Anfänger stellt sich vor und hat ein paar Fragen

  • Moin zusammen,

    Ich bin der David bin 37 Jahre alt komme aus dem schönen Bottrop und hab mir seit Jahren überlegt mal mit Tabletop anzufangen und hat aber aus verschiedensten Gründen nie so wirklich funktioniert. Jetzt bin ich mal nach Jahren über ein paar space marine Figuren gestolpert die ich mir vor Jahren mal für ein anderes Projekt geholt habe. Glaube das sind so ca 15 normale space Marines, 6 mit dicker Rüstung glaub die nennt man Terminatoren, ein Land speeder, einen transporter und 2 die ich irgendwie nicht einordnen kann. Jetzt wollte ich die erstmal bemalen und schauen ob ich daran überhaupt Spaß habe weil sonst ist das Hobby glaube ich eher nix für mich. Da die threads zu Anfänger fragen schon teilweise etwas älter sind und sich da ja in der Zwischenzeit etwas geändert haben kann hab ich mal einen neuen gestartet.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage hab da noch eine Tau Armee ins Auge gefasst die mir ganz gut gefällt wollte aber dazu mal die Profis fragen ob das was für mich ist. Hab gelesen das die eher nix für Anfänger ist, warum konnte ich jetzt aber nicht so richtig nachvollziehen. Ich hab nur gelesen das die auf fernkampf gehen und keine psioniker haben (also nicht zaubern können?). Vom bemalschema sehen die auch machbar aus und die werden meinen Kindern auch keine Alpträume bereiten 8o sollte ich da wirklich erstmal die Finger von lassen und meine space marine Armee vervollständigen oder führt das nur zu Frust wenn ich mit Tau anfange?

    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

  • Gibt wohl keine Tau-Profis hier, oder die schlafen alle noch... :/


    Für den Anfang sind Space Marines immer ein guter Einstieg, da die von allem etwas können und augenscheinlich auch nichts wirklich schlecht...

    Dazu kommt noch, dass die Marines auch mit verhältnismäßig wenig Modellen einiges zu leisten in der Lage sind, und du zumindest für den Einstieg keine Unsummen ausgeben müsstest um festzustellen ob dir das Spiel überhaupt Spaß macht oder nit...


    Die Tau sind im Vergleich etwas komplizierter zu spielen, da die einiges an Gimmicks haben was man beachten muss, bisher wurde zwar noch nit so viel gegen die gespielt, aber die haben scheinbar relativ viele Aufwertungen für ihre Einheiten, wo man schnell mal den Überblick verlieren könnte und die haben zB. auch Drohnen, welche für viele verschiedene Situationen mitgenommen werden können/sollten...

    Den von dir beschriebenen Fokus auf Fernkampf kann man wohl so unterschreiben, die haben wirklich kaum etwas, das du im Nahkampf sehen willst, wenn dein Gegner aber ebenfalls eine beschusslastige Armee spielt, sollten die Tau dir nit so viel Frust bereiten... ¯\_(ツ)_/¯

    Dass die keine Psioniker haben ist kein übermäßiges Problem, die haben ein spezielles Pendant zu denen, mit ein paar eigenen Effekten...

  • Na mit zwei 4 jährigen ist man früh wach ?. Na dann warte ich mal bis die Damen und Herren aus den federn kommen. Ich fand die Tau sahen auch relativ leicht zu bemalen aus.

    Die SM fand ich jetzt auch ganz cool und durch diverse Romane aus dem WH 40k Universum hab ich da auch irgendwie nen Bezug zu.

  • Ich geb mal meinen Senf dazu ^^


    Alsoooo ..... warum Tau keine Anfängerarmee sein sollen, erschließt sich mir nicht wirklich. Eigentlich haben sie einen sehr simplen Spielstil und wenn man mit diesem komplett übertreiben will, macht man nicht viel mehr als dastehen und schießen :D (natürlich gehen auch andere Dinge, aber das können sie halt mit Abstand am besten).
    Ihre Ausrüstungsoptionen sind eigentlich ganz übersichtlich .... zumindest wenn man sie selber spielt :saint:

    Nein, wirklich, das sind 6-7 Stück und fast alles in der Armee kann die benutzen, bei anderen Völkern haben aber viele Einheiten dafür ganz unterschiedliche Regeln, in Summe wahrscheinlich meistens sogar mehr als die paar Optionen der Tau.

    Und da sie keine Psioniker haben, fällt sogar eine ganze Spielphase für sie weg, mit der du dich dann erstmal garnicht beschäftigen brauchst.


    Space Marines finde ich in ihren momentanen Zustand hingegen sogar extrem anfängerfeindlich, da sie tausende Sonderregeln und Einheiten haben, selbst erfahrenere Spieler verlieren da sehr schnell mal den Überblick. Ich glaub mit dem Codex (= Regelbuch für die einzelnen Völker) erschlägt man jeden Anfänger.


    Zum bemalen sind Tau auch eine sehr schöne Armee, macht wirklich Spaß und da auch nicht alles gleich aussieht (wie z.B. bei Space Marines), verliert man nicht so schnell die Lust dran, geht zumindest mir so.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • OK vielen Dank erstmal für die Tips und Hinweise. Dann werd ich morgen erstmal in nen laden Stiefeln und mir Pinsel und Farbe besorgen um meine space Marines zu bepinseln um zu schauen ob ich da irgendwas halbwegs anständiges zustande bringe, Youtube tutorials gibt's ja zuhauf. Und wenn das einigermaßen klappt werd ich mal schauen ob ich irgendwo ne t'au Armee herbekomme. Gibt's eigentlich irgendwo armeelisten zum download damit man ne ungefähre Vorstellung hat was man sich zulegen kann? Oder da besser im Laden beraten lassen?

  • Klingt nach einem guten Plan! Ich denke mir in letzter Zeit oft, man sollte "Träume" in diesem Hobby nicht lange aufschieben, sondern verwirklichen. Dann ist es entweder sehr beglückend oder man erkennt, dass das so doch nicht funktioniert. Alles Gute mit dem nun dann hoffentlich klappenden Hobbystart!


    Zu dem anderen Punkt: Ich bin seit Jahren raus aus 40k, aber es gibt sicher Starterpackungen. Da bekommt man einen Eindruck, was man sich zu Beginn zulegen könnte. Ansonsten immer der Nase nach und vielleicht mit einem Ladenmitarbeiter absprechen, ob das alles kompatibel ist, was einem da gefällt. Und zur Not gibt es hier bestimmt auch noch einen Tau-Spieler.

  • Also die erste Anlaufstelle um sich eine Armee aufzubauen, wäre erstmal der Codex. In diesem findest du alle Einheiten und Armeeregeln (zumindest größtenteils, gibt noch Erweiterungsbücher). Die Grundregeln des Spiels sollte es eigentlich auf der Games Workshop-Seite als PDF zum downloaden geben.


    Sinnvoll für den Anfang sind eigentlich immer 2 HQ- und 3 Standard-Auswahlen, damit kann man ein "Battalion" aufstellen, was eigentlich die Standardarmeekonstellation ist. Dabei solltest du am besten erstmal einfach deinen Miniaturengeschmack bestimmen lassen.


    Um auch ohne Codex herauszufinden, welche Modelle in welcher Kategorie stecken, kannst du auf GW´s website einfach Tau auswählen und dann bei "Schlachtfeldrolle" die entsprechende Auswahl treffen. Ein guter und vielseitiger Start wäre auch eine "Start Collecting"-Box, welche man dann super erweitern kann.


    Ein weiteres nützliches Werkzeug wären zwei sich sehr ähnliche Computerprogramme.

    1. Battlescribe: Mit diesem Programm kann man sich seine Armeen quasi zusammenklicken, wodurch man Listen zum spielen oder aufbauen sehr viel schneller erstellen kann. Zudem zeigt battlescribe einem alle Einheitenregeln an (nur auf englisch), was auch sehr hilfreich ist.

    2. Online Codex: Im Prinzip auch ein Programm zum Listen schreiben, bloß wesentlich übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Dafür gibt da keine Regeln.


    Direkt Armeelisten kann man nicht downloaden und wenn du online danach suchst, wirst du vermutlich nur Turnierlisten finden. Wenn du kompetitiv einsteigen willst, kann ich dir gerne einige Listen schicken, aber damit hast du dann nicht umbedingt viele Freunde (je nach Mitspielern).

    Ich bin immer der Meinung, man sollte sich einfach die Modelle kaufen, auf die man Lust hat. Mit denen hat man in normalen Spielen auch einfach am meisten Spaß und das Bemalen bringt auch mehr Freude. 2 HQ + 3 Standard sollte man wirklich haben, aber ansonsten einfach frei Schnauze.


    Und wenn du dir so einige Sachen kaufen willst, würde ich dir die Onlineshops Wayland, Kutami und Fantasywelt empfehlen. Die haben zwar nicht immer alle GW-Produkte auf Lager, aber dafür zwischen 12 und 25% billigere Preise. Wayland ist am günstigsten, aber kommt dafür aus England, kann deshalb auch mal 2 Wochen dauern. Bei Fantasywelt ist das Zeug meistens nach 2 Tagen da. Von GW-Läden bin ich persönlich kein großer Freund, habe bis jetzt fast nur schlechte Erfahrungen gemacht, was die Beratung dort angeht. Die quatschen Anfängern gerne einen Haufen unnötiger oder sogar komplett unsinniger Sachen auf. Dann schau lieber nach was dir so gefällt und frage dann z.B. hier im Forum nach, was die Leute davon so halten.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich bin immer der Meinung, man sollte sich einfach die Modelle kaufen, auf die man Lust hat.

    Bester Ansatz, auch genau meine Meinung!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Herzlich willkommen Scruffy hier an Board. Die Tau sind eine Armee der Fernkämpfer und vor allem der Synergisten. Also sollte man z.B. immer überlegen wer mit wem gut zusammenarbeiten kann und das auch zeitlich/ Rundensinnvoll steuern. Das kann dazu führen, das sie etwas schwieriger zu koordinieren sind, als Armeen, die alles ganz gut können. Ich empfehle dir auch, erstmal Codex einlesen und schauen, ob sie dir liegen. Würdest du nach der 8. Edition spielen? Weil die älteren Codizes gibt es häufig günstiger. Mach dich etwas mit den Regeln vertraut und wenn dir Modelle gefallen dann nimm sie auch. Ich fand die Kroot und Vespiden immer genial, spielerisch nicht der Kracher aber war mir egal.

    Auf alle Fälle viel Spaß damit

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Moin David!

    Herzlich willkommen am Board und - wie sich im Idealfall herausstellen sollte - gleichgesinnten Bekloppten. ;)

    Jetzt wollte ich die erstmal bemalen und schauen ob ich daran überhaupt Spaß habe weil sonst ist das Hobby glaube ich eher nix für mich.

    Verstehe ich dich richtig, dir ist das Bemalen also wichtig?

    sollte ich da wirklich erstmal die Finger von lassen und meine space marine Armee vervollständigen oder führt das nur zu Frust wenn ich mit Tau anfange?

    Da kommt erst mal die Frage, was dich frusten würde. :tongue:

    Über das Meiste weißt du ja noch nicht bescheid, also musst du das noch herausfinden. Was eine tolle, faszinierende Reise sein kann und sein sollte. Ich bin seit Jahren intensiv dabei und bin immernoch mittendrin. Einer der Gründe, warum ich Warhammer so liebe.


    Die verschiedenen Aspekte wären:

    - Welche Modelle/ Armee gefällt dir optisch am besten?

    - Welchen Spielstil möchtest du?

    - Von welcher Armee gefällt dir der Hintergrund am besten (je mehr man sich mit einer Armee beschäftigt, desto mehr bekommt man erfahrungsgemäß Lust drauf, das kann extrem ausarten, davon kann ich dir ne Hymne singen :D)? Willst du "gute" oder "böse" spielen? Aliens, Menschen, Dämonen?


    Wie man am besten anfängt kann ich dir nicht sagen, zumal es so extrem viel zu entdecken gibt. Aber als ersten Schritt mal mit Hilfe der Tutorials ein paar Minis zu bemalen ist sicherlich kein Fehler.


    Dann kommt es natürlich auch sehr auf die Mitspieler an. Wenn du keine netten Leute zum Zocken hast oder deren Spielstil sich von deinem sehr unterscheidet, dann kann der Spaß drunter leiden.

    (Mir ist zum Beispiel der Hintergrund, die Optik und damit auch die Immersion extrem wichtig. Wenn ich dazu ne coole Geschichte habe, dann bin ich glücklich. Wenn meinem Mitspieler/Gegner das eigentlich alles egal ist und er nur taktisch spielen und gewinnen will würde mir das keinen Spaß machen. So sammle und bemale ich also seit Jahren sehr fleißig mit dem Gedanken - hoffentlich dieses Jahr endlich mal - Freunde zu besuchen und bei denen mein erstes (!) Spiel zu machen. Und ich bin sehr glücklich mit Malen, Basteln und Lesen.)

    Gibt's eigentlich irgendwo armeelisten zum download damit man ne ungefähre Vorstellung hat was man sich zulegen kann?

    Ich finde die Taktik Seiten von 1d4chan super.

    Space Marines

    T'au


    Direkt Armeelisten kann man nicht downloaden und wenn du online danach suchst, wirst du vermutlich nur Turnierlisten finden. Wenn du kompetitiv einsteigen willst, kann ich dir gerne einige Listen schicken, aber damit hast du dann nicht umbedingt viele Freunde (je nach Mitspielern).

    Genau so sehe ich das auch ...

    Ich bin immer der Meinung, man sollte sich einfach die Modelle kaufen, auf die man Lust hat. Mit denen hat man in normalen Spielen auch einfach am meisten Spaß und das Bemalen bringt auch mehr Freude. 2 HQ + 3 Standard sollte man wirklich haben, aber ansonsten einfach frei Schnauze.

    ... besser könnte ich es nicht sagen.

    Niemand kann dir vorschreiben, was und wie du zu spielen hast. Eigentlich nicht mal wieviele HQ und Standard Einheiten man hat. Kommt aber auf die Mitspieler an.

    Und wenn du dir so einige Sachen kaufen willst, würde ich dir die Onlineshops Wayland, Kutami und Fantasywelt empfehlen. Die haben zwar nicht immer alle GW-Produkte auf Lager, aber dafür zwischen 12 und 25% billigere Preise. Wayland ist am günstigsten, aber kommt dafür aus England, kann deshalb auch mal 2 Wochen dauern.

    Mein absoluter Lieblings Shopt ist Darksphere (aus London). Hat mit Umrechnung 30% Ersparnis und hat mir schon tausende Modelle erfolgreich geschickt und tausende Euros gespart. ^^

  • Hey erstmal danke für die ganzen tipps da war ja echt einiges bei. Hab mir jetzt auch erstmal so ein einsteiger Farbenset bei GW besorgt


    Also anmalen wäre mir schon irgendwie wichtig denn ich glaub nur mit grauen Figuren zu spielen wäre irgendwie öde und glaube ich für meinen Mitspieler auch nicht so toll wenn er so ein klein wenig auf Immersion wert legt .

    Das mit Battlescribe war echt ein guter Hinweis und damit lässt sich ja relativ gut eine Armee basteln und wenn man was falsch macht gibt einem die App einen Hinweis.

    Ich glaub den Codex würde ich mir schon den aktuellen holen da es sonst sicherlich schwierig wird mitspieler zu finden, ich denke mal die Unterschiede zwischen den einzelnen Editionen sind ja schon einigermaßen signifikant.

    Vom Stil her gefallen mir eher "gradlinige" einheiten da ich bei dem ganzen gewürm das bei Chaos und Tyraniden so da dranhängt beim bemalen bestimt die Krise kriegen würde;-)

    Und Tau gefallen mir optisch echt am besten. Ich denke ich werde mir mal noch 1-2 Einheiten für die SM holen und dann mal 1-2 Testrunden machen wenn die fertig bemalt sind wenn ich dann noch Spass hab werde ich mit der Tau Armee anfangen. Da werden mir dann die genannten online shops bestimmt gute Dienste leisten.

    Da hätte ich dann direkt noch ne Frage weil ich 2 Figuren habe die ich irgendwie nicht zuordnen kann bei dem grauen würde ich auf nen sergeant o.ä. tippen aber bei dem mit Schwert und Schild bin ich irgendwie ratlos.

  • Also zumindest Romane zu dem Thema hab ich sogar schon einige gelesen z.b. einige Bücher der Horus Heresy, Gaunts Geister und ich glaub so ne Reihe da gings nur um die Ultramarines. Jetzt bin ich grad bei Inquisitor Eisenhorn gelandet. Bei den Regelbüchern werd ich wohl mal erst beim Grundregelwerk anfangen und mich dann tiefer einarbeiten. Kann es eigentlich passieren das sich durch Erweiterungen die Grundregeln so verändern das ich ohne wissen "falsch" spiele ?

  • Kann es eigentlich passieren das sich durch Erweiterungen die Grundregeln so verändern das ich ohne wissen "falsch" spiele ?

    Ich selbst spiele ja nicht und bin bei den Regeln nie aktuell und bekomme sowas auch nur aus zweiter Hand über battle reports mit.

    Ganz unten auf der GW Homepage findet man den link zu den Errata. Hier der für 40k auf deutsch. Bzw. hier gleich zu den Grundregeln.

  • Herzlich willkommen!

    Wenn ich die Armeen meiner Vorredner richtig im Kopf habe, bin ich wohl der erste aktive T'au-Spieler, der sich hier meldet (bei Bemalung bitte an Drazk, da meine T'au derzeit noch in einem Schuhkarton auf Farbe warten).

    Wenn dir die Modelle gefallen, ist der halbe Weg schon geschafft, jetzt kommt nur die Frage, auf welche Art möchtest du das Spiel denn angehen?
    Möchtest du bei einem Kaltgetränk mit ein Kumpels eine Runde Püppchen schubsen, Kampagnen spielen oder auf Turnieren Space Marines die Feinheiten des Höheren Wohls per Pulsrifle näher bringen, oder anders gefragt, wie wichtig ist es dir zu gewinnen?
    Falls Turniere oder Siege im Fokus stehen, empfehle ich dir goonhammer.com, da gibt es eine Kategorie, wie man welche Armeen in kompetitivem Rahmen spielt.


    Wenn du erstmal einfach einen Start in die Armee willst, investierst du neben dem Codex am besten erstmal in eine Start Collecting! Box.
    In der Box findest du einen Himmlischen, der deine erste HQ-Einheit ist, 10 Feuerkrieger, die sich entweder zu Breachern oder Strikern bauen lassen und 3 Crisis-Anzüge.

    Der Himmlische ist unglaublich nützlich, da er im 6 Zoll Umkreis Einheiten mit drei verschiedenen Buffs versorgen kann (Empfinden des Steins ist hier wirklich großartig), aus deinen 10 Feuerkriegern kannst du zwei 5er Teams machen, womit du schon 2/3 der nötigen Standardauswahlen hast, klare Empfehlung geht hier in Richtung der Striker, da du als T'au eigentlich nicht wirklich nah an deinen Gegner möchtest und Breacher wirklich nah ran müssen um ihren vollen Durchschlag an den Mann/Marine/Käfer/Eldar zu bringen.
    Die Crisis-Anzüge sind nicht die beste Einheit im Codex, aber weit entfernt von einer schlechten Einheit, außerdem spielt man T'au wegen den coolen Mechs und mit den Crisis hast du deine ersten drei.
    Mach dir beim Zusammenbau keine Gedanken, nichtmal T'auspieler können die Waffen auseinanderhalten.
    Zusätzlich hast du noch ein paar Drohnen in der Box, die du am besten zu Marker- und Schilddrohnen machst.


    Mit der Box hast du schon einen guten Einstieg, die alles enthält, was das T'au-Herz höher schlagen lässt, Drohnen, Buffblasen und Anzüge.
    Drohnen sind deshalb so toll, weil sie Beschuss abfangen und als Markerdrohnen lustige Laserpointerpunkte auf gegnerische Einheiten legen, die deine Armee besser schießen lässt.
    Marker (Laserpointer) sind der nächste wichtige Punkt zu deiner neuen Armee. Bestimmte Modelle (Pathfinder) können statt ihre Waffe auch einfach ein Markerlicht auf eine Einheit abfeuern, jeder getroffene Marker (bis zu 5 sind möglich) bietet dir einen speziellen armeeweiten Buff, der für jede Einheit gilt, die auf das gemarkerte Ziel schießt.

    Buffblasen sind der dritte Punkt der, nicht nur bei den T'au, wichtig ist. Einige deiner HQ Einheiten verbessern Einheiten um sich herum, hier sind der Himmlische und der Cadre Fireblade die einfachen.


    Die nächsten Schritte nach der Start Collecting! Box wäre ein weiterer 10er Trupp Feuerkrieger, damit du deine Standardauswahlen voll hast und eine weitere HQ-Einheit. Hier kannst du entweder direkt einen größeren Anzug kaufen (Commander), Shadowsun, als Heldin, oder zum verbessern deiner Feuerkrieger einen Cadre Fireblade.

    Jetzt darfst du schon mal kleinere Gefechte spielen, aber ein echter T'au möchte einen dicken Anzug auf den Tisch stellen, also schau dir schon mal einen Riptide an.
    Der Riptide (gerne auch drei davon) bilden das Rückgrat und die Faust deiner Armee, da so ein Anzug sehr viel und sehr hart schießt und als Modell(e) das Centrepiece deiner Armee darstellt.


    Ich hoffe, dass ich einige deiner Fragen beantworten konnte!


    Beste Grüße und einen guten Start ins Hobby!

  • Der Riptide (gerne auch drei davon) bilden das Rückgrat und die Faust deiner Armee, da so ein Anzug sehr viel und sehr hart schießt und als Modell(e) das Centrepiece deiner Armee darstellt.

    Nein, bitte nicht drei davon ....

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Bei den SM-Modellen handelt es sich um einen Sargeant und der Typ mit Schild müsste ein Kompaniechampion sein (stammt aus dem ehemaligen Kommandotrupp und ich weiß gerade garnicht, ob der noch regeln hat)


    Und die Grundregeln sind leider Gottes nicht mehr wirklich aktuell. 2017, 2018 und 2019 kamen jeweils Updatebücher raus, die unter anderem auch an den Grundmechaniken des Spiels Änderungen vorgenommen haben. Also die PDF von der GW-Seite sollte nicht betroffen sein, aber sowas wie Geländeregeln oder die "fliegen"-Sonderregel haben schon einige Anpassungen hinter sich. Für den Anfang sollte aber erstmal die PDF reichen und vielleicht schaffts GW in nächster Zeit auch endlich mal, ein aktuelles Regelbuch zu veröffentlichen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    Einmal editiert, zuletzt von DickerOrk ()

  • Ok erstmal vielen dank Specter für die konkreten tips zum Armee aufbau, ich denke mal ich werde nur so casual spielen, da irgendwie Turniermässig einzusteigen ist bei Familie und Job aktuell unrealistisch (es sei denn ich bekomme meine Sprösslinge dazu auch damit anzufangen aber die sind grad mal 4 also wird das wohl noch was dauern ;) ). Aber natürlich macht es mir mehr Spaß ein Match zu gewinnen als zu verlieren ^^.

    Hab grad gesehen das es bei Forgeworld noch zusätzliche Figuren gibt, aber das ist ja auch mal ein leicht anderes Preisniveau ;)

    DickerOrk Muss ich dann alle Updatebücher lesen oder reicht die letzte Version ?

  • Kein Thema!
    Forgeworld ist schwierig, manche von den Modellen sind unglaublich stark, andere absoluter Rotz, außerdem werden die Regeln bald überarbeitet, weil gerade die Space Marines auf Turnieren durch einige Forgeworldmodelle einfach nur jenseits von gut und böse sind.
    Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, Forgeworldmodelle können Lücken in deiner Armee schließen, aber da empfehle ich dir auch ganz klar goonhammer.
    Vielleicht noch ein paar Worte zu den T'au Septen:
    Wie alle Völker, haben auch die T'au verschiedene Unterfraktionen, die Septen. (Was die Septe des T'au ist, ist das Regiment der Garde, die Schwarmflotte der Käfer usw.)
    Jede Unterfraktion hat nochmal zusätzliche Regeln, eigen Relikte, u.U. Helden und Gefechtsoptionen, die den Hintergrund verdeutlichen und dem Spielstil etwas mehr Profil geben.
    Meistens kann man die Septen/Unterfraktionen durch das Farbschema auseinanderhalten, allerdings bist du nicht daran gebunden.

    DickerOrk Ich kann schon verstehen, warum manche T'au drei Riptides mitnehmen, wenn einen die Gegenseite mit Leman Russ Panzern erschlägt, oder Repulsor in zwei Varianten da stehen können.
    Ich hab immer gerne Ghostkeels eingepackt, weil es einfach Spaß macht, wenn von 200 Schuss Gardistenlampen nur 2 Lebenspunkte verloren gehen und auf der anderen Seite dann der Tunnelblick einsetzt.

  • Merrhok

    Hat das Label WH40k hinzugefügt.