2020 - Persönliche Hobby-Jahresrückblicke

• Mein persönlicher Rückblick?

Ich muss sagen, dass ich durch gute Planung / Zeitmanagement und eine verständnisvolle Frau, die mir einige Abende zum malen gelassen hat, viel geschafft habe und das obwohl unsere 2-jährige Tochter durch das Haus tigert. Aber nachdem sie ins Bett gebracht worden ist, war es, meistens Donnerstag und ein paar Nächte ab 23 Uhr am Samstag, konnte ich dann doch den Pinsel schwingen oder das Bastelmesser ansetzen.

Ich habe im April/Mai eine Alpha Legion Armee ausgehoben, die mittlerweile auch bei 1500-2000 Punkte umfassen müsste. Ich habe mir einen 3D-Drucker angeschafft und Figuren und ein wenig Gelände angefangen zu drucken. Hauptsächlich für Dungeons & Dragons versteht sich.

Ich habe mehrere Teams für Gaslands fertig und warte dringends auf die deutsche Regelübersetzung, da die englische Version wohl einige Lücken enthält, die mit der deutschen Version ausgemerzt werden sollen.

Zumindest ein paar Stabbas und einen Loonboss auf GIant Cave Squig für AoS/Warhammer Fantasy ist fertig.

Ich habe meine Zwergen-Warband für Frostgrave aus der Taufe gehoben.

Zuletzt liegt der Fokus auf einem Untergrund Markt für D&D und auf einigen Death Guard Sachen, die ich noch liegen habe bzw. hatte. Die Nurgle Version eines Knights hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich möchte meinen Drucker nicht mehr missen.

Gespielt habe ich 2020 Hauptsächlich wie immer 40K und zwei Spiele Frostgrave, welche viel Spaß gemacht haben.

Für 2021 vorgenommen im Hobby habe ich mir, sofern mein Töchterchen mir die Zeit zwischendurch lässt, eine Chaos Renegade & Heretics Armee zu bauen und zu bemalen, welche komplett aus Conversions, manchmal etwas Kleiner manchmal etwas Größer, bestehen soll. Der Untergrund-Markt für D&D soll fertig werden und ich möchte eigentlich meine Start-Collecting Box Protectorate of Menoth für Warmachine fertig stellen und damit spielen. Und endlich Gaslands spielen :)

- 40K: 2100P Death Guard

- 40K: 1100P Adeptus Mechanicus

No Heresy, No Party

• Offizieller Beitrag

Es war ein spannendes und etwas ungewöhnliches Tabletopjahr. Ich poste ja immer fleißig im Schatzkammerthread, sodass ich selber das Ganze auch etwas nachvollziehen kann. Beginn des Jahres habe ich meine Dämonenarmee immer weiter ausgebaut und in der ersten Corona-Phase dann soweit spielbereit gemacht.

Leider wurde ab dann das Spielen im Kasselerclub eigeschränkt und ausgesetzt... Mal schauen, wann der im neuen Jahr wieder aufmachen kann... Für die Tabletopszene ist das nicht gut.

Kleinere private Spiele sind ja noch erlaubt, sodass die Blood Bowl Liga Nordhessen weiter laufen konnte und so habe ich mit meinen Skaven die Saison für mich entscheiden können. Da bin ich schon etwas stolz drauf. :) Die aktuelle Saison läuft eher mäßig, zwar bin ich bis ins Pokalfinale gekommen, aber habe zu viele Verletzte momentan. Im nächsten Jahr wird es dann spannend, denn die neuen Regeln sind da und alle starten bei 0. Da hab ich vor das Nobilty Team zu bemalen, ob ich sie dann spielen werde, weiß ich noch nicht. Da muss mal ein Testspiel her.

Nach den Dämonen habe ich mich mit den Ogern beschäftigt. Ich bin da fleißig dabei eine gebrauchte Armee zu bearbeiten. Freu mich schon, diese öfter im nächsten Jahr ins Feld zu führen.

Außerdem hab ich mir einen Filamentdrucker geholt, der macht zwar noch einige Schwierigkeiten und ist ein neues Hobby für sich, aber da geht hoffentlich im nächsten Jahr noch was und ich erhoffe mir einige neue schicke Gebäude.

• Dann herzlichen Glückwunsch zum Sieg. Weiter so, ich habe mich auch mit der neuen Edition eingedeckt und muss mal endlich bauen, bemalen und spielen, denn es reizt mich schon sehr. Hast du einen guten Link, unter dem einem noch das Spiel etwas näher gebracht wird??

Cool mit dem Drucker, dafür reicht bei mir leider der Platz doch nicht aus, ganz zu schweigen von meinen technischen Fähigkeiten. Also auf das konzentrieren, was man einigermassen gut kann.

Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

• Offizieller Beitrag

Dann herzlichen Glückwunsch zum Sieg. Weiter so, ich habe mich auch mit der neuen Edition eingedeckt und muss mal endlich bauen, bemalen und spielen, denn es reizt mich schon sehr. Hast du einen guten Link, unter dem einem noch das Spiel etwas näher gebracht wird??

Danke! GW hat dazu was auf der Communityseite hochgeladen. Quasi einen Abschnitt für Blood Bowl.

Blood Bowl - Fantasy Football - Getting Started

Dort gibt es unten einige Erklärvideos. Das sind viele Basics. Den Rest lernt man dann beim Spielen. Viel Spaß dabei! :)

• ich hab bei weitem nicht so viel geschafft, wie ich schaffen wollte und hätte schaffen können, aber mit dem, was ich geschafft habe, bin ich sehr zufrieden.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• So, dann will ich auch mal auf das Hobby zurückblicken.

Ich habe gemessen an den Umständen, in 2020 sogar noch relativ viel gespielt(wenn auch meist mit der gleichen Person).

Natürlich hat Covid-19 seine Auswirkungen gehabt(vor allem auf Turniere), aber es hat das Hobby nicht zum Erliegen gebracht.

Also habe ich durchschnittlich fast jedes Wochenende gezockt, die ausgefallenen Wochenenden wurden

sozusagen durch die Events mit mehr Leuten(als das noch möglich war) wieder ausgeglichen.

Und das war eine tolle Ablenkung, in diesen rund 3 Stunden vergisst man Sorgen, Corona und Co. fast komplett.

Dabei war wie jedes Jahr unser Dänemark-Trip im September das highlight, als die Zahlen in Schleswig-Holstein und Dänemark gerade niedrig waren.

Die Turniere haben mir natürlich gefehlt- dort treffe ich nette Leute, die ich sonst Jahrelang nicht sehe.

Ohne Turniere hätte ich Jones, Starspieler oder Scheinriese oder Merrhok nie persönlich kennengelernt.

So blieb es dieses Jahr verständlicherweise bei nur 2 Turnieren und vielen, vielen Freundschaftsspielen.

Tatsächlich fühle mich bei einer 9th Age/Warhammer- Partie wegen der riesigen Tische und der dadurch eingehaltenen 1,50m Abstand sicherer als im voll besetzten Bus oder Supermarkt.

Bemaltechnisch hatte ich mir von 2020 mehr erhofft. Sicher sind so an die 50 Miniaturen und ein paar

Monster zusammengekommen. Aber an manche Projekte wie einen Mierce-Drachen oder die Donnerkanone der Oger

habe ich mich noch nicht herangetraut. In Planung ist auch noch die Bemalung einer kompletten Piratenarmee

aus Ogern, Orks und Menschen. Ich muss da unbedingt mal eine Prio-Liste aufstellen.

Bestellt habe ich aber gerade zum Jahresende richtig fett:xD:

Da kommt also weitere Arbeit auf mich zu, seien es Trauerfänge, Geländeteile oder Drachen...

Zu meinem Hobby gehören aber hier auch meine 4 Blogs im Board und die habe ich fleißig aktualisiert

und an den meisten Wochenenden irgendwas rausgehauen. So gesehen war ich hobbymäßig sehr aktiv und

hab mich an vielen Diskussionen

und Fachsimpeleien beteiligt. Ich fühle mich hier weiter sehr wohl und freue mich auch wieder auf das rege Treiben in 2021.

Fun Fact: Bis zur Neugestaltung habe ich das WH-Board immer in Kurzform die "braune Seite" genannt.

War sicher etwas unglücklich...jetzt nenne ich sie die "schwarze Seite", das findet meine Frau auch nicht besser :tongue:

• So Hobby Rück- & Ausblick ^^'

Find ich ja immer ganz spannend, da man da doch nochmal selbst sieht was man alles gemacht hatte.

Das 1te Quartal wurden vorallem dicke Brummer fertiggestellt:

2tes Quartal stand für mich Ganz im Zeichen der Arbeit, deswegen war der Output begrenzt:

3tes Quartal war immernoch sehr arbeitsintensiv, es wurden 1 paar IW's gebaut und bemalt, aber leider nix fertig bemalt deswegen keine Bilder, von Nurgle gabs auch noch ein paar Modelle und natürlich der Abby:

4tes Quartal wurde ab dem Dezember deutlich besser mit der Arbeit, in dem Quartal stand nochmals Nurgle im Fokus und danach kamen die Custodes.

Interessant fand ich die beiden Aussagen von mir vom letzten Rückblick:

Zitat

nächstes Jahr möchte fast nichts neues kaufen, da ich mit den gelagerten Modellen ein Laden aufmachen könnte. xD

Grundsätzlich ein super Hobyjahr, obwohl ich so viel Arbeit auf dem Tisch hatte.

Kann ich gleich beide wieder unterschreiben. :]

über das gebaut geh ich nicht ein. ^.^'

So dann der Ausblick:

-2'500 Punkte Custodes wenn die Lust nach Bronze/ Gold noch da ist geht es noch mehr. ;)
    die 2.5k sollte aber easy sein, da diese schon fast bemalt sind^^

- DG weiter ausbauen, werde da aber nur kleine Dinge bauen und malen um die Armee halt Turnierfähig halten zu können.

- IW würde ich gerne in dem jahr schon so 3-4k malen. ^^

-min. 1 Diorama, bin schon auf der Idee suchen, momentan hab ich mal die Jenetia Krole:/

Wenn dann noch genug zeit und Lust da ist hab ich ja noch:

- Dark Knights ( 2 Stück)

- Dark Mech

- und ein Geheimes Projekt:saint:

Wahnsinn ist wie Schwerkraft: man braucht nichts weiter als einen kleinen Schubs.

• Ich bin sehr zufrieden mit dem Jahr 2020. Soviel habe ich noch nie in einem Jahr geschafft.

Und jetzt schaffe ich auch endlich einen kurzen Rückblick

Ich habe in der ersten 8 Monaten einiges an Gelände gebastelt und viele Modelle für meine Stahllegion, meine Söldner und Frostgrave bemalt.

Seit September bin ich mit Umzug (1,5 alte Billy Regale mit Tür für meine Hobbysachen und Platz auf meinem Schreibtisch für meine Farben :]) beschäftigt und seit November ist unser Nachwuchs dazu gekommen. Das hatte dann zur Folge, dass ich weniger gemalt und gebastelt habe, aber dafür mehr gekauft habe.

Zum Glück könnte ich immer mal im Forum mit verfolgen was ihr alle so Tolles geschafft habt. In den letzten zwei Wochen komme ich sogar dazu immer mal wieder Bases zu besanden oder ein Arm an zukleben.

Im Dezember habe ich mir das Regelwerk für Muskets & Tomahawks geholt, dazu eine handvoll Gelände und rund 90 Miniaturen für den französischen Indianerkrieg.

Das hat für mich den Vorteil ich brauche nur eine Mitspieler, der nichts weiteres als Lust und Laune mitbringen muss.

Aus dem gleichen Zweck habe ich mir 1000 Punkte Vampire und Bretonen für Minihammer besorgt. (leider machen die ja nur einen winzigen Pile of shame)

Da es bei mir 2021 im Homeoffice weiter geht, werde ich wohl im Laufe des Jahre auch wieder einiges schaffen.

Ich freue mich auch schon was man so alles hier zu sehen bekommt.

Ein Tipp von mir: beim Malen im Online Meeting das Micro vorm Auswaschen des Pinsels im Glas ausmachen, ansonsten denken die Kollegen man mixt sich die ganze Zeit Drinks.

• rund 90 Miniaturen für den französischen Indianerkrieg.

Meinst Du die Indianer Nordamerikas, die von Engländern und Franzosen gegeneinander eingesetzt wurden?

Das ist ja in der englischen Literatur ein großes Thema, gibt sogar Brettspiele(A few acres of snow) und Serien darüber.

Oder gab es da einen eigenen Konflikt innerhalb der von Frankreich angeheuerten Indianer? Spannende Themen auf jeden Fall.

Jetzt will ich nicht länger vom Jahresrückblick ablenken, Glückwunsch zum Nachwuchs auf jeden Fall:thumbup:

• Ein Konflickt der sehr gut zu den kleinen Gefechten passt.

'Der letzte Mohikaner' und 'Lederstrumpf' von Cooper sind da ja auch angesiedelt, wenn ich mich nicht täusche.

Du führst mich gerade arg in Versuchung: In meiner kleinen historischen Gruppe soll ich gerade auch zu dem Spiel überredet werden. ...:arghs:

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Moinsens,

es gibt eine Reihe an für uns interessanter Konflikte bei den Franzosen- und Indianerkriegen (Kolonialkriege). Ein Teil davon sind die Konflikte im Rahmen des Siebenjähriger Krieg, welche bei uns recht präsent sind.

Muskets & Tomahawks habe ich in der ersten Edition angetestet, war aber nicht so meins... Wir sind dann bei Song of Drum ans Tromahawks und Rebels and Patriots hängengeblieben.

• Miyamoto

Super schicke Bilder! Ich wollte schon alles an- und wiederwegklicken (kleine 40k- Aversion), aber das sah doch zu gut aus!

Ich find historisch auch super (ausser WWII), egal ob Römer, Assyrer oder Indigene Amis.

Kennt ihr den Brainfuck, wenn der Gegner nur "Menschen" spielt und man selbst hat auch nichts besseres??

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger