Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

• Ich bin da eher noch vorsichtig: Bis jetzt ist das erstmal nur Marketing-Bla. Eckige Bases machen jetzt noch kein gutes System. Und zu feiern, dass Orks nicht Orruks heißen werden, ist, wenn man länger drüber nachdenkt, schon ziemlicher Hohn für altgediente WHFB Spieler, deren System Platz machen musste für AoS.

Yoa, und das Beste aus 6 Editionen Regeln ist halt ziemliche Geschmackssache. Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht viel schlauer, viel Substanz hat das jetzt nicht gerade. Will eure Freude aber nicht trüben:tongue:

GW wird schon seinen weg finden und zu melken :D

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Schon Shakespear sagte:Viel Lärm um Nichts. Na gut fast nichts^^.

Wobei Eckbases schonmal gut klingen, aber führen Eckbases nicht wieder zu "Monopose" Einheiten? So im Vergleich zum Abgezappel mancher AoS Modelle.

Ich fänd es halt toll wenn man wenigstens mal ein einziges Modell zu Gesicht bekommen würde.

"Du sollst nicht zu oft gegen den gleichen Feind kämpfen, sonst lehrst du ihn noch deine ganzen Kriegskünste."- Napoleon
    "Mögest du in interessanten Zeiten leben."- Alter chinesischer Fluch

• Stimm, da könnte einiges Recycelt werden

Die ganzen Elfenhelden sind doch uralt, bei den Zwergen und den Echsenmenschen genauso. Nicht zu vergessen, dass es halt auch bekannte Helden aus älteren Epochen gibt und der Fluff halt sehr Platz für neue Charaktermodelle bzw. für Miniaturen von altbekannten Helden bietet. Ehrlich gesagt fänd ich "frisches Blut" bei den Charaktermodellen sehr ansprechend.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Die ganzen Elfenhelden sind doch uralt, bei den Zwergen und den Echsenmenschen genauso. Nicht zu vergessen, dass es halt auch bekannte Helden aus älteren Epochen gibt und der Fluff halt sehr Platz für neue Charaktermodelle bzw. für Miniaturen von altbekannten Helden bietet. Ehrlich gesagt fänd ich "frisches Blut" bei den Charaktermodellen sehr ansprechend.

Alle Menschen bräuchten dann neue Charaktere, bei Orcs und co sähe es auch recht gut aus für frisches Fleisch

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Ich bin da eher noch vorsichtig: Bis jetzt ist das erstmal nur Marketing-Bla. Eckige Bases machen jetzt noch kein gutes System. Und zu feiern, dass Orks nicht Orruks heißen werden, ist, wenn man länger drüber nachdenkt, schon ziemlicher Hohn für altgediente WHFB Spieler, deren System Platz machen musste für AoS.

Yoa, und das Beste aus 6 Editionen Regeln ist halt ziemliche Geschmackssache. Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht viel schlauer, viel Substanz hat das jetzt nicht gerade. Will eure Freude aber nicht trüben:tongue:

Das sehe ich ein bisschen anders. Gerade die Frage nach den Bases (eigentlich schon seit den ersten Tagen der Ankündigung von The Old World geklärt, aber einige wollten partout nicht glauben dass es wirklich eckig wird), als auch vor allem der Maßstab waren die Fragen, die alle die sich für das System interessiert haben, am meisten beschäftigt haben.

Schaut man sich Mal die Facebook Gruppen, Reddit Threads und generelle Internet Diskussionen an entzündeten sich bei diesen Fragen die meisten Konflikte. Dass wir wirklich unsere alten WHFB Armeen weiter nutzen können, haben die wenigsten wirklich geglaubt aber jetzt haben wir endlich endlich für all diese Dinge eine Bestätigung. Das ist schon eine Menge neuer Informationen und definitiv erst Mal Grund zur Freude. Auch wenn nach wie vor noch viele Fragen offen sind und immer noch viel schief gehen kann bezüglich ToW.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Das sehe ich ein bisschen anders. Gerade die Frage nach den Bases (eigentlich schon seit den ersten Tagen der Ankündigung von The Old World geklärt, aber einige wollten partout nicht glauben dass es wirklich eckig wird), als auch vor allem der Maßstab waren die Fragen, die alle die sich für das System interessiert haben, am meisten beschäftigt haben.

Schaut man sich Mal die Facebook Gruppen, Reddit Threads und generelle Internet Diskussionen an entzündeten sich bei diesen Fragen die meisten Konflikte. Dass wir wirklich unsere alten WHFB Armeen weiter nutzen können, haben die wenigsten wirklich geglaubt aber jetzt haben wir endlich endlich für all diese Dinge eine Bestätigung. Das ist schon eine Menge neuer Informationen und definitiv erst Mal Grund zur Freude. Auch wenn nach wie vor noch viele Fragen offen sind und immer noch viel schief gehen kann bezüglich ToW.

Ist halt auch die Frage was GW draus macht, selbst wen wir alles mitnehmen dürfen, wissen wir nicht mal welches Designe jetzt GW auffährt.

Es gibt glaube ich nicht blöderes als wen 2 unterschiedliche arten von Modellen nebeneinander stehen.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Stimmt nicht ganz. Magnus den Frommen gab es im Armeebuch der vierten Edition als Charakter schon einmal😉

Es geht er weniger um das Buch, den GW meinte ja mal das diese Story von ToW einige zeit vor den alten Fantasy spielen sollte.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Ist halt auch die Frage was GW draus macht, selbst wen wir alles mitnehmen dürfen, wissen wir nicht mal welches Designe jetzt GW auffährt.

Es gibt glaube ich nicht blöderes als wen 2 unterschiedliche arten von Modellen nebeneinander stehen.

ach, in Stilbrüchen war GW schon immer ganz groß. Man denke nur mal an die Kombiboxen der Zwerge und den alten Klankriegern daneben. Oder man vergleiche mal die Kampfechsen der Dunkelelfen mit denen der Sauruskavallerie. Ganz wild wurde es, als man für die "modernen" Plastikskinks auf einmal die alte Kommandoeinheit aus Metall der 5. Edition ausgebuddelt hat. Was das angeht, muss man bei GW einfach mittlerweile schmerzfrei sein ;)

• Offizieller Beitrag

Es geht er weniger um das Buch, den GW meinte ja mal das diese Story von ToW einige zeit vor den alten Fantasy spielen sollte.

Und zwar ziemlich genau zu eben jener Zeit... von Magnus dem Frommen. :hihi:

• die Alte Fantasy umfasst ja im Grunde auch mehrere tausend Jahre. Ich erinnere an das Lustria Kampagnenbuch, das hat relativ exakt um das Jahr 0 gespielt.

• Da ist wohl etwas dran:

das Beste aus 6 Editionen Regeln ist halt ziemliche Geschmackssache

Die einen wollen lieber Distanzen schätzen, die anderen lieber messen, mal so als Beispiel...Es wird also wie immer Kritik geben!

Aber spannend bleibt es trotzdem...Wird in jedem Fall eine Bereicherung unseres Hobbys darstellen, das Ganze!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Da ist wohl etwas dran:

Die einen wollen lieber Distanzen schätzen, die anderen lieber messen, mal so als Beispiel...Es wird also wie immer Kritik geben!

Aber spannend bleibt es trotzdem...Wird in jedem Fall eine Bereicherung unseres Hobbys darstellen, das Ganze!

An sich wäre mir das wirklich egal, aber bitte keine Horden mehr :D

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• ich vertraue da auf Merrhok 's Prognose, dass man als Nebensystem nicht so viel verkacken kann. Ich mein, das Argument für die Horden und anderen Unfug war ja immer, dass GW dadurch mehr Miniaturen verkaufen kann. Jetzt wo ToW aber nur Nebensystem wird und sich die Miniaturenpalette großteils mit AoS teilen wird, habe ich die stille Hoffnung, dass der Murks bei AoS landet. Sorry liebe AoS-Spieler, ich gönne euch ein schönes System aber ihr seid nunmal grade in der Schusslinie :O

• Krass wie sehr manche die Hordenfunktion verabscheuen, wir haben noch nie so große Blöcke verschoben, um das zu nutzen...

Warte mal ab wen bei einer 2000p Spiel dir mal 2x 100 Skaven vorgesetzt werden :D

Ich bekomme immer noch Albträume von der Masse an zu malenden Modellen in Kackbraun.

Oder wen man Chaos gespielt hat die fix immer ihren 65er Block gespielt hatten mit 2-5 Charakteren drin.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• ich find auch "viele" kleinere Einheiten (20-30 Modelle) einfach dynamischer (und taktisch anspruchsvoller/flexibler), als darauf zu warten, dass beide Armeen ihre Todessternblöcke ineinander schieben. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

• Leider wurde kein Datum der Veröffentlichung genannt 🥲

Ich bin wirklich gespannt auf das Regelwerk und die dazugehörige Miniaturenreihe

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden