht (3 W6, höchste zwei Würfe plus 1 Grundbewegung). Also nichts mit 20 Zoll und dann noch ballern.
-
... die Unterseite der Rotorblätter ist ebenfalls in Elfenbein gehalten ...
Man kann nie genügend Elfen(ge)bein verbauen.
Aber mal so 'ne Frage am Rande; Warum lädst Du Deine Fotos eigentlich immer in die Galerie bevor Du sie in den Thread einbindest? Gerade WIP Bilder gehören doch nun eher nicht in eine Galerie, oder? Die kannst Du bei der geringen Größe doch locker direkt in den Beiträgen anhängen.
-
Weil ich keine Ahnung davon habe.... ich mach das ja meist übers Smartphone und da ist mir die kleine Büroklammer einfach noch nie aufgefallen (bis jetzt)...
-
-
Die Gebäude fetzen...
-
Wünsche euch viel Spaß beim Spiel!
Ist der grüne Ortner ein Hügel?
Am Wichtigsten ist eh der Daumen auf dem Bild.
-
Grandiose Artilleriestellung
-
-
So, die Schlacht ist vorbei...Wie beim letzten Mal lasse ich zuerst meinen Gastgeber zu Wort kommen und gebe dann im Anschluss meinen Senf dazu!
Am Wichtigsten ist eh der Daumen auf dem Bild.
Der muss mit, immer...!
Der Ordner war ein improvisierter Hügel, korrekt...Die Geschichte zur Schlacht (in meinem Thema zu lesen) werde ich dann auch demnächst entsprechend fortsetzen!
Bis denne dann...
-
Ich werde über unsere Schlacht von Samstag noch ausführlich berichten, allerdings bin ich diese Woche @work sehr stark eingespannt, sodass ich noch nicht weiß wann ich tatsächlich berichten kann.
Vorweg sei aber bereits gesagt, dass Arthurius seine Hausaufgaben gemacht hat und trotz wiederholtem Würfelpech die Zwerge abgeräumt hat!
Ich habe ja bereits an anderer Stelle geschrieben, dass ich nicht viel Spielpraxis habe. Aber die Art und Weise wie Kai hier seine Recken gespielt hat, hat mir schon schwer imponiert. Mit bedacht, ja nicht in die Reichweite meiner Orgel oder gar der Eisendrachen zu kommen, hat sich die Bretonenschlinge immer enger gezogen, bis alle meine Einheiten im Nahkampf waren.
Mehr wie gesagt später, hat auf jeden Fall trotz meiner Niederlage wieder viel Spaß gemacht und jetzt freue ich mich bereits auf die nächste Begegnung!
-
-
Neuer Eintrag..... Arthurius ...….hat Zwerge verprügelt.....
Ja Mensch, dann hat er ja fast alles durch, weswegen man einen Eintrag im großen Buch des Grolls (TM) erhalten kann.
Ist er schon in eine Zwergenbar gegangen und hat einen kurzen bestellt?
-
Oha:
Vorweg sei aber bereits gesagt, dass Arthurius2020 seine Hausaufgaben gemacht hat und trotz wiederholtem Würfelpech die Zwerge abgeräumt hat!
Ich habe ja bereits an anderer Stelle geschrieben, dass ich nicht viel Spielpraxis habe. Aber die Art und Weise wie Kai hier seine Recken gespielt hat, hat mir schon schwer imponiert. Mit bedacht, ja nicht in die Reichweite meiner Orgel oder gar der Eisendrachen zu kommen, hat sich die Bretonenschlinge immer enger gezogen, bis alle meine Einheiten im Nahkampf waren.
Mehr wie gesagt später, hat auf jeden Fall trotz meiner Niederlage wieder viel Spaß gemacht und jetzt freue ich mich bereits auf die nächste Begegnung!
Vielen Dank für die Blumen!
Ich denke, die Würfel waren uns diesmal im Schnitt beiden gleichermaßen hold:
Wir hatten beide total versemmelte Würfe, beide sehr glückliche Würfe und alles dazwischen gab es auch...Was wohl bedeutet, dass ich definitiv der bessere Taktiker sein muss!
Spass...Wie Du schon selber schreibst, das hat etwas mit der Spiel-Praxis und der daraus resultierenden Erfahrung zu tun; und ich habe davon auch noch lange nicht so viel, dass ich mich als Profi-Spieler beschreiben würde!
Im Gegenteil, ich habe ein noch viel zu löchriges Regel-Wissen, ständig muss etwas nachgeschaut werden...Was Du noch nicht so verinnerlicht hast, hast Du doch am Samstag selber schon benannt:
Die Kämpfe entscheiden sich in der Regel über das Kampf-Ergebnis!
Du kannst noch so tolle Krieger und Helden darin mit krassen Ausrüstungsgegenständen haben...Wenn der Gegner es schafft, nur einen Punkt mehr beim Kampf-Ergebnis zu erzielen und Du den anschließenden Test verhunzt, läuft die Einheit (samt Charaktermodellen); und der Gegner meistens hinterher, bis Ende im Gelände!
Früher fand ich das auch immer mega-kacke, machte die heroischsten Angriffe und verlor dann doch, weil der Gegner zwei Glieder mehr als ich hatte oder so...Ich hatte eine Zeit lang das Prinzip vom Kampf-Ergebnis fast schon als meinen persönlichen "Feind" betrachtet, der mir das Spiel zerstört!
Heute ist es zwar noch immer nicht mein "Freund", aber ich kalkuliere es bewußt ein und versuche, es mir stets zu Nutze zu machen...Das ist nunmal bei Warhammer Fantasy ein Teil der Spiel-Mechanik und wenn Du das drauf hast, macht das Spiel gleich nochmal etwas mehr Spaß!
Die nächste Begegnung wird es geben...Dann entweder mit 1.500 Punkten pro Seite oder mal mit vier Spielern für richtig Action!
Wie sieht´s denn mal mit Euch aus, Darnok oder nobrainer oder Kampen ...?
Ja Mensch, dann hat er ja fast alles durch, weswegen man einen Eintrag im großen Buch des Grolls (TM) erhalten kann.
Ich glaube nicht...Da gibt es sicher noch mehr, was ich anrichten kann!
Ist er schon in eine Zwergenbar gegangen und hat einen kurzen bestellt?
Noch nicht...Aber kommenden Samstagabend habe ich noch nichts vor, da werde ich das mal in Angriff nehmen!
Neuer Eintrag..... Arthurius2020 ...….hat Zwerge verprügelt.....
Du bist ein Spinner, ey...Ich ahnte schon, dass Du irgendeinen Groll-Beitrag bringen würdest; und als Du das dann auch noch gemacht hast, habe ich übelst drüber gefeiert!
-
Hm, na gut...Nachdem mein letzter Beitrag hier zu so gar keiner Resonanz geführt hat, bringt vielleicht meine Geschichte etwas mehr Bewegung in die Sache!
Die wird nämlich fortgesetzt, allerdings hier:
Die (späte) Erfüllung meiner (Warhammer-)Träume!
Ich habe übrigens für beide Teile der Geschichte etwas im "Lexicanum" recherchiert gehabt...Euch erwartet also qualitativ hochwertiger (Lese-)Stoff!
-
Nun ist es endlich so weit! Mit über einmonatiger Verspätung habe ich endlich mal Corona ausgenutzt und präsentiere euch endlich den Spielberichtunserer heißen Schlacht!
Zur Einstimmung empfehle ich noch einmal die beiden Kurzgeschichten von Arthurius
Es war nur weniger hundert Meter nördlich des Walds von Loren, wo es ihnen tatsächlich gelang, sich einen zuvor noch nicht entdeckten und abseits des Axtschartenpasses liegenden Pfad durch das Graue Gebirge zu bahnen. Horden von Grünhäuten sammelten sich in selten gesehen großer Zahl in und vor den Ausläufern des steinigen Massivs. Die an den Grenzen von Parravon patrouillierenden Knappen hatten die Bedrohung jedoch rechtzeitig erkannt und an die Stadt Parravon gemeldet, woraufhin "Cassyon de Parravon", der amtierende Herzog der Region, sämtliche zur Verfügung stehenden Truppen mobilisierte und sich den Grünhäuten entgegenstellte. Die beiden Armeen standen sich gegenüber und während die Adligen noch ihre Ritter und Gemeinen formierten und die Waaagh-Bosse ihre Mobs davon abhielten, sich untereinander zu bekriegen, kam ein Bote angeritten und übergab dem Heerführer der Bretonen eine Nachricht. Ein zwergischer Expeditionsverband war weiter nördlich in das Reich eingedrungen, hatte mehrere Dorfbewohner aus ihren Behausungen vertrieben und stellte unverhohlen Gebietsansprüche. Normalerweise hatte Parravon ein gutes Verhältnis zu diesem Volk, in der Stadt lebten sogar einige von ihnen mit den Menschen zusammen und ein paar Ritter nutzten Waffen und Rüstungsteile aus ihrer Hand. Doch wie nicht alle Menschen vom selben Schlag sind, so sind es wohl auch die Zwerge nicht und dieser unrechtmäßige Gebietsanspruch und das Attackieren von Dorfbewohnern durfte nicht toleriert werden. Also sandte Cassyon einen seiner verlässlichsten Herzöge zusammen mit einigen der schnelleren Truppenteile aus, um dieser neuen Gefahr zu begegnen, und gab im Anschluss den in Stellung gebrachten Trebuchets den Befehl, wiederholt auf die allmählich Ordnung in ihren Reihen schaffenden Orks und Goblins zu feuern.
Diese Aufgabe, dem zwergischen Expeditionsverband Einhalt zu gebieten, fiel auf Danielargo und zusammen mit seinem Freund Augustus und einigen weiteren Rittern zu Ross und auf Pegasus eilte er zur beschriebenen Gegend, um sich auch diesen Eindringlingen entgegenzustellen. Als die Zwerge gesichtet wurden und in Reichweite waren, rief Danielargo ihnen zu, den Anführer der Truppe sprechen zu wollen, doch mit einem Donnern entlud sich sogleich eine mehrläufige Kanone und dessen Geschosse verfehlten den Herzog nur knapp. Nachdem also der diplomatische Versuch unmittelbar an der zwergischen Sturrheit zerschellte, nahmen die Ritter ihre Angriffsformation ein und gaben ein Gebet an die Herrin des Sees ab, bevor sie mit wehenden Fahnen den Kampf zu den Eindringlingen trugen.
Keiner der Ritter war jedoch zuvor gegen dieses Volk zu Felde gezogen, dieser Begegnung ging eine lange Zeit des Friedens zwischen ihnen voraus. Sie kannten also nicht ausreichend deren Fähigkeiten, um einschätzen zu können, welche Macht durch die zwergischen Runen ausging. Mehrere Angriffe wurden auf magische Weise so dermaßen verlangsamt, dass die Angreifer zu Angegriffenen wurden und die Ritter es somit nicht schafften, die Kontrolle über das Schlachtfeld zu erringen. Mehr noch, einigen der jungen und abergläubischen Adligen war diese Verdrehung der Realität ein gar zu fürchterliches Erlebnis und sie wandten sich vom Feinde ab. Nach einigen kleinen Kämpfen und acht eigenen Verlusten entschied Danielargo, dass die Zwerge eine zu starke Position hatten und ein neu koordinierter Angriff von Nöten sei. Er rief seine Männer zusammen und Augustus rief die Flüchtenden zur Besinnung. Die Jubel- und Spott-Rufe des Gegners ignorierten sie dabei. Auf einem Hügel außerhalb der Reichweite der feindlichen Geschütze versammelten sich die Ritter, während dort noch ein paar weitere gerüstete Krieger aus der Stadt zu ihnen stießen, die zuvor dabei halfen, einer benachbarten Burg einen Überfall der Bestien des Chaos abzuwehren und deshalb nicht des Herzogs Ruf zu den Waffen gefolgt waren. Die Männer berieten sich rasch und ersannen einen Plan, während sie von ihrer erhöhten Position aus beobachten konnten, wie auch der zwergische Expeditionsverband mit neu eintreffenden Reserven verstärkt wurde. Ihre Erfahrungen aus der ersten Begegnung miteinander teilend und sich neue Aufgaben zuweisend, formierten sich die Ritter erneut und sahen den Hügel hinab zu ihren ebenfalls in Formation angetretenen Gegnern. Diesmal jedoch würden sie das Überraschungsmoment nicht auf ihrer Seite haben und die Ritter waren frohen Mutes, den Eindinglingen diesmal zu zeigen, dass es keine gute Idee sei, sich mit ihnen messen zu wollen und die Grenzen von Bretonia zu verletzen. Die Lanzen senkten sich, die Fanfaren erschallten und die Banner wogen im Wind, während der Boden unter den donnernden Hufen der Schlachtrosse erbebte. Dieses Mal werden die Ritter ihr Land zu verteidigen wissen.
Sie gröhlten und lachten, jubelten und sangen ihre Sieges- und Spottlieder, während sich die Ritter auf den Hügel zurückzogen. Der gesamte zwergische Expeditionsverband war sich seiner sicher, den Gebietsanspruch schon bald durchgesetzt zu haben. Als ihre Reserven eintrafen und darunter sich auch ein Pony befand, das einen Karren zog, auf dem sechs Fässer mit feinstem Bugman's XXXXX transportiert wurden, ließ der Runenschmied seine Krieger aus ihren Formationen treten und jeder durfte sich einige tiefe und erfrischende Züge gönnen. Dies stärkt den Kampfgeist nur um so mehr und die lachhaften Menschen auf ihren Gäulen hatten es dem Anschein nach eh noch länger nötig, sich eingehend zu beraten.
Doch die aufgeheiterte Stimmung ließ die zwergischen Kämpfer nicht erkennen, dass sich die Ritter bereits längst neu formiert hatten. Lediglich ein Fanfarenstoß aus den Reihen der den Hügel hinab galoppierenden Reiter weckte die Zwerge auf und sie wurden sich gewahr, welche Gefahr sich ihnen da erneut näherte. Umgehend gaben Thain und Runenschmied barsche Anordnungen und Schild rastete neben Schild, als die mürrischen Krieger wieder ihre eingeübten Formationen einnahmen. Am Fuße des Hügels angekommen fächerten sich die Bretonen auf:
Während sämtliche Ritter zu Ross in Begleitung ihres Generals Danielargo und des Trägers der Armeestandarte Augustus nach rechts ausscherten, flogen insgesamt acht Ritter auf Pegasus unter Führung von Lazarus über die linke Flanke und nahmen so den Gegner in die Zange. Im Anflug sich ihre Ziele für den Angriff aussuchend bemerkten die Ritter überraschend einen Flugapparat, der ihnen zuvor verborgen blieb, da er in den Farben des Himmels bestrichen war. Dieses Gerät überflog die Pegasus-Schwadrone und ließ seine Fracht fallen, die aber harmlos unter den Hufen der edlen Tiere verpuffte. Die Ritter ignorierten die mikrige Maschine, zumal sie wussten, dass sie sich inzwischen in Reichweite der feindlichen Artillerie befanden. Die Flugmaschine aber flog in den Rücken der Ritter und sprühte sie mit heißen Dämpfen ein, was einen der Ritter schmerzerfüllt fast von seinem Pegasus fallen ließ. Im gleichen Moment brach ein Donnern los und die Geschosse des feindlichen Kriegsgeräts holten eben jenen Ritter und einen weiteren Pegasus samt Reiter vom Himmel.
Auf der anderen Flanke hielt die Lanzenformation der Ritter zu Ross auf eine der beiden zwergischen Haupteinheiten zu. Als sie zum Angriff überging, trat wie erwartet erneut die magische Verzerrung der Realität ein und die Ritter verlangsamten sich, als wären sie in einem Traum gefangen. Dies vorausahnend flog Danielargo noch weiter über den Flankenflügel und konnte so die Seite der Formation bedrohen. Die Zwerge konnten nicht beiden Gefahren zeitgleich entgegenblicken und der bretonische General fiel der Einheit somit in die Flanke. Er forderte umgehend den gegnerischen Anführer zum Zweikampf heraus, doch trat ein anderer Zwerg an seiner statt vor ihn, dem es überraschender Weise auch gelang, sämtlichen Schlägen des Herzogs und seines Reitiers auszuweichen. Dennoch war die Formation nun an Ort und Stelle gebunden und konnte somit nicht verhindern, dass die Ritter ihre Pferde und Lanzen in sie hineinlenkten. Allerdings nicht, bevor eine rußig geschwärzte Schützenlinie hinter der Zwergenformation eine vernichtende Salve in die verlangsamten Ritter schmetterte, die vier von ihnen aus dem Sattel riss. Doch die von Augustus hoch empor gehaltene Standarte ließ bei keinem der adligen Reiter den Mut verzagen und sie stürmten ins blutige Handgemenge. Der Herzog konnte sich derweil seines Widersachers entledigen, dessen Glück nun aufgebracht war, und forderte den feindlichen General erneut, der ihm nun nicht mehr ausweichen konnte.
Auch auf der "Flanke der Flieger" brachen die Nahkämpfe aus, als eine Schwadron auf die Besatzung der Kriegsmaschine einschlug, der Paladin seitlich in die Schützenlinie schmetterte und die andere Schwadron einen mutigen Kampf mit der zweiten Haupteinheit des Gegners wagte. Diese aus drei Rittern und ihren Reittieren bestehende Schwadron wurde von einem Champion namens "Timotheus" angeführt. Timotheus ist bei seinen Gefährten nicht sonderlich beliebt, denn er ist mit einem Übermaß an Arroganz gesegnet, wie es sich selbst für einen Adligen seines Standes nicht geziemt. Doch er bewältigt immer wieder selbst schwierigste Aufgaben und überzeugt durch seine pure Kampfleistung. An diesem Tag tat er es seinem General gleich und forderte stets seine Gegner im Zweikampf heraus. Und er kämpfte selbst dann noch unermüdlich weiter, als seine beiden Gefährten bereits durch zwergische Hiebe zu Boden geworfen waren. Er erschlug jedoch nicht nur den Anführer der gegnerischen Einheit, es gelang ihm sogar, mit tatkräftiger Unterstützung durch seinen Pegasus "Enno", den Träger der feindlichen Armeestandarte in den Staub zu treten.
Sämtliche Einheiten beider Armeen waren in brutale Handgemenge verwickelt. Selbst der sonderbare Flugapparat wurde attackiert, nachdem die Kriegsmaschinenbesatzung erschlagen war. Und nach und nach gewannen die Ritter eindeutig die Oberhand, wie es sich auch auf ihrem heimischen Boden gehört. Als sämtliche gegnerischen Anführer einschließlich ihres Generals, die Schützenlinie, die Kriegsmaschine, der Flugapparat und zahlreiche Krieger unter austretenden Hufen und zustoßenden Lanzen gefallen waren, waren nur noch die beiden Haupteinheiten des zwergischen Expeditionsverbands übrig. Und es sollte abermals Timotheus sein, der erneut seine Fähigkeiten unter Beweiß stellte und seinen Hochmut weiter anschwellen ließ, als er diejenige der beiden Feindeinheiten, welche sich zur Flucht wandte, verfolgte und wie ein junger Gott auf sie herniederstieß, um sie allesamt zu zerschlagen.
Als die letzten zwergischen Überlebenden sich Rücken an Rücken gegen die Ritter zur Wehr setzten, hob Danielargo sein magisch-glühendes Schwert in die Luft und rief seinen Mannen zu, Einhalt zu gebieten. Sollen die Eindringlinge zurückkehren in ihre Heimat und berichten, wie ihr Vorhaben scheiterte.
Während sich der Haufen grollend und schimpfend wieder in Richtung der Berge aufmachte, aus der sie gekommen waren, atmeten die Ritter erleichtert auf. Auch wenn der Sieg strahlend und die eigenen Verluste gering waren, so haben sie doch erlebt, dass dieses Volk selbst in angetrunkenem Zustand noch sehr kampfstark und äußerst widerstandsfähig ist. Und auch wenn die Ritter die Eindringlinge eindeutig besiegt und aus ihren Landen geworfen hatten, so befürchteten sie doch, dass dies nicht die letzte schmerzvolle Begegnung mit diesen mürrischen Kriegern war.
Quelle:
Gespielt haben wir mit leicht erweiterten Listen auf 1300 Punkte, damit ich neben der Orgel meine 10 Eisendrachen mitnehmen konnte. Dooferweise habe ich mich hier dennoch vertan und ich bin minimal über die 25% Hürde in der unique Sektion geraten. War für Kai aber kein Problem, danke nochmals.
Hier die Armeelisten:
0 Kommandant
2 Helden 204,0 Pkt. 15,7 %
1 Kerneinheit 325,0 Pkt. 25,0 %
2 Eliteeinheiten 440,0 Pkt. 33,8 %
2 Seltene Einheiten 330,0 Pkt. 25,4 %
Gesamt: 1299,0 Pkt. 99,9 %
*************** 2 Helden ***************
Thain
- Schild
- Eidstein
+ - Steinrune
+ Armeestandartenträger
---> 123 Punkte
Runenschmied
- General
- Zweihandwaffe
+ - Wuchtrune
- Steinrune
---> 81 Punkte
*************** 1 Kerneinheit ***************
20 Langbärte
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Dienstältester
+ - Rune der Unbeirrbarkeit
---> 325 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Eisenbrecher
- Musiker
- Standartenträger
- Eisenbart
+ - 2 x Langsamkeitsrune
---> 360 Punkte
Gyrokopter
---> 80 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Orgelkanone
+ - Schmiederune
- Genauigkeitsrune
---> 170 Punkte
10 Eisendrachen
- Standartenträger
---> 160 Punkte
1 Kommandant: 272 Pkt. 20.9%
2 Helden: 296 Pkt. 22.7%
1 Kerneinheit: 337 Pkt. 25.9%
2 Eliteeinheiten: 395 Pkt. 30.3%
*************** 1 Kommandant ***************
Bretonischer Herzog "Danielargo", General, Quest Gelübde
+ Pegasus -> 50 Pkt.
+ Tugend des Selbstvertrauens, Heldentöter, Der Fehdehandschuh,
Dämmerstein, Verzauberter Schild -> 100 Pkt.
- - - > 272 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Paladin "Augustus", Ritter Gelübde
+ Pegasus -> 50 Pkt.
+ Feuerlanze, Trank der Tollkühnheit, Glücksstein, Glückbringender Schild
-> 35 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Paladin "Lazarus", Ritter Gelübde
+ Lanze, Schild -> 6 Pkt.
+ Pegasus -> 50 Pkt.
+ Kriegerfluch, Der Gromril-Vollhelm -> 35 Pkt.
- - - > 151 Punkte
*************** 1 Kerneinheit ***************
12 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.
- - - > 337 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
4 Pegasusritter, Musiker
- - - > 230 Punkte
3 Pegasusritter
- - - > 165 Punkte
Zwerge gegen Bretonen 1300 Punkte Rematch
1.Runde
Beim letzten Mal vergessen, heute durchgeführt: Nach dem Auswürfeln der Erbfeindschaft hassen meine Charaktere Arthurius Charaktere. Immerhin.
Kai betet, ich verzichte auf den ersten Zug und somit beginnen die Bretonen. Anders als im letzten Spiel merkt man den Respekt vor der Langsamkeitsrune und die Bretonen ziehen mit Bedacht vorwärts.
Lanze, Herzog und Paladin Augustus stehen in Reih und Glied hinter der großen Felsennadel, die restlichen drei Abteilungen Flieger (Pegasus 3, Pegasus4, Paladin Lazarus) bewegen sich außerhalb der Schussreichweiten der Orgelkanone
Die Zwerge bewegen sich minimal und richten sich wieder einmal zur theoretischen Angriffslinie der unterschiedlichen Angreifer aus. Der Gyrokopter marschiert über Pegasus4 hinüber und bleibt im Rücken stehen.
2. Runde
Die Bretonen bewegen sich lediglich in bessere Positionen für die Angriffe im darauffolgenden Spielzug.
Nachdem wir im Forum nachgefragt haben, darf mein Gyrokopter nachträglich seine Bomben abwerfen. Danke Kai, aber da es eh nur nen Blindgänger war sicherlich verkraftbar.
Der Gyrokopter fliegt den ersten richtigen Angriff auf Pegasus4, seine Schwefelkanone nimmt immerhin einen Lebenspunkt!
Keine weiteren Angriffe auf Seiten der Zwerge, die Orgel ballert was das Zeug hält! Mit 16 Würfeln legt ihre Besatzung auf den größeren Pegasusblock an und schafft es 3 Lebenspunkte des Pegasusblocks zu nehmen. Somit ist dieser halbiert! Den anschließenden Paniktest besteht er glücklich.
3. Runde
Die Bretonen stoßen endlich in den Nahkampf! Herzog, Lanze, kleiner Block Pegasus sagen auf die Eisenbrecher den Angriff an; restliche zwei Pegasus vom ehemals großen Pegasusblock auf die Orgel; Paladin Lazarus auf die Eisendrachen
Der Herzog kommt an, die Lanze bleibt dank der Langsamkeitsrune einen Zoll vor dem kampferprobten Block stehen… Der Herzog dagegen bindet den Block für den Zwergenzug und die Zwerge können erstmal nicht aufrücken. Gut geplant.
Der kleine Pegasusblock verwürfelt den Angriff auch ohne Langsamkeitsrune und stolpert vier Zoll vor, der restliche Block mit zwei Pegasus holt sich die Orgel. Lazarus verbockt ebenfalls und stolpert auch nur läppische vier Zoll vor; So hat es sich der wackere Bretonengeneral sicherlich nicht vorgestellt.
Der Herzog spricht eine Herausforderung aus, die der Zwerg dank des Herzogs Fehdehandschuh nicht ablehnen kann. Aber er schickt seinen Eisenbart voraus. Dieser macht alles richtig und blockt während des Bretonenzugs den Angriff des Herzogs tatsächlich ab! Dank des schlechteren Kampfergebnisses muss der Herzog gar testen und bleibt nur dank eines Wiederholungswurfs stehen! Das wäre der Hammer gewesen, wenn der Herzog geflüchtet wäre! Die Eisenbrecher wären dann im Zwergenzug wieder einmal in die Lanze gekracht!
Die zwei Pegasus schaffen durchs Trampeln die Orgelbesatzung, um einen wackeren Zwerg zu dezimieren!
Die Langbärte sagen den Angriff auf Pegasus 3 an und bekommen tatsächlich den Angriff, der Gyrokopter fliegt von hinten auf Lazarus zu. Die abgefeuerte Schwefelkanone kann allerdings keinen Schaden verursachen.
Die Eisendrachen legen erstmalig auf ihren Gegner an und schießen auf einen Schlag vier Ritter aus der Lanze raus, den darauffolgenden Paniktestbestehen sie allerdings. Der Eisenwächter kann in der Herausforderung weiterhin nichts reißen und wird besiegt…
Die restliche Orgelbesatzung wird niedergemacht. Die an dieser Stelle siegreichen Pegasusritter richten sich in Richtung des Gyrokopters neu aus. Das sieht nicht gut aus und die Punkte der Orgel schmerzen doch sehr…
Im Nahkampf zeigen dann die Langbärte was in ihnen steckt: Der Champion der Pegasusritter spricht eine Herausforderung aus, der Zwergen Armeestandartenträger verliert zwar einen Lebenspunkt, die restlichen 10 Attacken der Zwerge verursachen dagegen drei Lebenspunkte Verlust, die Pegasusritter schaffen zwei Lebenspunkte zu nehmen. Die Zwerge gewinnen das Kampfergebnis, den Aufriebstest besteht Kai allerdings souverän mit einer doppeleins! = wahnwitziger Mut!
Hier hätte ich den Ausgang der Schlacht in meine Richtung bewegen müssen.
Bild editiert bis bearbeitet
wahnwitziger Mut!
Ab der vierten Runde zeugt die späte Stunde und mein nicht unerheblicher Bierkonsum so langsam seine Wirkung… Ich spiele merklich unkonzentrierter und auch meine Aufzeichnungen sind alles andere als lückenlos. (Deshalb hat das hier auch alles so lange gedauert...)
Runde 4
Der kleinere Pegasusblock sagt seinen Angriff auf Gyrokopter an und nimmt Ihm seinen ersten Lebenspunkt, dieser muss fliehen und wird in dieser Runde zum Glück nicht eingeholt.
Dank des einen Zolls Angriffsreichweite kommt nun auch die Lanze an. Natürlich folgt hier die nächste Herausforderung diesem Angriff auf den Fuß. Zusätzliche werden drei weitere Eisenbrecher von der Lanze erlegt…
Durch die nächste Herausforderung wird der AST der Zwerge von Timotheus rausgehauen, die Zwerge revanchieren sich dagegen mit dem nächsten Pegasusritter. Das Kampfergebnis steht allerdings wieder auf der Seite der Bretonen und
Eisenbrecher und Gyrokpter sammeln sich und stehen ihren Mann.
Runde 5
Der Gyrokpter ist erneut das Ziel und wird vernichtet. Im folgenden Duell zwischen den Langbärten und Pegasus3 wird der Zwerge AST innerhalb der nächsten zwei Runden mittels Herausforderung durch den Champion der Pegasusritter und seinen vermaledeiten Pegasus zertrampelt! Weitere 6 Langbärte müssen dran glauben, im Gegenzug allerdings nur ein Ritter. Die Bretonen gewinnen über das Kampfergebnis und die Langbärte fliehen nach Westen und sind beim Fliehen erstaunlicherweise schneller als die Flieger! Werden also nicht eingeholt.
Der folgende Moralwerttest zum Sammeln wird vergeigt und die Langbärte stehen weiterhin mit den Pegasus im Rücken…
Die Eisenbrecher verlieren durch die begonnene Herausforderung des letzten Zugs ihren Runenschmied und weiter auch das Kampfergebnis… Sie fliehen in Richtung der Langbärte, bleiben davorstehen und werden ebenfalls glücklicherweise nicht eingeholt. Sie können sich sammeln und greifen im Gegenzug die Lanze an!
Augustus feuert seine Feuerlanze auf (ich glaube) die Eisenbrecher ab, aber trotz 15 Treffern ohne Erfolg...! HarHar Gromril!
Runde 6
Die fliehenden Langbärte werden von Timotheus angegriffen, eingeholt und vernichtet...Einzige überlebende zwergische Einheit sind die angeschlagenen Eisenbrecher, während bei den Bretonen keine Einheit vollständig vernichtet wurde!
Kai hat zwar sieben Ritter auf Pferd und insgesamt vier Ritter auf Pegasus verloren, jedoch bekommt der Zwergengeneral dafür keine Siegespunkte, während der Bretonenfürst durch alle Bonuspunkte (erschlagener General, zwei Standartenträger und der AST sowie ein erschlagenes Charaktermodell aus einer Herausforderung) auf 1.240 Siegespunkte kommt!
Wow, Hammerspiel mit einem doch ganz anderen Ausgang als das Hinspiel im vergangenen Jahr. Den Eintrag ins Buch des Grolls haste Dir Arthurius verdient und ich werde deine Blechdosen schon ins richtige Format schnitzen bei unserem nächsten Aufeinander treffen.