Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

• Oder über 510 Nachtgobelins inklusive die Pflicht Helden, verteilt auf 17x 30er Units

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

• Weiß schon jemand, wie es bei der WTC und ETC ausschaut? Gibt es da Tendenzen für ein bestimmtes Sielsystem?

Ich würde bei der ETC auf 9th Age tippen, auch weil TOW (noch) völlig unerprobt auf internationaler Turnierebene ist.

Die WTC ist ja erst im November, der Veranstalter hat aber bisher 9th Age-Regeln dafür

angesetzt, genauso wie bei der Bundesländermeisterschaft im April.

Für die weitere Zukunft ist das sicherlich spekulativ und hängt auch von der Turnier-Resonanz für TOW ab.

Da es hier ja aber um TOW gehen soll- back to the topic :alien:

• Vielleicht interessiert es einige, aber ab Minute 21:48 blättert er durch das Regelbuch sich durch.

Warhammer The Old World Rulebook Review and Kingdom of Bretonnia Edition Unboxing
    The time is finally here! We open up the brand new Kingdom of Bretonnia box for Warhammer The Old World with our full unboxing and review of the new Warhamme...
    www.youtube.com

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Wegen der Frage zur Spielfeldgröße
    Minimal empfiehlt GW das hier
    1000 auf 30x44"
    1000-3000p auf 60x44"
    3000+ auf 44x90"

Empfohlen wird aber 2000-3000p auf eine 48x72" Platte

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Ich würde bei der ETC auf 9th Age tippen, auch weil TOW (noch) völlig unerprobt auf internationaler Turnierebene ist.

Die WTC ist ja erst im November, der Veranstalter hat aber bisher 9th Age-Regeln dafür

angesetzt, genauso wie bei der Bundesländermeisterschaft im April.

Für die weitere Zukunft ist das sicherlich spekulativ und hängt auch von der Turnier-Resonanz für TOW ab.

Da es hier ja aber um TOW gehen soll- back to the topic :alien:

Ich dachte eigentlich, dass T9A als DAS Warhammer Turniersystem bestehen bleibt. Aber das wird nun infrage gestellt!?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich dachte eigentlich, dass T9A als DAS Warhammer Turniersystem bestehen bleibt. Aber das wird nun infrage gestellt!?

ich kenne die T9A-Community leider nicht näher, denke mir aber, das TOW hier den Ressourcenhahn abdrehen wird.

Leider konzentrieren ich mEn die dtsch Spielerschaft zu sehr suf ein System.

• ich kenne die T9A-Community leider nicht näher, denke mir aber, das TOW hier den Ressourcenhahn abdrehen wird.

Leider konzentrieren ich mEn die dtsch Spielerschaft zu sehr suf ein System.

Ich glaube durch Endtimes zu AoS wurde die Spielerschaft gespalten in Warhammer Editonen, Kings of War, 9th Age usw.

Es ist glaub schwer zu sagen wie sich die einzelnen Spieler Community jetzt mit TOW entscheidet.

Beide Systeme, nur TOW oder nur 9th Age.

Was ich glaube ist das viele Veteranen sich das System anschauen werden. Ob diese umschwenken steht in den Sternen.

GW hat halt einen smarten Move gemacht mit der Abänderung der Basegrössen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• wo dann ja auch das grundlegende "Problem" der Aufspaltung ist. ich kenne kaum einen der zwei oder mehr Rank and File Systeme Spielt.

@Basegröße

lustiger Weise hat sich die Spielerschaft in meiner Bubble ender der 90 Anfang der 2000er mit dem größer werden der Minis auch größere Bases gewünscht.

• @Basegröße

lustiger Weise hat sich die Spielerschaft in meiner Bubble ender der 90 Anfang der 2000er mit dem größer werden der Minis auch größere Bases gewünscht.

Das sehe ich auch teilweise in anderen Foren, es wird sehr positiv aufgegriffen.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• ich kenne die T9A-Community leider nicht näher, denke mir aber, das TOW hier den Ressourcenhahn abdrehen wird.

Bezweifle ich ein wenig. Natürlich wird es die ein oder andere Abwanderung geben aber so stark dass es The 9th Age killt sehe ich nicht.

Besonders zum jetzigen Zeitpunkt nicht wo zur Turniertauglichkeit von The Old World so gut wie nicht's bekannt ist.

Ich glaube durch Endtimes zu AoS wurde die Spielerschaft gespalten in Warhammer Editonen, Kings of War, 9th Age usw.

Zumal sich da jetzt fast 10 Jahre ganze Ökosysteme gebildet haben und sogar GW mit der Lagacy Entscheidung die community noch einmal weiter gespalten hat.

Habe da manchmal den Eindruck GW verabscheut eine gesunde geschossenen Community.

Was ich glaube ist das viele Veteranen sich das System anschauen werden. Ob diese umschwenken steht in den Sternen.

Hängt natürlich auch in erster Linie von der zukünftigen Entwicklung von The Old World ab.

GW hat halt einen smarten Move gemacht mit der Abänderung der Basegrössen.

Bezweifle dass dass überhaupt eine Rolle spielt. Die die Umbasen haben meiner Einschätzung nach sowieso nicht's mit anderen Spielweisen oder Systemen am Hut. Und die die nach End Times weiter Warhammer am leben gehalten haben werden sich niemals gänzlich auf ein System, dessen Zukunft noch in den Sternen steht festnageln lassen.

Ist eher kosmetischer Natur um den Scalecreep/ausladenderen Posen geschuldet ist und weniger spielerischer Natur ist.

• Das sehe ich auch teilweise in anderen Foren, es wird sehr positiv aufgegriffen.

Was mich nicht wundert. Da die Mini’s immer ausladen wurden oder viel mehr Dynamik in der Pose hatten.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• WTOW wird (mbMn.) ein besseres System als die 8. Edition WFB.

Wenn die Firma das Produkt in seiner Gänze über die (Release-)Ziellinie trägt, wird es sich ganz sicher als turniertauglich erweisen.

(Sicher mit Beschränkungen, hier und da. Aber sicher auch weniger umfänglich un notwendig als in der 8. Edition. Sondern eher der Übersichtlichkeit halber.)

• Bezweifle ich ein wenig. Natürlich wird es die ein oder andere Abwanderung geben aber so stark dass es The 9th Age killt sehe ich nicht.

Besonders zum jetzigen Zeitpunkt nicht wo zur Turniertauglichkeit von The Old World so gut wie nicht's bekannt ist.

Wie geschrieben, ich kenne die T9A Community nicht .

Das ist tatsächlich eins der wenigen Systeme in die ich keinen Eingang gefunden habe ( auf Grund von Mitspielermangel ).

Ich beobachte sie so mit nem halben Auge und mir erscheint sie sowieso ehr Leistungs- / Tunierorientiert und weniger Spaß- / Flufforientiert.

• Was mich nicht wundert. Da die Mini’s immer ausladen wurden oder viel mehr Dynamik in der Pose hatten.

Richtig, das war eine sehr gute Aktion, mal von GW :D

Selbst in den Spielberichten sieht man nicht auf den ersten Blick das da 5mm mehr pro Base teilweise ist.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• denke mir aber, das TOW hier den Ressourcenhahn abdrehen wird.

Welche Ressourcen würden das sein?
    Letztlich ist T9A ja ein fertiges Spielsystem (an dem aber natürlich immer noch rumgepopelt wird, weil man halt damit nicht einfach aufhören kann...).
    Ich würde da in Richtung der vorrangig/ausschließlich T9A-Spieler fragen: GreenTide74 , Starspieler , Micky. , Groudon , Scrub, arnadil, heiner sind da gerade die, die mir als erstes einfallen.
    Jones ist ja vielschichtig unterwegs, aber den frag ich natürlich auch.

ich kenne kaum einen der zwei oder mehr Rank and File Systeme Spielt.

Also ich spiel Warhammer, T9A und ASoIaF. Zählt das?
    Aber stimmt: 'kennen' tun wir uns ja nicht direkt.

Habe da manchmal den Eindruck GW verabscheut eine gesunde geschossenen Community.

Das ist eine Interessante Frage/These.
    Ergänzungsthese: Würde GW sicher nicht, wenn alle nur bei GW wären.

Aber die Frage ist alt: Welche Beziehung hat GW überhaupt zu seinen Kunden?

erscheint sie sowieso ehr Leistungs- / Tunierorientiert und weniger Spaß- / Flufforientiert

Erscheint mir auch so. Stimmt aber mEn nur Teilweise.

(mbMn.)

Ich vermute: Bezüglich Deiner bescheidenen Meinung bist Du zu bescheiden! :D

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Welche Ressourcen würden das sein?

Aktive Spieler, die einzie Ressource die wirklich zählt.

Also ich spiel Warhammer, T9A und ASoIaF. Zählt das?
    Aber stimmt: 'kennen' tun wir uns ja nicht direkt.

;) schÖn wenn man die Antwort selber erkennt! ;)

• Aus meiner Sicht spielt für die Frage nach "Welches ist das offizielle Turniersystem für Formate wie ETC und WTC" die Reichweite des Systems - und damit die aktive Anzahl an Spielern und potentiellen Turnierteilnehmern die größte Rolle. Mittelfristig eine belastbare Prognose zu treffen finde ich schwierig, weil wir natürlich nicht wissen, wie sich GW weiter verhält und das Spiel weiterentwickelt. Zudem kennen wir die Regeln noch nicht.

Was man aber durchaus sagen kann: WTOW hat hier Vorteile, weil die Institution dahinter (also ein Unternehmen vs. Fanmade) einfach ganz andere Mittel hat, um ihr System zu pushen und für so Formate als Primärsystem zu etablieren - vorausgesetzt man will das überhaupt. T9A mag also am Ende besser geeignet sein, mangels Ressourcen egal welcher Art aber vielleicht das Nachsehen haben.

Aber aktuell hat man bei WTOW einfach den Rückenwind des "Neuen" mit all den Marketingtricks, die GW so drauf hat. Vielleicht ein schlechter Zeitpunkt, um das einzuschätzen, weil man durchaus unter dem Einfluss steht.

• Aber die Frage ist alt: Welche Beziehung hat GW überhaupt zu seinen Kunden?

Kommt halt drauf an wo du fragen würdest? Ich glaube die Abteilung die für The Old World zuständig ist hat da schon ein interesse an einer gesunden Community.

Bei einem Kevin Rountree und Co. sieht dass glaube ich ganz anders aus.

Ich beobachte sie so mit nem halben Auge und mir erscheint sie sowieso ehr Leistungs- / Tunierorientiert und weniger Spaß- / Flufforientiert.

Ist halt eine ziemlich binäre Sichtweise auf die ganze Geschichte. Entweder kompetitiv oder Spaß.

Es giebt nicht wenig Leute die eben gerade an Kompetitivität ihren Spaß haben. Genau so wie es eben anders herum der Fall sein kann.

Was man aber durchaus sagen kann: WTOW hat hier Vorteile, weil die Institution dahinter (also ein Unternehmen vs. Fanmade) einfach ganz andere Mittel hat, um ihr System zu pushen und für so Formate als Primärsystem zu etablieren - vorausgesetzt man will das überhaupt. T9A mag also am Ende besser geeignet sein, mangels Ressourcen egal welcher Art aber vielleicht das Nachsehen haben.

Ist aus dem stehgreif halt echt schwer abzuschätzen. Meiner Meinung nach ist die Warhammer Fantasy community die am stärksten Fragmentierte was GW Systeme angeht und ist mit keiner deranderen wirklich zu vergleichen.

Also zum aktuellen Zeitpunkt alles viel Orakeln. Es hat bis jetzt zum Beispiel noch keiner auch nur einen Blick auf die Legacy PDF's werfen können. Also weiß jetzt noch niemand ob es 9 spielbare Fraktionen zum Start geben wird oder zumindest zum Anfang 16.

• Ist halt eine ziemlich binäre Sichtweise auf die ganze Geschichte. Entweder kompetitiv oder Spaß.

Es giebt nicht wenig Leute die eben gerade an Kompetitivität ihren Spaß haben. Genau so wie es eben anders herum der Fall sein kann.

Naja, Kompetivität ist nicht ( zumindes in meiner Welt ) gleich Leistungs- / Tunier.

• Zudem kennen wir die Regeln noch nicht.

Wenn man will, kann man im Moment die Regeln durchaus studiert haben. Es gibt genügend Quellen, welche alle Seiten des Regelbuchs gezeigt haben. Und es gibt daher auch einige Leute die bereits im Bilde sind wie sich diese Edition gestaltet.