Infernal Dwarfs Legendäres Armeebuch

  • Sowas liest man auch selten. Bleibst Du erstmal beim alten/vorläufigen Buch?


    Wann wäre denn frühestens eine Änderung am Armeebuch zu erwarten?

    Gute Frage. Habe ja drei andere Armeen und grade Vampire sind sehr neu. So dass ich vermutlich die etstmal zocken werde. Des alte Buch zu spielen, fühlt sich auch wie verschwendete Zeit an, aber gut möglich.


    Habe keine Ahnung, wann das Buch generfed wird. Wird wohl einige Zeit dauern, da es nicht reicht, dass x Leute schreiben, dass des Buch zu hart ist. Schlimmer als mit den Bloatflies. Nicht, dass mir die Armeekonzepte keinen Spass machen würden, aber die sind halt in so vielen Punkten zu gut.

    9th Age: Dwarven Holdings, Infernal Dwarves, Orks and Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Das Infernal Dwarves Armeebuch ist ja in der Testphase, der sogenannten beta.

    Ein paar Monate wird das sicher so gespielt werden können und auf Turnieren müssen da die Gegenspieler dann durch.

    Sonst bekommt man ja nie belastbare Ergebnisse.

    Wenn die Truppen zu stark oder überteuert sind, wird vermutlich nach gut einem halben Jahr nachgesteuert(ähnlich wie bei den UD).

  • Was genau ist denn zu hart an dem Buch? Würde mich einfach mal interessieren?

    Du kriegst mit so ziemlich allem brennbar. Egal ob Nahkampf und auch sehr gut brennbar. Dazu Divine, wenn zweimal Flammenangriff (Stichwort flamming swords bubble).


    Die Bastion ist eine einzige Frechheit vor allem mit der Mask of Ages (8 Lebenspunkte, die nur auf die 4+ verwunden). Des Ding killt dir jedes vierte Mal im Nahkampf zusätzlich eine


    Citadel Guards sind besser als viele Spezialeinheiten (die mit Speeren und unflame auf Agi 7 kommen und in vier Reihen kämpfen können). Dazu noch Pistolen, mit denen die Marschieren und schiessen können.


    Mit den Raketenwerfern räumst leicht alle grosse Sachen auf, wobei ein Engineer sogar den Engine boosten kann.


    Immortals sind noch besser geworden.

    Lugars und Taurukh Enforcers sind zu gut für die Punkte.


    Prophet of Ashuruk ist im Prinzip besser als das Icon (des ist aber ansich allein ok).


    In Summe des Buch hat Powercreeps überall. Du kannst so viele Synergien heben.


    Stell dir im Prinzip den Damageoutput meiner alten Armee vor und dazu kann ich alles brennbar machen und damit zusätzliche Synergien heben und dazu den neuen Hereditary.

    9th Age: Dwarven Holdings, Infernal Dwarves, Orks and Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Das Infernal Dwarves Armeebuch ist ja in der Testphase, der sogenannten beta.

    Ein paar Monate wird das sicher so gespielt werden können und auf Turnieren müssen da die Gegenspieler dann durch.

    Sonst bekommt man ja nie belastbare Ergebnisse.

    Wenn die Truppen zu stark oder überteuert sind, wird vermutlich nach gut einem halben Jahr nachgesteuert(ähnlich wie bei den UD).

    Genau das ist wahrscheinlich auch der Grundgedanke bei den Verantwortlichen. Einfach mal raushauen und die Spieler als Versuchskaninchen nutzen. Das Problem dabei ist mMn folgendes: viele Spieler denken wahrscheinlich folgendermaßen: ich bin Berufstätig und muss mir meine Freizeit gut einteilen. Habe ich Lust auf ein Turnier zu fahren und gegen sowas zu spielen. Oder sie waren auf einem Turnier und mussten gegen sowas spielen und sind anschließend total frustriert. Ich bekomme über meine Chats genau diese Meinungen mit und merke die auch durchaus bei mir selbst. Dabei geht es nicht darum, dass man nicht verlieren kann. Sondern darum, als Versuchskaninchen für ein völlig unausgereiftes Produkt zu dienen, welches durchaus basierend auf bisherigen Erfahrungen anders hätte gestaltet werden können. Es ist ja nicht so, dass die ganzen Sachen, die total drüber sind, nicht zu erkennen gewesen wären.

    Im Endeffekt schwingt bei mir einfach die Sorge mit, dass man durch sowas weitere Spieler an Konkurrenzsysteme verliert.

  • Starspieler


    Kann ich unterschreiben. Finde des Buch kaputter als die Bloatflies. Des Buch führt dazu, dass du die Leute, die du ohnehin hoch schlägst noch mehr und schneller verlegst. Macht auch für einen selbst keinen Spass.

    9th Age: Dwarven Holdings, Infernal Dwarves, Orks and Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • ... und wenn dann die große (Be-)Schneideschere kommt, wird gern auch mal in die andere Richtung überreagiert (als müsste man etwas wieder gutmachen). Das freut dann auch wieder keinen und die Armee verschwindet bis auf weiteres in den Vitrinen/Schränken/Kisten. (Kann man bei den Wüstenskeletten teilweise so beobachten.) Folgeproblem ist dann wiederum, dass nur unzureichend Daten generiert werden welche darauf hindeuten, dass die Armee unterhalb der allgemeinen Augenhöhe operiert. Im Umkehrschluss ändert sich erstmal nicht viel, bis dann hier und da an Schrauben gedreht wird um die Armee wieder allgemein beliebter zu machen. Nur dadurch, dass es zu wenig Daten zu den einzelnen Schwachstellen gibt wird dann wie so oft auch an den falschen Stellen ver(schlimm)bessert und so dreht sich das Ganze weiter und weiter um sich selbst ohne deutlich besser ins Gesamtbild zu passen.

  • Na. ID war in der letzten Edition mit am schwächsten und des ging schon auch.

    9th Age: Dwarven Holdings, Infernal Dwarves, Orks and Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Tatsächlich wird ja auch schon vor der beta getestet, von den sogenannten playtestern.

    Diese Phase hat das ID-Buch offenbar überstanden, ohne dass es als völlig OP dastand.

    Letztlich stößt das Projekt da aber auch an seine Grenzen, weil es nur begrenzt viele Tester

    und Kontrollmechanismen gibt.

    Sicher hätte man es vor der beta noch intensiver testen können,

    aber es gab einen...wie soll ich das diplomatisch formulieren..nicht unerheblichen Druck der Community,

    dass das lang ersehnte neue ID-Buch jetzt endlich rauskommt.

    Ob man jetzt die richtige Entscheidung mit dem release getroffen hat, kann ich nicht sagen.

    Aber sicher bin ich mir darin, dass man mit einer Verschiebung für mindestens genauso viel Unzufriedenheit gesorgt hätte

    (nur nicht bei den gleichen Personen).

    Bei den Warriors und den DL hat das mit dem playtesting und der anschließenden beta-Phase nicht so schlecht funktioniert,

    bei UD und ID vielleicht nicht. Dann müsste man den Prozess anpasssen, um solche Frusterlebnisse in der Zukunft zu vermeiden.

    Ich glaub das natürlich alles erst, wenn ich selbst von den neuen ID zerschossen wurde.

    Vorher kann man mir immer viel erzählen:tongue: Aber bei den UD war es vorübergehend halt auch so..

  • Naja Playtesting muss halt da alles testen und sind nicht auf die jeweilige Armee spezialisiert. Hatte mich für Playtesting ID beworben, da hieß es von Shako nur, ist schon zu weit fortgeschrittenen für Id lol.


    Aber die gröbsten Sachen sind schon eher als Systemfehler zu werten.

    9th Age: Dwarven Holdings, Infernal Dwarves, Orks and Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Zur Zeit ist mein Favorit der Lugar Würfel auf ner Bastion. Reroll to hit crush attack oder reroll to wound. Geiles Teil! :P Bis zu zwölf rerolls für 40 pts.


    Wenn es jemand kommentieren würde:


    Wir sind mitten im Gefecht und der Rammbock holt aus, verfehlt (50% Chance) und im Rückstoss erwischt er den Saurian Warlord und er fällt tot um. I werd narisch.


    (und der Gegner <X)


    Mal ne Frage in den Raum, war da was bei GW schlimmer?


    Irgendwie freue ich mich auf the old world und werde, wenn es einigermaßen gut ist, switchen, da es da vermutlich dort mehr Spieler geben wird.

    9th Age: Dwarven Holdings, Infernal Dwarves, Orks and Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Warten wirs mal ab. Wenn die Leute vorhanden und angenehm sind muss man ja auch nicht wechseln, sondern kann auch mehrgleisig fahren. Für meinen Teil stelle ich mich erstmal auf das Schlimmste ein, nämlich dass Warhammer TOW sich ganz und gar nicht wie das alte Warhammer oder T9A spielen lässt. Wenn es dann doch anders kommt, prima. Wie gesagt, warten wirs ab (und erwarten nicht zu viel). ;)

  • Deshalb des Wort wenn. Jetzt haben wir vergleichsweise viele Spieler in München, aber wenn da die Hälfte switched ist es vorbei und des sieht anderswo schlimmer aus. Ausserdem wechseln viele Spieler nach ein paar Jahren durchaus mal das System.

    9th Age: Dwarven Holdings, Infernal Dwarves, Orks and Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Mal ne Frage in den Raum, war da was bei GW schlimmer?

    Dafür reicht der Platz hier leider nicht, zumal ich auch nicht weiß wie intensiv Du die 7. oder 8te gespielt hast.

    Ohne länger nachzudenken fallen mir au Anhieb die Dunkelelfenkette, die Purpursonne, der grauenhafte 13.,

    Bewohner der Tiefe, Teclis, ein Banner mit 2er Retter für die Einheit, Gorks Fuß, der alte Dampfpanzer mit 10 LP und die Magiephase der Dämonen ein.

    Und da sprechen wir noch nicht mal von der end times Magie:tongue:


    Um es kurz zu sagen. Es war fast alles schlimmer. Mit ETC und Combat waren diese Editionen dann

    auch wieder irgendwann halbwegs ausbalanciert und fair.

    Und der größte Unterschied liegt darin,

    dass Die Lugar Würfel nach ein paar Monaten wie das gesamte ID Armeebuch angepasst wurden.

    Die Purpursonne blieb dagegen immer gleich, jahrelang:hihi:

  • GreenTide74 Gar nicht. Deshalb kann ich das nicht einschätzen. Aber mittlerweile empfinde ich mehr Spieler, was z. B. auch AoS im Vergleich zu 9th Age hat als geringen Preis dafür.


    Hab mal ein paar Anpassungen zamgeschrieben, die ich bei ID macheb würde. Sind sehr viele aus meiner Sicht.


    1. [lexicon]General[/lexicon] rules


    1.1. Incendiary


    cross "one instance of". Making someone flammeable as a side effect is good enough.


    1.2 Infernal Brand


    cross • Gain [lexicon]Battle Focus[/lexicon]. (would put it into Kadim Manifestation since I found no non Infernal Brands except Kadims, Vassals and [lexicon]Slaves[/lexicon] . At Vassals and [lexicon]Slaves[/lexicon] I would generally cross it.


    Would add your idea. As long as someone fighting with the same [lexicon]height[/lexicon] or smaller the [lexicon]model[/lexicon] takes leadership tests with minimized roll.


    1.3 Kadim Manifestation: Cross

    If the attacks become [lexicon]Flaming Attacks[/lexicon] from more thanone source (including other instances of Kadim Manifestation), they also become [lexicon]Divine Attacks[/lexicon].

    Add:

    [lexicon]Models[/lexicon] with Kadim Manifestation gain [lexicon]Battle Focus[/lexicon] when fighting something flammeable.


    1.4 Blunderbusses I would change or replace with Flintlocks.


    1.5 Rocket Launcher

    Loss clipped wings


    1.6 H Spell I would change. Mayhaps back to Haze of Magnesia but with the rule that it will be activated when the casting player decides too.


    Armoury:

    Cross ’s [lexicon]model[/lexicon].


    1.7 Special Items:

    Would take away Kadim Manifestation on Onyx Core. We need an item working without Flamming.

    Would take back Burning Steel and delete flames of the east or add it without replacement.

    Would change [lexicon]Blaze[/lexicon] of Protection to a ward save [lexicon]shield[/lexicon] or amour. Mayhaps bring Steel Skin with +2 or +3 back.

    Would add at Mask of Ages: [lexicon]Models[/lexicon] without [lexicon]Gigantic[/lexicon].


    Personally I dislike both banners and would find something different (but this has nothing to do with power of the banners).


    Cross ’s [lexicon]model[/lexicon] at Breath of the Brass Bull

    Cross A single [lexicon]model[/lexicon] part of the plus e’s [lexicon]model[/lexicon]


    2. Characters:

    [lexicon]Overlord[/lexicon]:

    Not sure if he should change. Like the design not sure if its op. If changing add a premium weapon.


    [lexicon]Prophet[/lexicon]:

    I would generally allow an [lexicon]Infernal Weapon[/lexicon] for every version since it has not [lexicon]parry[/lexicon].


    Nezkibesh: Bastion is to cheap. Maybe even cross that option. Would price it at 290 pts. (normally [lexicon]mounts[/lexicon] are more expensive than single units see Altar of Dread Elfs or [lexicon]Court of the damned[/lexicon] on Lamian Vampire).


    [lexicon]Taurukh[/lexicon] Commissioner: Seems a little to expensive. Would restrict that to [lexicon]Taurukh[/lexicon] Annointed.


    [lexicon]Mounts[/lexicon]: Give Bulls the 2+ ward save vs. Fire back.


    3. Core


    [lexicon]Infernal Warriors[/lexicon]:

    [lexicon]Infernal Armour[/lexicon] should be an option.

    Possibility to gain a way for [lexicon]hatred[/lexicon]. Need another [lexicon]shooting weapon[/lexicon].

    Minimum Size 15 since I would make CGs the dart since they are less elite.


    Citadel Guards: Needs change but I am not sure what to change.

    When using Spears Citadel Guards cant stand & shoot with [lexicon]pistols[/lexicon].

    Infernal Weapons as replacement of Spears is also an idea I like.

    I would like the possibility to play them as a dart again.


    Another option to improve the other options could be:

    The [lexicon]model[/lexicon] gains [lexicon]Fight in Extra Rank[/lexicon] unless it is Charging or using a [lexicon]spear[/lexicon]. (bold part is added)


    Since [lexicon]Slaves[/lexicon] and Vassals lost [lexicon]Battle Focus[/lexicon] in this list. No further change.


    4. Special


    [lexicon]Immortals[/lexicon]


    Only [lexicon]parry[/lexicon] with Infernal Weapons. Drop Spears here.


    [lexicon]Disciples of Lugar[/lexicon]

    Drop an Attack and make a price adjustment for this.


    [lexicon]Taurukh[/lexicon] Enforcers

    Let them loose the Arm 1 and give them [lexicon]shields[/lexicon] automatically.


    [lexicon]Taurukh[/lexicon] Annointed:

    Give them a grind attack instead of stomp. Cannot be done when charging but makes them better when charged or in later rounds. Otherwise a price drop is necessary. Should never suffer because there is a [lexicon]Taurukh[/lexicon] Commissioner since they are to expensive to play them together.


    [lexicon]Artillery[/lexicon] in [lexicon]general[/lexicon]

    I miss this bombshell thing of [lexicon]Titan Mortar[/lexicon]. Currently Mortars feel to expensive for what they doe.


    [lexicon]Gunnery team[/lexicon]:

    Flamer on Gunneryteam is horrible weak. Give it +1 Strength back.

    I like the rocket launcher on it but miss a [lexicon]volley gun[/lexicon]. Mayhaps the rocket launcher is to good here. Charging the rocket launcher with +2 fires of industry seems an option for me to charge them heavier.


    [lexicon]Infernal Artillery[/lexicon]:

    Give it back the movement of 3.

    Make there base cost 1 fires of industry and charge rockets with +1.

    [lexicon]Range[/lexicon] of [lexicon]Titan Mortar[/lexicon] feels to short.


    [lexicon]Infernal Engine[/lexicon]:

    Would charge the chasis of it with 1 point plus 1 point for mortar and naptha launcher. 2 for rocket launcher.

    Naptha and Mortar feel to expensive.


    Infernal Bastion:

    1 per army.

    [lexicon]Crush attack[/lexicon] with lower offence and a grind attack with S7 AP4 (same goes for impacts) instead of [lexicon]crush attack[/lexicon].

    Cross "Measure their [lexicon]range[/lexicon] from any point of the base of the Infernal Bastion."


    Citizen [lexicon]Giant[/lexicon]:

    Tower [lexicon]Shield[/lexicon] is hillarious good. Change [lexicon]distracting[/lexicon] to [lexicon]parry[/lexicon] and mayhaps only soft [lexicon]cover[/lexicon] or [lexicon]hard target[/lexicon] (1) since its still a [lexicon]giant[/lexicon] and hard [lexicon]cover[/lexicon] is to good and useless vs. a [lexicon]canon[/lexicon].


    So these are the changes I would make.


    Edit: Would give Kadim fly again or also add movement like Magma Tunnelling.

    9th Age: Dwarven Holdings, Infernal Dwarves, Orks and Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

    Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

  • Meine, dass der Groudon grade mit Infernal Dwarves beim Ocho spielt. Wie sind deine Erfahrungen?

    9th Age: Dwarven Holdings, Infernal Dwarves, Orks and Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Jo spiele ich, finde das Buch auf jeden Fall ziemlich stark, hab momentan aber nicht so eine krasse Motivation auf UB und auch einfach keine Erfahrung mit Zwergen. Im nachhinhein habe ich bei den Spielen immer so gravierende Fehler gemacht, dass es am Ende deutlich für mich hätte ausgehen können. Mit genug Erfahrung gibt es auf jeden Fall Situationen wo der Gegner echt wenig machen kann.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Bei mir ist es so, dass keiner meiner Gegner aktuell scharf drauf ist, gegen meine ID zu spielen oder nochmal.


    Freue mich auf die neue Version, die dann hoffentlich gebalanceter ist und weniger Dinge haben, die wider der normalen Regeln sind oder einfach zu gut.


    Auf der anderen Seite sind einige Sachen zu schwach.

    9th Age: Dwarven Holdings, Infernal Dwarves, Orks and Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Beitrag von heiner ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Nach 4 von 5 Partien beim Ocho(immerhin 240 Spieler international, also schon ein bisschen repräsentativ)

    scheinen die ID nicht so OP zu sein und liegen ziemlich im Punkteschnitt(bzw. knapp darunter).

    Ist sicher ein Teamturnier mit seinen eigenen Gesetzen, aber die UD wären im Vergleich vor einem Jahr schon allen davongefahren...