Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Ich gehe davon aus, dass sich ein professionelles, börsennotiertes Unternehmen wie GW ausgiebig Gedanken gemacht hat, welche Marktchancen ToW hat und was man sich davon verspricht. Im Gegensatz zu uns bewegt sich das Unternehmen nämlich nicht im Land der laienhaften Mutmaßungen sondern hat jede Menge Informationen und Daten (Markttrends, Kostenstrukturen, Vertriebsstrategien, Margen…) vorliegen. Auf dieser Basis wird man jede Menge Szenarien gebildet haben (Business Cases) und die Variante mit bestem Chancen/Risiken-Verhältnis gewählt haben. Bei einem (englischen!) Unternehmen mit rund 4 Mrd. € Marktkapitalisierung gehe ich fest davon aus, dass es nur so gelaufen sein kann. Anders wird man auch keine Geldgeber überzeugen können.


    Dabei gibt der Erfolg GW übrigens absolut recht. Das Unternehmen wäre nicht da wo es heute ist, wenn man nicht sehr professionell agieren würde. Das bringt leider mit sich, dass man manchmal seine Fans/Kunden enttäuschen muss. Nichtsdestotrotz weiß das Unternehmen genau was es tut und fällt solche Entscheidungen nicht leichtfertig. Damit wird ToW zwar nicht automatisch zu einem Erfolg, aber es birgt mit Sicherheit auch große Chancen, sonst hätte man damit nicht angefangen.

  • Gibt es dazu eine Quelle (von GW selbst)?

    "We made progress in what was another busy and rewarding year. We started the financial year off with a huge product launch; Warhammer: Age of Sigmar, one of the biggest changes we've ever made to one of our core universes. Our design to manufacture was outstanding, over-delivering in terms of original concept art to final manufactured models, producing some of the best models we've ever made. The simplified rules, supporting the models for those who like to play, made it much easier to get started. We learnt some valuable lessons during the year on how to deliver product system changes on this scale and as we released more of the range in the second half of the year, we finished the year with sales of Warhammer: Age of Sigmar at a higher rate than Warhammer has enjoyed for several years."


    Nicht direkt, aber zumindest waren sie nicht unzufrieden, dass sie bei Age of Sigmar mehr verkauft haben.

    Übrigens ist The Old World eines von 6 Ihrer Spiele, die im letzten Geschäftsbericht genannt wurden:

    "We have two main universes/settings - our dark, gritty fantasy sci-fi universe, which encompasses ‘Warhammer 40,000’, ‘Warhammer The Horus Heresy’ and ‘Necromunda’, and our unique fantasy setting that includes ‘Warhammer Age of Sigmar’, ‘Blood Bowl’ (albeit a tongue in cheek parody) and, the soon to be released, ‘Warhammer The Old World’."

    Ich glaube also schon, dass sie sich von launch einiges versprechen und auch dementsprechend dahinter stehen.

  • Soweit mir bekannt, gab es von GW nie eine offizielle Aussage, warum Warhammer Fantasy wirklich aufgegeben wurde. Andeutungen (dass es im Vergleich zu 40k zu schlecht lief) und viele andere Gerüchte, aber nichts Offizielles.


    Ich kenn jetzt auch keine offiziellen aktuellen Zahlen, aber ich bekomme nicht mit, dass AoS irgendwo gut laufen oder viel gespielt würde. Auch bei den Shops die ich kenne heißt es immer wieder, dass AoS sehr selten gekauft/bestellt wird und im Vergleich zu anderen Systemen im Shop eher eine Nische einnimmt.


    Zu den Preisen.

    Ich finde sie okay. Vergleicht man mit früheren Preisen und rechnet die Inflation mit rein, sind die Preise im Durchschnitt nicht teurer geworden. Vergleicht man mit anderen Herstellern, liegt GW sowieso immer im teureren Feld, aber sie sind nicht die teuersten Anbieter.

    Von daher sind für mich die Preise in Ordnung, aber natürlich würde auch ich mich (wie wohl jeder) über günstigere Preise freuen.


    Finanziell kann kein Miniaturenanbieter auch nur in die Nähe der Preise kommen, die man im 3D-Druck hinbekommt, das ist Fakt und wird um so extremer, je mehr man druckt (um die Anschaffungskosten des Druckers reinzubekommen).


    So oder so - ich werde ein paar Modelle kaufen, ein paar Modelle drucken (lassen) und hoffe vor allem, dass sich mit Old World wieder eine Spielerschaft bildet, so dass man wieder leichter Mitspieler findet.
    Zumindest in meiner Umgebung sind alle Fantasy-Spieler auf die nun vielen vielen Systeme (9th Age, AoS, Fluffhammer, ...) aufgeteilt, jeder will nur genau sein System spielen, da er die andere blöd findet und es ist fast unmöglich, eine Gruppe im gleichen Spielsystem zusammenzubekommen.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Was Konkretes:


    #



    Die Starter-Boxen sind somit erstaunlich (<= für mich) günstig.


    Bei mir wären jetzt diese Sachen im Einkaufswagen:

    • Regelbuch 55€
    • Gute Seite 40€
    • Böse Seite 40€
    • Bretonen-Würfel: 34€
    • Khemri-Würfel: 34€

    = 194€


    Ist aber nur Konjuktiv ("wären"). Ich kauf da nämlich erstmal garnix.*

    Da ich die beiden-Starter-Armeen komplett hab, käme ich da ja (für GW-Verhältnisse) verhältnismäßig gut bei weg.


    Ob ich dann die Arkanen Journale noch haben wollen würde?

    Und was ist eigentlich "Forces of Fantasy"? Ist das ein Index für die ge****ten Völker?


    * Ich warte einfach, bis mir mal ein tatsächliches Spiel-Angebot ToW gemacht wird. Erst DANN kaufe ich das Zeug.

    PS: Ich hatte diesen Beitrag von Kahless übersehen. Verzeihung für die Doppelung!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    4 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Hab mich durch die Geschäftsberichte gewühlt und auch nichts gefunden was die These (dass die Zahlen ausschlaggebend gewesen sein sollen) bekräftigen würde.


    Was diesen Passus angeht:

    We learnt some valuable lessons during the year on how to deliver product system changes on this scale and as we released more of the range in the second half of the year, we finished the year with sales of Warhammer: Age of Sigmar at a higher rate than Warhammer has enjoyed for several years.

    Hierbei handelt es sich um ein statement-after-the-fact. Weder war diesbezüglich etwas geplant noch erwartet. Daher auch der Verweis auf die gezogenen Lehren.


    Zum Kontext muss man sagen: Kirby hatte damals das Geschäftsmodell radikal verschlankt (Quelle: klick, S. 6, Structural re-organisation) und bereits im Folgejahr zugegeben, dass das teils unerwartete und negative Folgen hatte. (Quelle: klick, S. 3, Absatz 3)


    Seinerzeit sah man Handlungsbedarf in Sachen Intellectual Property und versuchte die Schatten, welche der 3D Druck voraus warf, kleinzureden. (Quelle: klick, S. 3, mittig)

    Warhammer passte nichts ins Konzept dieser Bestrebungen. Fantasy war nicht tot oder unrentabel. Sonst hätte es nie ein Age of Sigmar gegeben. Schaut man sich das return of captial (S.7) an, so stand man im Laufe der 8. Edition deutlich besser da als während der 7. Edition. (Gleich wie die Gewichtung der Systeme gewesen sein mag.)



    Und wenn man sich die finanzielle Last eines Systems wie WTOW für GW nun einmal betrachten will, dann darf man nicht vergessen wieviel mehr Geld GW heutzutage zur Verfügung hat um zu operieren, zu schalten und zu walten. Während der 8. Edition war die Aktie von GW für rund 8.00 EUR zu haben. Heute muss man dafür mal eben 115.00 EUR hinlegen. (Man darf das gern mit z.B. Amazon vergleichen.)



    Jeder mag das alles deuten wie er/sie mag. Aber ich für meinen Teil trink da ganz gelassen meinen Tee und harre der Dinge die da kommen mögen. :tee:


    (Angeblich sollen totgesagte ja auch länger leben.) :hihi:

  • Ich kenn jetzt auch keine offiziellen aktuellen Zahlen, aber ich bekomme nicht mit, dass AoS irgendwo gut laufen oder viel gespielt würde. Auch bei den Shops die ich kenne heißt es immer wieder, dass AoS sehr selten gekauft/bestellt wird und im Vergleich zu anderen Systemen im Shop eher eine Nische einnimmt.


    Zahlen habe ich auch nicht, aber wir beschränken unseren Blick häufig auf unser Umfeld. AOS ist in den USA z. B. ein Spiel, das viel auf (zum Teil für unsere Verhältnisse riesigen) Turnieren gespielt wird. Das ist ein Garant für regelmäßigen Umsatz. Der Onlineshop (auch wenn man den beknackt finden mag) kennt nach einem Klick auf "Hier einkaufen" folgende Hauptkategorien:



    Ich finde das durchaus deutlich.

  • Finanziell kann kein Miniaturenanbieter auch nur in die Nähe der Preise kommen, die man im 3D-Druck hinbekommt, das ist Fakt und wird um so extremer, je mehr man druckt (um die Anschaffungskosten des Druckers reinzubekommen).

    Das ist doch ganz normal. Die meisten Sachen sind günstiger, wenn man sie selber macht. Je mehr Hemden ich bügel desto günstiger ist es im Vergleich zur Wäscherei. Usw.

    Ich denke es gibt noch genug Leute, die keine Lust haben selber zu drucken und/oder lieber Plastik statt Ressin verwenden. Bis jetzt scheint es ja noch allen Miniatur Anbietern gut zu gehen

  • Ich hab die Sachen in letzter Zeit nicht mehr so verfolgt.

    Was ist den jetzt in den ravaging hordes und forces of fantasy Büchern drin? In dem Artikel bei der ToW Community steht bei den guten nur Zwerge, Imperium, Bretonen, Wald- und Hochelfen. Bei den bösen nur O&G, Krieger, Tiermenschen und Khemri.

    Wie wird das den mit den anderen Völker gemacht, die sollten doch auch, zu mindestens am Anfang Regeln bekommen, oder?

    The Bird is the Word!

  • Wie wird das den mit den anderen Völker gemacht, die sollten doch auch, zu mindestens am Anfang Regeln bekommen, oder?

    In der ersten Welle erhalten die Regeln, Punkte und Profile per PDF, da sie nicht Teil des aktuellen Narrativs sind.


    Das sagt aber nichts über die Zukunft aus.

  • Ich muß ja ehrlich sagen, dass mich die Knochenjungs reizen würden.

    Untode habe ich nicht wirklich stehen, nur ein paar wenige Einheiten für Dragon Rampant.


    Da sich aber in meinen Spielerkreisen kein großes Interesse für OW abzeichnet, wird es bei mir wohl erstmal wenn überhaupt das Regelwerk.

  • Also sind in den beiden Büchern tatsächlich nur die genannten Völker drin?

    Die gibts es dann aber wohl nicht auch noch zusätzlich als pdf, oder?


    Überlege halt, ob es sich für mich lohnt die zu kaufen. Vorrangig würde mich erstmal nur die Tiermenschen und ggf Waldelfen interessieren. Dann müsste ich beide Bücher kaufen, weil die wohl keine kostenlose pdf bekommen, oder?

    The Bird is the Word!

  • Was genau dann diese Einzelbücher (Arkanes Journal) noch solle? Keine Ahnung!

    Zusätzliche Armeekompositionsmöglichkeiten, wie Grenzgrafschaften Armeen, Kreuzzug Armeen, Magische Gegenstände, besondere Charaktere, etc.

    All der Kram der zum spielen eben optional ist und nicht unbedingt ins Grundbuch muss.

  • Die anderen haben es eh schon schön geschrieben, aber ich versuch es nochmal zusammen zu fassen:


    Am 20.1.2024 (Vorbestellung ab 6.1.):
    - Regelbuch: Die Regeln ansich

    - Forces of Fantasy: Armeeregeln, Werte, usw. für Imperium, Bretonen, Zwerge, Hochelfen und Waldelfen

    - Ravening Hordes: Armeeregeln, Werte, usw. für Gruftkönige, Chaoskrieger, Tiermenschen und Orks & Goblins

    - Arcane Journals (eines pro Armee): Zusatzregeln, spezielle Armeelisten und mehr Hintergrund wie Kreuzzüge oder Nehekhara. Auch besondere Charaktermodelle sollen hier drinnen sein (diese Bücher sind optional und man braucht sie zum Spielen ansich nicht).


    Alle anderen Armeen (wie Dämonen, Echsen, Chaoszwerge (!), Skaven usw. bekommen direkt am 20.1. kostenlose pfd-Bücher mit allen Regeln dieser Armeen, aber keinen Fluff.


    Und weiter?

    In weiteren Wellen (Datum unbekannt) sollen dann nach und nach folgen:

    - Die Arcane Journals für alle Armeen in Ravening Hordes und Forces of Fantasy

    - Neue Modelle für alle Armeen aus den beiden Büchern Forces of Fantasy und Ravening Hordes

    - Erweiterungen (hier wird viel gemutmaßt, wie Belagerungen und Kampagnen,usw.)


    Langfristig?

    -Es wurde schon erwähnt, dass langfristig durchaus angedacht ist, die Hintergrundgeschichte weiter zu erzählen und dann nach und nach auch die anderen alten Völker mit Hintergrund und eigenen Arcane Journals zu bringen. Das liegt aber wohl auch am Erfolg von Old World und wird einige Zeit dauern.



    So oder so: Direkt am 20.1. werden alle alten Armeen (inkl. Chaoszwerge) vollständige Regeln und Armeelisten haben und alle werden voll spielbar sein.
    Es hieß auch mal, dass das mit ein Grund sei, warum Old World so lange Vorlaufzeit hatte. Alle Regeln für alle Völker auf einmal und (angeblich - mal sehen) gute Balance im Spiel.



    Da sich aber in meinen Spielerkreisen kein großes Interesse für OW abzeichnet, wird es bei mir wohl erstmal wenn überhaupt das Regelwerk.

    Das ist schade, ich hab das Glück, dass es hier bei mir umgekehrt zu sein scheint. Ich hab jetzt schon viele Interessenten hier und mehrere neue Spieler*innen haben mich gefragt, ob sie mit meinen Modellen (hab doch einiges aus mehreren Völkern) Testspiele machen können, bevor sie sich Bücher und Modelle kaufen.


    Also sind in den beiden Büchern tatsächlich nur die genannten Völker drin?

    Die gibts es dann aber wohl nicht auch noch zusätzlich als pdf, oder?


    Überlege halt, ob es sich für mich lohnt die zu kaufen. Vorrangig würde mich erstmal nur die Tiermenschen und ggf Waldelfen interessieren. Dann müsste ich beide Bücher kaufen, weil die wohl keine kostenlose pdf bekommen, oder?

    Ja, das ist so.

    Die, die in den Büchern drin sind, bekommen keine kostenlosen pdfs. Die pdf sind aber auch nur vorläufig uns sollten, wie gesagt, in den kommenden Jahren durch Bücher ersetzt werden. Wann, weiß aber keiner und einige mutmaßen, dass wohl in ein paar Jahren eine zweite Edition kommen könnte, in denen dann die pdf-Armeen alle in die Gute-/Böse-Bücher der zweiten Edition aufgenommen werden.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()