Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Die Händler können ihrerseits seit der Ankündigung am Wochenende vorbestellen. Mein lokaler Händler hat zurückgemeldet, dass er jetzt schon keine englischen Bücher mehr bekommt, das verfügbare Material ist bereits komplett vergriffen bzw. reserviert. Nur auf deutsch ist es noch verfügbar.


    Also Nachfrage scheint vorhanden zu sein.

  • Das ist schade, ich hab das Glück, dass es hier bei mir umgekehrt zu sein scheint. Ich hab jetzt schon viele Interessenten hier und mehrere neue Spieler*innen haben mich gefragt, ob sie mit meinen Modellen (hab doch einiges aus mehreren Völkern) Testspiele machen können, bevor sie sich Bücher und Modelle kaufen.

    soooo schade ist es gar nicht.

    Da ich ja in unterschiedlichen Spielgruppen kann sich das ganze auch recht schnell ändern.

    mit ein paar Kumpels bin ich in der 7ten Edi hängengeblieben und daher recht gut bedient.

  • Mal ein kleiner Teaser aus dem Battle Report:


    Da werden Flankenangriffe wohl eher selten

    :/

    Zudem kriegen Chars im Duell wohl bis zu 5 Wunden im Overkill…


    Und Step Up ist wohl auch wieder Geschichte.



    Aus der Community WarhammerFantasy auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community WarhammerFantasy
    www.reddit.com

  • Da werden Flankenangriffe wohl eher selten

    Ich bin gespannt, wie sich das spielt.
    Wenn eine Einheit mal im Nahkampf ist, wird sie sich wohl nicht mehr ausrichten dürfen. Für Flanke oder Rücken dann also immer mit multiplen Angriffen mehrerer Einheiten. Könnte spannend sein.

    Andererseits könnte man so bei Doppel-Angriffen vielleicht Flanken bekommen, die sonst beide in der Front wären. Wenn Einheit 1 angreift, sich der Gegner in deren Richtung dreht und entgegen kommt, könnte eine zweite angreifende Einheit dann in der Flanke sein, während sie das sonst gar nicht gewesen wäre.

    Ich bin auf die genaue Regeln gespannt - klingt anders als früher aber gar nicht so schlecht, finde ich.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Kein Nachrücken in Kombination mit fragwürdig starken Monster-Charakteren .... uff, find ich schwierig.

    Den Initiativebonus find ich auch heftig, aber auch irgendwie ganz nett.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Khemri können wieder nicht marschieren. Den Fehler haben sie schon in der 8. Edition gemacht

    Was jetzt auch nicht so wichtig ist in der ersten :D

    Außer man riskiert eventuell in der Marschformation einen Angriff :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p


  • Was mir zudem in den Sinn kommt: Die Angriffsdistanzen sind ja etwas kürzer als in der 8. Edition. Wenn du dich nicht in der Front einer gegnerischen Einheit befindest und dich relativ nah heranwagst (nämlich in Zoll weniger als dein Movementwert) und dann angreifst, geht ein Counter Charge auch nicht. Für Elfenkavallerie und so Späße vielleicht ein lohnenswertes Manöver. Muss man schauen, ob sich sowas wirklich ausgeht.


    Kein Step Up finde ich weiterhin super. Ich kann verstehen, dass es frustrierende ist, wenn nicht mehr so viele (und im schlimmsten Fall gar keine ) der eigenen Modelle zurückhauen können, aber es nimmt dem Spiel dieses "jede Seite wirft drölf Würfel und man muss 13 Modelle aus der eigenen Einheit nehmen". Das fand ich in der achten Edition nicht gut und in T9A macht mir das auch nicht so viel Spaß.

  • Kein Step Up finde ich weiterhin super. Ich kann verstehen, dass es frustrierende ist, wenn nicht mehr so viele (und im schlimmsten Fall gar keine ) der eigenen Modelle zurückhauen können, aber es nimmt dem Spiel dieses "jede Seite wirft drölf Würfel und man muss 13 Modelle aus der eigenen Einheit nehmen". Das fand ich in der achten Edition nicht gut und in T9A macht mir das auch nicht so viel Spaß.

    Ich verstehe diesen Absatz nicht. :O

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich verstehe diesen Absatz nicht. :O

    Step up bedeutet, dass Modelle, welche hinter getöteten Modellen innerhalb eines Nahkampfs und einer Einheit zum Kontakt mit dem Gegner nachrücken, noch in derselben Runde zurückschlagen können. (Als Konsequenz bedeutet "kein step up", dass nachrückende Modelle nicht in derselben Runde zurückschlagen dürfen, da sie mit dem Nachrücken beschäftigt sind.)

  • Ich verstehe diesen Absatz nicht. :O

    Was sicherlich an meiner kryptischen Ausdrucksweise liegt. Ich versuchs nochmal:

    Aus der sechsten Edition kenne ich es folgendermaßen: Modelle, die ausgeschaltet werden, schlagen nicht zurück. Dadurch hält sich die Anzahl an "schlagenden Modellen" in einem Nahkampf in Grenzen, der ganze Nahkampfprozess ist nicht so "killy" und dadurch hält sich die Anzahl an Verlusten (und die Anzahl an Modellen, die man als Verluste aus seiner Einheit physisch rausnimmt) in Grenzen.


    In der achten Edition und auch in T9A ist das ja anders. Durch Stepup schlagen quasi alle zurück, die im ersten (und zweiten) Glied stehen. Die Anzahl der Attacken ist dadurch sehr hoch und in einem ordentlichen Nahkampf rafft es problemlos 10+ Modelle dahin, die man aus der Einheit rausnehmen muss. Das fand ich immer unschön. Zudem hat das dazu geführt, dass die Inf.einheiten sehr groß wurden (bei Orks in T9A nicht selten zwischen 40 und 50 Modellen und man hat davon auch häufig mehr als nur eine Einheit).


    Wie es genau in TOW sein wird, ist natürlich noch nicht klar. Ich habe z. B. noch nichts zu Unterstützungsattacken aus dem zweiten Glied gelesen. Mir gefällt das Konzept in der sechsten Edition einfach besser. Aber das ist rein subjektiv, natürlich.

  • Okay, jetzt hab ich es verstanden.

    Aus der sechsten Edition kenne ich es folgendermaßen: Modelle, die ausgeschaltet werden, schlagen nicht zurück.

    Hieß das dann gegen Elfen (ASF) oder allgemein hohe Ini konnte man im Zweifel gar nicht schlagen?
    Oder schlugen da Angreifende Modelle automatisch zu erst?

    In der achten Edition und auch in T9A ist das ja anders. Durch Stepup schlagen quasi alle zurück, die im ersten (und zweiten) Glied stehen.

    Als Skaven-Spieler kann ich mir das nicht so richtig anders vorstellen...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Okay, jetzt hab ich es verstanden.

    Hieß das dann gegen Elfen (ASF) oder allgemein hohe Ini konnte man im Zweifel gar nicht schlagen?

    Genau. ASF gabs zwar nicht in dieser op-Variante wie in der 8. Edition, aber dafür halt Ini 5 aufwärts. Dafür hat der Charge zuerst zuschlagen lassen. Meiner Meinung nach hat sich das Prinzip für langsamere Völker aber nie wirklich befriedigend angefühlt. Ich mag zwar die 6. und 7. Edition sehr gern, aber den Punkt mochte ich noch nie wirklich, denn dadurch heißt es halt für Orks z.B. Charge oder verlier (natürlich übertrieben, aber man versteht was ich meine). Auch Zweihandwaffen ohne Angriff waren ziemlich für den Allerwertesten bei den meisten Auswahlen. Vielleicht bin ich da auch einfach zu sehr von den harten Profilen vieler Chaoseinheiten geschädigt, aber diese Auserkorenen mit Hellebarden geben mir immernoch Albträume. Es war einfach extrem wichtig den Charge zu bekommen, ohne das es Optionen für einen defensiveren Spielstil gab. Recht unausgewogen mMn.


    Auch ergibt es für mich aus rein erzählerischer Sicht keinen Sinn. In einer Kampfformation steht man Mann an Mann, da gibts kein großartiges Nachrücken. Erst recht nicht wenn man dann mit schwerer Kavallerie ankommt, da gibt es dann höchstens ein panisches Wegrennen :D . Freiwillig in eine Pikenformation oder einen Gewalthaufen rennen erzeugt jetzt auch nicht gerade die beeindruckensten Vorteile für den Angreifer.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Okay, jetzt hab ich es verstanden.

    Hieß das dann gegen Elfen (ASF) oder allgemein hohe Ini konnte man im Zweifel gar nicht schlagen?
    Oder schlugen da Angreifende Modelle automatisch zu erst?

    Als Skaven-Spieler kann ich mir das nicht so richtig anders vorstellen...

    In der sechsten hat der zuerst zugeschlagen, der angegriffen hat. In TOW wird es für den Angriff einen Ini-Bonus geben. Es kann in TOW durchaus Situationen geben, in denen du angreifst, aber kein einziges Modell von dir zuschlägt. Aber wie häufig das tatsächlich stattfinden wird (und ob du dann diesen Angriff überhaupt ansagen solltest) ist noch nicht ganz klar.

  • Ich finde, so sieht das doch schon nach einem recht vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis aus.
    Mal sehen, welche Shops bei uns die 20% halten können.

    Ich hoffe, hier bei mir in Österreich mal auf s-games.at und damit auch af Fantasywelt.de, durch deren Bestpreisgarantie.


    Quelle: https://scontent-vie1-1.xx.fbc…8m3qp8ATSXR6Q&oe=659BDFEA

    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Auch Zweihandwaffen ohne Angriff waren ziemlich für den Allerwertesten bei den meisten Auswahlen.

    Stimmt. Spannenderweise wird in der 6. Edition explizit darauf hingewiesen, dass Angreifer mit Zweihändern zuerst zuschlagen, während in den vorherigen beiden Editionen noch explizit darauf hingewiesen wurde, dass sie (komme was wolle) immer zuletzt zuschlagen. (Es sei denn die angegriffene Einheit nutzt ebenfalls Zweihänder.)

  • Der Verzicht auf Step Up wird zusätzlich dazu beitragen, dass Charaktere mächtiger werden. Das war m.E. auch einer der Mechanismen (neben anderen), der zum Herohammer der 4./5. Edition beigetragen hat.